Findbücher zum Bestand des Archivs der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte

Band IX: Sammlung der Autographe des Archivs der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte


Abt.: BGAEU-AUT

Laufzeit: 1869 bis 1929

Anzahl der Verzeichnungseinheiten: 70

Signaturabfolge der Verzeichnungseinheiten: BGAEU-AUT 1 - 70

Umfang : 0,3 lfm

Bearbeitet von: Annette Lewerentz, Berlin 2000


Zurück zur Bestandsübersicht

   

Inhaltsverzeichnis


 Vorwort

 Verzeichnungseinheiten nach Personen

Bastian, Adolf
Boas, Franz
Calvert, Frank
Darwin, Charles
Dörpfeld, Wilhelm
Frobenius, Leo
Hamdy, Osman
Jagor, Fedor
Mestorf, Johanna
Montelius, Oscar
Mortillet, Gabriel de
Reinicke, Paul
Virchow, Rudolf
Voß, Albert
 
Register
          Institutionenindex (Körperschaften)
Ländersindex
Ortsindex
Personenindex
Sachindex
Werktitelindex (Publikationen)
Abkürzungsverzeichnis



Nach oben zum Inhaltsverzeichnis   Zurück zur Bestandsübersicht


Vorwort zum Bestand

In der vorliegenden Sammlung von Autographen wurden Schriftstücke und Notizen, ggf. mit Skizzen und Zeichnungen, folgender Personen in alphabetischer Reihenfolge zusammengestellt:

Bastian, Adolf: 1826 – 1905, Mediziner, Ethnologe, Forschungsreisender. Mitbegründer der "Zeitschrift für Ethnologie" und des Museums für Völkerkunde Berlin, dort ab 1886 Direktor des Museums. Ab 1868 tätig in der Verwaltung der ethnologischen Abteilung der Berliner Museen. Zusammen mit Rudolf Virchow und Carl Vogt Mitbegründer der BGAEU 1869. Schreiben von Bastian betr. Bereisung der Salomoinseln sind auch in den gehefteten Akten der Sitzungsberichte der Rudolf-Virchow-Stiftung von 1895 vorhanden; s. Bestand: BGAEU-RVS. Ferner ist eine umfangreichere Korrespondenz von Bastian beim Bestand, Ethnologisches Hilfskomitee belassen (s. dazu Bestand BGAEU-EH).

Boas, Franz: 1858 – 1942, Geograph und Anthropologe. Von 1883 bis 1884 Teilnahme an der Baffinland-Expedition, danach Tätigkeit am Berliner Völkerkundemuseum. 1886 Forschungsreise zu Indianern Nordamerikas. 1896 wurde Boas Lecturer für physische Anthropologie an der Columbia-Universität in New York und seit 1899 dort Professor bis zur Emeritierung 1936, Begründer des amerikanischen Diffusionismus und der American Anthropological Association. Nach dem Ersten Weltkrieg war er einer der Initiatoren der Notgemeinschaft der deutschen Wissenschaft, aus der später die heutige Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hervorging. 1921 Ehrung mit der Goldenen Medaille der BGAEU (Bronzefassung). Ausschluß aus der BGAEU auf Betreiben des damaligen Generaldirektors der Staatlichen Museen zu Berlin, Otto Kümmel. Am 26.11.1938 teilte Carl Schuchhardt als Vorsitzender der BGAEU Franz Boas den Ausschluß aus der Gesellschaft mit folgenden Worten mit "angesichts Ihrer feindseligen Haltung gegenüber dem heutigen Deutschland, [...]" (Schreiben von Carl Schuchhardt an Franz Boas, s. Bestand BGAEU-MIT).

Calvert, Frank: 1828 – 1909, 1887 – 1890 amerikanischer Konsul an den Dardanellen, Korrespondierendes Mitglied der BGAEU. Kenner der Altertümer der Troas, Amateurarchäologe, Besitzer eines Teils des Hügels von Hissarlik (Troja). Erstes Zusammentreffen mit Heinrich Schliemann 1868, der wiederum seit 1877 Ehrenmitglied der BGAEU war und 1868 erstmals die Troas besuchte. 1870 war Calvert mitbeteiligt bei den ersten Probegrabungen Schliemanns auf dem Hügel von Hissarlik.

Darwin, Charles Robert: 1809 – 1882, Naturforscher, Korrespondierendes Mitglied der BGAEU. Entdecker des Artenwandels und der Entstehung neuer Arten durch biologische Auslese (Evolutionstheorie). Werke u.a. "Origin of Species, 1865" und "The Descent of Man, 1871".

Dörpfeld, Wilhelm: 1853 – 1940, Architekt, Archäologe, 1887 bis 1892 Direktor des Deutschen Archäologischen Instituts Athen, Ausgrabungen in Olympia und 1882 Mitarbeiter von Heinrich Schliemann in Troja (Hissarlik) und Tiryns. Korrespondierendes Mitglied der BGAEU, enger Kontakt zu Rudolf Virchow. Ab 1923 Professor in Jena.

Frobenius, Leo Viktor: 1873 – 1938. Zwar ohne akademischen Abschluß zählt er jedoch zu den bedeutendsten Forschungsreisenden und Afrika-Forschern seiner Zeit. Kulturhistoriker und Begründer der deutschen Kulturmorphologie (Paideuma); er brachte als erster den Begriff "Kulturkreis" in die Ethnologie ein, distanzierte sich hiervon allerdings ab 1904. Zwischen 1904 und 1935 unternahm Frobenius 12 Expeditionen nach Afrika. Unterstützung erhielt er von der Rudolf-Virchow-Stiftung (s. Bestand BGAEU-RVS; die Schreiben von Frobenius an die Stiftung befinden sich in deren gehefteten Sitzungsakten). Zudem war Frobenius vertraglich verpflichtet, an das Hamburger Völkerkundemuseum (Georg Thilenius) Sammlungsobjekte von seinen Expeditionen zu senden. Verfasser z.B. folgender Werke "Der Ursprung der afrikanischen Kulturen, 1898" oder "Kulturgeschichte Afrikas, 1933" sowie Herausgeber der Zeitschrift "Paideuma". In Frankfurt erhielt Frobenius den Professorentitel und gründete dort das Kulturmorphologische Institut, das heutige Frobenius-Institut.

Hamdy, Osman: 1842 – 1910, Generaldirektor der Kaiserlichen Museen und Altertümer in Konstantinopel, Organisator der archäologischen Ausgrabungen in der Türkei, Korrespondierendes Mitglied der BGAEU.

Jagor, Fedor: 1816 – 1900, russischer Forschungsreisender, als Vertreter der BGAEU und unterstützt durch Mittel der Rudolf-Virchow-Stiftung Reisen vor allem nach Indien; von dort sandte er zahlreiche Funde und Materialien an die Gesellschaft. Von Oktober 1873 bis März 1876 bereiste er Indien, Burma, Ceylon und die Andamanen. Die Sammlung, die durch diese Reisen zustande kam, umfaßte 5516 Katalognrn. im Völkerkundemuseum zu Berlin (heute Ethnologisches Museum Berlin). Dort wird auch der fotografische Nachlaß von Jagor verwahrt. Zur Aufarbeitung seines Nachlasses (Manuskripte, Fotos etc.) war 1908 die Fedor-Jagor-Stiftung gegründet worden (s. ausführlicher im Bestand BGAEU-ST).

Mestorf, Johanna: 1829 – 1909, Prähistorikerin, Ehrenmitglied der BGAEU, Archäologin und Direktorin des Museums Vaterländischer Altertümer in Kiel (heute Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloß Gottorf). Korrespondierendes Mitglied der BGAEU. Zahlreiche Studienreisen, u.a. nach Italien und Skandinavien. Kontakte zu skandinavischen Prähistorikern wie Sophus Müller, Oscar Montelius, Hans Hildebrand und Ingvald Undset. Auf Virchows Wunsch sandte sie regelmäßig Berichte für die Verhandlungen der Berliner Anthropologischen Gesellschaft. Schreiben von J. Mestorf sind auch in den gehefteten Akten der Sitzungsberichte der Rudolf-Virchow-Stiftung vom 8.7.1905 vorhanden; s. Bestand BGAEU-RVS.

Montelius, Oscar: 1843 – 1921, Prähistoriker, Reichsantiquar in Stockholm, Korrespondierendes Mitglied der BGAEU seit dem 12.10.1872 und ausgezeichnet mit der Goldenen Medaille der BGAEU am 9.9.1913 zu seinem 70. Geburtstag

Mortillet, Louis Laurent Gabriel de: 1821 – 1898, französischer Prähistoriker, Studium des Maschinenbaus und der Geologie. Aufgrund der Teilnahme an der französischen Revolution 1848 Emigration in die Schweiz. Nach der Rückkehr nach Frankreich wurde Mortillet 1868 Direktor des Museums in Saint-Germain-en-Laye. 1869 veröffentlichte er das erste archäologische System des Paläolithikums und benannte es nach Fundplätzen: Moustérien, Solutréen, Aurignacien und Magdalénien. Eine Verbesserung dieses Systems erfolgte 1883. Mortillet lernte Rudolf Virchow 1867 in Paris zur Weltausstellung kennen. Der Briefwechsel von 1875-1891 bezeugt den wissenschaftlichen Austausch über prähistorische Themen zwischen beiden. Mortillet war zudem der Begründer der Kongresse für Anthropologie und prähistorische Archäologie seit 1866, an denen in der Folgezeit regelmäßig Mitglieder der BGAEU teilnahmen, u.a. durch staatliche Subventionen unterstützt.

Reinicke, Paul: gest. 1958, Prähistoriker, Generalkonservator der Kunstdenkmäler und Altertümer Bayerns, tätig im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in München. Ordentliches Mitglied der BGAEU seit 1892. Gemeinsam mit Carl Schuchhardt, Moritz Hoernes und Gustaf Kossinna hat Reinicke für die nachpaläolithischen Epochen die Forschung seit der Jahrhundertwende geprägt. Reinicke gliederte das bronze- und eisenzeitliche Fundmaterial nördlich der Alpen in Zeitstufen (Bronze- und Hallstattzeit in jeweils vier Phasen: A - D).

Virchow, Rudolf: 1821 – 1902, Mediziner, Pathologe, Anthropologe, Vorsitzender und Mitbegründer der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte (1869); ausführlicher Lebenslauf s. Vorwort zum Bestand BGAEU-NSRV.

Voß, Albert: 1837 – 1906, Mediziner und Prähistoriker, Schüler Rudolf Virchows, Direktor der Prähistorischen Abteilung des Berliner Völkerkundemuseums (seit 1886). Seit Gründung der BGAEU 1869 ununterbrochen Schriftführer und seit 1881 Mitglied der Redaktionskommission der Zeitschrift für Ethnologie. 1878 veröffentliche er gemeinsam mit Adolf Bastian den Katalog der Bronzeschwerter der Königlichen Museen zu Berlin. Einige Jahre später – 1887 – wurde er der Herausgeber der "Vorgeschichtlichen Altertümer aus der Mark Brandenburg". Gemeinsam mit Virchow von 1890 bis 1905 Herausgeber der "Nachrichten über deutsche Altertumsfunde".

Die originalen Schriftstücke der genannten Personen wurden in diesem Bestand eingeordnet; eine Kopie befindet sich inkl. Signatur bei wichtigen Schriftstücken oder bei Briefwechseln im entsprechenden Bestand, aus dem, die Schreiben entnommen sind (mit Vermerk [Kopie] im Titelfeld der Verzeichnungseinheit). Im Verzeichnungsfeld "Verweis" wird wechselseitig auf beide Bestände verwiesen bzw. bei "entnommen" ist die ursprüngliche Herkunft eingetragen. Die Sortierung innerhalb des Bestandes geschieht alphabetisch nach Namen und nicht klassifikatorisch bzw. nach Titeln. (s. zu weiteren Briefen von Wissenschaftlern

Weitere Schreiben namhafter Wissenschaftler befinden sich vor allem in BGAEU-WF und BGAEU-MIT und hier besonders unter den korrespondierenden Mitgliedern. In den Dankschreiben an die BGAEU zur Ernennung zum korrespondierenden Mitglied wird des öfteren über wissenschaftliche Vorhaben und Ergebnisse berichtet.

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis  Zurück zur Bestandsübersicht   



Verzeichnungseinheiten nach Personen

Bastian, Adolf


BGAEU-AUT - 1                                                         ohne Datum
Indexnummer: 1
Bastian, Adolf
Briefe von Adolf Bastian, 1826-1905, Museum für Völkerkunde Berlin, an (?) [Lieber Doktor], o.O., o.D. [Berlin]
Enthält vor allem: u.a. Mitteilung von Georg Nachtigal an Adolf Bastian.
PV: BGAEU
2 Bl., eines doppelt. Hs.


BGAEU-AUT - 2                                                         13. November 1881 – 22. Oktober 1895
Indexnummer: 2
Bastian, Adolf
Briefe von Adolf Bastian, 1826-1905, Museum für Völkerkunde, Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin, an den Vorstand der BGAEU, Rudolf Virchow, betr. Zusendung von Sammlungsobjekten und Übergabe durch die BGAEU, Berlin, 25.7.1889, 18.6., 22.10.1895
Enthält vor allem: Dank für Zusendung von Sammlungsobjekten (25.7.1889). Bestätigung und Dank für Zusendung einer Pinzette von (?) von Schulenburg (18.6.1895). Zusendung einer Kiste von Schädeln aus Manaos für das Museum für Völkerkunde, Berlin, abgegeben bei der BGAEU. Bastian bittet um Übergabe derselben (22.10.1895).
Darin: Auflistung von Schädeln aus Feuerland, von den Nikobaren und aus Arizona im Museum (13.11.1881).
PV: Ext. Schriftverkehr: Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin
s. weitere Schreiben in dieser Angelegenheit im Bestand: BGAEU-ADE.
Ent.: BGAEU-ADE
4 Bl., doppelt, eines Folio. Hs.
NT 010.1.1.


BGAEU-AUT - 3                                                         2. Januar 1889
Indexnummer: 3
Bastian, Adolf
Brief von Adolf Bastian, 1826-1905, Museum für Völkerkunde, Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin, an die [BGAEU, Rudolf Virchow], Berlin, 2.1.1889
Enthält vor allem: Eröffnung des 2. Saales der Indischen Abteilung des Museums für Völkerkunde, Berlin, und anschließende Führung am 7.1.1889. Einladung hierzu.
PV: Ext. Schriftverkehr: Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin
Ent.: BGAEU-ADE
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 010.1.


BGAEU-AUT - 4                                                         22. – 29. März 1894
Indexnummer: 6
Bastian, Adolf
Briefwechsel zwischen Adolf Bastian, 1826-1905, Museum für Völkerkunde Berlin, Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin, und dem Generalsekretariat der BGAEU, (?) Kekulé und (?) Schauenburg [Abschrift], Berlin, 22.3., 29.3.1894
Enthält vor allem: Mitteilung an Max Bartels betr. Renumeration des Sammlungsaufsehers Golm. Keine, da dieser erst eine erhalten habe (22.3.1894). Diese Mitteilung von Bastian an die BGAEU gesandt.
PV: Ext. Schriftverkehr: Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin
s. weitere Unterlagen betr. Golm im Bestand BGAEU: ADE.
Ent.: BGAEU-ADE
1 Bl., doppelt. Hs.


BGAEU-AUT - 5                                                         November 1894
Indexnummer: 7
Bastian, Adolf
Brief von Adolf Bastian, 1826-1905, Museum für Völkerkunde Berlin, an [Rudolf Virchow], Berlin, Nov. 1894
Enthält vor allem: Mitteilung betr. des 25-jährigen Jubiläums der BGAEU, Festveranstaltung am 18.11.1894. Namensliste überprüft von Richard Andree. Verlagsbuchhandlung fehlte, eingefügt. Liste von Gratulanten zum Jubiläum. Zeitschrift "Globus" für Bernhard Tepelmann (Verlag Friedrich Vieweg).
PV: Korrespondenz zu Veranstaltungen
s. Bestand: BGAEU-VER (Jubiläen, BGAEU, Körperschaften)
1 Bl. Hs.
NT 008.2.2.


BGAEU-AUT - 6                                                         11. Dezember 1893 – 24. September 1895
Indexnummer: 4
Bastian, Adolf
Briefe von Adolf Bastian, 1826-1905, Museum für Völkerkunde Berlin, Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin, an den Vorstand der BGAEU, Rudolf Virchow, betr. Wissenschaften und Publikationen, Berlin, 11.12.1893, 24.9.1895
Enthält vor allem: Empfangsbestätigung des Werkes Loma Rica von Liberiani (11.12.1893). Rückgabe des von Albert Voß zugesandten Berichtes der Verwaltung des Westpreußischen Provinzialmuseums für 1894, um diesen an das Kultusministerium zu geben.
PV: Ext. Schriftverkehr: Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin
s. weitere Berichte von Provinzialmuseen an die BGAEU, veröffentlicht in den Nachrichten über Deutsche Altertumsfunde, ZfE im Bestand: BGAEU-ADE.
Ent.: BGAEU-ADE
2 Bl., doppelt. Hs.
NT 003.2., 011.1.1.


BGAEU-AUT - 7                                                         13. Februar 1894 – 8. April 1895
Indexnummer: 5
Bastian, Adolf
Briefe von Adolf Bastian, 1826-1905, Museum für Völkerkunde Berlin, Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin, an den Vorstand der BGAEU, Max Bartels, betr. administrativer Angelegenheiten, Raumfragen, Berlin, 13.2.1894, 5.2., 19.2., 8.4.1895
Enthält vor allem: Mitteilungen, daß die Aula des Museums für Völkerkunde, Berlin, für Sitzungen der BGAEU zur Verfügung steht. Zusendung eines Schreibens (5.2.1895).
PV: Ext. Schriftverkehr: Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin
s. weitere Schreiben in dieser Angelegenheit im Bestand: BGAEU-ADE.
Ent.: BGAEU-ADE
4 Bl., doppelt. Hs.
NT 006.1.3.


BGAEU-AUT - 8                                                         August 1904
Indexnummer: 8
Bastian, Adolf
Brief von Adolf Bastian, 1826-1905, Museum für Völkerkunde Berlin, an Georg von Neumayer, Geophysiker und Leiter des Observatoriums Melbourne, Kingston, Montego Bay, 1904 [mit hs. Notizen und fremden Korrekturen, Bemerkungen zum Briefinhalt]
Enthält vor allem: Zu Wissenschaftsmethoden der Naturwissenschaften ("naturforschliche Methode") in Gegenüberstellung zu Geisteswissenschaften. Gegen die "ästhetischen Kunstduseleien" der Geisteswissenschaften. Veränderungen nötig, um geisteswissenschaftliche Forschungen nach der exakten naturwissenschaftlichen Methode zu betreiben.
Darin: Visitenkarte von Dr. A. Bastian. Brief von Georg von Neumayer an Abraham Lissauer, Neustadt, 21.1.1907: neben Glückwünschen zur Fertigstellung des Registers für die ZfE Zusendung dieses Briefes von Bastian, um diesen als wichtiges und interessantes Dokument an das Archiv für Völkerkunde zu übergeben. Weitere Briefe von Adolf Bastian bis 3.12.1904 sollen dem Verleger (Max Jäneck) der "Anleitung zu wissenschaftlichen Beobachtungen auf Reisen" in Hannover zur Aufbewahrung übergeben werden.
PV: BGAEU
1 geb. Heft. 1 Bl. Masch. Hs.
NT 009.


Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Boas, Franz


BGAEU-AUT - 9                                                         29. Januar 1913
Indexnummer: 9
Boas, Franz
Brief von Franz Boas, 1858-1942, Columbia Universität New York, an Hermann Sökeland, betr. Jorge Engerrand, New York, 29.1.1913 [engl. Spr.]
Enthält vor allem: Boas zahlt den Mitgliedsbeitrag für Jorge Engerrand, Institut für Geologie, Mexiko.
PV: Korrespondenz der Mitglieder
Ent.: BGAEU-MIT (ordentliche Mitglieder)
1 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 013.2.3., 013.3.1.


BGAEU-AUT - 10                                                         9. Januar – 30. März 1921
Indexnummer: 10
Boas, Franz
Briefe von Franz Boas, 1858-1942, Columbia Universität New York, an die BGAEU, Hans Virchow, New York, 9.1., 30.1., 30.3.1921 [engl., dt. Spr.]
Enthält vor allem: Bezieht sich auf Überweisung von Geld von der Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft, Berlin, an die BGAEU, bzw. von der Emergency Society in Aid of European Science and Art, New York, an die BGAEU über die Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft. Boas über Verwendungszweck des Geldes: Virchows Arbeiten, für ein Journal über Pathologie, Bakteriologie oder andere medizinische Arbeiten. Ferner Familiäres in Boas Briefen.
PV: BGAEU: Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft
s. den kompletten Briefwechsel im Bestand: Gesellschaften etc. (BGAEU-GES)
Briefe entnommen aus Bestand: Gesellschaften, Vereine etc. [dort durch Kopien von Boas Briefen ersetzt].
3 Bl. Hs., Masch. mit Unterschr.
NT 002.5.


BGAEU-AUT - 11                                                         22. Mai 1925
Indexnummer: 11
Boas, Franz
Brief von Franz Boas, 1858-1942, Columbia Universität New York, an Bernhard Ankermann, Vorsitzender der BGAEU, New York, 22.5.1925 [engl. Spr.]
Enthält vor allem: Betr. Veröffentlichung von Abbildungen in der ZfE, die Boas zuvor erhalten hat. Gesandt an Erna Gunther Spier, Universität von Washington. Zusenden einer Abbildung an Alma Haeberlin, Düsseldorf.
PV: Zeitschrift für Ethnologie
1 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 003.8.


BGAEU-AUT - 12                                                         15. September 1929
Indexnummer: 12
Boas, Franz
Brief von Franz Boas, 1858-1942, Columbia Universität New York, an [Eugen Fischer], z.Zt. Berlin, 15.9.1929
Enthält vor allem: Fischer wird das Instrument zu Zeichnung und Messung des Schädelinnenraumes gebracht. Zur BGAEU und der Stellung des Faches Ethnologie in ihr. Dringend nötig, die Ethnologie wieder zu ihrem Recht zu verhelfen. Das ethnologische Kolloquium unter Leitung des Afrikanisten Dietrich Westermann sollte als Fachsitzung der BGAEU angegliedert werden. Wichtig, jüngere Ethnologen im Ausschuß zu haben. Boas empfiehlt Leonhard Adam, Herausgeber der Zeitschrift für vergleichende Rechtswissenschaft.
PV: BGAEU: Administration
s. Bestand: BGAEU-ADI.
Ent.: Briefwechsel zwischen Eugen Fischer und Hans Virchow, Nov., Dez. 1929 betr. Nötiger Reformierung von BGAEU und ihres Vorstandes.
1 Bl. Hs.


Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Calvert, Frank


BGAEU-AUT - 13                                                         15. März – 8. April 1875
Indexnummer: 13
Calvert, Frank
Briefe von Frank Calvert, 1828-1908, Amerikanischer Konsul an den Dardanellen, an Max Kuhn, Dardanellen, 15.3., 8.4.1875 [engl. Spr.]
Enthält vor allem: Dank für die Ernennung zum Korrespondierendem Mitglied der BGAEU vom 16.1.1875 und für die Zusendung der Urkunde.
PV: BGAEU: Mitglieder (korrespondierend)
s. Bestand: Mitglieder [Kopie]
Ent.: aus Bestand: Mitglieder
2 Bl. Hs.
NT 013.3.3.


Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Darwin, Charles


BGAEU-AUT - 14                                                         17. Februar 1877 – 13. Juli 1878
Indexnummer: 14
Darwin, Charles
Briefe von Charles Darwin, 1809-1882, Naturforscher, an [Rudolf Virchow], Down (Kent), 17.2.1877, 13.7.1878 [engl. Spr.]
Enthält vor allem: Dank für die Ernennung zum Korrespondierendem Mitglied der BGAEU.
PV: BGAEU: Mitglieder (korrespondierend)
s. Bestand: Mitglieder [Kopie]
Ent.: aus Bestand: Mitglieder
2 Bl. Hs.
NT 013.3.3.


Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Dörpfeld, Wilhelm


BGAEU-AUT - 15                                                         18. Dezember 1902 – 28. Januar 1903
Indexnummer: 15
Dörpfeld, Wilhelm
Briefe von Wilhelm Dörpfeld, 1853-1940, Archäologe, Architekt, Deutsches Archäologisches Institut Athen, an die BGAEU, Athen, 18.12.1902, 28.1.1903
Enthält vor allem: Austritt 1902, da er die ZfE auch im DAI Athen einsehen kann. Dank für die Ernennung zum Korrespondierendem Mitglied der BGAEU. Betr. Zusendung der ZfE für die Athener Institutsbibliothek. Austritt war nur aus Sparsamkeit erfolgt.
Darin: Visitenkarte von Dr. Wilhelm Dörpfeld, Professor, mit Stempel der neuen Anschrift.
PV: BGAEU: Mitglieder (korrespondierend)
s. Bestand: Mitglieder [Kopie]
Ent.: aus Bestand: Mitglieder
3 Bl. Hs. Dr.
NT 013.3.3.


BGAEU-AUT - 16                                                         11. Juni – 4. Juli 1905
Indexnummer: 16
Dörpfeld, Wilhelm
Briefe von Wilhelm Dörpfeld, 1853-1940, Kaiserlich Archäologisches Institut Athen, an Abraham Lissauer, Leukas, Athen, 11.6., 4.7.1905
Enthält vor allem: Zusendung des Vortrages über "Brennen und Beerdigen der Toten", der im Bericht zum Archäologenkongreß gedruckt wird. Ausführliche Veröffentlichung davon auch in den "Mélanges Nicole Genf". Lissauer kann den Bericht in der BGAEU-Sitzung verlesen. Dörpfeld rät zu physikalisch-chemischen Untersuchungen von Knochen. Dörpfeld sendet sein Werk "Troja und Ilion" an die BGAEU. Zur Fortsetzung seiner Ausgrabungen in der Ebene von Nidri auf Leukas. Nach Homer sei dort die Stadt Ithaka. Bisherige Freilegung von 5-6 m hohen Kieslagen. Dörpfeld bezeichnet Reste als Haus des Odysseus (11.6.1905). Dank für Lissauers Brief vom 26.6.1905. Einverständnis zum Druck seines Vortrages in der ZfE. Zu Beobachtungen von Leichenverbrennung (4.7.1905).
Darin: Dazugehöriger Briefumschlag
PV: Korrespondenz Wissenschaften und Forschung
s. Kopie im Bestand: BGAEU-WF (daraus entnommen). s. ferner Brief von P. Cavvadias an Abraham Lissauer, 1906, betreffs des Archäologenkongresses in Athen (Bestand: BGAEU-VER).
2 Bl. Hs.
NT 003., 009.1.3.


BGAEU-AUT - 17                                                         25. November 1912
Indexnummer: 17
Dörpfeld, Wilhelm
Brief von Wilhelm Dörpfeld, 1853-1940, an [Hans Virchow], Berlin, 25.11.1912
Enthält vor allem: Zusendung seines Diskussionsbeitrages. s. ZfE 44, 1912, S. 845. Über "Anthropologische Untersuchungen und Grabung in einer Höhle der jg. Steinzeit auf Levkas [Leukas]".
PV: Zeitschrift für Ethnologie
s. Bestand: BGAEU-PUB
Ent.: aus Bestand: BGAEU-PUB
1 Bl. Hs.
NT 003.3.


BGAEU-AUT - 18                                                         6. Januar – 4. September 1919
Indexnummer: 18
Dörpfeld, Wilhelm
Brief von Wilhelm Dörpfeld, 1853-1940, Archäologe, Architekt, an die BGAEU, Berlin, 6.1., 4.9.1919
Enthält vor allem: Betr. Zahlung des Mitgliedsbeitrages (6.1.). Ankündigung, daß Dörpfeld Berlin verlassen wird und seinen Wohnsitz nach Kloster Rühn bei Bützow verlegt. Daher Kündigung seiner ordentlichen Mitgliedschaft der BGAEU (4.9.).
PV: Korrespondenz von Mitgliedern
2 Bl. Hs.
NT 013.2.


Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Frobenius, Leo


BGAEU-AUT  19                                                         16. März 1905
Indexnummer: 19
Frobenius, Leo
Brief von Leo Frobenius, 1873-1938, Kulturhistoriker, Begründer der deutschen Kulturmorphologie, Leiter des Forschungsinstituts für Völkerkunde, Ordentliches Mitglied, an Abraham Lissauer, Kongo, Mitschahila, 16.3.1905
Enthält vor allem: Äußerung der Zufriedenheit zu seinem Aufenthalt. Rundreisen von seinem Aufenthaltsort aus im Kongo, nach Osten. Problematisch, daß gerade Regenzeit ist. Kündigt Bericht an Hans Virchow in ca. 8 Monaten an, einen weiteren an Ferdinand von Richthofen. Grundlage seiner derzeitigen Arbeiten ist die Kulturgeschichte sowie die Völker- und Kulturverschiebung im Laufe der letzten 4 Jahrhunderte in dem Gebiet (Kulturverschiebung, Kulturkreise, von Ostafrika nach Süden). Bedauern, daß kein Zoologe oder Botaniker bei ihm ist. Äußerung über Fauna und Flora.
Darin: Briefumschlag
PV: Rudolf-Virchow-Stiftung
s. auch ZfE 41, 1909, S. 759-783 "Ethnologische Ergebnisse der zweiten Reiseperiode der Deutschen Innerafrikanischen Forschungsexpedition".
1 Bl. Hs.
NT 009.


BGAEU-AUT - 20                                                         Juli 1911
Indexnummer: 20
Frobenius, Leo
Brief [Abschrift] von Leo Frobenius, 1873-1938, Kulturhistoriker, Begründer der deutschen Kulturmorphologie, Leiter des Forschungsinstituts für Völkerkunde, Ordentliches Mitglied, an Karl von den Steinen, Salatu, Juli 1911
Enthält vor allem: Bericht, andeutungsweise, über seine Expedition in Kamerun. Auffindung alter Kulturelemente im Gebirge von Nordkamerun (unzugängliches Hochtal nordkameruner Gebirge). Klage über Schwierigkeiten bei der Mittelbeschaffung durch die Museen in Kamerun, s. ZfE 43, 1911, S. 993. Kündigt Resultate der nord- und westafrikanischen Kulturrekonstruktion an.
PV: Zeitschrift für Ethnologie
s. Bestand: BGAEU-PUB
2 Bl. Masch.
NT 009.2.


Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Hamdy, Osman


BGAEU-AUT - 21                                                         2. August 1894
Indexnummer: 21
Hamdy, Osman
Brief von Osman Hamdy, 1842-1910, Direktor der Kaiserlichen Museen in Konstantinopel, an den Präsidenten der BGAEU [Rudolf Virchow], Constantinopel, 2.8.1894 [franz. Spr.]
Enthält vor allem: Dank für die Ernennung zum Korrespondierendem Mitglied der BGAEU.
PV: BGAEU: Mitglieder (korrespondierend)
Ent.: aus Bestand: Mitglieder
1 Bl. Hs.
NT 013.3.3.


Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Jagor, Fedor


BGAEU-AUT - 22                                                         3. Januar 1884
Indexnummer: 22
Jagor, Fedor
Brief, kurze Mitteilung, von Fedor Jagor, 1816-1900, russischer Forschungsreisender, an [Rudolf Virchow], 3.1.1884
Enthält vor allem: Entwurf für ein Antragsschreiben von Rudolf Virchow an General Cunningham betr. prähistorischer und anthropologischer Forschungen. [engl. Spr.]
PV: BGAEU: Mitglieder (korrespondierend)
s. Bestand: Mitglieder [Kopie]. Nachlaß von Fedor Jagor s. Ethnographisches Museum Berlin, vor allem Fotografien.
aus Bestand: Mitglieder
2 Bl. Hs.
NT 009.1.


BGAEU-AUT - 23                                                         14. Januar 1897
Indexnummer: 23
Jagor, Fedor
Briefe von Fedor Jagor, 1816-1900, russischer Forschungsreisender, an [Rudolf Virchow], Berlin, o.O., 14.1.1897, o.D.
Enthält vor allem: Bitte von Jagor, falls er in der Sitzung vom 15.1.1897 als Mitglied in den Ausschuß gewählt werden sollte, in seinem Namen die Wahl abzulehnen (14.1.1897). Mitteilung Jagors, daß er versuchen wird, in [die Sitzung] am Sonnabend (o.D.) zu kommen. Er ist allerdings gleichzeitig zu einem Diner eingeladen.
PV: BGAEU: Administration, Vorgänge betr. Vorstand und Ausschuß
s. Nachlaß von Fedor Jagor Ethnologisches Museum Berlin, vor allem Fotografien.
Ent.: Vorgänge betr. Vorstand (BGAEU).
2 Bl. Hs.
NT 006.2.4.


Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Mestorf, Johanna


BGAEU-AUT - 24                                                         22. Dezember 1874
Indexnummer: 24
Mestorf, Johanna
Brief von Johanna Mestorf, Archäologin, Ehrenmitglied der BGAEU, Direktorin des Museums Vaterländischer Altertümer, Kiel, 1829-1909, an [Rudolf Virchow], Hamburg, 22.12.1874
Enthält vor allem: Dank für Zusendung, hochinteressanten Mitteilungen von Virchow über nordische bemalte Tongefäße. Weihnachtsreise nach Hamburg gerade unternommen. Mestorf schickt eine Bleistiftzeichnung mit bemalten Scherben mit, die sich in Kopenhagen befinden. Kongreßbericht sendet Mestorf noch nicht. Über den Kongreß wird auch in den Verhandlungen berichtet. Ernst Friedel hat ihr ein Programm der gestifteten städtischen Sammlungen [Berlin] geschickt.
PV: Korrespondenz Wissenschaften und Forschung
s. zum Kongreß für Anthropologie und prähistorische Archäologie 1874 in Stockholm Akten im Geheimen Preußischen Staatsarchiv (BER-GStA). Zu den Städtischen Slg. Berlin s. Bestand: BGAEU-ADE.
NT 005.2.3., 008.1.1., 009.1.3., 010.1.2.


BGAEU-AUT - 25                                                         18. – 30. Juli 1891
Indexnummer: 25
Mestorf, Johanna
Briefwechsel zwischen Johanna Mestorf, Archäologin, Ehrenmitglied der BGAEU, Direktorin des Museums Vaterländischer Altertümer, Kiel, 1829-1909, und Rudolf Virchow [Schreiben in Kopie], Kiel, Berlin, 18.8., 30.7.1891
Enthält vor allem: Ernennung von Johanna Mestorf zum Ehrenmitglied der BGAEU und Dankesschreiben, aber auch Ausdruck der Überraschung und Ehre betr. der Ernennung.
PV: BGAEU: Mitglieder (Ehrenmitglieder)
Ent.: aus Bestand: Mitglieder
2 Bl. Hs.
NT 013.3.2.


Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Montelius, Oscar


BGAEU-AUT - 26                                                         3. Januar 1873 – 28. Dezember 1909
Indexnummer: 26
Montelius, Oscar
Briefe von Oscar Montelius, Prähistoriker, Reichsantiquar, 1843-1921, ausgezeichnet mit der Goldenen Medaille der BGAEU, an Max Kuhn, Stockholm, 3.1.1873, 28.12.1909
Enthält vor allem: Dank für die Ernennung zum Korrespondierendem Mitglied der BGAEU und für die Übersendung der Urkunde. Dank für Ernennung zum Ehrenmitglied der BGAEU 1909.
PV: BGAEU: Mitglieder (korrespondierend)
s. Kopien der Briefe im Bestand: BGAEU-MIT.
Ent.: aus Bestand: Mitglieder
2 Bl. Hs.
NT 013.3.3.


BGAEU-AUT - 27                                                         15. November 1919
Indexnummer: 27
Montelius, Oscar
Telegramm von Oscar Montelius, Prähistoriker, Reichsantiquar, 1843-1921, ausgezeichnet mit der Goldenen Medaille der BGAEU an die BGAEU, Stockholm, 15.11.1919
Enthält vor allem: Glückwünsche anläßlich des 50-jährigen Jubiläums der BGAEU
Korrespondenz zu Veranstaltungen. Zu weiteren Schreiben betr. des Jubiläums s. Bestand BGAEU: VER (Jubiläen, Körperschaften).
1 Bl. Masch.
NT 008.2.2.


Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Mortillet, Gabriel de


BGAEU-AUT - 28                                                         27. November 1869
Indexnummer: 28
Mortillet, Gabriel de
Brief von Gabriel de Mortillet, Prähistoriker, 1821-1898, an [Rudolf Virchow], Paris, 27.11.1869 [franz. Spr.]. [Kopie]
Enthält vor allem: Bitte um Zitiererlaubnis und Foto. Bitte um Zusendung von Virchows Publikationen für die Museumsbibliothek Saint-Germain-en-Laye.
Darin: Prospekt mit Publikationsverzeichnis von Mortillet.
PV: Nachlaß Rudolf Virchow
s. Bestand: Nachlaß Rudolf Virchow
Ent.: aus Bestand: Nachlaß und Sammlung Rudolf Virchow
2 Bl. Hs. Dr.
NT 010.3.


Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Reinicke, Paul


BGAEU-AUT - 29                                                         13. August 1897 – 6. März 1898
Indexnummer: 29
Reinicke, Paul
Briefe von Paul Reinicke, Prähistoriker, Römisch-Germanisches Centralmuseum [Zentralmuseum] Mainz, gest. 1958, an [Rudolf Virchow], Mainz, 13.8., 24.10.1897, 6.3.1898
Enthält vor allem: Dank für Druck seines Beitrages in der ZfE. Zum Druck und zu Korrekturbögen. Manuskript von der Druckerei liegt vor. Zur Reise im Sept. 1897 mit Standort München. Treffen mit Prof. Fr. Hirth. Dank Ludwig Lindenschmidts für Mitteilung betreffs der Cyprischen Collection (13.8.1897). Bitte um Zusendung der Korrekturbögen zum Beitrag über "Slawische Gräber in Kroatien und Slowenien". Zum Tod der Erforschers slawischer Gräber in der Steiermark, Otto Fintbart. Reinicke sendet Foto eines Bronzespiegels aus China, den Fr. Hirth in China gekauft hat. Anfrage nach Vorlage von Germanendarstellungen in der BGAEU. Derartige Darstellungen beschafft Reinicke im Museum Mainz, z.B. Bronzefiguren von Pferdebrustschmuck [Appliken], Bereits Interesse von Adolf Furtwängler (24.10.1897). Bitte um Entfernen von Reinickes Zusatz in der ZfE 29, 1897, S. 206, zum chinesischen Bronzespiegel. Abbildung des Spiegels im Text der Verhandlungen. Spiegel jetzt im Besitz von Fr. Hirth, München. Darauf nicht entzifferte Inschrift. Veröffentlichung des Spiegels soll verschoben werden. Zum Erwerb von Fotos eines chinesischen Traubenspiegels (6.23.1898). Vgl. Paul Reinicke "Über einige Beziehungen der Altertümer Chinas zu denen des skythisch-sibirischen Völkerkreises", ZfE 29, 1897, S. 141-163.
Darin: 1 Seite aus der ZfE 29, 1897, S. 206: Zusatz zu Seite 143 von Paul Reinicke, mit Abb. eines Bronzespiegels.
PV: Korrespondenz Wissenschaften und Forschung
s. Kopie im Bestand: BGAEU-WF (daraus entnommen).
5 Bl. Hs.
NT 003.3.


BGAEU-AUT - 30                                                         2. Februar 1935
Indexnummer: 30
Reinicke, Paul
Postkarte von Paul Reinicke, Prähistoriker, Römisch-Germanisches Centralmuseum Mainz, gest. 1958, an BGAEU, München, 2.2.1935
Enthält vor allem: Betr. Mitgliedsbeitrag für 1935, Mitgliedskarte nicht erhalten. Mitteilung seiner Münchener Adresse.
PV: Korrespondenz von Mitgliedern
1 Bl. Hs.


Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Virchow, Rudolf


Virchow, Rudolf BGAEU-AUT - 31                                                         ohne Datum
Indexnummer: 31
Virchow, Rudolf
Notizbl. von Rudolf Virchow, 1821-1902, zu prähistorischen Zeichnungen, Berlin, o.D.
Enthält vor allem: Allg. Notizen, Namenslisten von Mitgliedern. Druckvorlagen mit Zeichnungen, Gefäße, Urnen, Profilzeichnungen verschiedener Keramiktypen (z.B. Kratere, Kannen, Lekythen, Olpen, Amphoren, Schalen, Kantharoi). Tafeln mit Schwertern.
PV: Zeichnungen
5 Bl. Hs. 7 Bl. Tafeln, Druckvorlagen, Zeichnungen
NT 005.2.3.


BGAEU-AUT - 32                                                         9. Januar 1870 – 5. Januar 1871
Indexnummer: 32
Virchow, Rudolf
Briefe, Briefwechsel, von Rudolf Virchow, 1821-1902, mit Robert Hartmann, Schriftführer der BGAEU, Berlin, 9.1., 20.1., 21.1., 24.1., 4.2.1870, 5.1.1871
Enthält vor allem: Betr. Sitzungen der BGAEU, Einladungen, Tagesordnungspunkte, Vorstand und Ausschuß, Zusendung der Verhandlungen für den Druck in der ZfE, Publikationen der BGAEU.
PV: BGAEU: Interne Administration
Ent.: aus: BGAEU-ADI (Mitteilungen unter Vorstandsmitgliedern betr. Sitzungen).
6 Bl., z.T. doppelt. Hs.
NT 006.2., 006.4.


BGAEU-AUT - 33                                                         8. April 1872
Indexnummer: 34
Virchow, Rudolf
Brief von Frau Dr. Kagenstecher an [Rudolf Virchow], 8.4.1872, betr. Einladung von Virchow bei Frau Kagenstecher. Auf demselben Schreiben stehen Notizen von Rudolf Virchow, 1821-1902.
Enthält vor allem: Zum Kranium von Neanderthal, 1872. Beschreibungen und Skizze dazu von Virchow.
PV: Nachlaß Rudolf Virchow, Schädelzeichnungen
s. Bestand: BGAEU-NSRV, Zeichnungen von Schädeln: Kranium und Kalva von Neanderthal
Ent.: aus Bestand: Nachlaß und Sammlung Rudolf Virchow
1 Bl. Hs.
NT 005.2.1., 009.1.1.


BGAEU-AUT - 34                                                         15. Juli 1872
Indexnummer: 35
Virchow, Rudolf
Brief von Rudolf Virchow, 1821-1902, an [Herrn Kollegen], Berlin, 15.7.1872
Enthält vor allem: Betr. Manuskriptes, Sitzung vom 13.4., Sitzungsberichte.
PV: BGAEU: Korrespondenz betr. Vorstandes, administrative Angelegenheiten
1 Bl. Hs.
NT 006.2.1.


BGAEU-AUT - 35                                                         16. März 1876
Indexnummer: 38
Virchow, Rudolf
Brief von Rudolf Virchow, 1821-1902, an Exzellenz (?), Berlin, 16.3.1876 [franz. Spr.]
Enthält vor allem: Vermutlich Ernennung zum Mitglied, Zusendung des Diploms.
PV: Korrespondenz betr. Mitglieder der BGAEU
1 Bl. Hs.


BGAEU-AUT - 36                                                         15. Oktober 1877
Indexnummer: 39
Virchow, Rudolf
Brief von Rudolf Virchow, 1821-1902, an das Ehrenmitglied der BGAEU, Archivrat Georg Lisch in Schwerin, Berlin, 15.10.1877
Enthält vor allem: Glückwünsche der BGAEU zum 50. Jubiläum an Lisch als Vorsteher der Sammlungen und des Archivs in Schwerin am 16.10.1877. [Brief ist abgedruckt in: ZfE 9, 1877, (S. 348).]
PV: Mitglieder
Ent.: aus Bestand: BGAEU-MIT (Ehrenmitglieder).
1 Bl., doppelt. Folio. Hs.
NT 013.2.4.


BGAEU-AUT - 37                                                         4. Januar 1878
Indexnummer: 40
Virchow, Rudolf
Brief von Rudolf Virchow, 1821-1902, an den Generalgouverneur von Turkestan, (?) von Kaufmann, I., Berlin, 4.1.1878
Enthält vor allem: Schreiben im Namen des Vorstandes der BGAEU. Betr. Aufnahme und Ernennung von Kaufmanns, Generaladjutant in Turkestan, als korrespondierendes Mitglied der BGAEU.
PV: Korrespondenz betr. Mitglieder der BGAEU
1 Bl. Hs.
NT 013.3.3.


BGAEU-AUT - 38                                                         24. Mai 1878
Indexnummer: 41
Virchow, Rudolf
Briefentwürfe von Rudolf Virchow, 1821-1902, für den Vorstand der BGAEU, Eingabe für den Bau eines Museums für Völkerkunde, Berlin, an den Staatsminister Paul L.A. Falk, Ministerium der Geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten, Berlin, 24.5.1878
Enthält vor allem: Betr. Neubau eines ethnologischen Museums, Museum für Völkerkunde, Berlin. Bitte um Mitteilung von Seiten des Bauministers, zumindest im nächsten Jahr. Zum Bau und der Aufstellung der Sammlungen. Bezug auf Bericht vom 1.6.1875 mit notwendigen Anforderungen, die der Bau, Museum, erfüllen soll. Zu den Raumverhältnissen. Notwendige Raumgrößen. Zur Expedition der "Gazelle" [Reichsmarine-Amt, Admiralität] und zum Ankauf von Sammlungen und Ausstellung, auch Gegenstände des täglichen Lebens, ethnologische, volkskundliche Objekte aus anderen Ländern. Dasselbe auch aus dem Deutschen Reich. Daher soll im ethnologischen Museum eine nationale Abteilung eingerichtet werden, wie dies bereits im Nationalmuseum von Stockholm so ist. In dieser Abteilung Objekte des provinzialen Gebrauchs in ihrem Zusammenhang, also auch Nachbildungen von Menschen, Häusern, Geräten. Solche Sammlungen sind z.B. aus Bayern, Franken, Westfalen, Spreewald möglich. Zum Märkischen Museum, das stark angewachsen ist. Auch Aufstellung prähistorischer Darstellungen, Darstellungen von Höhlen der Mammuth- und Rentierjäger-Zeit, Pfahlbauten, Objekte aus Siedlungen und Befestigungen. Objekte der fränkischen Zeit. Sammlungen mit Objekten des Altertums und Nachbildungen. Bitte an den Staatsminister, seinen Einfluß für den baldigen Bau des Museums geltend zu machen.
PV: Externer Schriftverkehr: Ministerium der Geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten
Ent.: Externer Schriftverkehr: Ministerium der Geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten
2 Bl., doppelt, Folio. Hs.
NT 010.1.1., 009.2.


BGAEU-AUT - 39                                                         10. Oktober 1878
Indexnummer: 42
Virchow, Rudolf
Brief von Rudolf Virchow, 1821-1902, an den Kaiserlichen Deutschen Generalkonsul in Alexandrien, Berlin, 10.10.1878
Enthält vor allem: Betr. Expedition von Carl Hagenbeck, Hamburg, Reise in Ägypten. Unterstützung, Stichpunkte, was erfüllt werden könnte, z.B. Adressen, Ausfüllen von Fragebögen, Sammlung von Zeitungsausschnitten, Publikationen der Regierung.
PV: BGAEU: Externer Schriftverkehr (Behörden)
2 Bl. Hs. Folio
NT 009.2.


BGAEU-AUT - 40 s. nach BGAEU-AUT - 59


BGAEU-AUT - 41                                                         15. Juli 1872 – 18. April 1895
Indexnummer: 36
Virchow, Rudolf
Briefe, Mitteilungen, Eingaben betr. jährlicher Staatszuschüsse von Rudolf Virchow, 1821-1902, für den Vorstand der BGAEU, an den Staatsminister, Paul L.A. Falk, Gustav von Gossler, Julius Bosse, Konrad von Studt, Ministerium der Geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten, Berlin, 15.7.1872, 1.3.1874, 25.3., 17.6.1875, 28.3.1876, 20.7.1888, 19.3.1891, 2.11.1894, 31.3., 18.4.1895
Enthält vor allem: Betr. Zuschuß von 300 Mark, Erwerb von Objekten, Negrito, Philippinen, Reisender B. Meyer, Zuschuß für 1873 (15.7.1872). Zu Ausgaben der BGAEU und Zuschuß auf 500 Mark (1.3.1874). Ausgaben der BGAEU, Bitte um Zuschuß, 1500 Mark (23.3.1875). Zuschuß 1500 Mark, Antwort auf Schreiben des Ministeriums, U IV Nr. 257 (28.3.1876). Antwort auf Schreiben, U IV Nr. 1832, 5.4.1875, Bericht zur BGAEU und Vermögensstand (17.6.1875). Betr. Werk von Lepsius (20.7.1888). Zusendung der "Nachrichten über Deutsche Altertumsfunde" (19.3.1891). Betr. Felix von Luschans Arbeit "Ausgrabungen in Sendschirli" (2.11.1894). Bericht der BGAEU, Vermögensstand, Mitgliederbewegung, Publikationen. Zuschuß um 2000 Mark (31.3.1895). Ausgaben BGAEU und Zuschuß 1000 Mark (31.1.1895). Sitzung 16.12.1899, Vermögensstand, Mitglieder, Zuschuß (1.10.1900).
PV: Externer Schriftverkehr: Ministerium der Geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten
s. weitere Eingaben der BGAEU an den Staatsminister im Bestand: BGAEU-ADE sowie Antwortschreiben des Ministeriums vom 1.3.1874, 17.6.1875.
Ent.: Externer Schriftverkehr: Ministerium der Geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten
11 Bl., z.T. doppelt, Folio. Hs.
NT 002., 007.1.2.


BGAEU-AUT - 42                                                         [um 1881]
Indexnummer: 43
Virchow, Rudolf
Notizen und Skizzen von Rudolf Virchow, 1821-1902, zu Funden und Fundstellen in der Altmark, [um 1881]
Enthält vor allem: Beschreibungen der prähistorischen Funde der Altmark, s. ZfE 13, 1881, (S. 220 ff.). Über Hünenbetten, megalithische Monumente, Gräber, Funde aus Gräbern (Urnen, Spiralfibeln, Lanzenspitzen, Pfeilspitzen).
PV: Zeitschrift für Ethnologie
s. Bestand: BGAEU: PUBL
Ent.: aus Bestand: BGAEU-Publikationen
2 Bl. Hs. Zeichn.
NT 005.2.3., 009.1.3.


BGAEU-AUT - 43                                                         18. April 1885
Indexnummer: 44
Virchow, Rudolf
Briefentwurf von Rudolf Virchow, 1821-1902, an den Mecklenburgischen Verein für Geschichte und Alterthumskunde [Altertumskunde], Berlin, 18.4.1885
Enthält vor allem: Entwurf für Glückwünsche zum 50-jährigen Bestehen des Vereins am 24.4.1885.
PV: BGAEU: Mecklenburgischer Verein für Geschichte und Alterthumskunde
s. Bestand: BGAEU-GES, Gesellschaften, Vereine etc.
Ent.: aus Bestand: Gesellschaften, Vereine etc.
1 Bl. Hs.
NT 008.2.2., 014.4.1.


BGAEU-AUT - 44                                                         10. April 1886
Indexnummer: 45
Virchow, Rudolf
Antwortschreiben [Entwurf] von Rudolf Virchow, 1821-1902, an [Kongl. Vitterhets Historie och Antiquitets Akademien, Stockholm], Berlin, 10.4.1886
Enthält vor allem: Antwort für 100-Jahrfeier der Kongl. Vitterhets Historie och Antiquitets Akademien, Stockholm, 1876.
PV: BGAEU: Kongl. Vitterhets Historie och Antiquitets Akademien, Stockholm
s. Bestand: BGAEU-GES sowie Brief von Hans Hildebrand (BGAEU-WF).
Ent.: aus Bestand: Gesellschaften, Vereine etc.
1 Bl. Hs.
NT 008.2.2., 014.5.1.


BGAEU-AUT - 45                                                         31. Juli 1887 – 14. Januar 1888
Indexnummer: 46
Virchow, Rudolf
Briefe von Rudolf Virchow, 1821-1902, an Richard Schöne, Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin, betr. Vertrag zur Aufnahme der BGAEU in das Museum für Völkerkunde, Berlin, 31.7.1887, 14.1.1888
Enthält vor allem: Antwort auf Schreiben der Generalverwaltung vom 8.2.1888. Zu Fragen der Sammlung, der Schausammlung. Mit Bezug auf Statuten vom 19.4.1884, zu einzelnen Punkten des Vertragsentwurfes, Sammlungen, Schausammlung, Raumnutzung, Bibliothek, Bibliotheksaufstellung, Aufstellung des Archivs, Sitzungen.
Darin: 2 Bl. mit Entwurf zum Vertrag zu: Archiv, Bibliothek, fotografische Sammlung: bleiben ganz im Besitz der Verwaltung der BGAEU. Zur ethnologischen und prähistorischen Sammlung: Abgabe an das Museum, Verfügung aber für Untersuchungen. Zur anthropologischen Sammlung: Bleibt Eigentum, Bildung einer Museumsschausammlung. Arbeitsräume, Sitzungen.
PV: Ext. Schriftverkehr: Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin
s. Antwortschreiben der Generalverwaltung (Bestand: BGAEU-ADE) sowie Entwürfe und Stellungnahmen zu den Vertragsentwürfen seit 1883.
Ent.: aus Bestand: BGAEU-ADE.
5 Bl., z.T. doppelt. Hs.
NT 006.1.2., 006.1.3.


BGAEU-AUT - 46                                                         1871 – 1891
Indexnummer: 33
Virchow, Rudolf
Briefe von Rudolf Virchow, 1821-1902, an Carl Vogt, Hermann Schaaffhausen, Johanna Mestorf, Georg Lisch, Berlin, 1871-1891
Enthält vor allem: Ernennung der genannten Persönlichkeiten zu Ehrenmitgliedern der BGAEU.
Darin: Kopie des Schreibens von Johanna Mestorf betr. der Ernennung, Kiel, 30.7.1891.
PV: BGAEU: Mitglieder (Ehrenmitglieder)
Ent.: aus Bestand: Mitglieder
4 Bl. Hs.
NT 013.3.2.


BGAEU-AUT - 47                                                         21. Dezember 1889
Indexnummer: 47
Virchow, Rudolf
Brief von Rudolf Virchow an P. Gräfin Uwarow, Präsidentin der Kaiserlich Archäologischen Gesellschaft Moskau, Berlin, 21.12.1889
Enthält vor allem: aus dem Briefwechsel zwischen P. Gräfin Uwarow, Präsidentin der Kaiserlich Russischen Archäologin Moskau, und Rudolf Virchow, betr. Ehrenmitgliedschaft Moskau, Berlin, 21.12.,1889, 2.1.1890, 19.7.1894
PV: Korrespondenz zu Mitgliedern
s. Bestand: BGAEU-MIT (Ehrenmitglieder)
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 013.3.2.


BGAEU-AUT - 48                                                         Februar 1890
Indexnummer: 48
Virchow, Rudolf
Brief von Rudolf Virchow, 1821-1902, Vorstand der BGAEU, an die Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin, Berlin, Febr. 1890
Enthält vor allem: betr. Sammlung Museum für Völkerkunde, zur Räumlichkeit und Unterbringung der Sammlung.
PV: Ext. Schriftverkehr: Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin
Ent.: aus: BGAEU-ADE (Generalverwaltung)
1 Bl. Hs.
NT 010.1.2.


BGAEU-AUT - 49                                                         Oktober 1890
Indexnummer: 49
Virchow, Rudolf
Brief von Rudolf Virchow, 1821-1902, Vorstand der BGAEU, Berlin, Okt. 1890 [franz. Spr.]
Enthält vor allem: Als Delegierter der BGAEU wird Eduard Seler beim Internationalen Amerikanistenkongreß in Paris erscheinen.
PV: Veranstaltungen (Kongresse, Tagungen)
s. Internationale Amerikanistenkongresse (BGAEU-VER).
1 Bl. Hs.
NT 008.1.1.


BGAEU-AUT - 50                                                         2. Dezember 1890
Indexnummer: 50
Virchow, Rudolf
Brief von Rudolf Virchow, 1821-1902, Vorsitzender der BGAEU, [an den Staatsminister, Ministerium der Geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten], Berlin, 2.12.1890
Enthält vor allem: Zu Fedor Jagor, Forschungsreisender in Hinterindien, hervorragendes Mitglied der BGAEU. Bericht über Reise. Würdigung der Verdienste Jagors für die Ethnologie und Anthropologie. Dank an den Minister für Unterstützung.
PV: Externer Schriftverkehr: Ministerium der Geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten
Ent.: Externer Schriftverkehr: Ministerium der Geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten
1 Bl. Hs.
NT 009.2.


BGAEU-AUT - 51                                                         30. Januar 1891
Indexnummer: 51
Virchow, Rudolf
Brief von Rudolf Virchow, 1821-1902 an den Magistrat der hiesigen Haupt- und Residenzstadt Berlin, Berlin, 30.1.1891
Enthält vor allem: Virchow teilt dem Magistrat, Berlin, die Wahl der Mitglieder in das Komitee des Magistrats mit: Anthropologie: Virchow, Rudolf; Voß, Albert; Bartels, Max; Urgeschichte: Curtius, (?); Conze, Alexander; Schöne, Richard; Ethnologie: Reiß, Wilhelm; Hartmann, Robert; Kuhn, Max
PV: Externer Schriftverkehr: Magistrat, Berlin
Ent.: aus Bestand: BGAEU-ADE (externer Schriftverkehr)
1 Bl., Folio. Hs.


BGAEU-AUT - 52                                                         15. Februar 1891
Indexnummer: 52
Virchow, Rudolf
Brief, Entwurf von Rudolf Virchow, 1821-1902, für das Schreiben des Vorstandes der BGAEU an H.H. Risley, Secretary to the Gouvernment of Bengal, Calcutta, betr. Förderung anthropologischer und ethnologischer Untersuchungen in Indien, Berlin, 15.2.1891
Enthält vor allem: Bezug Schreiben von H.H. Risley, Bengal Civil Service, 12.11.1890, vom Vorstand der BGAEU zur Kenntnis genommen. [Risley hat an den Sekretär der Regierung von Bengalen ein Schreiben betr. der Förderung ethnologischer Untersuchungen in Indien gerichtet]. Wunsch der BGAEU, die Regierung von Bengalen möge die wichtigen Untersuchungen über die Anthropologie und Ethnologie Indiens in möglichst ausgedehnten Maße aufnehmen. Die ausgezeichnete Organisation der Verwaltung Indiens bürgt dafür, daß das schwierige wissenschaftliche Werk durchgeführt wird. Dies wäre ein Vorbild für die übrigen Kulturvölker. Risley hat für die Art der Untersuchungen Vorschläge unterbreitet. Stellungnahme der BGAEU betr. Kenntnisse der Entwicklung der Menschheit, dafür sind die physischen Eigenschaften der einzelnen Stämme von grundlegender Bedeutung. Deshalb sind bei der Untersuchung zum heutigen Standpunkt der Anthropologie Messungen wichtig. BGAEU ist bereit, hierfür durch eigene Erfahrungen Vorschläge zu unterbreiten, zum Schema derartiger Untersuchungen (15.2., 10.7.1891). [dt., engl. Übersetzung, 4 Ex.]. s. ZfE 23, 1891, (S. 83) Nr. 5.
PV: Externer Schriftverkehr: Gouvernment of Bengal, Calcutta
s. zu Risley Bestand: BGAEU-MIT.
1 Bl. Hs.
NT 009.1.1.


BGAEU-AUT - 53                                                         5. Oktober 1891
Indexnummer: 53
Virchow, Rudolf
Eingabe von Rudolf Virchow, 1821-1902, Vorsitzender der BGAEU, an den Staatsminister, Ministerium der geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten, betr. Testament von Heinrich Schliemann, Berlin, [5.]10.1891
Enthält vor allem: Eingabe an das Ministerium zur Annahme des Testaments des in Neapel verstorbenen Altertumsforschers Heinrich Schliemann in Höhe von 10 000 Mark an die BGAEU.
PV: Externer Schriftverkehr: Ministerium der geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten
s. Briefwechsel mit dem Ministerium im Bestand: BGAEU-ADE. Zur Annahme des Testaments s. auch Bestand: BER-GStA.
1 Bl. Hs.
NT 002.5.2., 007.1.3.


BGAEU-AUT - 54                                                         10. Oktober 1891 – 17. Dezember 1892
Indexnummer: 54
Virchow, Rudolf
Bescheinigungen von Rudolf Virchow, 1821-1902, Vorstand der BGAEU, für Vorführungen, Schaustellungen mehrerer Personen in ordentlichen Sitzungen der BGAEU, Berlin, 10.10.1891, 20.2., 17.12.1892
Enthält vor allem: Untersuchung der Leistungen des vorgeführten Siméon Aignier (10.10.1891). Kobelkoff aus Tobruk (20.2.1892). Vorführung von Zwillingen durch Kapitän Colman (17.12.1892).
PV: Korrespondenz zu Veranstaltungen
3 Bl. Hs.
NT 008.1.3., 009.1.1.


BGAEU-AUT - 55                                                         20. März 1896
Indexnummer: 56
Virchow, Rudolf
Brief von Rudolf Virchow, 1821-1902, an [Verehrter Freund], Berlin, 20.3.1896
Enthält vor allem: u.a. betr. Staatszuschuß. Wegen der "Nachrichten über deutsche Altertumsfunde". Beantragter Staatszuschuß beim Ministerium, 2000 bzw. 1500 RM.
PV: BGAEU: Korrespondenz von Vorstandsmitgliedern
s. auch Sitzungsprotokolle der BGAEU 1896 (BGAEU-PK). Ferner zu Eingaben um Zuschüsse für die BGAEU und für ihre Zeitschriften an das Kultusministerium s. Bestand: BGAEU-ADE und BER-GStA.
1 Bl. Hs.
NT 006.2.1., 007.1.2.



BGAEU-AUT - 56                                                         17. Februar 1873 - 19. Juli 1900
Indexnummer: 37
Virchow, Rudolf
Briefe und Notizbl. von Rudolf Virchow, 1821-1902, an den Schriftführer der BGAEU, Max Bartels, betr. verschiedener Angelegenheiten der BGAEU und Mitglieder, Berlin, o.D., 17.2.1873, 15.5.1898, 5.8.1899, 19.7.1900
Enthält vor allem: Notizbl. betr. Adresse von De Loubat [Mitglied der BGAEU] (o.D., 1899). Mitteilungen zu Sitzungen, Pithecanthropus. Betr. Manuskriptes (1873). Betr. Sitzung am 19.2.1898 (15.5.1898). Zu Adressen de Loubat (1899). Einverstanden mit Bericht von Bartels (1900).
PV: BGAEU: Korrespondenz von Vorstandsmitgliedern
6 Bl. Hs.
NT 006.2.1.


BGAEU-AUT - 57                                                         15. – 25. Mai 1898
Indexnummer: 57
Virchow, Rudolf
Briefe von Rudolf Virchow, 1821-1902, an [Verehrter Freund], Berlin, 15.5., 25.5.1898
Enthält vor allem: Betr. Redaktionelles zum Werk von Felix von Luschan, A. Asher. Zum Werk über Benin von Luschans.
PV: BGAEU: Korrespondenz von Vorstandsmitgliedern
2 Bl. Hs.
NT 006.2.1., 009.1.2.


BGAEU-AUT - 58                                                         4. Mai 1894 – 31. Mai 1899
Indexnummer: 55
Virchow, Rudolf
Briefentwürfe von Rudolf Virchow, 1821-1902, für den Vorstand der BGAEU, Eingaben um Staatszuschuß, an Robert Julius Bosse, Ministerium der Geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten, Berlin, 4.5.1894, 31.5.1899
Enthält vor allem: Brief des Vorstandes, Entwurf Virchows, an Bosse (4.5.1894) Sitzungsbericht vom 16.12.1893 mit Rechnungsbericht der BGAEU. Kassenstand 7012 Mark. Zur Rechnung von A. Asher & Co in Höhe von 3966 Mark. Auszahlung der Herstellung von Gipsabgüssen von Köpfen der Bewohner Neu-Guineas. Mitgliedssaustritte. Bitte um Zuschuß von 1000 Mark für "Nachrichten über Deutsche Altertumsfunde". Entwurf von Virchow dazu. Sitzungsbericht vom 17.12.1898. Vermögensstand der BGAEU, 6758 Mark. Gegenüberstellung Eingaben und Ausgaben. Bitte um Staatszuschuß.
PV: Externer Schriftverkehr: Ministerium der Geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten
s. Vorgänge, Briefwechsel, Eingaben zwischen dem Ministerium und der BGAEU (Bestand: BGAEU-ADE).
Ent.: Externer Schriftverkehr: Ministerium der Geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten
2 Bl., Folio. Hs.
NT 006.3.


BGAEU-AUT - 59                                                         14. Mai 1900
Indexnummer: 58
Virchow, Rudolf
Brief von Rudolf Virchow, 1821-1902, an (?) [Kollege?], Berlin, 24.5.1900
Enthält vor allem: Virchow teilt zu erledigende Arbeiten der BGAEU mit, u.a. Zuwendungen des Ministeriums, Anweisung von 1000 Mark. Zu Abbildungen.
PV: BGAEU: Korrespondenz von Vorstandsmitgliedern
1 Bl. Hs.
NT 006.2.1.


Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Voß, Albert


BGAEU-AUT - 40                                                         15. Juni 1879
Indexnummer: 60
Voß, Albert
Postkarte von Albert Voß, 1837-1906, Museum für Völkerkunde, prähistorische Abt., Prähistoriker, Generalverwaltung der Königlichen Museen, an Rudolf Virchow, Berlin, 1879
Enthält vor allem: Betr. Exkursion nach Neu-Brandenburg. Skizze des Burgwalls von Ravensburg, eventuell mit Gräbern, im Moor, 15.6.1879, s. ZfE 11, 1879, (S. 252 ff.).
PV: Zeitschrift für Ethnologie
s. Bestand: BGAEU: PUB
Ent.: aus Bestand: BGAEU-Publikationen
1 Bl. Hs., Zeichn.
NT 005.2.3., 008.1.4.


BGAEU-AUT - 60                                                         21. Juli 1872
Indexnummer: 59
Voß, Albert
Brief von Albert Voß, 1837-1906, Museum für Völkerkunde, prähistorische Abt., Prähistoriker, Generalverwaltung der Königlichen Museen, an [Rudolf Virchow], Berlin, 21.7.1872
Enthält vor allem: Betr. Urnen: Skizze einer in Frankfurt befindlichen Urne und der Grabsteine im Museum Mainz, Manuskript von [Alexander] Braun, 1805-1899, Botaniker und Direktor des Berliner Botanischen Gartens.
Darin: Skizzen der Urne in der Städtischen Bibliothek in Frankfurt und des Grabsteins im Museum Mainz.
PV: Nachlaß Rudolf Virchow
s. Bestand: Nachlaß Rudolf Virchow
Ent.: aus Bestand: Nachlaß und Sammlung Rudolf Virchow
2 Bl. Hs.
NT 009.1.3.


BGAEU-AUT - 61                                                         23. Oktober 1888
Indexnummer: 61
Voß, Albert
Brief von Albert Voß, 1837-1906, an Max Bartels, Schriftführer der BGAEU, Berlin, 23.10.1888
Enthält vor allem: Rücksendung des Verzeichnisses der im Kreis Bleckede gemachten vorgeschichtlichen Denkmäler, das für die Publikation in den Verhandlungen, ZfE, der BGAEU vorgesehen ist.
PV: Zeitschrift für Ethnologie
s. auch Bestand: BGAEU-ADE, wissenschaftliche Zusendungen und Mitteilungen von Ministerien.
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 003.6., 009.1.3.


BGAEU-AUT - 62                                                         25. April 1889
Indexnummer: 62
Voß, Albert
Brief von Albert Voß, 1837-1906, Museum für Völkerkunde, prähistorische Abt., Prähistoriker, Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin, an den Vorstand der BGAEU, Rudolf Virchow, Berlin, 25.4.1889
Enthält vor allem: Mitteilung, daß das Ministerium [Ministerium der geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten] die Reise- und Ausgrabungsberichte der Beamten der prähistorischen Abteilung des Museums für Völkerkunde veröffentlicht sehen möchte. Aufzählung der Berichte. BGAEU soll die Berichte in der ZfE unter Berücksichtigung der Staatszuschüsse aufnehmen.
PV: Ext. Schriftverkehr: Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin
s. auch Förderungen durch das Kultusministerium (Bestand: BGAEU-ADE).
Ent.: aus BGAEU-ADE.
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 003.8.


BGAEU-AUT - 63                                                         27. Juni – 12. Juli 1890
Indexnummer: 63
Voß, Albert
Briefe von Albert Voß, Museum für Völkerkunde, prähistorische Abt., 1837-1906, Prähistoriker, an den Vorsitzenden der BGAEU, Rudolf Virchow, Berlin, 27.6., 12.7.1890
Enthält vor allem: Dankschreiben für Überweisung vorgeschichtlicher Funde durch die BGAEU (27.6., 12.7.1890). Quittung und Aufzählung der prähistorischen Sammlungsobjekte (Funde) und deren Fundorte.
PV: Ext. Schriftverkehr: Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin
Ent.: aus: BGAEU-ADE (Generalverwaltung)
3 Bl., doppelt, eines Folio. Hs.
NT 010.1.2.


BGAEU-AUT - 64                                                         3. September 1892
Indexnummer: 64
Voß, Albert
Postkarte von Albert Voß, 1837-1906, Museum für Völkerkunde, prähistorische Abt., Prähistoriker, Generalverwaltung der Königlichen Museen, an Max Bartels, betr. des Ordentlichen Mitglieds der BGAEU, Franz Kuchenbuch, Berlin, 3.9.1892
Enthält vor allem: 80. Geburtstagsfeier des Amtsgerichtsrats Kuchenbuch am 4.9.1892. Telegramm der BGAEU nötig.
PV: Mitglieder
Ent.: aus dem Briefwechsel im Mitgliederbestand betr. Kuchenbuch (BGAEU-MIT).
1 Bl. Hs.
NT 013.2.4., 013.3.1.


BGAEU-AUT - 65                                                         5. Mai 1896
Indexnummer: 65
Voß, Albert
Brief von Albert Voß, 1837-1906, Prähistorische Abteilung Museum für Völkerkunde, Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin, an [Max Bartels], Berlin, 5.5.1896
Enthält vor allem: Betr. Beleuchtung für Sitzung der BGAEU am 30.5.1896 im Museum für Völkerkunde.
PV: Ext. Schriftverkehr: Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin
Ent.: aus: Ext. Schriftverkehr: Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 006.1.3.


BGAEU-AUT - 66                                                         12. Oktober 1896
Indexnummer: 66
Voß, Albert
Brief von Albert Voß, 1837-1906, Museum für Völkerkunde, prähistorische Abt., Prähistoriker, Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin, an den Vorstand der BGAEU, Berlin, 12.10.1896
Enthält vor allem: Kustos [Fritz] Heger vom Kaiserlich-Königlichen Naturhistorischen Hofmuseum, Wien, möchte über Punkte des Vertrages zwischen der BGAEU und dem Museum für Völkerkunde, Berlin, Generalverwaltung der Königlichen Museen, informiert werden. Anfrage, ob von der BGAEU Bedenken gegen die Mitteilung bestehen.
PV: Ext. Schriftverkehr: Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin
s Vertrag vom 13.4.1888 zur Aufnahme der BGAEU in das Museum für Völkerkunde Berlin (Bestand: BGAEU-ADE).
Ent.: aus Bestand: BGAEU-ADE.
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 006.1.2.


BGAEU-AUT - 67                                                         26. November 1896
Indexnummer: 67
Voß, Albert
Brief von Albert Voß, 1837-1906, Museum für Völkerkunde, prähistorische Abt., Prähistoriker, Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin, an den Vorstand der BGAEU, Berlin, 26.11.1896
Enthält vor allem: Generalverwaltung ist bereit, Adolf Bastian zu seinem 70. Geburtstag die von der Internationalen ethnographischen Gesellschaft herausgegebene Festschrift zu überreichen.
PV: Ext. Schriftverkehr: Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin
Ent.: aus BGAEU-ADE.
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 008.2.3.


BGAEU-AUT - 68                                                         12. Januar 1900
Indexnummer: 68
Voß, Albert
Brief von Albert Voß, 1837-1906, an [Rudolf Virchow], Berlin, 12.1.1900
Enthält vor allem: Voß entschuldigt Fernbleiben in Sitzung der BGAEU.
PV: BGAEU: interne Administration
Ent.: aus: BGAEU-ADI (Vorstandsmitglieder).
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 006.3.2.


BGAEU-AUT - 69                                                         28. Juli 1900
Indexnummer: 69
Voß, Albert
Postkarte von Albert Voß, 1837-1906, an Max Bartels, Berlin, 28.7.1900
Enthält vor allem: Erinnert an das bevorstehende 50-jährige Doktorjubiläum von Adolf Bastian am 7.8.1900.
PV: BGAEU: Administration (Jubiläen)
Ent.: aus Bestand: BGAEU: Administration (Jubiläen)
1 Bl. Hs.
NT 008.2.3.


BGAEU-AUT - 70                                                         30. August 1902
Indexnummer: 70
Voß, Albert
Brief von Albert Voß, 1837-1906, Museum für Völkerkunde, prähistorische Abt., Prähistoriker, Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin, an den Vorsitzenden der BGAEU, Heinrich Waldeyer, Berlin, 30.8.1902
Enthält vor allem: Zusendung der Jahresberichte der Provinzial-Museen in Trier und Bonn für 1901, i.A. des Ministeriums der geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten.
PV: Ext. Schriftverkehr: Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin
Ent.: aus: BGAEU-ADE
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 009.1.3.

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis   Zurück zur Bestandsübersicht



Register


Institutionenindex (Körperschaften)

BGAEU  (Nr. 12), (Nr. 46), (Nr. 58)
Botanischer Garten, Berlin  (Nr. 59)
Deutsches Archäologisches Institut, Athen
     - s.  Kaiserlich-Deutsches Archäologisches Institut, Athen
Generalverwaltung der Königlichen Museen, Berlin  (Nr. 2 - 6), (Nr. 46), (Nr. 48), (Nr. 65), (Nr. 67), (Nr. 70)
Gouvernment of Bengal, Calcutta [Kalkutta]  (Nr. 52)
Internationale ethnographische Gesellschaft  (Nr. 67)
Kaiserlich-Deutsches Archäologisches Institut, Athen  (Nr. 16)
Kaiserliche Museen, Konstantinopel  (Nr. 21)
Kongliga Vitterhets Historie och Antiquitets Akademien, Stockholm  (Nr. 45)
Preußisches Kultusministerium
     - s. Ministerium der Geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten, Berlin
Magistrat der Stadt Berlin  (Nr. 51)
Mecklenburgischer Verein für Geschichte und Altertumskunde  (Nr. 44)
Ministerium der Geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten, Berlin  (Nr. 36), (Nr. 41), (Nr. 55), (Nr. 62), (Nr. 70)
Museum für Völkerkunde, Berlin  (Nr. 2 - 3), (Nr. 5), (Nr. 41), (Nr. 46), (Nr. 48), (Nr. 62 - 63)
Museum Vaterländischer Altertümer, Kiel  (Nr. 25)
Museumsbibliothek, Saint-Germain-en-Laye  (Nr. 28)
Nationalmuseum, Stockholm  (Nr. 41)
Naturhistorisches Hofmuseum, Wien  (Nr. 66)
Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft  (Nr. 10)
Ottomanische Museen
     - s. Kaiserliche Museen, Konstantinopel
Provinzial-Museum, Bonn  (Nr. 70)
Provinzial-Museum, Trier  (Nr. 70)
Römisch-Germanisches Zentralmuseum, Mainz  (Nr. 29)
Westpreußisches Provinzial-Museum, Danzig  (Nr. 4)

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Länderindex

Afrika  (Nr. 20)
     - Ostafrika  (Nr. 19)
Ägypten  (Nr. 42)
Arizona  (Nr. 2)
Bengalen  (Nr. 52)
China  (Nr. 29)
Feuerland  (Nr. 2)
Hinterindien  (Nr. 50)
Indien  (Nr. 52)
Kamerun  (Nr. 20)
Kongo  (Nr. 19)
Neu-Guinea  (Nr. 55)
Nikobaren  (Nr. 2)
Philippinen  (Nr. 36)

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Ortsindex

Bleckede, Kreis  (Nr. 61)
Ithaka  (Nr. 16)
Leukas  (Nr. 16 - 17)
Neanderthal  (Nr. 34)
Neu-Brandenburg [Neubrandenburg]  (Nr. 60)
Nidri  (Nr. 16)
Ravensburg  (Nr. 60)

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Personenindex

Adam, Leonhard  (Nr. 12)
Bartels, Max  (Nr. 51)
Bastian, Adolf  (Nr. 1 - 8), (Nr. 67), (Nr. 69)
Boas, Franz  (Nr. 9 - 12)
Calvert, Frank  (Nr. 13)
Conze, Alexander  (Nr. 51)
Curtius, (?)  (Nr. 51)
Darwin, Charles  (Nr. 14)
Dörpfeld, Wilhelm  (Nr. 15 - 18)
Friedel, Ernst  (Nr. 24)
Frobenius, Leo  (Nr. 19 - 20)
Furtwängler, Adolf  (Nr. 29)
Golm, (?)  (Nr. 6)
Hagenbeck, Carl  (Nr. 42)
Hamdy, Osman  (Nr. 21)
Hartmann, Robert  (Nr. 51)
Hirth, Friedrich  (Nr. 29)
Homer  (Nr. 16)
Jagor, Fedor  (Nr. 22 - 23), (Nr. 50)
Kaufmann, I. (?) von  (Nr. 40)
Kuhn, Max  (Nr. 51)
Lisch, Georg  (Nr. 33)
Luschan, Felix von  (Nr. 36), (Nr. 57)
Mestorf, Johanna  (Nr. 24 - 25), (Nr. 33)
Montelius, Oscar  (Nr. 26 - 27)
Mortillet, Gabriel de  (Nr. 28)
Nachtigal, Georg  (Nr. 1)
Odysseus  (Nr. 16)
Reinicke, Paul  (Nr. 29 - 30)
Reiß, Wilhelm  (Nr. 51)
Richthofen, Ferdinand von  (Nr. 19)
Risley, H.H.  (Nr. 52)
Schaaffhausen, Hermann  (Nr. 33)
Schliemann, Heinrich  (Nr. 53)
Schöne, Richard  (Nr. 51)
Virchow, Hans  (Nr. 19)
Virchow, Rudolf  (Nr. 24), (Nr. 31 - 58)
Voß, Albert  (Nr. 51), (Nr. 59 - 70)
Westermann, Dietrich  (Nr. 12)

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Sachindex

Abbildung  (Nr. 11), (Nr. 29)
     - s.a. Publikation
Amerikanistenkongreß, Paris
     - s. Internationaler Amerikanistenkongreß, Paris
Anthropologie  (Nr. 22), (Nr. 34), (Nr. 50), (Nr. 52)
     - s.a. Messung, anthropologische
     - s.a. Untersuchung, anthropologische
Applik  (Nr. 29)
Archäologenkongreß  (Nr. 16)
Archiv, BGAEU
     - s. BGAEU
Ausgrabung
     - Ausgrabung  (Nr. 16)
Ausgrabungsbericht  (Nr. 62)
Ausschuß, BGAEU  (Nr. 23), (Nr. 32)
     - Ausschuß, Wahl  (Nr. 23)
     - Ausschuß, Wahl, Ablehnung  (Nr. 23)
Bakteriologie  (Nr. 10)
Bestattung, s.a.
     - Brandbestattung  (Nr. 16)
     - s.a. Grab
     - s.a. Leichenverbrennung
BGAEU
     - Archiv  (Nr. 46)
     - Bibliothek  (Nr. 46)
     - Räumlichkeit  (Nr. 65)
Bibliothek, BGAEU
     - s. BGAEU
Bronze
     - Bronzefigur  (Nr. 29)
     - Bronzespiegel  (Nr. 29)
Burgwall  (Nr. 60)
Delegation, BGAEU  (Nr. 49)
Denkmal  (Nr. 61)
Ehrenmitglied, BGAEU  (Nr. 25), (Nr. 33)
     - Ehrenmitgliedschaft, BGAEU  (Nr. 47)
     - s.a. Mitglied, BGAEU
Eingabe, BGAEU  (Nr. 36), (Nr. 55 - 56)
Ethnologie  (Nr. 12), (Nr. 50), (Nr. 52)
Exkursion  (Nr. 60)
Expedition  (Nr. 20), (Nr. 36), (Nr. 50)
Fachsitzung, ethnologische  (Nr. 12)
     - s.a. Sitzung, BGAEU
Festschrift, Adolf Bastian  (Nr. 67)
Festveranstaltung  (Nr. 7)
Forschung  (Nr. 8), (Nr. 22)
Forschungsreise
     - s. Expedition
Fotografie  (Nr. 46)
Fund
     - Fund, prähistorischer  (Nr. 63)
Fundverzeichnis  (Nr. 61)
Germanendarstellung  (Nr. 29)
Gipsabguß  (Nr. 55)
Grab
     - Grab, slawisches  (Nr. 29)
     - Grabstein  (Nr. 59)
     - s.a. Bestattung
Indische Abteilung, Museum für Völkerkunde, Berlin  (Nr. 3)
Internationaler Amerikanistenkongreß, Paris  (Nr. 49)
Jahresbericht, BGAEU  (Nr. 70)
Jubiläum
     - Jubiläum  (Nr. 39), (Nr. 44 - 45), (Nr. 69)
     - Jubiläum, BGAEU  (Nr. 7), (Nr. 27)
Keramik
     - Keramik  (Nr. 31)
     - Keramik, bemalte  (Nr. 24)
Komitee
Kongreß
     - s.a. Archäologenkongreß
     - s.a. Internationaler Amerikanistenkongreß
Konzeption, Museum für Völkerkunde, Berlin  (Nr. 41)
Kranium  (Nr. 34)
Kultur  (Nr. 20)
Kulturgeschichte  (Nr. 19)
Kulturverschiebung  (Nr. 19)
Lanzenspitze  (Nr. 43)
Leichenverbrennung  (Nr. 16)
     - s.a. Bestattung
Messung, anthropologische  (Nr. 52)
     - s.a. Anthropologie
Methodik
     - Methode, geisteswissenschaftliche  (Nr. 8)
     - Methode, naturwissenschaftliche  (Nr. 8)
Mitglied, BGAEU  (Nr. 9), (Nr. 64)
     - Mitglied, korrespondierendes  (Nr. 13 - 15), (Nr. 21), (Nr. 26), (Nr. 40)
     - Mitgliedsbewegung  (Nr. 36)
     - Mitgliedsbeitrag  (Nr. 30)
     - Mitgliedschaft, BGAEU  (Nr. 18)
     - s.a. Ehrenmitglied, BGAEU
Negrito  (Nr. 36)
Paläolithikum, jüngeres  (Nr. 17)
Pathologie  (Nr. 10)
Pektoral
     - s. Pferdebrustschmuck
Pfeilspitze  (Nr. 43)
Pferdebrustschmuck  (Nr. 29)
Prähistorie  (Nr. 22), (Nr. 43), (Nr. 61)
Publikation  (Nr. 36), (Nr. 62)
Raumplanung, Völkerkundemuseum Berlin  (Nr. 41)
Rechnungsbericht  (Nr. 55)
Reisebericht  (Nr. 62)
Renumeration  (Nr. 6)
Sammlung  (Nr. 2)
     - Sammlung, BGAEU  (Nr. 46), (Nr. 48)
     - Sammlung, ethnologische  (Nr. 41)
     - Sammlung, nationale  (Nr. 41)
     - Sammlung, prähistorische  (Nr. 41), (Nr. 63)
     - Sammlung, städtische, Berlin  (Nr. 24)
     - Sammlung, Zypern  (Nr. 29)
     - Sammlungsobjekt  (Nr. 2)
     - Schausammlung  (Nr. 46)
Schaustellung  (Nr. 54)
Schriftenversand  (Nr. 15)
Schwert  (Nr. 31)
Sitzung, BGAEU  (Nr. 5), (Nr. 23), (Nr. 32), (Nr. 35), (Nr. 37), (Nr. 46), (Nr. 54), (Nr. 68)
     - s.a. Fachsitzung, ethnologische
Skizze  (Nr. 59)
     - s.a. Zeichnung
Spende  (Nr. 10)
Spiralfibel  (Nr. 43)
Staatszuschuß, BGAEU  (Nr. 36), (Nr. 55 - 56)
Testament Heinrich Schliemanns  (Nr. 53)
Traubenspiegel, chinesischer  (Nr. 29)
Untersuchung
     - Untersuchung, anthropologische  (Nr. 52)
     - Untersuchung, physikalisch-chemische  (Nr. 16)
     - s.a. Anthropologie
Urkunde  (Nr. 13), (Nr. 26)
Urne  (Nr. 43), (Nr. 59)
Vermögensstand, BGAEU  (Nr. 36)
Vertrag, BGAEU, Generalverwaltung  (Nr. 66)
     - Vertragsentwurf  (Nr. 46)
Vor- und Frühgeschichte
     - s. Prähistorie
Vorstand, BGAEU  (Nr. 32)
Vortrag  (Nr. 16)
Zeichnung  (Nr. 43)
     - Zeichnung, archäologisch  (Nr. 31)
     - s.a. Skizze

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Werktitelindex

Ausgrabungen in Sendschirli  (Nr. 36)
Benin  (Nr. 57)
Globus  (Nr. 7)
Loma Rica  (Nr. 4)
Nachrichten über deutsche Altertumsfunde  (Nr. 36), (Nr. 55)
Slawische Gräber in Kroatien und Slowenien  (Nr. 29)
Troja und Ilion  (Nr. 16)
ZfE  (Nr. 11), (Nr. 61)

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis   Zurück zur Bestandsübersicht



Abkürzungsverzeichnis

BGAEU    Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte
Beil.    Beilage
Bem.    Bemerkung
Bl.    Blatt (Anzahl der Archivalien in einer Verzeichnungseinheit)
Correspondenzbl.    Correspondenzblatt der Deutschen Anthropologischen Gesellschaft
DAG    Deutsche Anthropologische Gesellschaft (entspricht: DGAEU)
DGAEU    Deutsche Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte
Dr.    Druck, gedruckte Schrift
Engl.    Englisch
Ent.    Entnommen (entnommene Archivalien)
Erh.     Erhaltung
Ex.    Exemplar
Franz.    Französisch
Frgm. / frgm.    Fragment, fragmentiert
Geb.    Gebunden (z.B. gebundenes Heft)
Gedr.    Gedruckt
Hrsg.    Herausgeber
Hs.    Handschriftlich
Ital.    Italienisch
Lat.    Lateinisch
Masch.    Maschinenschrift, Schreibmaschine
Niederl.    Niederländisch
NT    Notation (systematische Einordnung der Themen der Archivalien)
o.D.    ohne Datum (keine Datumsangabe)
o.J.    ohne Jahr (keine Jahresangabe)
o.O.    ohne Ort (keine Ortsangabe)
PV    Provenienz
PZ    Prähistorische Zeitschrift (Prähist. Zeitschr.)
Reg.    Registratur (ursprüngliche Registratursignatur von Schreiben anderer Provenienz)
Russ.    Russisch
s.    siehe (bei Verweisen)
s.a.    siehe auch (Verweise bei Registerbegriffen)
Schwed.    Schwedisch
Span.    Spanisch
Spr.    Sprache
Unterschr.    Unterschrift (eigenhändig)
ZfE    Zeitschrift für Ethnologie (Zeitschr. Ethn.)


Zurück zum Seitenanfang   Zurück zur Bestandsübersicht