Findbücher zum Bestand des Archivs der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte

Band XVIII: Das Ethnologische Hilfskomitee Berlin von seiner Gründung 1881 bis zum Jahr 1911


Abt.: BGAEU-EH

Laufzeit: 1881 - 1911

Anzahl der Verzeichnungseinheiten: 82

Signaturabfolge der Verzeichnungseinheiten: BGAEU-EH 1 - 82

Umfang : 0,3 lfm

Bearbeitet von: Annette Lewerentz, Berlin 2000


Zurück zur Bestandsübersicht

   

Inhaltsverzeichnis


 Vorwort

 Verzeichnungseinheiten nach Gliederungsgruppen
016.        Schriftgut provenienzfremder Bestände
016.2. Ethnologisches Hilfskomitee
016.2.1 Schreiben betr. Vorstand und Tätigkeiten des Ethnologischen Hilfskomitees
016.2.1.1. Konstituierung, Sitzungsprotokolle und Tätigkeitsberichte
016.2.1.2. Abrechnungen und Kassenberichte
016.2.1.3. Briefe von Mitgliedern des Komitees (betr. Vorsitz, Vorstand, Sitzungen, Feiern, Verschiedenes)
016.2.1.4. Briefe von Nicht-Mitgliedern des Komitees
016.2.2. Schreiben betr. Publikationen
016.2.3. Sammlungen für das Königliche Museum Berlin, Museum für Völkerkunde (ab 1886)
016.2.4. Expeditionen
016.2.4.1. Reisen von Adrian Jacobsen (Amerika)
016.2.4.2. Reisen von Adrian Jacobsen (Ostasien, Sibirien und Sachalin)
016.2.4.3. Reisen von Johann Stanislaus Kubary
016.2.4.4. Reisen von Alfred Louis Kroeber
016.2.4.5. Diverse Materialien
 
Register
                     Institutionenindex (Körperschaften)
Ländersindex
Ortsindex
Personenindex
Sachindex
Werktitelindex (Publikationen)
Abkürzungsverzeichnis




Nach oben zum Inhaltsverzeichnis   Zurück zur Bestandsübersicht



Vorwort zum Bestand

In der Sitzung vom 22.7.1881 wurde das sog. "Ethnologische Hilfskomitee für Vermehrung der Ethnologischen Sammlungen der Königlichen Museen in Berlin" als Verein gegründet; es existierte bis ca. 1925. Vorausgegangen waren hierzu Beschlüsse einer Sitzung vom 16.7.1881 über die Ziele und weitere Organisation dieses Vereins, deren Vorsitz zunächst der Bankier Isidor Richter innehatte. Die beigetretenen Mitglieder waren verpflichtet, 3.000 RM und mehr einzuzahlen. Die höchste Summe von 6.000 RM stammte vom Bankier Emil Hecker. Weitere Personen sollten zwecks Erhöhung des Kapitals eingeladen werden. Zu den Mitgliedern, die überwiegend Bankiers und Bürger jüdischer Herkunft (s. Adreßbuch jüdischer Mäzene in Berlin um die Jahrhundertwende) waren, zählten: Emil Hecker, Wilhelm Maurer, Georg von Bleichröder (gest. 1902, Teilhaber des Bankhauses S. von Bleichröder), Isidor Richter, Albert von Le Coq, Valentin Weisbach, die Kommerzienräte L. Max Goldberger und Carl Franke, ferner Johann Baptist Dotti, der Konsul Carl Reiss und Wilhelm von Krause. Nach Richter übernahmen bis zu seinem Tode am 23.10.1899 Valentin Weisbach, vom 30.11.1899 bis Anfang 1902 Arthur Baessler und ab 1902 der Kommerzienrat Hermann Frenkel (1850-1932, Bankier, Bankhaus Jacquier & Securius) den Vorsitz. Der anstelle Frenkels zunächst vorgeschlagene James Simon (1851-1932, Chef des größten deutschen Handelshauses für Baumwolle und Leinen) lehnte den Vorsitz aus Zeitgründen ab.

Das wissenschaftliche Ziel dieses Komitees lag darin, für das Königliche Museum von Berlin sowie ab 1886 für das neugegründete Museum für Völkerkunde ethnologische Objekte zu sammeln und anzukaufen. Das Völkerkundemuseum wiederum erwarb diese Objekte käuflich vom Komitee und aus dem Erlös wurde letzterem ermöglicht, weitere Sammlungsankäufe und damit verbundene Expeditionen zu tätigen; d.h. das Komitee leistete Vorschüsse an die Reisenden zum Erwerb von Ethnographica und das Museum erstattete die Anschaffungskosten an das Komitee zurück. Für die Anschaffung der Objekte wurden geeignete Reisende ins Ausland entsandt, wobei hierfür Unterhandlungen mit Adolf Bastian von der Ethnologischen Abteilung des Königlichen Museums, dem späteren Völkerkundemuseum Berlins, aufgenommen wurden. Aus den Briefen wird ersichtlich, daß es überwiegend Bastian war, der Reisende empfahl und die Expeditionsländer und Reiserouten auswählte. Die Objekte sollten in einem Raum des Museums unter Auflistung der Namen der fördernden Komitee-Mitglieder ausgestellt werden. Bastian schlug zur Veröffentlichung der durch das Hilfskomitee erworbenen Sammlungsobjekte die Herausgabe einer kolorierten Broschüre vor, deren Druck der Verlag A. Asher & Co in Berlin ausführte.

Als erster Forschungsreisender wurde bereits wenige Wochen nach der Gründung des Komitees, im August 1881, der Kapitän Adrian Jacobsen gegen Zahlung von 5.000 RM an die Nordwestküste Amerikas entsandt, von dessen Reisen einige Briefe an den Vorsitzenden Richter sowie Schreiben betreffs des Versandes von Frachtgütern, Sammlungsobjekten, Abrechnungen und Unterlagen zum Erwerb durch die Ethnologische Abteilung der Berliner Kgl. Museen im Archiv erhalten sind. Unterstützung der Reisen Jacobsens sowie die Vermittlung und Weiterleitung von Schreiben und Sammlungsgütern übernahmen verschiedene Institutionen in Nordamerika und Hamburg. Jacobsen bereiste auf Anweisungen von Adolf Bastian von San Franzisko aus die Westküste Nordamerikas, u.a. auch Arizona, bis 1882. Im Sommer 1882 (30.7.1882) brach er zu einer Expedition nach Alaska auf. Nach insgesamt dreieinviertel Jahren kehrte Jacobsen am 23.11.1883 nach Berlin zurück. Aufgrund von Problemen in der Übertragung von brieflichen Nachrichten war Jacobsen eineinviertel Jahre während seine Alaskareise ganz verschollen, so daß seitens des Komitees Nachforschungen über seinen Verbleib angestellt wurden. In den Briefen der Generalverwaltung bzw. durch Bastian wurde des öfteren der hohe wissenschaftliche Wert der Sammlung Jacobsens gewürdigt. Publiziert wurden seine Ergebnisse in dem Werk "Amerikas Nordwestküste", das zwei Teile umfaßte. Schriftgut betreffs des Drucks und Erscheinens des Werkes werden im Archiv verwahrt.

Weitere Expeditionen unternahm Jacobsen im Auftrage des Komitees ab 1884 nach Sibirien, seine ethnologischen Sammlungen von dort gelangten ebenfalls nach Berlin, ferner 1885 zur Insel Sachalin und den dort wohnenden Ainos, in das Amurgebiet, in das Altaigebirge, zu den Giljaken und Tungusen. 1888 besuchte Jacobsen Flores und Macassar; während seiner Reise zu den Sunda-Inseln erkrankte er auf Timor an Malaria und kehrte im Oktober 1888 nach Deutschland zurück.

Weitere Reisende, die mit Mitteln des Komitees ethnologische Sammlungen für das Völkerkundemuseum Berlins zusammentrugen, waren: 1884 Karl von den Steinen in Argentinien, Reisen von Buenos Aires aus, im gleichen Jahr Clemens Dennhardt, der das Keniagebirge und Ostafrika besuchte, sowie Ricardo Rohde, der zu den Indianerstämmen in Nordargentinien an der Grenze zu Bolivien vordrang. Dennhardt besuchte des weiteren 1885 Sansibar. Sammlungsgegenstände sandte auch Alfred Hettner 1888 aus Chile, Peru und Bolivien. Mit Mitteln des Komitees wurden 1887 ferner die Sammlungen von Carl Hagenbeck aus Nordwestamerika und jene von Altertümern aus Cuzco in Peru erworben. 1884 und 1885 hielt sich Johann Stanislaus Kubary in der Südsee (Mikronesien), auf Yap, den Westkarolinen und den Palau-Inseln auf. Für 1887 war eine Expedition von C.W. Rosset nach Madagaskar in Aussicht genommen worden, der allerdings diese aufgab und stattdessen nach Hinterindien fuhr; 1888 schickte jener z.B. Objekte aus Siam und Kambodscha.

Im Archiv der BGAEU sind die – neben Briefwechseln zwischen den Vorstandsmitgliedern des Komitees – Tätigkeitsberichte und Protokolle des Komitees, in denen die Reisen, der Erwerb von Sammlungen und regelmäßig der Kassenbericht mit Einnahmen und Ausgaben sowie Angaben des Vermögensstandes beschrieben werden, nicht vollständig erhalten. Es sind Berichte folgender Jahrgänge, d.h. überwiegend aus der Zeit des Vorsitzenden Isidor Richter, vorhanden: 1881, 1882, 1883, 1884, 1885, 1887, 1888, 1889, 1899, 1901. Die Abrechnungen sind aus den Jahren 1881 bis 1892, von 1899 bis 1902 (Vorsitz von Arthur Baessler) überliefert und geben Zahlungen für die verschiedenen Expeditionen, für den Erwerb von Sammlungen, Kredite an das Königliche Museum bzw. Museum für Völkerkunde sowie Einzahlungen von Mitgliedern wieder. Aus der Amtszeit von Valentin Weisbach sowie ab 1902, Übernahme des Vorsitzes durch Hermann Frenkel, treten Lücken in der Überlieferung der Archivalien auf. Im Museum für Völkerkunde von Berlin befinden sich weitere Akten des Komitees. Dies geht aus Briefwechseln vom 30.9., 1.11.1902 und 28.1.1902 zwischen dem Vorsitzenden Arthur Baessler sowie Adolf Bastian, Felix von Luschan und Friedrich Wilhelm Karl Müller vom Museum für Völkerkunde hervor. Baessler teilte Bastian am 30.9.1901 mit, daß dem Völkerkundemuseum die Akten des Komitees bis zum 30.11.1899 zur Aufbewahrung im Geldschrank des Museums überreicht werden, d.h. aus der Amtszeit des damaligen Vorsitzenden Valentin Weisbach. Die Verwahrung der Akten im Tresor des Museums bestätigten Bastian und von Luschan 1901.

Weiteres erhaltenes Schriftgut umfaßt Briefe und Briefwechsel von den einzelnen Komitee-Mitgliedern u.a. betr. verschiedener administrativer Angelegenheiten, Briefe und Berichte von den obengenannten Reisenden bzw. betreffs der Expeditionen von Jacobsen (Amerika, Sibirien, Sachalin, 1881 bis 1887), Johann Stanislaus Kubary (Südsee, 1885) und Alfred Louis Kroeber (Amerika, Arapaho-Indianer, 1901, 1902, empfohlen von Franz Boas). Weitere Unterlagen beziehen sich auf Publikationen der Reiseergebnisse und auf Ankäufe von Sammlungen für die Ethnologische Abteilung des Königlichen Museums vor 1886 sowie danach für das neue Völkerkundemuseum; hierzu zählen z.B. der Erwerb peruanischer Altertümer oder der Sammlung ausländischer Objekte von Adolf Markwald aus Karlsruhe, die dessen Bruder Gustav in Berlin vermittelte.

Die Archivalien umfassen einen Zeitraum vom 16.7.1881 bis zum 7.8.1911.

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis  Zurück zur Bestandsübersicht   



Verzeichnungseinheiten nach Gliederungsgruppen

016. Schriftgut provenienzfremder Bestände
016.2. Ethnologisches Hilfskomitee
016.2.1. Schreiben betr. Vorstand und Tätigkeiten des Ethnologischen Hilfskomitees
016.2.1.1. Konstituierung, Sitzungsprotokolle und Tätigkeitsberichte


BGAEU-EH - 1                                                         16. – 22. Juli 1881
Indexnummer: 1
Protokoll über die Konstituierung des Ethnologischen Hilfskomitees, Berlin, 22.7.1881 inklusive Liste beigetretener Mitglieder und Bericht zum Gründungsvorhaben, Berlin, 16.7.1881
Enthält vor allem: Gründung des Vereines "Ethnologisches Hilfskomitee für Vermehrung der Ethnologischen Sammlungen der Königlichen Museen in Berlin" am 22.7. mit Bewilligung von 32.000 RM als Ausgangskapital. Anwesende Emil Hecker, Wilhelm Maurer, Isidor Richter und vier weiterer. Einzahlung von Mitteln, 50 %, durch die Komitee-Mitglieder. Vorsitzender nimmt Unterhandlungen mit Bastian auf für Entsendung von Reisenden für Ankauf von Objekten für die ethnologischen Sammlungen. Einladung weiterer Personen für Erhöhung des Kapitals. – Liste der Mitglieder, die jeweils 3.000 bis 6.000 RM eingezahlt haben [2 Ex.]. – Bericht betr. Gründungsvorhaben (16.7.): Einzahlung von 3.000 RM und mehr von jedem Mitglied. Wahl des Vorsitzenden nach der Konstituierung am 22.7. Ziel des Komitees, Vereinbarung mit der Verwaltung des Königlichen Museums über Reisenden für Ankauf von Sammlungsgegenständen. Diese werden vom Museum käuflich übernommen. Der Erlös aus diesem Verkauf kommt neuen Expeditionen zugute. Aufstellung der Objekte in einem Raum des neuen Völkerkundemuseums unter Aufführung der Namen der Förderer. Kapitän Jacobsen wird gegen Zahlung von 5.000 RM an die Nordwestküste Amerikas entsandt [2 Ex.].
Darin: Deckblatt
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Richter, Isidor; Jacobsen, Adrian; Hecker, Emil; Maurer, Wilhelm; Bleichröder, Georg von; Le Coq, Albert von, Weisbach, Valentin; Goldberger, L.; Franke, C.; Dotti, Baptist; Reiss, Carl; Krause, Wilhelm von
6 Bl., z.T. doppelt. Hs. Durchschriften
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 2                                                         4. Juli 1882
Indexnummer: 2
Bericht und Abrechnung [Nr. I] des Ethnologischen Hilfskomitees vom Vorsitzenden Isidor Richter, Berlin, 4.7.1882
Enthält vor allem: Bericht über das erste Geschäftsjahr des Komitees und Aufstellung der ausgezahlten und bestehenden Geldbeträge. Von Jacobsen in British Columbia gingen drei Sendung für das Museum im Wert von 14.000 RM ein. Weitere Sendungen sind unterwegs. Eine weitere Sammlung trifft aus Sibirien ein. Bewilligung von Geld an Carl Hagenbeck. Gute Ergebnisse der Sammeltätigkeit von Jacobsen, einige Exponate bereits der BGAEU vorgelegt. Weitere geplante Reise von Jacobsen auf Veranlassung von Bastian nach Alaska. Zur Überweisung von Geld an Jacobsen nach San Franzisko, Reisedauer von Jacobsen ca. 1 bis 2 Jahre. Weitere Verbindungen für Expeditionen nach Südamerika, zu den Philippinen, Beziehungen zur Hudson Bay Company. Bastian schlägt die Herausgabe einer Broschüre mit kolorierten Tafeln über die durch das Komitee erworbenen Sammlungen vor. Herausgabe durch A. Asher. – Rechnungsaufstellung.
Darin: Briefe der Mitglieder Emil Hecker und C. Goldenberger, Berlin, 7.7., 11.7.1882 mit Dank für Bericht und Zustimmung für Broschüre.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Jacobsen, Adrian; Hecker, Emil; Goldenberger, C.; Hagenbeck, Carl; Bastian, Adolf; Richter, Isidor
8 Bl. doppelt. 2 Bl. Hs. Durschschriften
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 3                                                         1. – 19. Dezember 1883
Indexnummer: 3
Bericht und Abrechnung [Nr. II] des Ethnologischen Hilfskomitees vom Vorsitzenden Isidor Richter, Berlin, 1.12.1883 sowie der Generalverwaltung der Königlichen Museen, Ethnologische Abteilung, Adolf Bastian, an den Vorsitzenden Isidor Richter, Berlin, 1.12.1883
Enthält vor allem: Mitteilung über Rückkehr von Jacobsen am 23.11.1883 nach 2 1/4 Jahren nach Berlin. Durch Mangel an Kommunikationsmöglichkeit konnte er 1 1/4 Jahre keine Nachrichten von sich mitteilen. Ermittlungen zu der Zeit über seinen Verbleib durch Henry Villard. Jacobsen reiste auf Anweisung von Bastian von Alaska über Arizona nach San Franzisko. Sammlungen bei verschiedenen Indianerstämmen. Zur wissenschaftlichen Ergiebigkeit der Sammlungen. Zu weiteren Sammlungsankäufen. Sammlungen aus Sibirien. Zur Herausgabe des Werkes "Amerikas Nordwest-Küste". Zum Versand des Werkes. – Rechnungsaufstellungen der 2. Abrechnung, 1883 für die Jahre 1882 bis 1883, unter Auflistung der Reisen, Spesen, Frachtkosten. – Rechnung von Adrian Jacobsen mit Auflistung der Reisekosten, Berlin, 19.12.1883. – Bericht der Generalverwaltung. Betr. der für die Wissenschaft wertvollen Sammlungen an das Museum, entstanden durch die Förderung des Komitees. Dank dafür. Rechnungsaufstellung seitens des Museums. Zum Erwerb der Sammlungen, z.B. von Charles O'Leary mit Chibika-Altertümern.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Richter, Isidor; Bastian, Adolf; Jacobsen, Adrian; O'Leary, Charles; Bobisch, Oscar
36 Bl., z.T. Hs. Durschschriften
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 4                                                         12. Mai 1884
Indexnummer: 4
Sitzungsprotokoll und Abrechnung [Nr. III] des Ethnologischen Hilfskomitees vom Vorsitzenden Isidor Richter, Berlin, 12.5.1884
Enthält vor allem: Versammlung und Nennung der Anwesenden vom 12.5. Aufstellung der Ausgaben, Vermögen und Einnahmen. Zahlung an Jacobsen für Reise nach Sibirien, Amurgebiet und Sachalin. Bastian beantragt Kredit für eine Reise nach Paraguay. Entsendung eines Reisenden nach Madagaskar für 8.000 RM. Wahl von Richter als Vorsitzenden (12.5.). – Aufstellung der III. Abrechnung für 1881, 1882, 1883, 1884. – Rechnung der Expedition von Jacobsen.
Darin: Briefe der Komitee-Mitglieder Wilhelm Maurer, Agent der Reichsbank, und Emil Hecker, an den Vorsitzenden Isidor Richter, Stuttgart, Berlin, 15.5., 23.5.1884 mit Dank für Zusendung des Berichtes vom 12.5.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Richter, Isidor; Hecker, Emil; Maurer, Wilhelm; Bastian, Adolf; Jacobsen, Adrian
15 Bl., z.T. Folio und doppelt. Hs. Durchschriften
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 5                                                         12. Juli – 26. November 1884
Indexnummer: 5
Berichte des Ethnologischen Hilfskomitees vom Vorsitzenden Isidor Richter, Berlin, 12.7., 6.8., 17.10., 26.11.1884
Enthält vor allem: Reise von Jacobsen ab Ende Mai 1884 durch das Altaigebirge, Mongolei, Sibirien. Expedition nach Madagaskar aufgegeben. Reise des Sammlers Kubary zu den Karolinen, dafür 7.000 RM (12.7.). – Zum großen Engagement von Kubary, Ausrüstung in Hamburg für dessen Expedition beschafft, Vermittlung durch das Deutsche Konsulat in Hongkong. Druck der Publikation der Reise von Jacobsen "Nordwestküste Amerikas" (6.8.). – Nach Mitteilung des Konsulats in Hongkong sind von der auf der Reise von Kubary auf den Karolinen gesammelten Gegenständen 14 Kisten nach Hamburg abgeschickt worden. Zu den schwierigen Verbindungen zu Kubary. Nachricht von Jacobsen vom Baikalsee, bisherige Sammlung keine sehr bedeutende, aber in den Amur-Ländern erwartet er eine größere ethnologische Sammlung. Zur Reise von Dennhardt in Ostafrika, Gebiet von Kenia, für ethnologische Sammlungen. Beitritt von Carl Reiss in Mannheim. Kapital des Komitees 39.000 RM (17.10.). – Zum Druck des Reisewerkes von Jacobsen, Teil 2 erschienen. Schreiben von Jacobsen aus Chabarowka an der Mündung des Ussuri in den Amur. Sammlungen bei den Giljaken und Tungusen (26.11.).
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Richter, Isidor; Reiss, Carl; Bastian, Adolf; Kubary, Johann Stanislaus; Jacobsen, Adrian; Dennhardt, Clemens
19 Bl., z.T. Hs. Durchschriften
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 6                                                         10. – 12. Januar 1885
Indexnummer: 6
Bericht und Abrechnung [Nr. IV] des Ethnologischen Hilfskomitees vom Vorsitzenden Isidor Richter, Berlin, 10.1., 12.1.1885
Enthält vor allem: Bericht betr. der Expedition von Jacobsen in das Amurgebiet, Nachricht von Jacobsen zugestellt von einem Hamburger Handlungsreisenden vom 10.12.1884. Jacobsen reiste auf dem Dampfer "Doris" von Nikolajewsk auf die Insel Sachalin zu den Ainos. Reisen im Küstengebiet des Ussuri nach Wladiwostock. Rückreise von dort über Yokohama nach San Franzisko. Ethnologische Sammlung von den Giljaken. Zur Südseereise von Kubary, dessen Bericht vom 26.9.1884. Expedition zu den Yap, Westkarolinen in Mikronesien. Reise von Karl von den Steinen nach Südamerika, von Buenos Aires aus, weitere Reisende sind in Südamerika Ricardo Rohde, Expedition zu den Indianerstämmen in Nordargentinien, Grenzgebiet zu Bolivien. Zu weiteren Kosten, zum Verlag A. Asher. Beitritt von Wilhelm von Krause. Aufstellung von Kosten (10.1.). – Bericht vom (12.1.) betr. Expedition von: Jacobsen in das Amurgebiet, von Kubary zu den Inseln der Südsee, Yap, Karolinen, Palau-Inseln., von den Steinen in Argentinien, Rohde in Bolivien, Dennhardt in Afrika, Sammlung auf Madagaskar in Vorbereitung. Kostenaufstellung
Darin: Briefe der Mitglieder des Komitees, Wilhelm Maurer, Johann Baptist Dotti, Emil Hecker, an den Vorsitzenden Isidor Richter, Berlin, 13.1., 14.1., 15.1.1885 u.a. mit Dank für Rechnungsbericht für 1884 und neuen Bericht 1885.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Richter, Isidor; Bastian, Adolf; Jacobsen, Adrian; Rohde, Ricardo; Dennhardt, Clemens; Steinen, Karl von den; Dotti, Johann Baptist; Maurer, Wilhelm; Hecker, Emil; Krause, Wilhelm von; Kubary, Johann
10 Bl., doppelt. Hs. Durchschriften
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 7                                                         18. Dezember 1885
Indexnummer: 7
Sitzungsprotokoll des Ethnologischen Hilfskomitees vom Vorsitzenden Isidor Richter, Berlin, 18.12.1885
Enthält vor allem: Versammlung mit Nennung der Anwesenden. Zu den Expeditionen von; Dennhardt nach Sansibar für 2.000 RM. Kubary in der Südsee, Palau-Inseln, Karolinen. Zum Ankauf und den Kosten von ethnologischen Sammlungen an das Museum.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Dennhardt, Clemens; Richter, Isidor; Kubary, Johann Stanislaus; Bastian, Adolf
2 Bl., doppelt, eines Folio. Hs.
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 8                                                         3. Mai 1887
Indexnummer: 8
Sitzungsprotokoll des Ethnologischen Hilfskomitees und Abrechnung [Nr. VI] vom Vorsitzenden Isidor Richter, Berlin, 3.5.1887
Enthält vor allem: Protokoll unter Nennung der Anwesenden. Zur Tätigkeit des Komitees. Neuwahl des Vorsitzenden für die nächsten drei Jahre. Erwerb der Sammlung mexikanischer Altertümer, Finanzierung durch Werner von Siemens. Zur Expedition in der Südsee von Kubary, Palau-Inseln, in Neu-Britannien. Sammlung aus dem Nordwesten Amerikas, Zahlung an Carl Hagenbeck. Reise von C.W. Rosset nach Madagaskar, diese jedoch aufgegeben und stattdessen nach Hinterindien gereist. Erwerb einer Sammlung an Altertümern aus Cuzco, Peru. Aufstellung der Ausgaben für Sammlungen von : Jacobsen (Sibirien), Hagenbeck (Nordwest-Amerika), Altertümer von Costa Rica. – Rechnungsaufstellung 1886, 1887, 1888 sowie Stand am 1.5.1887.
Darin: Brief von Isidor Richter an Johann Baptist Dotti, Berlin, 6.10.1887 mit Bezug auf den Bericht von Mai 1887.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Richter, Isidor; Hagenbeck, Carl; Jacobsen, Adrian; Kubary, Johann Stanislaus; Rosset, C.W.; Dennhardt, Clemens; Siemens, Werner von
7 Bl., z.T. doppelt. Hs. Durchschriften
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 9                                                         26. April 1888
Indexnummer: 9
Sitzungsprotokoll des Ethnologischen Hilfskomitees und Abrechnung [Nr. VII] vom Vorsitzenden Isidor Richter, Berlin, 26.4.1888
Enthält vor allem: Versammlung unter Nennung der Anwesenden. Ergebnisse der Expeditionen von Jacobsen und Kühn zum Indischen Archipel. Erwerb der Altertümer von Cuzco, Peru. Sammlung aus Sibirien von Jacobsen. Drei Berichte von Jacobsen aus Ost-Flores sowie Macassar, dort Sammlung von Ethnologica und sechs Kisten abgesandt. Sammlungen von Rosset aus Siam und Kambodscha. Reise von Alfred Hettner nach Bolivien, Chile und Peru, Cuzco. Aufstellung der Kosten. Aufstellung der Kosten, Gewinn und Verlust-rechnung am 1.5.1887.
Darin: Einladung von Isidor Richter an die Mitglieder des Komitees zur Sitzung am 23.4.1888, Berlin, 18.4.1888. – Antwortbriefe der Mitglieder betr. Termins, Verschiebung auf den 26.4., Berlin, 19.4., 20.4., 23.4.1888
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Richter, Isidor; Jacobsen, Adrian; Rosset, C.W.; Hettner, Alfred
13 Bl., z.T. doppelt, eines Folio. Hs. Durchschriften
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 10                                                         6. April 1889
Indexnummer: 10
Bericht des Ethnologischen Hilfskomitees vom Vorsitzenden Isidor Richter, Berlin, 6.4.1889
Enthält vor allem: Betr. der Expedition von Jacobsen zu den Sunda-Inseln 1888, Jacobsen auf Timor an Malaria erkrankt und nach Macassar zurückgereist, Rückkehr im Oktober 1888 nach Deutschland. Zu Reisekosten. Kosten der Reise von Hettner in Peru und Bolivien. Rosset schickt Berichte aus Saigon, Expedition in das Innere von Kambodscha. Erfolgreiche Überführung der Sammlung aus Cuzco, Peru. Abrechnung Stand 1.4.1889.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Richter, Isidor; Jacobsen, Adrian; Hettner, Alfred; Rosset, C.W.
3 Bl., eines doppelt. Hs. Durchschriften
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 11                                                         30. November 1899
Indexnummer: 11
Sitzungsprotokoll des Ethnologischen Hilfskomitees vom stellvertretenden Vorsitzenden Emil Hecker, Berlin, 30.11.1899
Enthält vor allem: Versammlung, Nennung der Anwesenden. Arthur Baessler wird Vorsitzender, als Nachfolger des am 23.10.1899 verstorbenen Valentin Weisbach. Zum Kontostand des Komitees.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Hecker, Emil; Weisbach, Valentin; Baessler, Arthur
1 Bl., doppelt. Hs. Folio
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 12                                                         31. Dezember 1901
Indexnummer: 12
Bericht des Ethnologischen Hilfskomitees vom Vorsitzenden Arthur Baessler, Berlin, 31.12.1901
Enthält vor allem: Zum Vermögensstand des Komitees. Vorschüsse an das Völkerkunde Museum.
Darin: Briefe der Mitglieder Albert Grünwedel, Emil Hecker, F.A. Krupp an den Vorsitzenden Arthur Baessler, Berlin, Essen, 31.12.1901, 2.1.1902 mit Dank für Zusendung des Berichts.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Baessler, Arthur; Hecker, Emil; Grünwedel, Albert; Krupp, F.A.
5 Bl., z.T. doppelt. Hs. Masch. mit Unterschr.
NT 010.1.2.



016.2.1.2. Abrechnungen und Kassenberichte


BGAEU-EH - 13                                                         Juli 1881 – Juni 1882
Indexnummer: 13
Rechnungsaufstellung, Abrechnung und Kassenstand des Ethnologischen Hilfskomitees für Sammlungen der Königlichen Museen Berlin für 1881 und 1882
Enthält vor allem: Aufstellung eingezahlter Beiträge der Mitglieder. Auszahlungen und Kosten für Expeditionen, verbleibender Barbestand am 1.7.1882 4.610 RM. – Aufstellung der Ausgaben und Einnahmen von Juli 1881 bis Juni 1882.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
6 Bl., doppelt. Hs.
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 14                                                         Mai 1882 – Januar 1883
Indexnummer: 14
Rechnungsaufstellung, Abrechnung des Ethnologischen Hilfskomitees für Sammlungen der Königlichen Museen Berlin, für 1882 und 1883
Enthält vor allem: Kredit, Zahlungen des Königlichen Museums, Mai 1882 bis Januar 1883.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 15                                                         31. Dezember 1884
Indexnummer: 15
Abrechnung des Ethnologischen Hilfskomitee, Berlin, 31.12.1884
Enthält vor allem: Aufstellung des Guthabens, 9.904 RM, Zahlungen des Königlichen Museums von: Charles O'Leary, London für Altertümer von Cibcha, Oscar Bobisch für kolumbische Altertümer, Konsul Sesselberg für Expedition von Karl von den Steinen, Kaiserlicher Ministerresident für Ricardo Rohde. Ausgaben für die Sammlung von Jacobsens Sibirienreise und Kubarys Südseereise.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Bobisch, Oscar; Steinen, Karl von den; Rohde, Ricardo; Jacobsen, Adrian; Kubary, Johann Stanislaus; O'Leary, Charles
5 Bl., doppelt. Hs. Durchschriften
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 16                                                         10. Dezember 1885
Indexnummer: 16
Abrechnung des Ethnologischen Hilfskomitee, Berlin, 10.12.1885
Enthält vor allem: Einzahlungen und Ausgaben des Komitees für den Erwerb von Sammlungen bzw. für Expeditionen. Sammlungen: Sibirien (Jacobsen), Südsee (Kubary), Expedition nach Paraguay (Rohde). Konsul Landau für Dennhardt in Afrika, Robertson von Hermsheim für melanesische Sammlung. – Südseereise von Kubary 1884, Stand Nov. 1885.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Rohde, Ricardo; Jacobsen, Adrian; Kubary, Johann Stanislaus; Dennhardt, Clemens
6 Bl. Hs. Durchschrift
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 17                                                         1886
Indexnummer: 17
Abrechnungen des Ethnologischen Hilfskomitee, Berlin, 6.10., 31.12.1886
Enthält vor allem: Aufstellung der Zahlungen für Sammlungen (Sibirien, Südsee von Kubary, Altertümer von Costa Rica, Zahlung an A. Woldt, Druckkosten A. Asher). Zahlungen des Königlichen Museums Berlin.
Darin: Briefe von Adolf Bastian an den Vorsitzenden Isidor Richter, Berlin, o.D. [19.3., 20.3., 25.3., 8.7.1886] betr. Kosten, Reisekosten, Zahlungen des Museums, u.a. von Siemens, O'Leary und Hermsheim, zu Reisen von Jacobsen und Kubary. – Empfangsbestätigung von Richter über erhaltene Zahlung für Rechnung vom Kgl. Museum, 6.4.1886. – Zahlung von Siemens & Halske an Richter, 20.3.1886
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Bastian, Adolf; Richter, Isidor; Woldt, August; Jacobsen, Adrian; Kubary, Johann Stanislaus; O'Leary, Charles; Siemens, Werner von
12 Bl., z.T. doppelt, eines Folio
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 18                                                         Februar 1888
Indexnummer: 18
Abrechnungen des Ethnologischen Hilfskomitee, Berlin, Febr. 1888
Enthält vor allem: Zahlungen für Sammlungen aus Sibirien, aus der Südsee. Rosset und Jacobsen, Febr. 1888. – Abrechnung der Expedition von C.W. Rosset, Apr. 1887 bis Jan. 1890.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Rosset, C.W.; Jacobsen, Adrian
2 Bl. Hs.
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 19                                                         1. April 1889 – 1. Januar 1890
Indexnummer: 19
Abrechnungen des Ethnologischen Hilfskomitee, Berlin, 1.4.1889, 1.1.1890
Enthält vor allem: Zahlungen für Sammlung, Südsee von Kubary, Expedition von Rosset nach Hinterindien. Hettner nach Bolivien, Jacobsen nach Niederländisch-Indien.
Darin: Deckbl.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Jacobsen, Adrian; Rosset, C.W.; Hettner, Alfred; Kubary, Johann Stanislaus
3 Bl., eines doppelt. Folio. Hs.
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 20                                                         8. Juni – 10. Oktober 1890
Indexnummer: 20
Abrechnungen des Ethnologischen Hilfskomitee, Berlin, 8.6., 10.10.1890
Enthält vor allem: Zahlungen für Sammlung, Südsee von Kubary, Expedition von Rosset nach Hinterindien. Hettner nach Bolivien, Jacobsen und Kühn nach Niederländisch-Indien.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Jacobsen, Adrian; Rosset, C.W.; Hettner, Alfred; Kubary, Johann Stanislaus
2 Bl. Hs.
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 21                                                         10. Oktober 1891
Indexnummer: 21
Abrechnung des Ethnologischen Hilfskomitee, Berlin, 10.10.1891
Enthält vor allem: Zahlungen für Sammlung, Südsee von Kubary, Expedition von Rosset nach Hinterindien. Hettner nach Bolivien, Jacobsen und Kühn nach Niederländisch-Indien. Zahlungen betr. des Museums.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Jacobsen, Adrian; Rosset, C.W.; Hettner, Alfred; Kubary, Johann Stanislaus
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 22                                                         29. März 1892
Indexnummer: 22
Brief von Adolf Bastian an den Vorsitzenden Isidor Richter, Berlin, 29.3.1892
Enthält vor allem: Auszahlung der Kasse des Museums an das Komitee, 16.000 RM für zwei Sammlungen von Jacobsen und 2.650 RM für Sammlung von Rosset.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Rosset, C.W.; Jacobsen, Adrian
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 23                                                         1899 – 1902
Indexnummer: 23
Abrechnungen des Ethnologischen Hilfskomitees, 30.11.1899 [31.12.1901] bis 31.12.1902, und Kontoabschluß der Deutschen Bank, Berlin,
Enthält vor allem: Vermögensstand des Komitees am 31.12.1901: 4.1095 RM Kontostand, 31.121901. – Einzahlungsbestätigung der Rechnung von Landau durch die Deutsche Bank, 30.1.1901. – Bitte von Baessler an die Bank für Zusendung des Kontoauszuges, 26.12.1901.
Darin: Brief vom Vorsitzenden Arthur Baessler an Freiherr Jacob von Landau, Berlin, 1.2.1901 mit Bitte um Überweisung von 1.000 RM.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee / Deutsche Bank Berlin
Baessler, Arthur; Landau, Freiherr Jacob von
5 Bl., doppelt. Hs. Dr.


BGAEU-EH - 24                                                         30. November – 31. Dezember 1899
Indexnummer: 24
Abrechnung des Ethnologischen Hilfskomitees, Berlin, 30.11.1899, Kontoabschluß der Depositenkasse der Deutschen Bank, Berlin, 31.12.1899
Enthält vor allem: Vermögensstand des Komitees.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee / Deutsche Bank Berlin
Baessler, Arthur
3 Bl. Hs. Dr.


BGAEU-EH - 25                                                         31. Dezember 1900
Indexnummer: 25
Abrechnung des Ethnologischen Hilfskomitees, Berlin, 31.12.1900, Kontoabschluß der Depositenkasse der Deutschen Bank, Berlin, 31.12.1900
Enthält vor allem: Vermögensstand des Komitees.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee / Deutsche Bank Berlin
Baessler, Arthur
2 Bl. Hs. Dr.


BGAEU-EH - 26                                                         20. – 22. März 1901
Indexnummer: 26
Briefwechsel zwischen Adolf Bastian und Arthur Baessler, Berlin, 20.3., 23.3.1901
Enthält vor allem: Bastian kündigt Zahlung der Restschulden des Museums für Ende April an (20.3.). – Antwort von Baessler. Restschulden betreffen Max Schmidt, Karl von den Steinen, Peter Ostrowskirch.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Bastian, Adolf; Baessler, Arthur; Ostrowskirch, Peter; Steinen, Karl von den; Schmidt, Max
2 Bl., eines doppelt. Hs.


BGAEU-EH - 27                                                         2. Juli 1901
Indexnummer: 27
Brief des Vorsitzenden Arthur Baessler an den Verlag A. Asher & Co, Berlin, 1.7.1901
Enthält vor allem: Betr. Überweisung an die Deutsche Bank. Bestätigung der Überweisung von Asher durch die Depositenkasse der Deutschen Bank.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Baessler, Arthur
2 Bl. Hs. Dr.


BGAEU-EH - 28                                                         9. Januar – 25. März 1902
Indexnummer: 28
Briefe von Albert Grünwedel, Museum für Völkerkunde, an die Vorsitzenden Arthur Baessler und seinen Nachfolger Hermann Frenkel, Berlin, 9.1., 25.3.1902
Enthält vor allem: Bitte um Unterstützung durch das Komitee für Ankauf der angebotenen Sammlung von Kapitän J. Pamplin Green in London (9.1.). – Betr. Deckung der Vorschüsse für Karl von den Steinen, H. Thomann, Max Schmidt, Pamplin Green (25.3.).
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Grünwedel, Albert; Baessler, Arthur; Frenkel, Hermann; Steinen, Karl von den; Schmidt, Max; Thomann, H.; Pamplin Green, J.
2 Bl., doppelt. Masch. mit Unterschr.
NT 010.1.2.



016.2.1.3. Briefe von Mitgliedern des Komitees (betr. Vorsitz, Vorstand, Sitzungen, Feiern, Verschiedenes)


BGAEU-EH - 29                                                         [ab 1881]
Indexnummer: 29
Briefe von Adolf Bastian an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Berlin, o.D. [nach 1881]
Enthält vor allem: u.a. betr. Ankündigung von Sammlungen [Jacobsen], durch Hudson-Bay Company, Zahlungen und Erwerb von Sammlungen. Gruß des Ministers von Holleben aus Buenos Aires. Kündigt sein Kommen bei Richter an. Betr. Brief von Jacobsen, aus San Franzisko, Kontakt über Hagenbeck. Zu Nachricht aus Petersburg, Zahlung in Rubel. Brief an von Holleben betr. 3.000 RM durch das Komitee zur Verfügung.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
s. zu weiteren Unterlagen der Expedition von Jacobsen in Amerika in diesem Bestand.
Bastian, Adolf; Richter, Isidor; Jacobsen, Adrian; Hagenbeck, Carl
22 Bl., doppelt. Hs.
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 30                                                         [nach 1881]
Indexnummer: 30
Briefentwurf von [Isidor Richter], Vorsitzender des Ethnologischen Hilfskomitees, Berlin, o.D. [nach 1881]
Enthält vor allem: Betr. Änderung bei Auswahl von Reisenden für ethnologische Zwecke, bezüglich zinsloser Gelder des Komitees. Bewilligung des Komitees für Ankäufe von Sammlungen an das königliche Museum. Bitte um Zustimmung einer Änderung in dieser Angelegenheit.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Richter, Isidor
1 Bl. Hs.
NT 010.1.2.


BGAEU-EH - 31                                                         27. Juli – 31. Oktober 1881
Indexnummer: 31
Briefe von Adolf Bastian an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Berlin, o.D. 27.7.1881 [31.10.1881]
Enthält vor allem: Betr. Schreiben vom 26.7. von Richter. Zum Beitritt zum neugegründeten Komitee.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Bastian, Adolf; Richter, Isidor
2 Bl., doppelt. Hs.
NT 010.1.2.


BGAEU-EH - 32                                                         [April 1882]
Indexnummer: 32
Brief von Adolf Bastian an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Berlin, o.D. [ca. Apr. 1882]
Enthält vor allem: Betr. Zahlung der Kasse des Königlichen Museums im April 1882 von 856 RM. Brief nach Buenos Aires [Karl von den Steinen, Ricardo Rohde?].
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Richter, Isidor; Bastian, Adolf
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 010.1.2.


BGAEU-EH - 33                                                         24. April 1882 – 22. Dezember 1885
Indexnummer: 33
Briefe von Albert von Le Coq an Isidor Richter, Vorsitzender des Ethnologischen Hilfskomitees, Darmstadt, 24.4.1882, 7.6.1883, 8.12., 22.12.1885
Enthält vor allem: Kündigt sein Kommen an. Zur Versammlung der Berliner Lebensversicherungsgesellschaft (24.4.1882). – Bestätigt Empfang des Werkes für Villard. Neffe von Le Coq ist Offizier an Bord der Gellert, nach New York (7.6.1883). – Dank für Mitteilung von Richter. Kann an der Versammlung des Komitees nicht teilnehmen (8.12.1885). – Dank für Schreiben von Richter (22.12.1885).
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
s. zum Brief von 1883, Villard, auch Scheiben betr. Jacobsens Reise nach Amerika.
Le Coq, Albert von; Richter, Isidor
4 Bl., doppelt. Hs.


BGAEU-EH - 34                                                         30. April 1882
Indexnummer: 34
Briefe und Briefkarte der Mitglieder Konsul Carl Reiss, Johann Baptist Dotti und Adolf Bastian, an Isidor Richter, Vorsitzender des Ethnologischen Hilfskomitees, Berlin, Mannheim, o.D., 30.4.1882
Enthält vor allem: Alle drei können an der Versammlung des Komitees am 2.5. nicht teilnehmen.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Reiss, Carl; Bastian, Adolf; Dotti, Johann Baptist; Richter, Isidor
3 Bl., 2 doppelt. Hs.


BGAEU-EH - 35                                                         1. – 6. März 1883
Indexnummer: 35
Briefkarten [beide in der Mitte durchschnitten] von Emil Hecker an Isidor Richter, Vorsitzender des Ethnologischen Hilfskomitees, Cannes, 1.3., 6.3.1883
Enthält vor allem: Dank für Schreiben von Richter vom 17.2. Zur Zusendung eines Werkes. Zur Expedition von Jacobsen anhand von Zeitungsberichten (1.3.). – Zu seinem letzten Dankschreiben. Ist über Richters Aufenthalt an der Riviera erfreut. Zu seinem Aufenthalt in Cannes (6.3.).
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Hecker, Emil; Jacobsen, Adrian; Richter, Isidor
2 Bl., à 2 Hälften. Hs.
NT 009.2.


BGAEU-EH - 36                                                         18. – 20. Dezember 1883
Indexnummer: 36
Briefe verschiedener Mitglieder des Komitees und der BGAEU, Emil Hecker, Fedor Jagor, Albert Voß, Wilhelm Reiss, Hermann Rabl-Rückhardt, David Francke, Albert von Le Coq, Carl Künne, Adolf Bastian, Verlag A. Asher, Max Goldberger, (?) Wattenbach, Georg von Bleichröder, Generalkonsul (?) Zembsch, an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, betr. Feier am 21.12.1883, Berlin, Darmstadt, 18.12., 19.12., 20.12.1883
Enthält vor allem: Betr. Zusagen zur Teilnahme an der Feier des Ethnologischen Hilfskomitees am 21.12.1883 auf Einladung des Komitees bei Poppenberg in Berlin. – Hs. Liste mit Namen der Teilnehmenden.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Hecker, Emil; Jagor, Fedor; Francke, David; Voß, Albert; Reiss, Wilhelm; Rabl-Rückhardt, Hermann; Richter, Isidor; Bastian, Adolf; Goldberger, Max; Bleichröder, Georg von; Wattenbach, (?); Zembsch, (?)
20 Bl., z.T. doppelt. Hs.
NT 008.2.1.


BGAEU-EH - 37                                                         18. März 1885
Indexnummer: 37
Brief von Isidor Richter, Vorsitzender des Ethnologischen Hilfskomitees, an Valentin Weisbach, Berlin, 18.3.1885
Enthält vor allem: Zusendung von Nr. 1 des Korrespondenzblattes für Anthropologie und dann Weitergabe an Dotti, Hecker, Goldberger und Francke.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Richter, Isidor; Dotti, Johann Baptist; Francke, Carl; Goldberger, Max; Hecker, Emil; Weisbach, Valentin
1 Bl., doppelt. Hs.


BGAEU-EH - 38                                                         27. April 1885
Indexnummer: 38
Brief von P. Jagor an [Isidor Richter], Vorsitzender des Ethnologischen Hilfskomitees, Berlin, 27.4.1885
Enthält vor allem: Mitteilung, daß sein Bruder Fedor Jagor im Spätherbst 1886 70 Jahre alt wird.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Jagor, P.; Jagor, Fedor
1 Bl., doppelt. Hs.


BGAEU-EH - 39                                                         7. November – 16. Dezember 1885
Indexnummer: 39
Briefwechsel zwischen Isidor Richter, Vorsitzender des Ethnologischen Hilfskomitees, und Emil Hecker, Berlin, 7.12., 16.12.1885
Enthält vor allem: Richter lädt zur Versammlung des Komitees am 11.12. ein. Tagesordnungspunkte (8.12.). – Hecker kann wegen Erkrankung nicht an der Sitzung teilnehmen (16.12.).
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Richter, Isidor; Hecker, Emil
2 Bl. Hs.


BGAEU-EH - 40                                                         8. – 14. Dezember 1885
Indexnummer: 40
Briefe von Carl Reiss, Konsul, an [Isidor Richter], Vorsitzender des Ethnologischen Hilfskomitees, Mannheim, 8.12., 14.12.1885
Enthält vor allem: Bezug auf Schreiben von Richter betr. Versammlung des Komitees, kann aber nicht kommen (8.12.). – Dank für Mitteilung vom 10.12. Betreffs 30.000 RM an Bastian für Ankauf der Sammlung mexikanischer Altertümer, Zustimmung zum Zuschuß. Teilnahme der Sitzung am 18.12. nicht möglich (14.12.).
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Reiss, Carl; Richter, Isidor; Bastian, Adolf
2 Bl., doppelt. Hs.
NT 010.1.2.


BGAEU-EH - 41                                                         10. Dezember 1885
Indexnummer: 41
Briefe von Albert Bastian an Isidor Richter, Vorsitzender des Ethnologischen Hilfskomitees, Berlin, o.D. [10.12.1885]
Enthält vor allem: Bastian kündigt sein Kommen bei Richter an (10.12.1885). – Betr. Reisen von Jacobsen und Kubary, die das Komitee für das Königliche Museum unterstützt. Zum Reisenden Rohde.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Bastian, Adolf, Richter, Isidor; Kubary, Johann Stanislaus; Rohde, Ricardo; Jacobsen, Adrian
2 Bl., doppelt. Hs.


BGAEU-EH - 42                                                         13. Januar 1886 – 22. August 1887
Indexnummer: 42
Brief des Mitglieds Wilhelm Maurer an das Ethnologische Hilfskomitee, Berlin, 13.1.1886
Enthält vor allem: Dank für Sitzungsbericht vom 20.12.1885. Aus gesundheitlichen Gründen möchte Maurer vom Komitee zurücktreten. Wird sich aber an den nötigen 30.000 RM zum Ankauf der Sammlung mexikanischer Altertümer
beteiligen. – Todesanzeige vom Maurer, Berlin, 22.8.1887.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Maurer, Wilhelm
2 Bl., doppelt. Hs. Dr.
NT 010.1.2.


BGAEU-EH - 43                                                         16. – 19. April 1901
Indexnummer: 43
Briefwechsel zwischen Adolf Bastian und Arthur Baessler, Berlin, 16.4., 19.4.1901
Enthält vor allem: Betr. Anweisung an die Kasse des Museums zur Zahlung ausstehender Beiträge für Expeditionen an das Komitee (16.4.). – Betr. Preisdifferenz (19.4.). – Antwort von Baessler betr. Zahlung für Expeditionen von Steinen, für die Sammlungen von den Steinen, Thomann und Ostrowskich (19.4.). – Bestätigung der Deutschen Bank über eingegangene Zahlung (16.4.).
Darin: Briefe von W. Studt, (?) von Mendelssohn-Bartholdy und James Simon an Arthur Baessler, Berlin, 16.4.1901 u.a. betr. Beitritts zum Komitee.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Bastian, Adolf; Baessler, Arthur; Studt, W.; Simon, James; Mendelssohn-Bartholdy, (?)
7 Bl., eines doppelt. Hs. Masch. mit Unterschr. Dr.
NT 010.1.2.


BGAEU-EH - 44                                                         30. September 1901 – 28. Januar 1902
Indexnummer: 44
Briefwechsel zwischen Arthur Baessler, Vorsitzender des Ethnologischen Hilfskomitees, Felix von Luschan, Adolf Bastian, F.W.K. Müller, Berlin, 30.9., 1.11., o.D., 1901, 28.1.1902
Enthält vor allem: Baessler teilt Bastian mit, daß dem Völkerkundemuseum die Akten des Komitees bis zum 30.11.1899 zur Aufbewahrung im Geldschrank des Museums überreicht werden. Expeditionen, die noch bezahlt werden müssen (30.9.). – Antwort Bastians, im Museum befindliche Akten von Weisbach, sollen mit übrigen Akten vereinigt bleiben (o.D.). – von Luschan bestätigt Aufbewahrung der Akten im Tresor des Museums (1.11.). – Müller sendet zwei Pakete Akten des Komitees (28.1.).
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Baessler, Arthur; Weisbach, Valentin; Luschan, Felix von; Müller, F.W.K.; Bastian, Adolf
4 Bl. z.T. doppelt. Hs. Masch. mit Unterschr.
Bem.: Kopierbuch, Völkerkundemuseum, fol. 34 (Brief vom 1.11.1901)


BGAEU-EH - 45                                                         11. – 27. Januar 1902
Indexnummer: 45
Briefwechsel zwischen Albert Grünwedel, Arthur Baessler, Emil Hecker, F.W.K. Müller, Berlin, 11.1., 13.1., 16.1., 17.1., 18.1., 24.1., 27.1.1902
Enthält vor allem: Grünwedel an Baessler betr. neuen Vorsitzes des Komitees anstelle von Baessler, Vorschlag, James Simon zu wählen (11.1.). – Hecker an Baessler betr. Niederlegung des Vorsitzes, als Ersatz Simon vorgeschlagen (13.1.). – Grünwedel an Baessler teilt mit, daß Simon aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz nicht übernimmt, stattdessen Kommerzienrat Frenkel (16.1.). – Hecker ist mit dem Vorschlag, Frenkel zu wählen, einverstanden (17.1.). – Grünwedel läßt Brief von Hecker an Baessler schicken (18.1.). – Müller an Baessler mit Mitteilung, daß Frenkel den Vorsitz übernehmen wird (24.1.). – Einladung von Baessler zur Sitzung des Komitees am 29.1. (27.1.).
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Baessler, Arthur; Grünwedel, Albert; Hecker, Emil; Müller, F.W.K.; Frenkel, Hermann; Simon, James
8 Bl., z.T. doppelt. Hs. Masch. mit Unterschr.



016.2.1.4. Briefe von Nicht-Mitgliedern des Komitees


BGAEU-EH - 46                                                         25. Juli 1881
Indexnummer: 46
Brief von H. M [...] (?) an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Berlin, 25.7.1881
Enthält vor allem: Drückt sein Bedauern aus, dem Komitee nicht beitreten zu können.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Richter, Isidor
1 Bl., doppelt. Hs.


BGAEU-EH - 47                                                         27. Juli 1881
Indexnummer: 47
Brief von A. Frank, Gesellschaft für Glashütten-Betrieb, an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Berlin, 27.7.1881
Enthält vor allem: Dank für Schreiben von Richter. Zum Komitee und weiteren Verbindungen durch die Firma seines Bruders.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee / Gesellschaft für Glashütten-Betrieb
Richter, Isidor; Frank, A.
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 014.3.6.


BGAEU-EH - 48                                                         13. Januar 1883
Indexnummer: 48
Brief von Leo Siegfried Kopp [Jacob Kopp Söhne] an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Frankfurt, 13.1.1883
Enthält vor allem: Antwort auf Richters Schreiben. Dank für Einladung zum Besuch von Bastian im Königlichen Museum. Kann aber leider nicht kommen.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Kopp, Leo Siegfried; Richter, Isidor; Bastian, Adolf
1 Bl. Hs.


BGAEU-EH - 49                                                         14. März 1885
Indexnummer: 49
Brief von der Redaktion der Berliner Nachrichten an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Berlin, 14.3.1885
Enthält vor allem: Nachfrage nach Wohlergehen und Aufenthalt von Herrn Nikolajewsk durch Freiherr von Schirp, der mit Jacobsen befreundet ist. Dieser blieb bislang ohne Auskunft, jetzt Anfrage danach an das Komitee.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee / Presse: Berliner Nachrichten
s. zur Reise von Jacobsen nach Ostasien, Sachalin, weiteres in diesem Bestand, z.B. Bericht von A. Woldt.
Bem.: Bei der Nachfrage handelt es sich wohl um das Wohlergehen von Jacobsen, der sich u.a. in Nikolajewsk während seiner Expedition nach Sibirien und Ostasien aufhielt. Dies ist im Schreiben undeutlich formuliert.
Richter, Isidor; Jacobsen, Adrian; Schirp, Freiherr (?) von
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 009.2.


Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


016.2.2. Schreiben betr. Publikationen


BGAEU-EH - 50                                                         [ca. 1882]
Indexnummer: 50
Briefe von Adolf Bastian an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Berlin, o.D. [um 1882]
Enthält vor allem: u.a. betr. Publikation, Verlagsverhandlungen. – Posteinlieferungsschein.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Bastian, Adolf; Richter, Isidor
3 Bl. 2 doppelt. Hs.


BGAEU-EH - 51                                                         07. August 1882 – 17. Februar 1883
Indexnummer: 51
Briefwechsel zwischen Adolf Bastian und dem Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Berlin, o.D. [1882]
Enthält vor allem: Bastian betr. Druck einer Broschüre zur Veröffentlichung der durch das Ethnologische Hilfskomitee erworbenen Sammlungen im Königlichen Museum von Berlin. Dafür ca. 300 Exemplare veranschlagt. Quittung von Einzahlung von 2.000 RM (7.8.1892). Betr. Tafeln. – Richter betr. Zustimmung und Interesse seitens der Komitee-Mitglieder für Herausgabe einer Broschüre (30.11.1882). – Namensliste für Exemplare der Broschüre (17.2.1883).
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Richter, Isidor; Bastian, Adolf
6 Bl., z.T. doppelt. Hs.
NT 010.1.2.


BGAEU-EH - 52                                                         21. Oktober 1882
Indexnummer: 52
Brief von Rudolf Virchow an den Verlag A. Asher, Berlin, 21.10.1882
Enthält vor allem: Betr. Manuskripts.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Virchow, Rudolf
1 Bl., doppelt. Hs.


BGAEU-EH - 53                                                         31. März 1884 – 13. Juli 1887
Indexnummer: 53
Briefe von Adolf Bastian, Verlag S. Asher an das Ethnologische Hilfskomitee, Isidor Richter, betr. Publikation Nordwestküste Amerikas, Berlin, 31.3.1884, 8.3., 5.11.1886, 25.4., 6.7., 13.7.1887, o.D.
Enthält vor allem: Bastian u.a. betr. Lieferung der Publikation. Druckzuschuß von 1.000 RM. Namensliste der Mitglieder des Komitees, Mitteilung betr. Publikation. – Namensliste. – Bastian betr. Empfang des Buches und Dank dafür. Lieferung nach Amerika, William Frank, Thomas Hampson. Asher betr. Verkaufs des Werkes. – Visitenkarte von Adolf Bastian, 26.3.1887, mit Notiz Bastians Bitte um Exemplare der Publikation.
Darin: Deckbl. betr. Publikationen. – Bericht von Isidor Richter betr. der Publikationen von Bastian "Nordwestküste Amerikas". – Listen, Notizbl. mit Namen über versandte Exemplare, 25., 26.9.1884.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee / Verlag A. Asher & Co
s. zu weiteren Unterlagen betr. der Expedition, Amerika, in diesem Bestand.
Jacobsen, Adrian; Bastian, Adolf; Richter, Isidor; Asher, A.; Frank, William; Hampson, Thomas
13 Bl., doppelt. Hs. Dr.
NT 009.2.


BGAEU-EH - 54                                                         13. November 1885 – 29. Juni 1901
Indexnummer: 54
Briefe vom Verlag A. Asher an das Ethnologische Hilfskomitee, Isidor Richter und Arthur Baessler, sowie von Adolf Bastian, betr. Publikation von Kubarys Expedition, Berlin, 13.11.1885, 11.10., 2.11., 17.11.1886, 3.9.1887, 29.6.1901
Enthält vor allem: Verlag Asher sendet Exemplare der Publikation von Kubary, "Ethnographische Beiträge zur Kenntnis der Karolinen". Namensliste für Versand der Hefte der Publikation. Rechnung von Asher für Drucklegung. Betr. Restexemplare. Zu Kosten der Publikation. – Bastian betr. der Publikation. Zur Überlassung von Exemplaren.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee / Verlag A. Asher & Co
s. zur Expedition von Kubary weitere Unterlagen in diesem Bestand.
Asher, A.; Kubary, Johann Stanislaus; Bastian, Adolf; Richter, Isidor; Baessler, Arthur
7 Bl., z.T. doppelt. Hs. Dr.


BGAEU-EH - 55                                                         14. Januar – 8. März 1886
Indexnummer: 55
Briefe von William Frank an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Berlin, 14.1., 16.1.1886
Enthält vor allem: Sieht mit Interesse der Zusendung des Werkes "Amerikas Nordwestküste" entgegen. Bitte, dieses direkt nach San Franzisko zu senden (16.1.). – Betr. Druck des Werkes, Folge 2, entstanden durch Jacobsens in Amerika gemachter Sammlungen (14.1.). – Zoll-Inhaltserklärung für Versand des Werkes an Frank nach San Franzisko, Berlin, 8.3.1886.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Frank, William; Richter, Isidor; Jacobsen, Adrian
3 Bl., doppelt. Dr. Hs.
NT 009.2.


Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


016.2.3. Sammlungen für das Königliche Museum Berlin, Museum für Völkerkunde (ab 1886)


BGAEU-EH - 56                                                         23. September 1882
Indexnummer: 56
Briefe von Adolf Bastian und G. Eickhardt (?), an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Berlin, o.D., 23.9.1882
Enthält vor allem: Bastian betr. Ankauf einer Sammlung von peruanischen Altertümern (o.D.). – Eickhardt (23.4.): Diese ist aber inzwischen bereits verkauft und nicht mehr zu erwerben.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Bastian, Adolf; Richter, Isidor; Eickhardt, G.
2 Bl., doppelt. Hs.
NT 010.1.2.


BGAEU-EH - 57                                                         3. – 27. Oktober 1882
Indexnummer: 57
Briefe der Brüder Adolf und Gustav Markwald an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Berlin, Karlsruhe, 3.10., 18.10., 27.10., o.D.1882
Enthält vor allem: Gustav Markwald sendet ein gedrucktes Verzeichnis über die ausländischen Sammlungen seines Bruders, die für den Ankauf für das Museum von Interesse sein könnten (3.10.). – Adolf Markwald betr. Angebotes seiner Sammlungen zum Verkauf zum Preis von 1.300 RM, Bitte um Zurücksenden des Kataloges (18.10., 27.10.).
Darin: Brief von Adolf Bastian an Isidor Richter, Berlin, o.D. [1882] betr. des Kataloges und Dank für Zustellung.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Richter, Isidor; Markwald, Gustav; Markwald, Adolf; Bastian, Adolf
4 Bl., doppelt. Hs.
NT 010.1.2.


BGAEU-EH - 58                                                         8. – 12. Mai 1884
Indexnummer: 58
Briefwechsel zwischen Richard Schöne, Generalverwaltung der Königlichen Museen von Berlin, an die Mitglieder des Ethnologischen Hilfskomitees und dem Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Berlin, 8.5., 12.5.1884
Enthält vor allem: Schöne dankt den Komitee-Mitgliedern für die Verdienste um die ethnologische Wissenschaft und um den Erwerb und Aufbau der ethnologischen Sammlungen durch die Erfolge der Expeditionen von Jacobsen (8.5.). – Antwort und Dank von Richter für das Schreiben des Generaldirektors (12.5.).
Darin: 2 dazugehörige Briefumschläge
PV: Ethnologisches Hilfskomitee / Generalverwaltung der Kgl. Museen Berlin
Richter, Isidor; Schöne, Richard; Jacobsen, Adrian
2 Bl., doppelt. eines Folio. Hs.
Reg.: 869
NT 010.1.2.


BGAEU-EH - 59                                                         17. November 1886
Indexnummer: 59
Brief von Adolf Bastian, Generalverwaltung der Königlichen Museen von Berlin, [an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter], Berlin, 17.11.1886
Enthält vor allem: Bastian lädt die Mitglieder des Komitees dazu ein, die ethnologischen Sammlungen des Königlichen Museums von Berlin zu besichtigen.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee / Generalverwaltung der Kgl. Museen Berlin
Bastian, Adolf
1 Bl. doppelt. Hs.
NT 010.1.2.


BGAEU-EH - 60                                                         7. August 1911
Indexnummer: 60
Brief von Konrad Theodor Preuss, Stellvertretender Direktor der Abt. Amerika des Museums für Völkerkunde, an das Mitglied des Komitees Hans Virchow, Berlin, 7.8.1911
Enthält vor allem: Mitteilung, daß der Verkauf der Sammlung der Nordamerika-Reise von Christian Leden 6.000 RM erbracht hat. Leden reiste Ende Juni 1911 nach New York, um die Verhältnisse Kanadas für seine Überwinterung am Coronation Golf festzustellen. Expedition wird nach Kanada führen.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Leden, Christian; Preuss, Konrad Theodor; Virchow, Hans
1 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 009.2.


Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


016.2.4. Expeditionen
016.2.4.1. Reisen von Adrian Jacobsen (Amerika)



BGAEU-EH - 61                                                         1881 – 1883
Indexnummer: 61
Liste über ethnologische Gegenstände von Adrian Jacobsens Amerika-Expedition, verfaßt vom Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Berlin, o.D. [1881 bis 1883]
Enthält vor allem: Ethnographica vor allem von Indianern aus Nordamerika.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Jacobsen, Adrian; Richter, Isidor
1 Bl. Hs.
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 62                                                         28. August 1881 – 18. September 1882
Indexnummer: 62
Briefe, Telegramm von Adrian Jacobsen an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, betr. seiner Nordamerika- und Alaskareisen, San Franzisko, Victoria, St. Michael, o.D., 28.8., 29.10., 2.11.1881, 25.1., 11.2., 27.2., 30.4., 30.7., 18.9.1882
Enthält vor allem: Telegramm von Jacobsen, Reise Steamer von San Franzisko. – Briefe von Jacobsen: Ankunft in New York. Zu seiner fehlerhaften Schrift. Überfahrt von Europa dauerte 17 einhalb Tage. Geplante Schiffsfahrt nach Sitka, Portland (o.D.). – Ankunft von New York in San Franzisko. Fahrt von Sakramento nach Portland 6 Tage. Am 30.8. Reise von San Franzisko nach Sitka geplant, Reise nach Charlotten-Island. Zum Einkauf von Waren als Tauschmittel bei den Indianern, den Apachen und Comanchen. Zur Plünderung eines Dorfes durch die Apachen, Nachricht von einem Telegramm aus New Mexiko. Zur geplanten Reise nach Alaska. Zu hohen Fahrtkosten mit der Eisenbahn. Zu gesehenen Masken von Piute-Indianern, in Reservaten in der Nähe des Humboldt-River, zu deren europäischen Kleidung. (28.8.). – Zu seinem Aufenthalt bei den Indianern im Norden Amerikas, Erwähnung der Orte. Zum Kannibalismus bei den Indianern, zum Vorkommen kannibalischer Handlungen und den Sitten. Zum Erwerb von Objekten für 700 Dollar, zu Reisekosten, Versand von Kisten mit Gegenständen und deren extremer Größe. Ein weiterer Sammler ist Dr. Paul, der für New York Objekte sammelt. Zu Reisebedingung, Wetter. Alle erworbenen Sachen müssen auf dem Rücken transportiert werden. Begegnungen mit Bären, Wölfen und Panther (29.10.). – Ankunft in Victoria. Offenbar ist seine Post aus New York und San Franzisko nicht angekommen. Versand von 2 Kisten nach Berlin über Panama. Geplante Reise mit einem Schoner nach Barclai-Sound, ca, am 8. oder 9.11. Bitte, ein Dankschreiben an Hudson-Bay Company zu senden für Unterstützung. Zum Erwerb weiterer Objekte von Indianern, die den Winter dort verbringen (2.11.). – Reise von der Westküste, Vancouver, zurück nach Victoria am 17.1. Zur schlechten Wetterlage. Erwerb von Objekten für 400 Dollar. Versand nach Europa. Geplante Fahrt nach Portland, San Franzisko, nach Alaska. Zum weiteren Geldtransfer, da Mittel aufgebraucht sind. Zum Versand von Kisten über San Franzisko und weiterer Versand. Zu Reisekosten an der Westküste, 150 Dollar. Versand diverser Fotografien. Aufnahmen von Küsten-Indianern. (25.1.1882). – Ankunft in San Franzisko. Weitere Reise nach Arizona für ethnologische Sammlungen. Anfrage, ob die Reise nach Alaska fortgesetzt werden oder er von Arizona aus die nördlichen Territorien besuchen soll. Schiffe fahren meistens im März bereits nach Alaska. Kündigt Brief mit Beschreibung der Sammlungen von der Westküste an Bastian an. Anfang März gehen diese Objekte von Victoria nach London per Segelschiff. Zum Besuch von Richard Koehler in Portland. (11.2.). – Ankunft in Victoria. Zum Erhalt von Post. Zu erworbenen Sammlungen. Zum Transport von Indianern in europäischer Kleidung nach Europa. Wird in den nächsten Tagen seine Tagebücher abschicken. Weiterer Versand von Kisten und eines großen Pfahles. Bedauert, daß er nicht nach Arizona gehen konnte. Hörte viel von den dort lebenden Indianern. (27.2.). – Betr. Erhalts von Post. Besuch der Diogenes-Insel. Versand von Kisten. Sammlungen bei den Indianern. Zur Sammlung von Dr. Paul in Victoria von den Charlotten-Island. (30.4.). – Nach 40tägiger Reise von San Franzisko Ankunft in St. Michael. Geplante Reise nach Yukon. Hofft, daß ihn Eingeborene begleiten werden, Besuch der Halbinsel des Prince of Wales, Besuch bei den Eskimos. Günstige Aussichten für Erwerb von Sammlungsobjekten. Erwerb von Objekten durch die Smithonia. Fahrten von Kriegsschiffen, die die Einheimischen nicht angreifen. (30.7.). – Rückkehr von seiner Reise zum Yukon, jetzt wieder in St. Michael. Zur beschwerlichen Reise. Reiseverlauf und besuchte Orte. Erwerb vieler Steinobjekte und weiterer Gegenstände. Zu Erfrierungen im Winter. (18.9.).
Darin: Brief [Entwurf] von Adolf Bastian an Adrian Jacobsen, Berlin. o.D., u.a. betr. Carl Hagenbeck, Hamburg, gegenwärtiger Aufenthalt in British Columbia, anthropologische und ethnologische Sammlungen.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
s. weitere Briefe von Jacobsen in diesem Bestand.
Bem.: Briefe lückenhaft allgemein wiedergegeben; Einsicht in die Originale nötig.
Jacobsen, Adrian; Bastian, Adolf; Richter, Isidor; Hagenbeck, Carl
13 Bl., 12. doppelt. Hs. Dr. Masch. 1 Abschrift
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 63                                                         1. September – 11. Oktober 1881
Indexnummer: 63
Briefe [Entwürfe] der Generalverwaltung der Königlichen Museen an die Generalagenten William Frank und (?) Gutte, sowie William Frank an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Berlin, San Franzisko, 1.9., 10.10., 11.10.1881
Enthält vor allem: Dank der Generalverwaltung an Frank und Gutte für Unterstützung des Reisen Jacobsen in Amerika und freundliche Aufnahme von diesem; dies erwähnte Jacobsen in seinen Briefen. – Notizbl. mit Adressen der Kontaktpersonen in Amerika, die Jacobsen bei seinen Tätigkeiten für das Königliche Museum unterstützen. – Frank an Richter (1.9.) mit Dank für Schreiben vom 1.8. betr. des empfohlenen Reisenden Jacobsens, kurzer Aufenthalt in San Franzisko, Reise nach Portland, zum Versand von Kreditbriefen nach Portland, Auszahlung der 2.000 Dollar durch die London & San Franzisko Bank. Weiterer Reiseverlauf: u.a. nach Charlotten-Island. Abreise am 30.8. nach Victoria, British Columbia, Los Angelos, Sitka. Aufenthalt in Alaska. Zum Erwerb und Versand von Objekten für das Königliche Museum von Berlin [7 Bl.].
Darin: 2 Briefe von Adolf Bastian an Isidor Richter, Berlin, o.D.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee / Generalverwaltung der Kgl. Museen Berlin
s. zum Geldversand weitere Schreiben in diesem Bestand.
Frank, William; Gutte, (?); Richter, Isidor; Bastian, Adolf; Jacobsen, Adrian
15 Bl., z.T. doppelt. Hs.
NT 009.2.


BGAEU-EH - 64                                                         15. September 1881 – 13. Februar 1882
Indexnummer: 64
Briefe der Gebrüder Sulzbach an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Frankfurt, 15.9., 27.9.1881, 13.2.1882
Enthält vor allem: Nachricht über Mitteilung der London & San Franzisko Bank über Zahlung von 2.000 Dollar inkl. Quittung für Jacobsen (15.9.). – Quittung von Jacobsen über Erhalt der 2.000 Dollar von der Bank, 27.7.1881. – Mitteilungen der Gebr. Sulzbach in dieser Angelegenheit (27.9., 13.2.). – Entwurf [von Jacobsen] an das Hilfskomitee, z.Hd. Richter, über Durchführung auf Engagement von Bastian einer Reise nach Nordwestamerika, um ethnologische Gegenstände zu sammeln. Dafür Empfang von 16.000 RM, 1.000 RM als Frachtkosten. Zur Zusendung von 2.000 Dollar nach San Franzisko.
Darin: Dazugehöriger Briefumschlag. Brieffrgm. von Adolf Bastian betr. Reise von Jacobsen.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee / Gebr. Sulzbach Frankfurt
Sulzbach, Gebr.; Jacobsen, Adrian; Richter, Isidor; Bastian, Adolf
6 Bl., z.T. doppelt. Hs. Dr.
NT 009.2.


BGAEU-EH - 65                                                         19. September 1881
Indexnummer: 65
Brief und Bl. von Richard Koehler an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Portland, 19.9.1881
Enthält vor allem: Koehler betr. Abholung und Versands postlagernder Briefe für Jacobsen. Zur Adresse. Jacobsen reiste direkt von San Franzisko nach Victoria in British Columbia. – Telegramm von Koehler betr. Jacobsen in Victoria, Hudson-Bay Company. – Richter an Koehler betr. Abholung postlagernder Briefe. – Adresse von Jacobsen.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Koehler, Richard; Jacobsen, Adrian; Richter, Isidor
6 Bl. Hs. Dr. Masch.
NT 009.2.


BGAEU-EH - 66                                                         27. September 1881 – 3. März 1882
Indexnummer: 66
Briefe der Firma Richter, Bruder des Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, an den amerikanischen Generalkonsul (?) Kreismane, an die Pacific Mail Steamship Company San Franzisko, an die Hudson-Bay Company Victoria, an C. Thorne, Victoria, Berlin, 3.2., 25.2., 3.3.1882
Enthält vor allem: An Kreismane betr. Erlaß von Kosten für das Landungs-Zertifikat bei der Fracht, Sammlung Jacobsen aus British-Columbia, via Hafen von San Franzisko (25.2.). – An die Hudson-Bay und Pacific Mail [...] betr. Ermäßigung von Frachtkosten sowie Unterstützung des Reisenden Jacobsen. Betr. Frachtgut an Hamburg-Amerikanische Paketfahrt-Aktien Gesellschaft (3.2., 3.3.).
Darin: Briefumschlag, adressiert an Kreismane. – Visitenkarte C. Thorne, Victoria, British Columbia. – Brief von C. Thorne an [Richter], Victoria, 27.9.1881 betr. Expedition Jacobsen, Post- und Paketversands [engl. Spr.].
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
s. Schreiben betr. Hamburg-Amerikanischen Paketfahrt-Aktien Gesellschaft in diesem Bestand.
Richter, (?); Kreismane, (?); Jacobsen, Adrian
5 Bl., z.T. doppelt. Hs.
NT 009.2.


BGAEU-EH - 67                                                         10. Oktober 1881
Indexnummer: 67
Briefe der Generaldirektion der Königlichen Museen Berlin an Konsul (?) Booker in San Franzisko und (?) Menzies, Manager der Hudson-Bay Company in Victoria, Berlin, 10.10.1881 [dt., engl. Übersetzung]
Enthält vor allem: Dankschreiben der Generaldirektion für Unterstützung der Reisenden Jacobsen bei seiner ethnolgischen Expedition in Nordamerika.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee / Generalverwaltung der Kgl. Museen Berlin
Jacobsen, Adrian; Menzies, (?); Booker, (?)
6 Bl., z.T. doppelt. Hs.


BGAEU-EH - 68                                                         2. Januar – 14. März 1882
Indexnummer: 68
Briefe der Hamburg-Amerikanischen Paketfahrt-Aktien-Gesellschaft an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Hamburg, 2.1., 22.2., 14.3.1882
Enthält vor allem: Betr. Versands von Frachtgut, 3 Kisten Kuriositäten aus San Franzisko von Expedition von Jacobsen, zu Frachtkosten und Rabatt. – Zu Bemühungen bei der Pacific Mail betr. Frachtguts und der 3 Kisten in San Franzisko. Kostendifferenz und weiteren Kosten. – Hoffnung auf nachträgliche Ermäßigung der Frachtkosten.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee / Hamburg-Amerikanischen Paketfahrt-Aktien-Gesell­schaft
s. zum Versand von Kisten sowie der Hamburg-Amerikanischen Paketfahrt-Aktien-Gesell­schaft weiteres in diesem Bestand.
Richter, Isidor; Jacobsen, Adrian
3 Bl., doppelt. Hs.
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 69                                                         23. – 25. Januar 1882
Indexnummer: 69
Brief von der Firma Hardt, von Bernuth & Co an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, New York, 25.1.1882
Enthält vor allem: Hardt antwortet auf Schreiben von Richter vom 3.1. und empfiehlt Firma Richard.
Darin: Dazugehöriger Briefumschlag. – Brief von C.B. Richard & Co [& Boas] an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, New York, 23.1.1882 mit Bezug auf Schreiben von Hardt. Korrespondenten der Firma in San Franzisko sind J.F. Meinke. Betr. Eisenbahnfrachtguts von San Franzisko nach New York und Beförderung von Fracht, ethnologischen Gegenständen. Ethnologisches Hilfskomitee / Firma Hardt New York
Richter, Isidor; Jacobsen, Adrian; Richard, C.B.
2 Bl., doppelt. Hs.


BGAEU-EH - 70                                                         12. April 1882
Indexnummer: 70
Brief von Adolf Bastian an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Berlin, 12.4.1882
Enthält vor allem: Betr. am 2.1. und 21.2.1882 eingegangene Sammlungen von der Expedition von Adrian Jacobsen. 6.000 RM Zahlung durch das Königliche Museum, Schätzung durch Sachverständigen-Kommission.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
s. zu Jacobsens Amerikareise in diesem Bestand.
Bastian, Adolf; Richter, Isidor; Jacobsen, Adrian
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 009.2., 010.1.2.


BGAEU-EH - 71                                                         23. Mai – 11. Juni 1882
Indexnummer: 71
Briefe von Adolf Bastian an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Berlin, o.D., 23.5., 11.6.1882
Enthält vor allem: Bastian sendet Brief von Carl Hagenbeck betr. Expedition von Adrian Jacobsen in Nordamerika. Kündigt sein Kommen ins Museum, zu Richter, an.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
s. zur Expedition von Jacobsen weitere Unterlagen in diesem Bestand.
Bastian, Adolf; Richter, Isidor; Hagenbeck, Carl; Jacobsen, Adrian
2 Bl., doppelt. Hs.
NT 009.2., 101.1.2.


BGAEU-EH - 72                                                         Juli 1883
Indexnummer: 72
Brief von Adrian Jacobsen an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, St. Paul, Kadiak, Juli 1883
Enthält vor allem: Von Kadiak aus geplante Reise nach Kalifornien bzw. nach Sitka. Zu seiner Sammlung aus Nishagak. Zu Briefen und Postbeförderung, weitere Reiseplanung.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
s. weitere Briefe von Jacobsen in diesem Bestand.
Richter, Isidor; Jacobsen, Adrian
1 Bl. Hs.
NT 009.2.


BGAEU-EH - 73                                                         7. August – 29. September 1883
Indexnummer: 73
Briefe von Henry Villard, Northern Pacific Rail Road Company, an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, New York, 7.8., 23.8., 1.9., 29.9.1883, Briefentwurf von Richter an verschiedene Personen, u.a. Villard, William Frank, Berlin, 10.9.1883
Enthält vor allem: i.A. Villard der Northern Pacific Rail Road über von Richter am 19.7. gewünschte Nachforschungen zum Verbleib des verschollenen Jacobsen anzustellen sowie Weiterbeförderung von Drucksachen (7.8.). – Zustellung des Berichts des Agenten in San Franzisko betr. Verbleibs von Jacobsen (1.9.). - Richter betr. Expedition von Jacobsen und seines Verbleibs sowie Briefe von diesem von März, April und Mai 1883 aus Alaska (10.9.). – Antwort von Villard (29.9.). – 2 Telegramme betr. Aufenthalts von Jacobsen, April 1883 in Nushigak. – Brief des Agenten in San Franzisko (23.8.). [engl. Spr.] betr. Nachforschungen zu Jacobsen in Alaska.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee / Nothern Pacific Company New York
s. zu weiteren Schreiben, Deutsche Konsulate, betr. Verbleibs von Jacobsen in diesem Bestand.
Villard, Henry; Jacobsen, Adrian; Richter, Isidor; Frank, William
8 Bl., z.T. doppelt. Hs. Masch. Dr.
NT 009.2.


BGAEU-EH - 74                                                         25. September 1883
Indexnummer: 74
Briefwechsel zwischen Isidor Richter, Vorsitzender des Ethnologischen Hilfskomitees, und Adolf Bastian, Berlin, 25.9.1883, o.D.
Enthält vor allem: Richter teilt telegraphische Nachricht von Jacobsen aus San Franzisko mit (25.9.). – Bastian teilt mit, daß Konsul Wetzstein zur Einladung nicht kommen kann. Dafür erscheint Pastor Mühlstepfer, ein Freund von Jacobsen. - Betr. Briefe von Jacobsen (25.9.). – u.a. betr. Kosten für Reisenden in Buenos Aires, 2.400 RM, jetzt 3.000 RM.
Darin: 2 Telegramme von Adrian Jacobsen mit Ankündigung seiner Ankunft [dt., engl. Spr.]
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Jacobsen, Adrian; Bastian, Adolf; Richter, Isidor
5 Bl., z.T. doppelt. Hs. Masch. Dr.
NT 009.2.


BGAEU-EH - 75                                                         10. Oktober – 1. November 1883
Indexnummer: 75
Briefe von H.W. Schmidt, Deutsches Konsulat Honolulu, und (?) Rosenberg, Deutsches Konsulat San Franzisko an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Honolulu, San Franzisko, 10.10., 1.11.1883
Enthält vor allem: Nachforschungen beider Konsulate zum Verbleib des Reisenden Jacobsen, verschollen in Alaska. Bisher nur eine Auskunft eines Walfischfängers. Schreiben Richters betr. Nachforschungen von Honolulu an das Konsulat in San Franzisko weitergeleitet (10.10.). – Rosenberg betr. Jacobsen, dieser sei im September nach San Franzisko zurückgekehrt und im Oktober nach Arizona gereist. Nachricht an Bastian abgesandt.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee / Deutsches Konsulat Honolulu
s. zu weiteren Schreiben betr. Nachforschungen von Jacobsen in diesem Bestand.
Schmidt, H.W.; Richter, Isidor; Jacobsen, Adrian
2 Bl., doppelt. Hs.
NT 009.2.


BGAEU-EH - 76                                                         5. Dezember 1883
Indexnummer: 76
Stenographische Aufzeichnungen des Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter über Nordamerika-Expedition von Adrian Jacobsen, Berlin, 5.12.1883
Enthält vor allem: u.a. zu Reisekosten.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Jacobsen, Adrian
5 Bl., 4 doppelt. Hs.
NT 009.2.


BGAEU-EH - 77                                                         17. Januar – 5. Februar 1887
Indexnummer: 77
Briefe von Henry D. Woolfe an Adolf Bastian, San Franzisko, 17.1.1887 [dt., engl. Spr.]
Enthält vor allem: Anfrage an Bastian, wo sich Adrian Jacobsen zur Zeit aufhält. Anfrage, ob Woolfe etwas für das Völkerkundemuseum beschaffen solle. Bitte, ein Exemplar von Jacobsens Buch über seine Alaskareise zuzusenden. Auf demselben Brief Antwort in dieser Angelegenheit von Bastian an das Hilfskomitee, u.a. Zusendung eines Exemplars an Woolfe (5.2.1887).
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Woolfe, Henry D.; Bastian, Adolf; Jacobsen, Adrian
2 Bl., doppelt. Hs.
NT 009.2.



016.2.4.2. Reisen von Adrian Jacobsen (Ostasien, Sibirien und Sachalin)


BGAEU-EH - 78                                                         24. April 1885
Indexnummer: 78
Bericht von August Woldt über Kapitän Jacobsens Reise nach Sachalin, Okt. 1884 bis Jan. 1885, Wissenschaftliche Korrespondenz, Nr. 120, 3. Jg., Berlin, 24.4.1885
Enthält vor allem: Bisher verschiedene Berichte über Jacobsen in Zeitungen. Der Reisende wurde fälschlicherweise als "Polarreisender" bezeichnet. – Veröffentlichung der Tagebuchaufzeichnungen von Jacobsen: Jacobsen schiffte sich in Nikolajewsk am Amur am 7.10.1884 ein, um in Mauka auf Sachalin an Land zu gehen. Von dort an der Küste entlang nach Süden reisen bis Korsakoffsk. Zum Reiseverlauf, bei den Giljaken, zur Zurückhaltung der Eingeborenen gegenüber den Reisenden. Besuch eines Kohlebergwerkes und Beschreibung. Zur schlechten Wetterlage auf der Fahrt nach Mauka. Begegnung mit einheimischen Frauen. Bewirtung bei den Ainos. Beschreibung deren Hütten, Bauweise und Innenräume. Besuch der Reisenden bei weiteren Ainos. Erwerb ethnographischer Gegenstände. Aufenthalt in einer koreanischen Fischerhütte. Zur Jagd von Seelöwen und Walfischen. Aufenthalt in Korsakowsk am 14., 26.11. Von dort Studien, Ausflüge, Ausgrabungen unternommen. Weiterreise am 30.12. zum Ainodorf Sumoja, Ufer von Ostsachalin. Beschreibung der Schlitten der Eingeborenen und der Fahrweise, 10-15 Hunde, derselben Rasse angehörend wie die Hunde in Grönland und Alaska. Zur Weiterreise auf Eisschollen entlang des Ufers. Ankunft im Ainodorf Magunkutan. Beschreibung der Insel Sachalin. Am 10.1. Ankunft im Dorf Tareica. Weiterreise mit Rentierschlitten. Besuch bei den Tungusen. Am 20.1. Ankunft in Alexandrowsk, am 30.1. Nikolajewsk, 40 Grad Kälte. Ethnographische Ausbeute. Anfang Februar Reise den Amur aufwärts nach Chaborowka, Rückkehr von dort nach Amerika.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Woldt, August; Jacobsen, Adrian
1 Bl. Hs. Folio
NT 009.2.



016.2.4.3. Reisen von Johann Stanislaus Kubary


BGAEU-EH - 79                                                         16. – 28. November 1885
Indexnummer: 79
Briefe von Paul Kayser, Leiter des Auswärtigen Amtes, von (?) Mendelssohn, und von Wilhelm Reiss, BGAEU, an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Berlin, 16.11., 27.11., 28.11.1885
Enthält vor allem: Dankschreiben jeweils für Zusendung des Werkes von Kubary über die "Einrichtungen der Pelauer". Kayser gab das zweite Exemplar an den Unterstaatssekretär Graf von Bismarck.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee / Auswärtiges Amt Berlin
Kayser, Paul; Kubary, Johann Stanislaus; Reiss, Wilhelm; Mendelssohn, (?)
3 Bl., doppelt. Hs.
NT 009.2.


BGAEU-EH - 80                                                         5. Dezember 1885
Indexnummer: 80
Brief von A. Hansemann, Neuguinea-Gesellschaft, an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Isidor Richter, Berlin, 5.12.1885
Enthält vor allem: Danke für Zusendung des Berichts von Kubary. Seinerseits Zustellung der bisher erschienen Hefte der "Nachrichten über Neu Guinea". Hansemann teilt mit Bedauern mit, daß die Neuguinea-Gesellschaft keine Entsendung des Reisenden Kubary in Aussicht stellen kann.
PV: Ethnologisches Hilfskomitee / Neuguinea-Gesellschaft
Hansemann, A.; Richter, Isidor; Kubary, Johann Stanislaus
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 009.2.



016.2.4.4. Reisen von Alfred Louis Kroeber


BGAEU-EH - 81                                                         19. Juli – 24. August 1901
Indexnummer: 81
Briefwechsel zwischen Adolf Bastian und an den Vorsitzenden des Ethnologischen Hilfskomitees, Arthur Baessler, Berlin, 19.1., 25.7., 24.8.1901
Enthält vor allem: Bastian mit Bezug auf Mitteilung von Franz Boas, daß Kroeber (1876-1960) aus New York bereits dreimal zu den Arapaho-Indianer gereist sei und für das Museum in New York Sammlungen tätigte. Kroeber könne dies auch für das Berliner Völkerkundemuseum tun, Gesuch um 4.000 RM vom Komitee hierfür (19.7.). – Baessler antwortet, daß das Komitee die Sammlungen von Kroeber unterstützen werde und das Geld zur Verfügung stellt (25.7.). Baessler bittet die Depositenkasse der Deutschen Bank um Überweisung von 4.000 RM an das Museum für Völkerkunde Berlin als Kredit (25.7.). – Bastian dankt für Unterstützung und Überweisung. Die Expedition zu den Arapaho-Indianern muß jedoch um ein Jahr verschoben werden (24.8.).
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
Kroeber, Alfred Louis; Bastian, Adolf; Baessler, Arthur; Boas, Franz
4 Bl., 2 doppelt. Hs. Masch. mit Unterschr.
NT 009.2.



016.2.5. Diverse Materialien


BGAEU-EH - 82                                                         [1881 – 1925]
Indexnummer: 82
Material betreffs des Ethnologischen Hilfskomitees, Berlin, o.D. [1881- ca. 1925]
Enthält vor allem: Deckblätter zur Ordnung der Korrespondenz des Komitees. Schild für Sammlungsobjekte: "Beschafft durch das Ethnologische Hilfskomitee". – Schild: "Ethnologisches Hilfskomitee, Salomo-Inseln".
PV: Ethnologisches Hilfskomitee
4 Bl. Hs. Dr.

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis   Zurück zur Bestandsübersicht



Register


Institutionenindex (Körperschaften)

Asher, A., Verlag  (Nr. 27), (Nr. 52), (Nr. 54)
Auswärtiges Amt, Berlin  (Nr. 79)
Deutsches Konsulat  (Nr. 75)
Ethnologisches Hilfskomitee  (Nr. 30 - 31), (Nr. 44), (Nr. 51), (Nr. 82)
Gesellschaft für Glashütten-Betrieb, Berlin  (Nr. 47)
Hudson-Bay Company  (Nr. 29), (Nr. 62), (Nr. 66)
Königliche Museen, Berlin  (Nr. 1), (Nr. 58)
Königliches Museum, Berlin  (Nr. 14), (Nr. 32), (Nr. 48), (Nr. 59), (Nr. 70)
Museum für Völkerkunde, Berlin  (Nr. 1), (Nr. 28), (Nr. 44), (Nr. 81)
Neuguinea-Gesellschaft  (Nr. 80)
Pacific Mail Steamship Company  (Nr. 66)

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Länderindex

Alaska  (Nr. 2 - 3), (Nr. 62 - 63), (Nr. 73), (Nr. 75), (Nr. 77 - 78)
Amerika  (Nr. 8), (Nr. 61 - 65), (Nr. 67 - 68), (Nr. 73), (Nr. 75 - 76)
     - Südamerika  (Nr. 2)
Argentinien  (Nr. 6)
Arizona  (Nr. 62), (Nr. 75)
Bolivien  (Nr. 6), (Nr. 9 - 10), (Nr. 19 - 21)
British Columbia  (Nr. 62)
Chile  (Nr. 9)
Costa Rica  (Nr. 8), (Nr. 17)
Grönland  (Nr. 78)
Hinterindien  (Nr. 8), (Nr. 19 - 21)
Kalifornien  (Nr. 72)
Kambodscha  (Nr. 9 - 10)
Kanada  (Nr. 60)
Karolinen  (Nr. 5 - 7), (Nr. 54)
Kenia  (Nr. 5)
Kolumbien  (Nr. 15)
Madagaskar  (Nr. 4 - 5), (Nr. 8)
Melanesien  (Nr. 16)
Mexiko  (Nr. 8), (Nr. 40), (Nr. 42)
Mongolei  (Nr. 5)
Neu-Britannien  (Nr. 8)
Niederländisch-Indien  (Nr. 19 - 21)
Paraguay  (Nr. 4), (Nr. 16)
Peru  (Nr. 8 - 10), (Nr. 56)
Philippinen  (Nr. 2)
Sansibar  (Nr. 7)
Siam  (Nr. 9)
Sibirien  (Nr. 2), (Nr. 4 - 5), (Nr. 8), (Nr. 15 - 18)

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Ortsindex

Alexandrowsk  (Nr. 78)
Buenos Aires  (Nr. 6), (Nr. 29)
Cannes  (Nr. 35)
Chaborowka  (Nr. 78)
Cuzco  (Nr. 9 - 10)
Hongkong  (Nr. 5)
Honolulu  (Nr. 75)
Korsakowsk  (Nr. 78)
Los Angelos  (Nr. 63)
Magunkutan  (Nr. 78)
Mauka  (Nr. 78)
New York  (Nr. 33), (Nr. 62), (Nr. 69), (Nr. 81)
Nikolajewsk  (Nr. 6), (Nr. 49), (Nr. 78)
Nishagak  (Nr. 72)
Saigon  (Nr. 10)
San Franzisko  (Nr. 6), (Nr. 62 - 63), (Nr. 65), (Nr. 68 - 69), (Nr. 75)
Sitka  (Nr. 62 - 63), (Nr. 72)
St. Michael  (Nr. 62)
St. Petersburg  (Nr. 29)
Sumoja  (Nr. 78)
Tareica  (Nr. 78)
Vancouver  (Nr. 62)
Victoria  (Nr. 62 - 63), (Nr. 65)
Wladiwostock  (Nr. 6)
Yokohama  (Nr. 6)

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Personenindex

Baessler, Arthur  (Nr. 11 - 12), (Nr. 23 - 28), (Nr. 43 - 45), (Nr. 54), (Nr. 81)
Bastian, Adolf  (Nr. 2 - 7), (Nr. 17), (Nr. 26), (Nr. 29), (Nr. 31 - 32), (Nr. 34), (Nr. 36), (Nr. 40 - 41), (Nr. 43 - 44), (Nr. 48), (Nr. 50 - 51), (Nr. 53 - 54), (Nr. 56 - 57), (Nr. 59), (Nr. 62 - 64), (Nr. 70 - 71), (Nr. 74), (Nr. 77), (Nr. 81)
Bleichröder, Georg von  (Nr. 1), (Nr. 36)
Boas, Franz  (Nr. 81)
Bobisch, Oscar  (Nr. 3), (Nr. 15)
Booker, (?)  (Nr. 67)
Dennhardt, Clemens  (Nr. 5 - 8), (Nr. 16)
Dotti, Johann Baptist  (Nr. 1), (Nr. 6), (Nr. 34), (Nr. 37)
Eickhardt, G.  (Nr. 56)
Francke, Carl  (Nr. 1), (Nr. 37)
Francke, David  (Nr. 36)
Frank, A.  (Nr. 47)
Frank, William  (Nr. 53), (Nr. 55), (Nr. 63), (Nr. 73)
Frenkel, Hermann  (Nr. 28), (Nr. 45)
Goldenberger, C.  (Nr. 2)
Goldberger, L. Max  (Nr. 1), (Nr. 36 - 37)
Grünwedel, Albert  (Nr. 12), (Nr. 28), (Nr. 45)
Gutte, (?)  (Nr. 63)
Hagenbeck, Carl  (Nr. 2), (Nr. 8), (Nr. 29), (Nr. 62), (Nr. 71)
Hampson, Thomas  (Nr. 53)
Hansemann, A.  (Nr. 80)
Hecker, Emil  (Nr. 1 - 2), (Nr. 4), (Nr. 6), (Nr. 11 - 12), (Nr. 35 - 37), (Nr. 39), (Nr. 45)
Hettner, Alfred  (Nr. 9 - 10), (Nr. 20 - 21)
Jacobsen, Adrian  (Nr. 1 - 6), (Nr. 8 - 10), (Nr. 15 - 18), (Nr. 20 - 22), (Nr. 29), (Nr. 35), (Nr. 41), (Nr. 49), (Nr. 53), (Nr. 55), (Nr. 58), (Nr. 61 - 78)
Jagor, Fedor  (Nr. 36), (Nr. 38)
Jagor, P.  (Nr. 38)
Kayser, Paul  (Nr. 79)
Koehler, Richard  (Nr. 65)
Kopp, Leo Siegfried  (Nr. 48)
Krause, Wilhelm von  (Nr. 1), (Nr. 6)
Kreismane, (?)  (Nr. 66)
Kroeber, Alfred Louis  (Nr. 81)
Krupp, F.A.  (Nr. 12)
Kubary, Johann Stanislaus  (Nr. 5 - 8), (Nr. 15 - 17), (Nr. 20 - 21), (Nr. 41), (Nr. 54), (Nr.79 - 80)
Künne, Carl  (Nr. 36)
Landau, Jacob von  (Nr. 23)
Le Coq, Albert von  (Nr. 1), (Nr. 33), (Nr. 36)
Leden, Christian  (Nr. 60)
Luschan, Felix von  (Nr. 44)
Markwald, Adolf  (Nr. 57)
Markwald, Gustav  (Nr. 57)
Maurer, Wilhelm  (Nr. 1), (Nr. 4), (Nr. 6), (Nr. 42)
Mendelssohn, (?) von  (Nr. 79)
Mendelssohn-Bartholdy, (?)  (Nr. 43)
Menzies, (?)  (Nr. 67)
Müller, Friedrich Wilhelm Karl  (Nr. 44 - 45)
O'Leary, Charles  (Nr. 3), (Nr. 15), (Nr. 17)
Ostrowskirch, Peter  (Nr. 26)
Pamplin Green, J.  (Nr. 28)
Preuss, Konrad Theodor  (Nr. 60)
Rabl-Rückhardt, Hermann  (Nr. 36)
Reiss, Carl  (Nr. 1), (Nr. 5), (Nr. 34), (Nr. 40)
Reiss, Wilhelm  (Nr. 36), (Nr. 79)
Richard, C.B.  (Nr. 69)
Richter, (?)  (Nr. 66)
Richter, Isidor  (Nr. 1 - 10), (Nr. 17), (Nr. 29 - 37), (Nr. 39 - 41), (Nr. 46 - 51), (Nr. 53 - 58), (Nr. 61 - 65), (Nr. 68 - 75), (Nr. 80)
Rohde, Ricardo  (Nr. 6), (Nr. 15 - 16), (Nr. 41)
Rosset, C.W.  (Nr. 8 - 10), (Nr. 18), (Nr. 20 - 22)
Schirp, Freiherr (?) von  (Nr. 49)
Schmidt, H.W.  (Nr. 75)
Schmidt, Max  (Nr. 26), (Nr. 28)
Schöne, Richard  (Nr. 58)
Siemens, Werner von  (Nr. 8), (Nr. 17)
Simon, James  (Nr. 43), (Nr. 45)
Steinen, Karl von den  (Nr. 6), (Nr. 15), (Nr. 26), (Nr. 28)
Studt, W.  (Nr. 43)
Sulzbach, Gebr.  (Nr. 64)
Thomann, H.  (Nr. 28)
Villard, Henry  (Nr. 73)
Virchow, Hans  (Nr. 60)
Virchow, Rudolf  (Nr. 52)
Voß, Albert  (Nr. 36)
Wattenbach, (?)  (Nr. 36)
Weisbach, Valentin  (Nr. 1), (Nr. 11), (Nr. 37), (Nr. 44)
Woldt, August  (Nr. 17), (Nr. 78)
Woolfe, Henry D.  (Nr. 77)
Zembsch, (?)  (Nr. 36)

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Sachindex

Ainos, Ethnie  (Nr. 6), (Nr. 78)
Altaigebirge  (Nr. 5)
Altertümer  (Nr. 8), (Nr. 40), (Nr. 42)
Amur  (Nr. 5), (Nr. 78)
     - Amurgebiet  (Nr. 4)
Anthropologie  (Nr. 37)
Anthropophagie
     - s. Kannibalismus
Chabarowka  (Nr. 5)
Charlotten-Island  (Nr. 62)
Chibika  (Nr. 3)
Cibcha  (Nr. 15)
Ethnologie  (Nr. 1), (Nr. 58)
Ethnologisches Hilfskomitee, s.a.
     - Abrechnung  (Nr. 13 - 21)
     - Akte, Aktenübergabe  (Nr. 44)
     - Konstituierung  (Nr. 1)
     - Vermögensstand  (Nr. 12), (Nr. 23 - 25)
     - Versammlung  (Nr. 33 - 34), (Nr. 39 - 40)
     - Vorsitz  (Nr. 11), (Nr. 45)
Expedition  (Nr. 1 - 10), (Nr. 13), (Nr. 15 - 16), (Nr. 19 - 21), (Nr. 35), (Nr. 41), (Nr. 43), (Nr. 54), (Nr. 58), (Nr. 60 - 68), (Nr. 70 - 78)
     s.a. Reise
Festveranstaltung  (Nr. 36)
Flores  (Nr. 9)
Fotografie  (Nr. 62)
Frachtgut, Versand  (Nr. 66), (Nr. 68 - 69)
Giljake, Ethnie  (Nr. 5 - 6), (Nr. 78)
Indianer  (Nr. 3), (Nr. 6), (Nr. 62), (Nr. 81)
     - Apache  (Nr. 62)
     - Arapaho  (Nr. 81)
     - Comanche  (Nr. 62)
Jubiläum  (Nr. 38)
Kannibalismus  (Nr. 62)
Macassar  (Nr. 9 - 10)
Malaria  (Nr. 10)
Maske  (Nr. 62)
Palau-Inseln  (Nr. 7)
Portland  (Nr. 62)
Prince of Wales  (Nr. 62)
Publikation  (Nr. 51), (Nr. 53 - 54)
Reise
     - Reisebedingung  (Nr. 62)
     - Reisebericht  (Nr. 78)
     - Reisekosten  (Nr. 62), (Nr. 76)
     - s.a. Expedition
Sachalin  (Nr. 4), (Nr. 6), (Nr. 78)
Sammlung  (Nr. 1), (Nr. 3), (Nr. 5), (Nr. 7 - 10), (Nr. 16 - 22), (Nr. 28 - 30), (Nr. 40), (Nr. 42), (Nr. 51), (Nr. 56 - 60), (Nr. 62), (Nr. 70), (Nr. 72), (Nr. 81)
Südsee  (Nr. 7 - 8), (Nr. 15 - 21)
Sunda-Inseln  (Nr. 10)
Tagebuch  (Nr. 62), (Nr. 78)
Timor  (Nr. 10)
Tod  (Nr. 42)
Tunguse, Ethnie (Nr. 5),  (Nr. 78)
Ussuri  (Nr. 5 - 6)
Verlagsverhandlung  (Nr. 50)
Wissenschaft  (Nr. 58)
Yap  (Nr. 6)
Yukon  (Nr. 62)

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Werktitelindex

Amerikas Nordwest-Küste  (Nr. 3)
Berliner Nachrichten  (Nr. 49)
Einrichtungen der Pelauer  (Nr. 79)
Ethnographische Beiträge, Karolinen  (Nr. 54)
Nachrichten über Neu Guinea  (Nr. 80)
Nordwestküste Amerikas  (Nr. 53), (Nr. 55)

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis   Zurück zur Bestandsübersicht



Abkürzungsverzeichnis

BGAEU    Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte
Bem.    Bemerkung
Bl.    Blatt (Anzahl der Archivalien in einer Verzeichnungseinheit)
DAG    Deutsche Anthropologische Gesellschaft (entspricht: DGAEU)
DGAEU    Deutsche Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte
Dr.    Druck, gedruckte Schrift
Engl.    Englisch
Ent.    Entnommen (entnommene Archivalien)
Erh.     Erhaltung
Ex.    Exemplar
Franz.    Französisch
Frgm. / frgm.    Fragment, fragmentiert
Geb.    Gebunden (z.B. gebundenes Heft)
Gedr.    Gedruckt
Hrsg.    Herausgeber
Hs.    Handschriftlich
Ital.    Italienisch
Lat.    Lateinisch
Masch.    Maschinenschrift, Schreibmaschine
Niederl.    Niederländisch
NT    Notation (systematische Einordnung der Themen der Archivalien)
o.D.    ohne Datum (keine Datumsangabe)
o.J.    ohne Jahr (keine Jahresangabe)
o.O.    ohne Ort (keine Ortsangabe)
PV    Provenienz
PZ    Prähistorische Zeitschrift (Prähist. Zeitschr.)
Reg.    Registratur (ursprüngliche Registratursignatur von Schreiben anderer Provenienz)
Russ.    Russisch
s.    siehe (bei Verweisen)
s.a.    siehe auch (Verweise bei Registerbegriffen)
Schwed.    Schwedisch
Span.    Spanisch
Spr.    Sprache
Unterschr.    Unterschrift (eigenhändig)
ZfE    Zeitschrift für Ethnologie (Zeitschr. Ethn.)


Zurück zum Seitenanfang   Zurück zur Bestandsübersicht