Findbücher zum Bestand des Archivs der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte

Band I: Schriftgut zur Administration und Verwaltung der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte von ihrer Gründung bis zum Jahr 1950


Abt.: BGAEU-ADI

Laufzeit: 1869 bis 1950

Anzahl der Verzeichnungseinheiten: 192

Signaturabfolge der Verzeichnungseinheiten: BGAEU-ADI 1 - 192

Umfang : 0,8 lfm

Bearbeitet von: Annette Lewerentz, Berlin 2000


Zurück zur Bestandsübersicht

   

Inhaltsverzeichnis


 Vorwort

 Verzeichnungseinheiten nach Gliederungsgruppen
006.        Schriftgut zur Administration und Verwaltung der BGAEU
006.1. Verwaltung der BGAEU und allgemeine Vorgänge zur Tätigkeit der Gesellschaft
006.1.1 Vorgänge zur Gründung der BGAEU sowie Statuten und Satzungen
006.1.3. Gebäude-, Raum- und Mietangelegenheiten
006.1.4. Sammlungen der BGAEU, Inventare, Verzeichnisse
006.1.4.1. Rudolf-Virchow-Sammlung
006.1.5. Auslagerung der Bibliothek im Zweiten Weltkrieg
006.1.6. Zeitraum der Nichtzulassung der BGAEU (1945 bis 1950)
006.1.7. Archiv der BGAEU
006.2. Vorgänge betr. Vorstand und Ausschuß bzw. Beirat der BGAEU
006.2.1. Mitteilungen von Vorstands- und Ausschußmitgliedern sowie Mitteilungen des Vorstandes und Ausschusses an die Geschäftsstelle bzw. an das Sekretariat der BGAEU
006.2.2. Mitteilungen zu Vorstands- und Ausschußsitzungen
006.2.3. Vorstands- und Ausschußwahlen
 
Register
                     Institutionenindex (Körperschaften)
Ortsindex
Personenindex
Sachindex
Werktitelindex (Publikationen)
Abkürzungsverzeichnis




Nach oben zum Inhaltsverzeichnis   Zurück zur Bestandsübersicht



Vorwort zum Bestand

In diesem Bestand sind Vorgänge von 1869 bis 1950 verzeichnet, die sich unmittelbar auf gesellschaftsinterne Angelegenheiten und administrative Vorgänge beziehen. Hierzu zählen Briefe sowie Schriftwechsel zwischen den Vorstands- und Ausschußmitgliedern der BGAEU, Briefe an die Geschäftsstelle der Gesellschaft, welche der Oberaufseher Rudolf Müller, die Bibliothekarin Gertrud Richter sowie Alfred Maaß und Paul Pietzner betreuten, Schreiben betreffs der internen Verwaltung bzw. allgemeinen Administration wie z.B. Gründung der BGAEU (u.a. auch Glückwunschschreiben zur Entstehung), Statuten und häufig vorgenommene Satzungsänderungen, Verträge, Raum- und Mietangelegenheiten (z.B. Nutzung des Hörsaales im Viktoria-Lyzeum und im Deutschen Gewerbemuseum von Berlin für die Sitzungen 1878 und 1879 sowie 1887 und 1888, bevor also die Gesellschaft ihre Räumlichkeiten im neu erbauten Museum für Völkerkunde zur Verfügung bekam), Auslagerung von Sammlungen 1944, insbesondere der Bibliothek, aber auch die Sicherung der Zeitschriftenbestände ab 1943 während der zunehmenden Luftangriffe auf Berlin (vor allem nach dem 23.11.1943) im Keller des Völkerkundemuseums sowie Schriftgut bezüglich der sog. Zwischenphase von 1945 bis 1950; d.h. in jener Zeit, als die BGAEU nach dem Zweiten Weltkrieg von den Alliierten noch nicht wieder zugelassen war. In dieser Phase wurde in Briefen verschiedentlich nachgefragt, ob die BGAEU noch bestünde, unter welcher Adresse sie erreichbar sei oder ob sie ihre wissenschaftlichen und publikatorischen Tätigkeiten erneut aufgenommen hätte.

Des weiteren gehören Verzeichnisse über mobiliares Inventar und Sammlungsgegenstände der BGAEU zu diesem Bestand. In vier erhaltenen Heften sind Eingänge von Knochen aus den Jahren 1890 bis 1895 (anthropologische Objekte), Gegenstände aus Gips von 1889, 1891, 1893 und 1899, Objekte aus Silber von 1890 und 1899 sowie Sammlungsstücke verschiedener Thematik und Materialien von 1889 bis 1891 vermerkt. Vertraglich festgelegt gab die BGAEU unter Berücksichtigung der Möglichkeit einer wissenschaftlichen Bearbeitung ab 1888 ihre Sammlungsobjekte an die entsprechenden Abteilungen des Museums für Völkerkunde weiter (s. BGAEU-ADE, externer Schriftverkehr, Vertrag zwischen der Generalverwaltung der Kgl. Museen, Museum für Völkerkunde Berlin und der BGAEU).

Die Akten, Korrespondenzen etc. der BGAEU wurden im Archiv, das gleich nach Gründung der Gesellschaft angelegt worden war, verwahrt. Die ältesten erhaltenen Schreiben diesbezüglich stammen vom Schatzmeister Wilhelm Ritter vom 11.10.1888 und vom 10.4.1891 an das Archiv bzw. an den Schriftführer, der satzungsgemäß für die Verwaltung des Archivs zuständig war, in dem Ritter die Abgabe von Korrespondenzen von 1877 bis 1886, von samojedischen Fotografien, eines Mitgliedsverzeichnisses sowie Aktenkästen der Jahre 1877 bis 1886 sowie von 1887 bis 1889 auflistet. Die Kassenführung der Gesellschaft betreffende Vorgänge, die ebenfalls in das Archiv gelangten, kamen noch vom Bankier Gustav Henckel, der von 1874 bis 1876 das Amt des Schatzmeisters innehatte.

Ferner werden die Statuten / Satzungen und deren Änderungen aus den Jahren 1869 (inklusive Entwurf der Satzungen), 1972, 1877, 1882, 1884 (Verleihung der Korporationsrechte, Rechte der BGAEU als juristische Person) sowie die Änderung von 1935 verwahrt. Zudem sind die Verhandlungen der BGAEU mit dem Preu-ßischen Kultusministerium und dem Polizeipräsidium vom 27.1.1883 bis zum 25.3.1884 zur Erlangung der Korporationsrechte sowie die Kaiserliche Genehmigung hierzu im Archiv vorhanden. Statuten von 1884 befinden sich ferner im Landesarchiv Berlins.

Umfangreich sind die schriftlichen Unterlagen zu den Wahlen des Vorstandes und Ausschusses sowie Mitteilungen zu diesen Sitzungen. Für die Ausschußwahlen ist eine Vielzahl an Stimmzetteln mit Vorschlägen der jährlich zu wählenden Mitglieder und eines Obmanns sowie Blätter zur Stimmauszählung erhalten geblieben. Diese stammen aus den Jahren 1894, 1897 bis 1906, 1908 bis 1910, 1913, 1915, 1919, 1921, 1923 und 1924. Die gewählten Personen des Vorstandes und Ausschusses wurden bis 1919 in den Mitgliederverzeichnissen der Zeitschrift für Ethnologie veröffentlicht.

Die Korrespondenz der Vorstands- und Ausschußmitglieder ist nach den einzelnen Personen und nach Jahren geordnet. Zumeist handelt es sich um Mitteilungen über Annahme bzw. Dank für Wahlen, im Einzelfall auch um die Ablehnung der Wahl wegen zeitlicher Gründe oder anderweitiger Verpflichtungen (z.B. Gottfried Wetzstein und Gustav Fritsch 1891, Alfred Nehring und Leopold Steinthal 1892, Fedor Jagor und August von Heyden 1897), um Entschuldigungen für Fernbleiben bei den Vorstands- und Ausschußsitzungen bzw. ordentlichen Sitzungen sowie um allgemeine Angelegenheiten der Sitzungen und Administration der BGAEU (z.B. von Heinrich Waldeyer am 21. und 23.5.1896 zu jährlich fälligen Eingaben der BGAEU an das Kultusministerium oder von Hermann Deegen betr. Eingaben an das Polizeipräsidium). Einige Vorstandsmitglieder teilen ihr Ausscheiden aus dem Vorstand mit, wie z.B. Wilhelm Reiß am 22.9.1888 oder Eduard Seler am 7.12.1921, die beide aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niederlegen. Die Briefe bzw. mehrere Schreiben pro Person betreffs Vorstands- und Angelegenheiten stammen u.a. von Richard von Kaufmann, Valentin Weisbach, Felix von Luschan, Ernst Friedel, Wilhelm Schwartz, Wilhelm Joest, Paul Ehrenreich, Emil du Bois-Raymond, Max Bartels, Wilhelm Ritter, Wilhelm Reiß. Ein umfangreiches Schriftgut kommt vom langjährigen Schatzmeister Wilhelm Ritter, das er vermutlich an die Schriftführer Max Kuhn und Max Bartels richtete (von 1879 bis 1885 an Max Kuhn sowie von 1889 bis 1902 an Max Bartels). Die Thematik der Briefe berührt in erster Linie Mitgliedsangelegenheiten (Neuaufnahmen, Beitragszahlungen, ausgetretene und verstorbene Mitglieder), ferner Vorgänge und Verhandlungen mit den Verlagen der Publikationen der BGAEU (Wiegand, Hempel und Parey sowie mit A. Asher) und zudem Angaben und Mitteilungen über Rechnungen und Abrechnungen. Hinzu kommen vor allem ab ca. 1919 bis zum Zweiten Weltkrieg zahlreiche Schreiben von Vorstands- und Ausschußmitgliedern an die Geschäftsstelle der BGAEU, vor allem an Paul Pietzner. Hier geht es um allgemeine Verwaltungsangelegenheiten der BGAEU, um Erledigung von Korrespondenzen, Mitgliederpost, den Versand von Zeitschriften und der Planung der ordentlichen Sitzungen und Vorträge. Da in den einzelnen Schreiben oft mehrere von diesen Themen behandelt werden, ist es sinnvoll, die Briefe in diesem Bestand mit Angelegenheiten bzw. Austausch unter den einzelnen Vorstands- und Ausschußmitgliedern und der Geschäftsstelle der BGAEU, die für die Erledigung der Post und sonstigen administrativen Angelegenheiten und auch Hilfsarbeiten zuständig war, zuzuordnen und nicht etwa z.B. dem Beständen über Mitglieder oder Publikationen etc.

Ein Briefwechsel zwischen dem Vorstand der BGAEU und dem 1902 erkrankten Rudolf Virchow gibt einen kurzen Aufschluß über Virchows Vorhaben mit der anthropologischen Sammlung im Pathologischen Institut, das dieser in einem Schreiben an Albert Voß vom 11.5.1902 geäußert hatte. Virchow übertrug die Verwaltung an den Mediziner Curt Strauch, der Zutritt zur Sammlung, die zumindest noch zwei Jahre im dortigen Institut verwahrt werden konnte, blieb Waldemar Belck vorbehalten. Für die Zeit von Virchows krankheitsbedingten Ausfall als Vorsitzender wurde Heinrich Waldeyer stellvertretend gewählt; der nahe Tod Virchows war im Mai 1902 noch nicht vorauszusehen. Generell wurden häufiger Anfragen nach Objekten aus der Sammlung zwecks Bearbeitung oder Besichtigung gestellt. Die offenbar letzte Bitte um das Studium von Schädeln aus dem Neustädter Gräberfeld bei Elbing, die sich in der Rudolf-Virchow-Sammlung befinden, kam von Gustav Perret, tätig am Rassenbiologischen Institut Königsberg, am 9.12.1942. Wilhelm Unverzagt erlaubt die Bearbeitung der Schädel, verweist aber darauf, daß diese möglichst schnell erfolgen müsse, da nicht abzusehen sei, wann bei den zunehmenden Luftangriffen nicht auch die Sammlung in Sicherheit gebracht werden müsse. Aus einem Schreiben von Hans Günther, Anstalt für Rassenkunde, Völkerbiologie und Ländliche Soziologie, vom 13.2.1936 an den Vorsitzenden der BGAEU, Eugen Fischer, geht hervor, daß diese Anstalt die Virchow-Sammlung als Leihgabe übernimmt und in ihren Räumen verwahren wird. (zur Rudolf-Virchow-Sammlung s. weiteres in: BGAEU-NSRV).

Aus einigen Briefen werden auch Differenzen innerhalb des Vorstandes ersichtlich. So schreibt z.B. der stellvertretende Vorsitzende Wilhelm Reiß am 10.12.1891 an Max Bartels, daß es Stimmen gegen die Wahl von Ernst Beyrich als Vorsitzenden der BGAEU für 1892 gebe. Otto Olshausen und Carl Künne beabsichtigten, Heinrich Waldeyer als Vorsitzenden vorzuschlagen, der dann auch gewählt wurde. Beyrich hatte nur einmal den Vorsitz in den Jahren 1884, 1878 bis 1883 sowie von 1885 bis 1894 dessen Vertretung inne. Eine heftige Kritik an der BGAEU geht zudem aus Otto Olshausens Briefen hervor. Am 4. und 6.12.1910 beklagt Olshausen in zwei Schreiben an den Vorsitzenden Karl von den Steinen u.a. besonders die Neugestaltung der Zeitschrift für Ethnologie ab 1903. Neben einer ganzen Anzahl an generellen Kritikpunkten an der BGAEU sowie Meinungsverschiedenheiten Olshausens mit anderen Mitgliedern, auf die er jedoch nicht näher eingeht, die ihn aber dazu führten, endgültig sein Amt als Vorstandsmitglied niederzulegen und sich auch in Zukunft nicht wiederwählen zu lassen, erwähnt Olshausen diese neue Anordnung der ZfE unter von den Steinens Leitung. Durch dieses Layout sei nämlich das Eigentumsverhältnis der BGAEU an der Zeitschrift außer acht gelassen. Diese gehöre dem Verlag Behrend & Co, die Verhandlungen zählen dagegen zum Eigentum der BGAEU. Durch die wegfallende Trennung beider Teile wären das Eigentum nun nicht mehr ersichtlich. Des weiteren mißfällt Olshausen die Absicht, prähistorische Beiträge nach Wunsch von Carl Schuchhardt und von den Steinen in der Prähistorischen Zeitschrift aufzunehmen. Olshausen z.B. und auch weitere Autoren wären sicher nicht geneigt, dieser Ab-sicht nachzukommen. Hatte Olshausen bereits 1888 seinen Posten als Schriftführer und Bibliothekar der Gesellschaft niedergelegt und dieses aus gesundheitlichen Gründen 1894 nochmals wiederholt, so war sein Rücktritt 1910 aus den genannten Gründen unwiderruflich. Er kündigt in seinem Brief vom 6.12.1910 darüber hinaus das Fehlen in der Dezembersitzung an, so daß von den Steinen keine weiteren Störungen durch ihn zu befürchten habe.
Heftige Kritik an dem Vorstand und den Tätigkeiten der BGAEU unter Androhung des Austritts aus dem Vorstand übte im November und Dezember 1929 Eugen Fischer, der zu der Zeit dem Vorstand erst ein Jahr angehörte. Wesentliche Beanstandungen, die Fischer in mehreren ausführlichen Schreiben an den damaligen Vorsitzenden Hans Virchow richtet, beziehen sich auf die mangelnde fachliche Qualität der ordentlichen Sitzungen und Vorträge, auf das Nichtinformieren der Mitglieder über die Vorgänge in der ohnehin bei ihren Vorstandsmitgliedern überalterten BGAEU, insbesondere auf die Arbeiten des Geschäftsführers Paul Trae-ger. Diese unterlasse es, einen genauen Finanzbericht kundzugeben, er bereitet die Sitzungen schlecht vor, erhebe ungebeten das Wort. Zudem seien die Akten, insbesondere die Mitgliederkorrespondenz in so schlechtem Zustand, daß als Hilfe dringend eine jüngere Person vonnöten sei. Peinlicherweise sei zudem der Schwede Karl Magnus Fürst innerhalb von sechs Jahren zweimal zum korrespondierenden Mitglied ernannt worden. Über die notwendige Reformierung von Vorstand und BGAEU, insbesondere um die Wiederaufwertung des Faches Ethnologie berichtet auch Franz Boas. Diesen Brief vom 15.9.1929 leitet Fischer an Virchow weiter. Die BGAEU bezeichnet Fischer als "sinkendes Schiff", das er rechtzeitig verlassen möchte.

Von den Vorgängen zum Vorstand und Ausschuß sowie ihren Sitzungen werden die Protokolle der Vorstands-, Ausschuß- und Mitgliedersitzungen in chronologischer Reihenfolge als separater Bestand (Teilbestand von dem hier vorliegenden) aufgenommen (s. BGAEU-PK). Dies gilt ebenso für die Vorgänge, die die ordentlichen Sitzungen, die Vorträge, Vortragsplanungen und die gedruckten Einladungen zu den Sitzungen betreffen (s. BGAEU-SIT).

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis  Zurück zur Bestandsübersicht   



Verzeichnungseinheiten nach Gliederungsgruppen

006.    Schriftgut zur Administration und Verwaltung der BGAEU
006.1. Verwaltung der BGAEU und allgemeine Vorgänge zur Tätigkeit der Gesellschaft


BGAEU-ADI - 1                                                         ohne Datum
Indexnummer: 1

Notizblatt mit vier Fragen zu telegraphischen Problemen inklusive der Antworten, o.D. Enthält vor allem: Betr. Telefonates nach San Francisco, der Kosten. Kosten der Telegraphie nach Kalifornien und New York, Anzahl der Buchstaben.
PV: BGAEU: Administration
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 2                                                         ohne Datum
Indexnummer: 2

Vordrucke der BGAEU für Empfang und Dank hierfür von Mitteilungen etc., Berlin, o.D.
PV: BGAEU: Administration
3 Bl., doppelt. Dr., z.T. farbig


BGAEU-ADI - 3                                                         [1905]
Indexnummer: 3

Blankoformular für Angaben: Bescheinigung über Hausstandszugehörigkeit für Personen betr. Monatsnebenkarten, Berlin, o.D. [1905]
PV: BGAEU: Administration
1 Bl. Folio. Dr.


BGAEU-ADI - 4                                                         2. Dezember 1919
Indexnummer: 4

Brief von Albert Albu, Ordentliches Mitglied der BGAEU, an den Vorsitzenden der BGAEU, [Carl Schuchhardt], betr. BGAEU, Berlin, 2.12.1919
Enthält vor allem: Albu gibt der BGAEU Anregungen für neuere Tätigkeiten, Öffentlichkeitsarbeit zur "Verjüngung" der Gesellschaft. Zu geringe Beteiligung der Jugend. Interesse der akademischen Jugend muß neu geweckt werden. Dies z.B. durch regelmäßigen Aushang der Vorträge an der Universität, Veröffentlichungen der Vorträge in den Zeitungen und Zeitschriften, Tagespresse. Zur Dringlichkeit des geistigen Wiederaufbaus in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg.
PV: BGAEU: Administration
Albu, Albert; Schuchhardt, Carl
1 Bl., doppelt. Hs.


BGAEU-ADI - 5                                                         3. Juni 1921
Indexnummer: 5

Postkarte von Hans Seger, Schlesisches Museum für Kunstgewerbe und Altertümer Breslau, an den Vorsitzenden der BGAEU, Carl Schuchhardt, Breslau, 3.6.1921
Enthält vor allem: Anmeldung eines neuen Mitglieds, Chefredakteur Wendemuth. Betr. 15000 RM von der Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft als Zuschuß für die PZ. Zur Festveranstaltung zum 100. Geburtstag von Rudolf Virchow am 12.10.
PV: BGAEU: Administration
Seger, Hans; Virchow, Rudolf; Schuchhardt, Carl
1 Bl. Hs.
NT 003.8., 008.2.3., 013.2.1., 014.4.6.1.


BGAEU-ADI - 6                                                         5. Oktober 1924
Indexnummer: 6

Brief von Gertrud Richter, Bibliothekarin der BGAEU, an [Bernhard Ankermann als Vorsitzender oder Alfred Maaß für die Bibliothek], Berlin, 5.10.1924
Enthält vor allem: Richter erklärt sich bereit, zusätzliche Arbeiten für die BGAEU zu übernehmen, können diesen aber nur sonntags nachkommen. Daher Bitte, das nötige Material hierfür zu sich nach Hause zu bringen.
PV: BGAEU: Administration
Bem.: Diese Arbeiten werden sich entweder auf die Bibliothek oder auf die Geschäftsstelle der BGAEU beziehen.
Richter, Gertrud
1 Bl., doppelt. Masch. mit Unterschr.


BGAEU-ADI - 7                                                         1931 - 1933
Indexnummer: 7

Schriften und Lohntabellen der Allgemeinen Ortskrankenkasse für Berlin, 1931, 1932, 1933
Enthält vor allem: Zusammenstellung und Übersicht von Beiträgen für Arbeitslosen- und Krankenversicherung, Ortslöhne, Sachbezüge, ab 1.1.1931. - Merkblatt Nr. 1 der Invalidenversicherung und Vorschriften mit Lohnklassen. Mitteilung der Ortskrankenkasse an die Arbeitgeber, 20.12.1932. - Tabelle zum Ablesen der Steuerabzugs vom Arbeitslohn und Ehestandshilfe bei wöchentlicher Entlohnung, ab 1.7.1933. - Lohntabellen, Berechnung der Ortslohnzulagen. - Preußisches Besoldungsblatt mit wichtigen Runderlassen, 11.1.1932.
PV: Allg. Ortskrankenkasse Berlin
8 Ex. Dr.v


BGAEU-ADI - 8                                                         7. Januar 1932
Indexnummer: 8

Brief der Ersten Deutschen Stahlfederfabrik, Heintze & Blanckerts, an Alfred Maaß, Bibliothek der BGAEU, Berlin, 7.1.1932
Enthält vor allem: Angebot von Büromaterial, auch für Bibliothek.
PV: Deutsche Stahlfederfabrik Berlin
Maaß, Alfred
1 Bl. Masch. mit Unterschr.


BGAEU-ADI - 9                                                         7. April 1932
Indexnummer: 9

Beurteilung [Dienstzeugnis] von Eugen Fischer, Vorsitzender der BGAEU, für Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 7.4.1932
Enthält vor allem: Bezug Gesuch von Pietzner, Beurteilung seiner Person und Tätigkeit. Lob seiner Verdienste und langjährigen Tätigkeit.
PV: BGAEU: Administration
Fischer, Eugen; Pietzner, Paul
1 Bl. Masch.


BGAEU-ADI - 10                                                         7. März 1933
Indexnummer: 10

Brief von Heinrich Snethlage, Ordentliches Mitglied der BGAEU, Museum für Völkerkunde, stellvertr. Leiter Abt. Südamerika, an [Paul Traeger oder Eugen Fischer], Berlin, 7.3.1933
Enthält vor allem: Snethlage und Walter Krickeberg wollen Objekte der südamerikanischen Schausammlung beschriften. Bitte um Benutzung des Druckers der BGAEU hierfür.
PV: Museum für Völkerkunde
Snethlage, Heinrich; Traeger, Paul; Krickeberg, Walter
1 Bl., doppelt. Masch. mit Unterschr.
NT 009.1.2., 010.1.2.


BGAEU-ADI - 11                                                         13. Mai 1933
Indexnummer: 11

Postkarte von Hans Nevermann an BGAEU, Berlin, 13.5.1933
Enthält vor allem: Nevermann bittet um Zustellung von Post während seiner Südsee-Expedition bis September 1934 an seine Berliner Privatadresse.
PV: BGAEU: Administration
Nevermann, Hans
1 Bl. Hs.
NT 009.2.


BGAEU-ADI - 12                                                         11. April 1934
Indexnummer: 12

Postkarte von Otto von Sassen an die BGAEU, Berlin, 11.4.1934
Enthält vor allem: Bitte um Angabe des Gründungsdatums der BGAEU für lexikalische Arbeiten [17.11.1869].
PV: BGAEU: Administration
Sassen, Otto von
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 13                                                         Juni 1934
Indexnummer: 13

Brief der Firma Carl Rudolf Bergmann an [die BGAEU], Berlin, Juni 1934
Enthält vor allem: Betr. Veränderung innerhalb der Firma Bergmann-Briefumschläge.
PV: Firma Bergmann Berlin
Bergmann, Carl Rudolf
1 Bl., doppelt. Dr.


BGAEU-ADI - 14                                                         1. Februar - 15. Mai 1940
Indexnummer: 14

Verschiedene Fassungen mit Darstellung der Tätigkeiten, Ziele und Arbeiten der BGAEU sowie Informationen über die BGAEU als Werbung für Mitglieder, Berlin, 1.2., 1.3., 11.3., 15.5.1940
Enthält vor allem: Werbung um Mitglieder, Beitrtittsformular (1.2.). - Fassungen mit Darstellung der BGAEU, z.B. zu Wissenschaftlern seit 1869, monatliche Sitzungen, Publikationen, Festveranstaltungen, zur Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft im Zweiten Weltkrieg. Auflistung der Mitglieder von Vorstand und Ausschuß (1.3., 2 Ex.). - Fassung vom 11.3., Jahresbeitrag 20 RM (4 Ex.). - Fassung vom 15.5. (7 Ex.) mit Hervorhebung der Bedeutung der BGAEU für die Rassenkunde, auf anthropologische Fragen der Erblehre und den zu erhoffenden Kolonialbesitz. Angesprochen werden besonders die Hochschullehrer.
Darin: Brief von I. H. Schulze, Deutsches Institut für Psychologische Forschung und Psychotherapie, an den Vorsitzenden der BGAEU, Dietrich Westermann, Berlin, 23.9.1940 betr. Dank für Übersendung des Hinweises auf die BGAEU.
PV: BGAEU: Administration
Schultz, I.H.; Westermann, Dietrich
15 Bl., z.T. doppelt. Dr. Masch. mit Unterschr.
NT 009., 013.


BGAEU-ADI - 15                                                         September 1940
Indexnummer: 15

Mitteilung des Vorstands der BGAEU, Berlin, Sept. 1940
Enthält vor allem: Betr. Überreichung eines Heftes einer ihrer Zeitschriften mit Einblick in eines der Arbeitsgebiete der BGAEU.
PV: BGAEU: Administration
3 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 16                                                         12. September 1940
Indexnummer: 16

Postkarte der Photogramm-Gesellschaft, G. & C. Klingelhöfer, an die BGAEU, Berlin, 12.9.1940
Enthält vor allem: Angebot von Fotokopien zur Sicherung von Dokumenten an einem zweiten Ort.
PV: Photogramm-Gesellschaft Berlin
1 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 17                                                         2. Juni 1941
Indexnummer: 17

Brief von Kunz Dittmer, Geschäftsstelle der BGAEU, an Hans Nevermann, Berlin, 2.6.1941
Enthält vor allem: Betr. Redaktionelles, Schriftleitung der ZfE. Betr. Honorar für E. Kaufmann, ZfE 1940. Bitte um Mitteilung im Streitfalle Bernatzik und Gerlach, Ergebnis vom Gaugericht der Auslandsorganisation der NSDAP. Betr. Gutachten von Egon von Eickstedt.
PV: BGAEU: Administration
Eickstedt, Egon von; Dittmer, Kunz; Nevermann, Hans
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 18                                                         20. Januar - 1. Mai 1942
Indexnummer: 18

Briefwechsel zwischen der BGAEU, Wilhelm Unverzagt als Vorsitzender, der Papier-Wirtschaftsstelle der Reichspressekammer, der Wirtschaftsstelle des deutschen Buchhandels, Verlag Walter de Gruyter, betr. Zuteilung von Papier, Berlin, 20.1., 10.2., 19.2., 25.2., 21.3., 25.3., 13.4., 1.5.1942
Enthält vor allem: Bestellung von Papier für PZ durch BGAEU (20.1.). Reichspressekammer leitet Bestellung an Wirtschaftsstelle des deutschen Buchhandels weiter (10.2.). Antwort diesbezüglich (19.2.). BGAEU an Wirtschaftsstelle des deutschen Buchhandels betr. reduzierten Umfanges der Zeitschriften wegen kriegsbedingter Papierbegrenzung (25.2.). An den Verlag de Gruyter sowie die Reichspressekammer betr. Papierzuteilung für PZ (25.3.). Antwort der Reichspressekammer betr. Zuteilung von Papier für Publikationen (13.4.). BGAEU an Wirtschaftsgruppe Druck betr. Bestellung und Zuteilung von Papier (1.5.).
Darin: Dazugehöriger Briefumschlag
PV: BGAEU: Administration / Reichspressekammer Berlin
Unverzagt, Wilhelm
11 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 003.8.


BGAEU-ADI - 19                                                         13. Oktober 1942
Indexnummer: 19

Brief von Hans Nevermann an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 13.10.1842
Enthält vor allem: Betr. Interesse der Arbeitsgemeinschaft für Kolonialrecht des Nationalsozialistischen Reichsbundes Gau Berlin, Vertreter Karl Hänel, für ethnologische Themen. Daher Vorträge hierzu an Hänel senden. Zusendung der ZfE an Glück, Metereologische Versuchsgruppe Hamburg.
PV: BGAEU: Administration
Nevermann, Hans; Pietzner, Paul; Hänel, Karl
1 Bl. Hs.
NT 006.4.2., 009.1.2.


BGAEU-ADI - 20                                                         22. November 1942
Indexnummer: 20

Postkarte von Gustav Lorrenz an die BGAEU, Mülhausen, 23.11.1942
Enthält vor allem: Anfrage nach Tätigkeitsgebieten, Zielen und Publikationen der BGAEU mit Bitte um nähere Angaben hierzu.
PV: BGAEU: Administration
Lorrenz, Gustav
1 Bl. Hs.

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


006.1.1. Vorgänge zur Gründung der BGAEU sowie Statuten und Satzungen


BGAEU-ADI - 21                                                         17. November 1869
Indexnummer: 21

Entwurf zu den Statuten des Berliner Local-Vereins für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte, [Berlin, 1869] sowie Statuten inkl. Mitgliederliste, 17.11.1869 [2 Ex.]
Enthält vor allem: Bildung des Berliner Lokalvereins, im Anschluß an das von der anthropologischen Seite der Versammlung deutscher Naturforscher und Ärzte in Innsbruck beschlossene Programm zur Gründung einer Deutschen Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte. Hs. Entwurf § 1 bis § 24: § 1 Zweck des Lokalvereins, wissenschaftlich. § 2 Mitglieder allgemein. § 3, 4, 4 Ordentliche Mitglieder. § 6 Auswärtige Mitglieder. § 7 Ehrenmitglieder. § 8 Vorstand. § 9 Aufgaben des Vorstandes. § 10 Aufgaben des Vorsitzenden, betr. Sitzungen und Tagesordnung. § 11 Aufgaben des Schriftführers. § 12 Aufgaben des Kassenführers [Schatzmeisters]. § 13 Zu Sitzungen, für alle Mitglieder. § 14 Zum Ausschuß, 8 Mitglieder, vom Verein gewählt. Wahl des Ausschusses. § 15 Aufgaben des Ausschusses. § 16 Ausschußsitzungen. § 17 Wahl des Vorstandes jährlich im November. Wahl des Ausschusses jährlich im Dezember. § 18 Einmal im Monat Versammlung des Gesamtvereins zur ordentlichen Sitzung. Ggf. außerordentliche Sitzungen. Keine Wahlen oder Beschlüsse in diesen Sitzungen. Verhandlungen, Vorträge. § 19 Beziehungen BGAEU und DGAEU und Finanzielles. § 20 Zu Statutenänderungen. § 21 Zur Auflösung des Vereins und dessen Vermögens. Gedr. Statuten mit vorübergehenden Bestimmungen § 23 Ursprüngliche Mitglieder. § 24 Suspension.
PV: BGAEU: Administration
s. Sitzungsprotokolle 1869 in: BGAEU-PK).
Virchow, Rudolf; Bastian, Adolf; Braun, Alexander; Hartmann, Robert; Voß, Albert; Kuhn, Max; Deegen, Hermann
2 Bl., doppelt, Folio [2 Ex.], 1 Heft à 15 S. 9 Ex. Hs., Dr.
NT 011.2.


BGAEU-ADI - 22                                                         18. Februar 1870
Indexnummer: 22

Brief von der Anthropological Society of London, Anthropologische Gesellschaft, Hermann Beigel, an [Rudolf Virchow] London, 18.2.1870
Enthält vor allem: Glückwünsche, Gratulation zur Gründung der BGAEU und Zusendung von Büchern für die Bibliothek der Gesellschaft. Zusicherung der Unterstützung für die BGAEU.
PV: Anthropological Society London
Beigel, Hermann; Virchow, Rudolf
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 003.5.3., 014.6.3.


BGAEU-ADI - 23                                                         9. November 1872
Indexnummer: 23

Statuten der BGAEU, beschlossen 17.11.1869, abgeändert 9.11.1872, Der Vorstand, Berlin, 9.11.1872
Enthält vor allem: Im Einverständnis mit dem von der anthropologischen Seite der Versammlung deutscher Naturforscher und Ärzte in Innsbruck beschlossenen Programm zur Gründung einer #Deutschen Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte. § 1 bis § 23: § 1 Zweck des Lokalvereins, wissenschaftlich. § 2 Name, gekürzt BAG. § 3, 4, 5 Bestimmung der Mitglieder, zu Mitgliedern. § 6 Ausschluß von Mitgliedern. § 7 Korrespondierende Mitglieder. § 8 Ehrenmitglieder. § 9 Aufgaben des Vorstandes. § 10 Rechte und Pflichten des Vorstandes. § 11 Aufgaben des Vorsitzenden. § 12 Aufgaben des Schriftführers. § 13 Aufgaben des Kassenführers [Schatzmeisters]. § 14 Vorstandssitzungen. § 15 Zum Ausschuß. Wahl des Ausschusses. § 16 Aufgaben des Ausschusses. § 17 Ausschußsitzungen. § 18 Wahl des Vorstandes jährlich im Dezember. Wahl des Ausschusses jährlich im Januar. § 19 Einmal im Monat Versammlung des Gesamtvereins zur ordentlichen Sitzung. Ggf. außerordentliche Sitzungen. Keine Wahlen oder Beschlüsse in diesen Sitzungen. Verhandlungen, Vorträge. § 20 Beziehungen BGAEU und DGAEU und Finanzielles. § 21 Veröffentlichungen der BGAEU in der ZfE. Abkommen mit Wiegandt und Hempel. § 22 Zu Statutenänderungen. § 23 Zur Auflösung des Vereins und dessen Vermögens.
PV: BGAEU: Administration
s. Sitzungsprotokolle 1872 in: BGAEU-PK.
Virchow, Rudolf; Bastian, Adolf; Braun, Alexander; Hartmann, Robert; Fritsch, Gustav; Kuhn, Max; Deegen, Hermann
1 Heft à 10 S. 6 Ex. Dr.
NT 011.2.


BGAEU-ADI - 24                                                         15. Dezember 1877
Indexnummer: 24

Entwurf veränderter Statuten der BGAEU, beschlossen 17.11.1869, abgeändert 9.11.1872, 12.12.1874, 15.12.1877, Der Vorstand, Berlin, 15.12.1877 und o.D.
Enthält vor allem: Im Anschluß mit dem von der anthropologischen Seite der Versammlung deutscher Naturforscher und Ärzte in Innsbruck beschlossenen Programm zur Gründung einer Deutschen Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte. § 1 bis § 37: § 1 Name des Lokalvereins. § 2 Zweck der BGAEU. § 3 Sitz der BGAEU, Berlin. § 4 Geschäftsjahr. 5 Mitglieder und Organe der BGAEU. § 6 Ordentliche Mitglieder. § 7 Korrespondierende Mitglieder. § 8 Ehrenmitglieder. § 9 Aufnahme ordentlicher Mitgliedr. § 10 Mitgliedsbeitrag. § 11 Beitragszahlung. § 12 Einmaliger Beitrag. § 13 Ausschluß eines Mitgliedes. § 14 Ernennung korrespondierender Mitglieder. § 15 Beitritt korrespondierender als ordentliche Mitglieder. § 16 Wahl der Ehrenmitglieder. § 17 Vorstand. § 18 Wahl des Vorstandes jährlich im Dezember. § 19 Rechte und Pflichten des Vorstandes. § 20 Vorstandsmitglieder. § 21 Vorsitzender. § 22 Schriftführer. § 23 Schatzmeister. § 24 Urkunden der BGEU. § 25 Aufgaben des Ausschusses. § 26 Wahl des Ausschusses. § 27 Obmann und Ausschußsitzungen. § 28 Ausschuß in Vorstandssitzungen. § 29 Rechte des Ausschusses. § 30 Ausschußmitglieder. § 31 Bestimmung vom Vorstand kann übertragen werden: Verwaltung des Archivs dem Schriftführer. Bibliothek und Sammlungen einem Vereinsmitglied. § 32 Geschäftsbericht. § 33 Ordentliche Sitzungen. § 34 Gäste. § 35 Publikation der Verhandlungen. § 36 Satzungsänderung § 37 Auflösung der BGAEU
PV: BGAEU: Administration
s. Statuten vom 16.12.1882 und Sitzungsprotokolle 1877 in: BGAEU-PK.
1 Heft à 11 S. Dr.
NT 011.2.


BGAEU-ADI - 25 15. Dezember 1877                                                         15. Dezember 1877
Indexnummer: 25

Statuten der BGAEU, beschlossen 17.11.1869, abgeändert 9.11.1872, 12.12.1874, 15.12.1877, Der Vorstand, Berlin, 15.12.1877
Enthält vor allem: Im Einverständnis mit dem von der anthropologischen Seite der Versammlung deutscher Naturforscher und Ärzte in Innsbruck beschlossenen Programm zur Gründung einer Deutschen Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte. § 1 bis § 23: § 1 Zweck des Lokalvereins, wissenschaftlich. § 2 Name, gekürzt BAG. § 3, 4, 5 Bestimmung der Mitglieder, zu Mitgliedern. § 6 Ausschluß von Mitgliedern. § 7 Korrespondierende Mitglieder. § 8 Ehrenmitglieder. § 9 Aufgaben des Vorstandes. § 10 Rechte und Pflichten des Vorstandes. § 11 Aufgaben des Vorsitzenden. § 12 Aufgaben des Schriftführers. § 13 Aufgaben des Kassenführers [Schatzmeisters]. § 14 Vorstandssitzungen. § 15 Zum Ausschuß. Wahl des Ausschusses. § 16 Aufgaben des Ausschusses. § 17 Ausschußsitzungen. § 18 Wahl des Vorstandes jährlich im Dezember. Wahl des Ausschusses jährlich im Januar. § 19 Einmal im Monat Versammlung des Gesamtvereins zur ordentlichen Sitzung. Ggf. außerordentliche Sitzungen. Keine Wahlen oder Beschlüsse in diesen Sitzungen. Verhandlungen, Vorträge. § 20 Beziehungen BGAEU und DGAEU und Finanzielles. § 21 Veröffentlichungen der BGAEU in der ZfE. Abkommen mit Wiegandt und Hempel. § 22 Zu Statutenänderungen. § 23 Zur Auflösung des Vereins und dessen Vermögens.
PV: BGAEU: Administration
s. Sitzungsprotokolle 1877 in: BGAEU-PK.
Virchow, Rudolf; Bastian, Adolf; Voß, Albert; Beyrich, Ernst; Hartmann, Robert; Kuhn, Max; Ritter, Wilhelm
Heft à 10 S. 9 Ex. Dr.
NT 011.2.


BGAEU-ADI - 26                                                         16. Dezember 1882
Indexnummer: 26

Statuten der BGAEU, beschlossen 17.11.1869, abgeändert 9.11.1872, 12.12.1874, 15.12.1877, Der Vorstand, Berlin, 15.12.1877, 16.12.1882, Der Vorstand, Berlin, 16.12.1882
Enthält vor allem: Im Anschluß mit dem von der anthropologischen Seite der Versammlung deutscher Naturforscher und Ärzte in Innsbruck beschlossenen Programm zur Gründung einer Deutschen Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte. § 1 bis § 38: § 1 Name des Lokalvereins. § 2 Zweck der BGAEU. § 3 Sitz der BGAEU, Berlin. § 4 Geschäftsjahr. 5 Mitglieder und Organe der BGAEU. § 6 Ordentliche Mitglieder. § 7 Korrespondierende Mitglieder. § 8 Ehrenmitglieder. § 9 Aufnahme ordentlicher Mitgliedr. § 10 Mitgliedsbeitrag. § 11 Beitragszahlung. § 12 Einmaliger Beitrag. § 13 Ausschluß eines Mitgliedes. § 14 Ernennung korrespondierender Mitglieder. § 15 Beitritt korrespondierender als ordentliche Mitglieder. § 16 Wahl der Ehrenmitglieder. § 17 Vorstand. § 18 Wahl des Vorstandes jährlich im Dezember. § 19 Rechte und Pflichten des Vorstandes. § 20 Vorstandsmitglieder. § 21 Vorsitzender. § 22 Schriftführer. § 23 Schatzmeister. § 24 Urkunden der BGEU. § 25 Aufgaben des Ausschusses. § 26 Wahl des Ausschusses. § 27 Obmann und Ausschußsitzungen. § 28 Ausschuß in Vorstandssitzungen. § 29 Rechte des Ausschusses. § 30 Ausschußmitglieder. § 31 Bestimmung vom Vorstand kann übertragen werden: Verwaltung des Archivs dem Schriftführer. Bibliothek und Sammlungen einem Vereinsmitglied. § 32 Geschäftsbericht. § 33 Ordentliche Sitzungen. § 34 Gäste. § 35 Publikation der Verhandlungen. § 36 Satzungsänderung § 37 Auflösung der BGAEU § 38 Vermögen der BGAEU im Falle der Auflösung
PV: BGAEU: Administration
s. Entwurf der Statuten 1877 und Sitzungsprotokolle in: BGAEU-PK.
Virchow, Rudolf; Bastian, Adolf; Beyrich, Ernst; Hartmann, Robert; Voß, Albert; Kuhn, Max; Ritter, Wilhelm
Heft à 12 S. 4 Ex. Dr.
NT 011.2.


BGAEU-ADI - 27                                                         27. Januar 1883 - 01. April 1885
Indexnummer: 27

Briefwechsel zwischen dem Vorstand der BGAEU, dem Polizei-Präsidenten und dem Ministerium der geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten, Gustav von Gossler, betr. Verleihung der juristischen Rechte an die BGAEU, Berlin, 27.1.1883 [Kopie], 27.2., 15.3., 21.3., 25.3., 19.4., 17.10., 7.11., 15.11., 6.12.1884, 1.4.1885
Enthält vor allem: BGAEU an von Gossler (27.1.1883): Bitte, Eingabe, um Erlangung der Korporationsrechte, Rechte einer juristischen Person für die BGAEU. Wissenschaftliche Verdienste und Aufgaben, Publikationen (ZfE) und Tätigkeiten der BGAEU seit 1869. 472 Mitglieder. Ziele der BGAEU. Sammlungen, u.a. Sammlung an Fotografien zu Rassentypen. Entsprechende Änderung der Statuten. Polizei-Präsident (25.3.1884): Erwiderung auf Schreiben vom 27.1.1883 im Namen des Staatsministers. Dieser will die beantragten Rechte erwirken. Notwendige Abänderung des Statuts vom 16.12.1882, § 3, 13, 14, 16, 21, 25, 26. Kaiserliches Stadt-Postamt an Max Kuhn sowie BGAEU an von Gossler (27.2.1884): betr. juristischer Person, erforderliche Postsendungen, Vollmachten. Anweisung der Postdienststellen betr. Zustellungen. BGAEU an Kaiserliches Stadt-Postamt (15.3.1884): Bezug Schreiben 2119 betr. Postsendungen, Zusammenhang mit beantragten Rechten. Erwiderung des Postamtes (21.3.1884): Verlänge-rung der Aushändigung von Sendungen ohne Namenszusatz, an die BGAEU gerichtete Postsendungen bis zur Verleihung der Korporationsrechte. Bitte um Abschrift der Urkunde dann. Abschrift, BGAEU (19.4.1884): betr. Verfügung des Polizei-Präsidiums vom 25.3.1884. Änderung der Statuten. Auflistung der zu ändernden Paragraphen. Zum Vermögensstand. BGAEU an Kaiserliches Stadt-Postamt (17.10.1884): betr. des Erlasses Seiner Majestät des Kaisers und Königs für die Erteilung der juristischen Rechte an die BGAEU. Sobald seitens vom Staatsministerium revidierte Statuten vorhanden sind, werden 2 Ex. an das Postamt eingereicht. [auf demselben Bl.] Schreiben vom 6.12.1884 und 1.4.1885, Wechsel des Schriftführers im Vorstand, jetzt Otto Olshausen. BGAEU an das Polizei-Präsidium (4.11.1884): Zusendung eines Probedrucks der Statuten der an die BGAEU überreichten Korporationsrechte. Polizei-Präsident an BGAEU (15.11.1884): Rückgabe des zugesandten Probedrucks der Statuten. Bitte, endgültig gedruckte Statuten beim Präsidium einzureichen. PV: BGAEU: Administration
s. auch Statuten sowie deren Änderungen von 1869 bis 1884 in diesem Bestand. s. Kaiserliche Genehmigung der Korporationsrechte 1884 nebst Statuten. s. ferner Akten des Geheimen Preußischen Staatsarchivs (BER-GStA).
Virchow, Rudolf; Gossler, Gustav von; Beyrich, Ernst; Olshausen, Otto; Bastian, Adolf; Hartmann, Robert; Ritter, Wilhelm; Kuhn, Max
10 Bl., doppelt, Folio. Hs.
Reg.: I B 954, 2119, 4276, 3135, 3735
NT 007.1, 007.4., 007.9.


BGAEU-ADI - 28                                                         11. August 1884
Indexnummer: 28

Statuten der BGAEU, beschlossen 17.11.1869, abgeändert 9.11.1872, 12.12.1874, 15.12.1877, Der Vorstand, Berlin, 15.12.1877, 16.12.1882, 15.12.1883, 19.4.1884, landesherrliche Genehmigung 11.8.1884, Der Vorstand, Berlin, 11.8.1884
Enthält vor allem: Verleihung der juristischen Rechte an die BGAEU auf Erlaß des Kaisers und Königs, Schloß Babelsberg, 11.8.1884, gez. Wilhelm; gez. Lucius, ; gez. Gustav von Gossler. Geheimer Kanzlei Sekretär, Liebzeit, 30.8.1884. Im Anschluß mit dem von der anthropologischen Seite der Versammlung deutscher Naturforscher und Ärzte in Innsbruck beschlossenen Programm zur Gründung einer Deutschen Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte. § 1 bis § 42: § 1 Name des Lokalvereins. § 2 Zweck der BGAEU. § 3 Sitz der BGAEU, Berlin. § 4 Vermögen. § 5 Geschäftsjahr. § 6 Mitglieder und Organe der BGAEU. § 7 Ordentliche Mitglieder. § 8 Korrespondierende Mitglieder. § 9 Ehrenmitglieder. § 10 Aufnahme ordentlicher Mitgliedr. § 11 Mitgliedsbeitrag. § 12 Beitragszahlung, befreit sind Korrespondierende und Ehrenmitglieder. § 13 Beitragszahlung. § 14 Einmaliger Beitrag § 15 Ausschluß eines Mitgliedes. § 16 Ernennung korrespondierender Mitglieder. § 17 Beitritt korrespondierender als ordentliche Mitglieder. § 18 Wahl der Ehrenmitglieder. § 19 Vorstand. § 20 Wahl des Vorstandes jährlich im Dezember. § 21 Rechte und Pflichten des Vorstandes. § 22 Vorstandsberufung. § 23 Beschlußfähigkeit des Vorstandes. § 24 Verhandlungen und Beschlußfähigkeit des Vorstandes. § 25 Vorstandsmitglieder. § 26 Vorsitzender. § 27 Schriftführer. § 28 Schatzmeister. § 29 Aufgaben des Ausschusses. § 30 Wahl des Ausschusses. § 31 Obmann und Ausschußsitzungen. § 32 Ausschuß in Vorstandssitzungen. § 33 Rechte des Ausschusses. § 34 Ausschußmitglieder. § 35 Bestimmung vom Vorstand kann übertragen werden: Verwaltung des Archivs dem Schriftführer. Bibliothek und Sammlungen einem Vereinsmitglied. § 36 Geschäftsbericht. § 37 Ordentliche Sitzungen. § 38 Gäste. § 39 Publikation der Verhandlungen. § 40 Satzungsänderung § 41 Auflösung der BGAEU § 42 Vermögen der BGAEU im Falle der Auflösung.
PV: BGAEU: Administration
s. Unterlagen zur BGAEU: Verleihung der juristischen Rechte in diesem Bestand, ferner Sitzungsprotokolle (BGAEU-PK) und Unterlagen im Geh. Preußischen Staatsarchiv Berlin (BER-GStA).
Virchow, Rudolf; Bastian, Adolf; Beyrich, Ernst; Hartmann, Robert; Voß, Albert; Kuhn, Max; Ritter, Wilhelm
Ent.: 1 Ex. beim Vorgang: BGAEU als juristische Person in diesem Bestand.
Heft à 15 S. 19 Ex. Dr.
NT 011.2.


BGAEU-ADI - 29                                                         11. August - 11. Dezember 1884
Indexnummer: 29

Briefe zur Verleihung der juristischen Rechte an die BGAEU, Polizei-Präsident, Ministerium des Innern, der Justiz und der geistlichen Angelegenheiten, Kaiserliches Statut sowie Statuten mit Korporationsrechten der BGAEU, Berlin, 11.8., 30.8., 10.9., 11.12.1884
Enthält vor allem: Verleihung auf Erlaß Seiner Majestät des Kaisers und Königs an die BGAEU betreffend der Erteilung der Rechte einer juristischen Person. Verteilung, Schloß Babelsberg, 11.8., 30.8.1884, gez. Wilhelm. Für den Justizminister, gez. von Gossler, Liebezeit, Geheimer Kanzlei-Sekretär [beglaubigte Abschrift U I 8226. I B 3135]. Polizei-Präsident an die BGAEU (10.9.1884): Zusendung des Statutenabdrucks, 16.12.1886, Verhandlungen von 16.12.1882, 20.1.1883, Statuten vom 19.4.1884. Polizei-Präsident an die BGAEU (11.12.884): Zusendung des Originals der Statuten vom 19.4., 11.8.1884 mit verliehenen Korporationsrechten. 2 Ex. der Statuten der BGAEU vom 19.4.1884. Gedr. Statuten der BGAEU, beschlossen am 17.11.1869, geändert am 9.11.1872, 12.12.1874, 15.12.1877, 16.12.1882, 5.12.1883, 19.4.1884, landesherrliche Bestätigung am 19.4.1884, § 1-42 und mit Nachträgen I bis II von 1921 und 1922 [eingeklebt].
PV: BGAEU: Administration
s. Schreiben zur Erlangung der Korporationsrechte 1883 bis 1884 in diesem Bestand. s. ferner Statuten von 1884 mit Auflistung der Paragraphen. s. Nachträgen II bis III von 1922.
Wilhelm; Voß, Albert; Beyrich, Ernst; Bastian, Adolf; Kuhn, Max; Liebezeit, (?); Gossler, Gustav von
5 Bl., doppelt, Folio. 2 geheftete Ex. Hs.
Reg: I B 4111, IB 3135, U I 8226
NT 007.1, 007.4.


BGAEU-ADI - 30                                                         18. November - 16. Dezember 1922
Indexnummer: 30

Nachtrag II und Nachtrag III zu den Statuten der BGAEU, beschlossen 19.11.1921, Berlin, 24.10.1922 und Nachtrag III zu den Statuten der BGAEU, beschlossen 18.11.1922, Berlin, 16.12.1922
Enthält vor allem: Nachtrag II: Änderung des § 40, Änderung von Zweck und Sitz der BGAEU nur mit Genehmigung des preußischen Staatsministeriums, sonstige mit Genehmigung des Polizeipräsidenten. [13 Bl.] Nachtrag III: § 11 betr. Mitgliedsbeitrag und Beschluß. § 14 wird gestrichen. [62 Bl.]
Darin: 2 Notizbl. zu Satzungsänderungen im Hinblick auf Mitgliedsbeiträge und Eintrittsgeld. Hohe Kosten pro Mitglied. o.D. [ca. Okt., Nov. 1922]. s. ZfE 54, 1922, S. 207 f. 212 f.
PV: BGAEU: Administration
Nachtrag I nicht vorhanden.
77 Bl. Dr., Hs.
NT 011.2.


BGAEU-ADI - 31                                                         vor [1933]
Indexnummer: 31

Statuten der BGAEU, beschlossen 17.11.1869, abgeändert 9.11.1872, 12.12.1874, 15.12.1877, Der Vorstand, Berlin, 15.12.1877, 16.12.1882, 15.12.1883, 19.4.1884, landesherrliche Genehmigung 11.8.1884, Der Vorstand, Berlin, o.D. [vor 1933]
Enthält vor allem: § 1 bis § 28: § 1 Name des Lokalvereins. § 2 Zweck der BGAEU. § 3 Sitz der BGAEU, Berlin. § 4 Geschäftsjahr. § 5 Mitglieder. § 6 Erwerb der Mitgliedschaft. § 7 Korrespondierende Mitglieder. § 8 Ehrenmitglieder. § 9 Aufnahme ordentlicher Mitglieder. § 10 Mitgliedsbeitrag. § 11 Ausschluß von Mitgliedern. § 13 Ernennung Korrespondierender Mitglieder. § 14 Wahl von Ehrenmitgliedern. § 15 Vorstand. § 16 Vorsitzender, Schriftführer. § 17 Schatzmeister. § 18 Beirat. § 19 Vorsitzender und Beirat. Beiratssitzungen. § 20 Beschlußfähigkeit des Beirats. § 21 Wahl des Vorsitzenden für 3 Jahre im Dezember. § 22 Bestimmung vom Vorstand kann übertragen werden: Verwaltung des Archivs, der Bibliothek und Sammlungen einem Vereinsmitglied. § 23 Geschäftsbericht des Vorsitzenden im Dezember. § 24 Ordentliche Sitzungen. § 25 Publikation der Verhandlungen. § 26 Satzungsänderung § 27 Auflösung der BGAEU § 28 Vermögen der BGAEU im Falle der Auflösung.
PV: BGAEU: Administration
Heft à 8 S. 61 Ex. Dr.
NT 011.2.


BGAEU-ADI - 32                                                         13. - 14. Dezember 1935
Indexnummer: 32

Briefe von Ernst Lupprian und (?) Grigal, Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie, an die BGAEU, Eugen Fischer als Vorsitzender, betr. Änderung der Satzungen und Vorschläge dazu, Düsseldorf, Berlin, 13.12., 14.12.1935
Enthält vor allem: Vorschläge und zu Entwurf der Satzungsänderung der BGAEU. -Entwurf einer neuen Satzung der BGAEU, 17.12.1835. - Auflistung geänderter Paragraphen der Statuten: § 3, 7, 10, 11, 14, 15, 18, 19, 27, 28, 29, 36, 39, 40.
PV: BGAEU: Administration
Grigal, (?); Lupprian, Ernst; Fischer, Eugen
4 Bl. Masch. mit Unterschr. 1 gedr. Ex.
NT 011.2.

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


006.1.3. Gebäude-, Raum- und Mietangelegenheiten


BGAEU-ADI - 33                                                         25. Mai - 28. Juni 1878
Indexnummer: 33

Briefe betr. Raumnutzung der BGAEU für ihre Sitzungen: Brief von Max Kuhn, Schriftführer der BGAEU, an [Rudolf Virchow], Berlin, 28.6.1878
Enthält vor allem: Kuhn berichtet Virchow über entstehende Kosten für Heizung und Beleuchtung, gestaffelt nach Sitzungsdauer, eines Raumes für die Vorstandssitzungen bei Direktor Büchsenschütz. Erwägung, weitere Angebote einzuholen, z.B. im Physikalischen Institut, im Deutschen Thurm, in dem der Verein für Geschichte Berlins tagt. 1 Bl. mit Kostenaufstellung für die Sitzungen (25.5.1878). Brief von Kunze an [Max Kuhn] vom 26.5.1878, zur Nutzung der Aula in einem Gymnasium.
PV: BGAEU: Administration
s. weitere Schreiben betr. Raumnutzung für Sitzungen.
Kuhn, Max; Virchow, Rudolf; Büchsenschütz, (?); Cunze, (?)
3 Bl., eines doppelt. Hs.
NT 002.4.1., 006.3.4.


BGAEU-ADI - 34                                                         18. Juli 1878 - 08. November 1879
Indexnummer: 34

Briefe vom Deutschen Gewerbe-Museum, Berlin / Kunstgewerbe-Museum an Rudolf Virchow, Berlin, 18.7., 13.10.1878, 8.11.1879
Enthält vor allem: Mitteilung und Genehmigung des Gewerbemuseums, daß die BGAEU auf Anfrage von Fedor Jagor an das Museum dort jeden 3. Sonnabend des Monats ihre Sitzungen abhalten kann. Raumnutzung für 10 Mark als Entschädigungsgebühr. Bitte um Benachrichtigung, ob die BGAEU hiermit einverstanden sei (18.7.1878). Antwortbrief (13.10.1878) auf Virchows Schreiben und Bitte, die angekündigte Vorlesung von (?) Rauch zu verlegen. Angelegenheiten zur Nutzung des Saales im Gewerbemuseum. Antwort auf Brief von Virchow. Das Kunstgewerbe-Museum stellt der BGAEU für ihre Verhandlungen, Sitzungen den Hörsaal zur Verfügung. Während der Sommerpause solle das Bureau des Museums in Kenntnis gesetzt werden (8.11.1879).
PV: Deutsches Gewerbe-Museum, Berlin
s. weitere Schreiben betr. Raumnutzung für Sitzungen.
Virchow, Rudolf; Jagor, Fedor; Rauch, (?)
3 Bl., eines doppelt. Hs.
NT 006.3.3., 010.1.


BGAEU-ADI - 35                                                         14. April 1888
Indexnummer: 35

Frgm. Abrechnung, Unterschrift A. von Clotta, für die Nutzung der Hörsaales des Victoria-Lyzeums Berlin von Oktober 1887 bis April 1888 an die BGAEU, Berlin, 14.4.1888
Enthält vor allem: Abrechnung für die Raumnutzung zur Abhaltung der Sitzungen der BGAEU à 10 Mark.
PV: Victoria-Lyzeum Berlin
s. weitere Schreiben betr. Raumnutzung für Sitzungen.
Clotta, A. von
Erh: Die Hälfte des Bl. fehlt (zerrissen)
1 Bl., paginiert, S. 38. Hs.
NT 002.4.3.


BGAEU-ADI - 36                                                         5. - 22. Februar 1941
Indexnummer: 36

Briefwechsel zwischen Kunz Dittmer, Geschäftsstelle der BGAEU, und der Reichsstelle für Holz, betr. Sicherung der Bibliotheksbestände, Berlin, 5.2., 21.2., 22.2.1941
Enthält vor allem: Dittmer betr. Sicherung der im Dachgeschoß befindlichen Bibliotheksbestände vor Luftangriffen. Lagerung vor allem von ZfE und PZ im Keller. Dafür Bestellung von Regalen (5.2.). Nachricht des Forst- und Holzwirtschaftsamtes betr. Bestellung von Schnittholz ohne Einkaufsscheine möglich (21.2.). Firma G. Barnewitz liefert nötiges Holz (22.2.).
PV: BGAEU: Administration / Reichsstelle für Holz Berlin
Dittmer, Kunz
3 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 003.5.


BGAEU-ADI - 37                                                         17. November 1942 - 24. Februar 1943
Indexnummer: 37

Inhaltsverzeichnisse von bestellten Geräten für Belüftung des Luftschutzraumes, Museum für Völkerkunde, BGAEU, Berlin, 17.11.1942, 24.2.1943
Darin: Lieferschein der Auergesellschaft an Baustelle Saarlandstraße 10 [BGAEU, Museum für Völkerkunde] von Geräten zur Raumbelüftung, Berlin, 24.2.1943
PV: BGAEU: Administration
6 Bl. Dr. Masch. Hs.


BGAEU-ADI - 38                                                         26. Mai 1944
Indexnummer: 38

Brief des Deutschen Archäologischen Instituts Berlin an die BGAEU, betr. Raumnutzung für Vorträge, Berlin, 26.5.1944
Enthält vor allem: Betr. Nutzung des Vortragssaales der Archäologischen Instituts durch BGAEU und Verhalten des Anwesenden bei Eintritt des Luftalarms bei Luftangriffen. Organisatorische und technische Verwaltung bei Vorträgen durch den Hausmeister Hannemann. Bei Fliegeralarm müssen die Anwesenden das Institut verlassen, da der Luftschutzraum nur für die Hausbewohner reicht. Besuch der Vorträge für Angehörige und Gäste des DAI gestattet.
PV: Deutsches Archäologisches Institut Berlin
1 Bl. Masch. mit Unterschr. Siegel
NT 006.4.2.v

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


006.1.4. Sammlungen der BGAEU, Inventare, Verzeichnisse


BGAEU-ADI - 39                                                         08. Oktober 1889 - 27. Juli 1891
Indexnummer: 39

Inventarbuch der BGAEU für die Sammlung der Anthropologischen Gesellschaft, Katalogisierung der anthropologischen Gegenstände, Berlin, 8.10.1889 - 27.7.1891
Enthält vor allem: Inventarisierung der eingegangenen anthropologischen Objekte (Schädel, Knochen, Skelette), z.T. aus Gips, Messing, mit Nennung der Fundorte.
PV: BGAEU: Administration
s. zur Sammlung der BGAEU auch Sitzungsprotokolle vom 13.7.1900, 16.5., 11.7.1902, 8.12.1905 in BGAEU-PK sowie im Teilnachlaß von Rudolf Virchow (BGAEU-NSRV).
1 Heft, Fadenheftung. Folio, 3 S. beschrieben. Hs.
NT 003.6.


BGAEU-ADI - 40                                                         25. November 1889 - 21. Juli 1899
Indexnummer: 40

Inventarbuch der BGAEU für die Sammlung der Anthropologischen Gesellschaft, Katalogisierung der Gegenstände aus Gips [Gyps-Gegenstände], Berlin, 25.11.1889 - 21.7.1899
Enthält vor allem: Inventarisierung der eingegangenen Objekte aus Gips. Laufende Nr. 1-9. Klopfstein, Nephrit, Neanderthalschädel, Gipsmasken. Nennung der liefernden Personen.
PV: BGAEU: Administration
1 Heft, Fadenheftung. Folio, 1 S. beschrieben. Hs.
NT 003.6.


BGAEU-ADI - 41                                                         10. März 1890 - 31. Dezember 1895
Indexnummer: 41

Inventarbuch der BGAEU für die Sammlung der Anthropologischen Gesellschaft, Katalogisierung der eingegangenen Knochen, Berlin, 10.3.1890 - 31.12.1895
Enthält vor allem: Inventarisierung der eingegangenen Knochenobjekte, anthropologischen Objekte, für die Sammlung der BGAEU. Laufende Nr. 1-13. Schädel, Skelette, Knochen, mit Nennung der Fundorte und liefernden, schenkenden Personen.
PV: BGAEU: Administration
s. zur Sammlung der BGAEU auch Sitzungsprotokolle vom 13.7.1900, 16.5., 11.7.1902, 8.12.1905 in BGAEU-PK sowie im Teilnachlaß von Rudolf Virchow (BGAEU-NSRV).
1 Heft, Fadenheftung. Folio, 2 S. beschrieben. Hs.
NT 003.6.


BGAEU-ADI - 42                                                         21. Juni 1890 - 21.Juli 1899
Indexnummer: 42

Inventarbuch der BGAEU für die Sammlung der Anthropologischen Gesellschaft, Katalogisierung der Gegenstände aus Metall [Silber], Berlin, 21.6.1890 - 21.7.1899
Enthält vor allem: Inventarisierung der eingegangenen Objekte aus Silber. Nennung der liefernden Personen und Anlaß der Schenkung, 70. Geburtstag von Rudolf Virchow, 90. Geburtstag von Rudolf Philippi. Laufende Nr. 1-4. 2 silberne Löffel, 1 silberner Fingerring, 1 Bronzemedaille, 1 Silbermedaille.
PV: BGAEU: Administration
Virchow, Rudolf; Philippi, Rudolf
1 Heft, Fadenheftung. Folio, 2 S. beschrieben. Hs.
NT 003.6.


BGAEU-ADI - 43                                                         22. - 24. Mai 1905
Indexnummer: 43

Briefwechsel zwischen Hermann Sökeland, Schatzmeister, und Robert M. Sloman, Jr., Spedition Hamburg, betr. Sendung von Kisten naturhistorischer Gegenstände, Hamburg, Berlin, 22.5., 24.5.1905
Enthält vor allem: Sloman über Zusendung von naturhistorischen Gegenständen, gesammelt von Hermann Klaatsch, durch die Firma J.G. Fearmley in Nord-Queensland. Davon soll eine Kiste an die BGAEU gesandt werden. Schaden der D. Duisburg auf der Reise, ersichtlich aus beigefügter Akte, die von der BGAEU unterschrieben werden soll. Auf dem Schreiben Notizen von Paul Traeger und Sökeland, daß von Klaatsch keine Nachricht über die Sendung vorhanden sei. Sökeland an Sloman betr. Preis für Kolli von Klaatsch. Beigefügte Akte kann nicht unterschrieben werden. Klaatsch habe über die Kiste keine Mitteilung gegeben. Bitte um Angabe der Zahlungshöhe in der Akte.
PV: BGAEU: Administration
Sökeland, Hermann; Traeger, Paul; Klaatsch, Hermann; Sloman, Robert
2 Bl., eines doppelt. Hs.


BGAEU-ADI - 44                                                         [25. April 1910 - 29. Juni 1921]
Indexnummer: 44

Inventarbuch der BGAEU für die Sammlung der Anthropologischen Gesellschaft, Berlin
Enthält vor allem: Inventarisierung des Mobiliars der BGAEU zur Aufnahme der Sammlungsobjekte. Inhaltsverzeichnis: Schränke, Vitrinen, Tische, Regale, Stühle, Leitern, Tritte, laufende Nr. 1 bis 131. Inventarisierung auf den Bl. 1-11, laufende Nr., Gegenstandsbeschreibung, Anzahl, Datum der Rechnung.
PV: BGAEU: Administration
Bem.: Eingetragene Daten: 25.4.1910 bis 29.6.1921
1 Heft, paginiert, bis S. 19. Dr., Hs.
NT 003.6.


BGAEU-ADI - 45                                                         21. - 24. Februar 1927
Indexnummer: 45

Brief und Postkarte des Deutschen Seefrachtkontors Hamburg an die BGAEU, betr. Kiste mit Antiquitäten, Hamburg, 21.2., 24.2.1927
Enthält vor allem: Mitteilung, daß in Hamburg, Kaischuppen 41 eine Kiste mit Antiquitäten von D. Haimon aus Jaffa bereitliege.
PV: Deutsches Seefrachtkontor Hamburg
Haimon, D.; Virchow, Hans
2 Bl. Masch. Dr.


BGAEU-ADI - 46                                                         27. März 1940
Indexnummer: 46

Postkarte von W. Jordan, SS-Hauptsturmführer, an die BGAEU, Wewelsburg, 27.3.1940
Enthält vor allem: Bitte um Anschrift von Lothar Zotz, Prag, wegen wissenschaftlichen Austausches. Kostenloses Angebot von Gipsabgüssen menschlicher Gesichter.
PV: [SS-Schule Haus Wewelsburg / Schutzstaffeln der NSDAP]
Jordan, W.; Zotz, Lothar
1 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 009.1.1.


006.1.4.1. Rudolf-Virchow-Sammlung


BGAEU-ADI - 47                                                         11. - 17. Mai 1902
Indexnummer: 47

Briefe [Entwürfe] vom Vorstand der BGAEU an den erkrankten Rudolf Virchow und an das Polizei-Präsidium, betr. Virchow, sowie von Rudolf Virchow an Albert Voß [Abschrift], betr. Sammlung im Pathologischen Institut, Berlin, Teplitz, 11.5., 17.5., 20.5.1902
Enthält vor allem: Virchow an Voß (11.5.1902) Dank für ZfE. Neuorganisation der Fachkommission der BGAEU und des Vorstandes, da Virchow aus Krankheitsgründen vorerst ausscheidet. Zur anthropologischen Sammlung im Pathologischen Institut, vorerst keine Verteilung der Schädel und Skelette. 2 Jahre können sie noch im Institut bleiben. In der Zeit soll Curt Strauch die Aufsicht übernehmen. Verzeichnisse und Inventare der Sammlung aus dem Institut an Strauch weitergeben. Zutritt zu den Räumen der Sammlung wird Walde-mar Belck vorbehalten. Vorstand der BGAEU an Virchow (17.5.1902) Bezug zu seinem Schreiben vom 11.5.1902. Bedauern über Krankheitsausfall Virchows. Heinrich Waldeyer wird den Vorsitz zunächst für Virchow übernehmen, Abraham Lissauer die Vertretung. Strauch wird die Sammlung betreuen [2 Ex.]. Vorstand an das Polizeipräsidium (20.5.1902) mit Mitteilung über den Vorsitz anstelle Virchows [2 Ex.].
PV: Sammlungen von Rudolf Virchow
s. zur Sammlung Rudolf Virchows auch Teilnachlaß Rudolf Virchow (BGAEU-NSRV).
Virchow, Rudolf; Voß, Albert; Strauch, Curt; Belck, Waldemar; Waldeyer, Heinrich; Lissauer, Abraham
5 Bl., z.T. doppelt. Hs.
NT 006.1.4., 007.4.


BGAEU-ADI - 48                                                         20. Dezember 1902 - 20. Februar 1903
Indexnummer: 48

Briefwechsel zwischen Hans Virchow und Abraham Lissauer, Berlin, 20.12.1902, 5.1.1903, Notizen von Ferdinande Virchow zu Maria Rabls Ausführungen sowie Beantragung von Johanna Virchow auf demselben Bl., Berlin, 20.2.1903
Enthält vor allem: Kritik von Hans Virchow an Lissauers Aussage im Jahresbericht vom 20.12.1902 bezüglich des Eigentumsrechtes der anthropologischen Sammlung aus dem Nachlaß von Rudolf Virchow. Eigentumsrechte für die BGAEU nicht sicher. Kritik an Curt Strauchs eigenmächtigen Arbeiten in der Sammlung. Stellungnahme von Lissauer hierzu (5.1.1903). Johanna Virchow beantragt am 20.2.1903 die Schenkung der Sammlung an die BGAEU.
PV: Teilnachlaß Rudolf Virchow
s. auch Notizbl. von Ferdinande Virchow, 1905, im Teilnachlaß Rudolf Virchow (BGAEU-NSRV).
Virchow, Hans; Strauch, Curt; Virchow, Johanna; Rabl, Maria; Virchow, Rudolf; Lissauer, Abraham; Virchow, Ferdinande
3 Bl., Folio. Hs. NT 009.1.1.


BGAEU-ADI - 49                                                         13. Dezember 1920
Indexnummer: 49

Mitteilung von Felix von Luschan, Anthropologe, über den Stand der Bearbeitung der Rudolf-Virchow-Sammlung, [Berlin], 18.12.1920
Enthält vor allem: Katalogisierung der Sammlung 1920 fast zum Abschluß gebracht, wurden aber am Jahresende nicht weiter gefördert. Arbeit in ungeheizten Räumen im Winter nicht möglich. Keine Hilfskraft vorhanden. Fortsetzung der Tätigkeit erst ab 1921. Zur Fotosammlung der BGAEU: 26 Nr. neu. Schädelsammlung ohne Zuwachs. PV: BGAEU: Administration und Teilnachlaß Rudolf Virchow
s. zur Rudolf-Virchow-Sammlung auch Teilnachlaß und Sammlung von Rudolf Virchow (BGAEU-NSRV - 27).
Luschan, Felix von
Entnommen: BGAEU-NSRV
1 Bl. Hs.
NT 009.1.1., 015.


BGAEU-ADI - 50                                                         16. Februar 1926
Indexnummer: 50

Briefkarte von Hans Virchow an Rudolf Müller, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 16.2.1926
Enthält vor allem: Ankündigung von Berger und Erlaubnis, die Schädel der Rudolf-Virchow-Sammlung untersuchen zu dürfen.
PV: Rudolf-Virchow-Sammlung
s. zur Rudolf-Virchow-Sammlung auch Teilnachlaß und Sammlung von Rudolf Virchow (BGAEU-NSRV).
Virchow, Hans; Müller, Rudolf; Berger, (?)
1 Bl. Hs.
NT 009.1.1.


BGAEU-ADI - 51                                                         [1928]
Indexnummer: 51

Briefkarte von Paul Burdett-Chevalier, Schriftsteller, Ordentliches Mitglied, an [Carl Schuchhardt oder Hans Virchow], betr. Rudolf-Virchow-Sammlung, o.O., o.D., Berlin, 1928
Enthält vor allem: Bitte um Ansicht von 4 Ainu-Schädeln.
PV: Rudolf-Virchow-Sammlung
s. zur Rudolf-Virchow-Sammlung Teilnachlaß und Sammlung von Rudolf Virchow (BGAEU-NSRV).
Burdett-Chevalier, Paul
1 Bl. Hs.
NT 009.1.1.


BGAEU-ADI - 52                                                         21. - 25. Februar 1928
Indexnummer: 52

Briefwechsel zwischen Gustav Michelsson und [Hans Virchow oder Carl Schuchhardt], betr. Rudolf-Virchow-Sammlung, Berlin, 21.2., 25.2.1928
Enthält vor allem: Michelsson bittet um Bearbeitung von Schädeln aus einem Gräberfeld vom Ostbaltikum aus der Rudolf-Virchow-Sammlung, die Rudolf Virchow von dort erhalten hatte und die im Katalog verzeichnet sind. Bitte um Bearbeitung im Institut bei Fischer (21.2.). Arbeit möglich, aber nur innerhalb der Räume der BGAEU (25.2.).
PV: Rudolf-Virchow-Sammlung
s. zur Rudolf-Virchow-Sammlung auch Teilnachlaß und Sammlung Virchows BGAEU-NSRV.
Michelsson, Gustav; Virchow, Rudolf; Fischer, Eugen
2 Bl. Hs. Masch.
NT 009.1.1.


BGAEU-ADI - 53                                                         13. Februar 1936
Indexnummer: 53

Brief von Hans Günther, Anstalt für Rassenkunde, Völkerbiologie und Ländliche Soziologie, an Eugen Fischer, Vorsitzender der BGAEU, betr. Übernahme der Rudolf-Virchow-Sammlung [Leihgabe], Berlin, 13.2.1936
Enthält vor allem: Anstalt für Rassenkunde übernimmt gern die Rudolf-Virchow-Sammlung, Schädel und Skelette. Zur Zeit noch Bauarbeiten im Institut, Übernahme dann ab Mai 1936 möglich. Die Schränke könnten ebenfalls als Leihgabe übernommen werden. Bitte um Besichtigung der Sammlung für weitere Raumplanung zur Aufstellung.
PV: Anstalt für Rassenkunde, Völkerbiologie und Ländliche Soziologie Berlin
Günther, Hans; Fischer, Eugen
1 Bl. Masch. mit Unterschr. Siegel
NT 009.1.1.


BGAEU-ADI - 54                                                         26. Januar - 22. Mai 1937
Indexnummer: 54

Briefe und Postkarte des Museums für Völkerkunde Hamburg, Franz Termer, an die BGAEU, betr. Ausleihe von Sammlungsobjekten, Hamburg, 26.1., 20.3., 31.3., 22.5., 29.6.1937
Enthält vor allem: Museum möchte für seine Schädelsammlung Abgüsse von Schädeln der Ethnien Wedda und Aeta (Philippinen). Bitte um leihweise Zusendung (R.V. 44 und R.V. 475) (26.1., 20.3.). Empfangsbestätigung über Ausleihe der Schädel R.V. 44 und R.V. 475 (31.3.). Bitte, diese beiden Schädel als unbefristete Leihgabe behalten zu dürfen (22.5.). Zurücksenden der zwei Schädel (29.6.).
PV: Museum für Völkerkunde Hamburg
s. zu den Schädeln die Zeichnungen und Verzeichnisse im Teilnachlaß von Rudolf Virchow (BGAEU-NSRV).
Termer, Franz
5 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 009.1.1.v


BGAEU-ADI - 55                                                         9. - 27. Dezember 1942
Indexnummer: 55

Briefwechsel zwischen Gustav Perret, Rassenbiologisches Institut der Universität Königsberg, und Wilhelm Unverzagt, Vorsitzender der BGAEU, Königsberg, Berlin, 9.12., 15.12., 27.12.1942
Enthält vor allem: Perret bearbeitet im Auftrag von Loeffler gotisch-gepidisches Skelettmaterial des unteren Weichselraumes. Darunter anthropologische Objekte des Gräberfeldes vom Neustädter Feld bei Elbing. 1887 haben die Vorsitzenden des Elbinger Altertumsvereins, Robert Dorr und Anger, an Rudolf Virchow Ske-lettmaterial zur Bearbeitung in das Pathologische Institut Berlin gesandt, wohl jetzt in der Rudolf-Virchow-Sammlung. Perret bittet um Auskunft über Schädel vom Neustädter Gräberfeld mit Bitte um wissenschaftli-che Bearbeitung und Angaben über Katalogisierung (9.12.). Antwort von Unverzagt, diese Schädel sind unter der Nummer 3061 bis 3085 verzeichnet, Erlaubnis an Perret, diese zu bearbeiten. Allerdings werde die Sammlung bei zunehmenden Luftangriffen ausgelagert werden (15.12.). Dank von Perret für Mitteilung, kündigt sein Kommen nach Berlin für Januar 1943 an (27.12.).
PV: Rassenbiologisches Institut Königsberg
Perret, Gustav; Virchow, Rudolf; Unverzagt, Wilhelm; Dorr, Robert
3 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 009.1.1.

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


006.1.5. Auslagerung der Bibliothek im Zweiten Weltkrieg


BGAEU-ADI - 56                                                         22. - 23. März 1944
Indexnummer: 56

Brief von Wolfgang Abel, Direktor des Instituts für Rassenbiologie der Friedrich Wilhelm-Universität C2, an (?) von der Osten, betr. Auslagerung der Bibliothek der BGAEU, Berlin, 22.3.1944
Enthält vor allem: Abel beschreibt die Bibliothek der BGAEU sowie zur Gesellschaft, zweitälteste in Europa, die dieses Fachgebiet vertritt. Bibliothek umfaßt 20 000 Bücher und 300 vollständige Zeitschriftenreihen. Bergung ab nächster Woche und Abfahrt des ersten Waggons am 30.3. Zweiter Waggon zwei Wochen später. Transport durch die Firma Henze, Mitreisender Paul Pietzner sowie Besprechung betr. der Abfuhr durch Frau Block bei von der Osten. Dank an Osten auch im Namen des Vorsitzenden der BGAEU, Wilhelm Unverzagt.
Darin: Brief von Wolfgang Abel an Wilhelm Unverzagt, Berlin, 23.3.1944, betr. vollständiger Serie der PZ für das Rassenbiologische Institut. Hs. Notiz, daß der erste Waggon am 30.3.1944 nach Witzmitz abgeht.
PV: Institut für Rassenbiologie Berlin
s. auch beglaubigte Vereinbarung mit von der Osten, Belege und Eilfrachtbriefe betr. des Transports der Bibliothek in diesem Bestand. s. ggf. Rückführung: Administration ab 1950.
Osten, von der (?); Abel, Wolfgang; Unverzagt, Wilhelm; Pietzner, Paul; Block, (?)
2 Bl. Masch. mit Unterschr. Hs.
NT 003.5.


BGAEU-ADI - 57                                                         12. Oktober 1944 - 17. Januar 1945
Indexnummer: 57

Beglaubigte Abschrift der Vereinbarung zwischen dem Herrn (?) von der Osten, Witzmitz, Kreis Regenwalde, Pommern, und dem Institut für Rassenbiologie der Friedrich-Wilhelms-Universität, Berlin, C2, Unter den Linden 6, für die Auslagerung des kulturgeschichtlichen Eigentums (Bibliothek, Sammlungen etc.) der BGAEU im Zweiten Weltkrieg nach Pommern, Witzmitz, gez. von Osten 16.10.1944, Berlin, gez. Weigel 12.10.1944, Berlin, 17.1.1945 [Beglaubigung mit Siegel]
Enthält vor allem: Abschrift für die BGAEU / für das Institut für Rassenbiologie der Universität Berlin. Betr. Auslagerung der Sammlungen und Bibliothek zur Sicherung der kulturwichtigen Güter der BGAEU im Krieg. Von der Osten stellt hierfür vom 15.4.1944 bis auf weiteres einen Gartensaal auf Schloß Witzmitz teilweise für das Rassenbiologische Institut der Universität zur Verfügung. Als Nutzungsgebühr zahlt die Universität monatlich 10 RM. Von Osten übernimmt keine Haftung für das Eigentum. Die Vereinbarung ist beiderseits nach Kriegsende innerhalb von vier Wochen kündbar.
Darin: Eilfrachtbriefe der Spedition J.G. Henze für Güterversand der Bibliothek von Berlin über Stettin nach Plathe, Schloß Witzmitz, Berlin, 12.4. [30.3. durchgestrichen], 16.5.1944. Quittungen für Büchertransport im Hause, Frachtbriefeinlösung in Plathe, Dienstreise nach Plathe sowie für Trinkgelder an Hilfskräfte, dazu Rechnungsschreiben von Liselotte Block an die BGAEU, Wilhelm Unverzagt, Berlin, 1.6.1944.
PV: Institut für Rassenbiologie Berlin / BGAEU
s. auch Auslagerung der Bibliothek, heute in Poznan (Posen), sowie Notiz über Versicherung der Bibliothek im Sitzungsprotokoll vom 18.12.1944 in BGAEU-PK sowie Schreiben an von der Osten, 22.3.1944 ebenda.
Bem.: Hierunter könnte auch die Sammlung von Rudolf Virchow gewesen sein. Die bei Plathe gelegenen Schlösser gehörten den Familien von der Osten und Blücher gemeinsam. Die frühere sog. Bibliothek Osten-Bismarck zählte vor dem Krieg zu den größten pommerschen Privatbibliotheken, die Mitte des 18. Jhs. von Friedrich Wilhelm von der Osten angelegt worden war. Der letzte Besitzer war Carl Graf von Bismarck-Osten.
Osten, von der (?); Weigel, (?); Unverzagt, Wilhelm; Block, Liselotte
7 Bl. Masch. mit Unterschr., 2 Bl. doppelt
NT 003.5., 006.1.4.

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


006.1.6. Zeitraum der Nichtzulassung der BGAEU (1945 bis 1950)


BGAEU-ADI - 58                                                         14. Januar 1946 - 02. Mai 1950
Indexnummer: 58

Briefe, Postkarte, an die BGAEU betreffs Existenz oder Wiederzulassung nach dem Zweiten Weltkrieg und Antwortschreiben von Kurt Krieger, Berlin, Neindorf, Ratingen, Buenos Aires, Muhesa (Afrika), 14.1., 12.12.1946, 8.1., 25.7., 7.11., 8.9.1947, 2.5.1950
Enthält vor allem: Krieger an Ludwig Bruehl in Afrika (Muhesa, Tanganyika), Antwort auf Postkarte vom 25.8.1946 betreffs der noch nicht wieder zugelassenen BGAEU. Zustand nach dem Krieg. Bibliothek im jetzt polnischen Pommern, dürfte als verloren betrachtet werden. Veranstaltungen der BGAEU wurden eingeschränkt fortgesetzt. Restbestände und Nachfolge hat vorläufig das Völkerkundemuseum übernommen. Zu Verlusten im Völkerkundemuseum, Verlust der gesamten Bibliothek, Arbeit über afrikanische Völkerkunde unmöglich. Publikationstausch nur mit Museumspublikationen und dem Baessler-Archiv möglich (12.12.1946). Briefwechsel W.E. Mühlmann und Kurt Krieger (8.1.1947, 14.1.1946) betreffs Zustand BGAEU. Warten auf Wiederzulassung. Mühlmann fragt nach verschiedenen Adressen. Briefwechsel Walter Jakob und Krieger (25.7., 7.11.1947) Jakob fragt nach dem Stand der ZfE und der BGAEU. Tätigkeit der BGAEU noch nicht wieder aufgenommen. Zur verlagerten und jetzt verlorenen Bibliothek. Briefwechsel zwischen Charlotte Vogt und der Verwaltung der Museums für Völkerkunde [Kurt Krieger] (2.5.1950) Anfrage, ob BGAEU noch existiert. Anwort Kriegers, daß Zulassung #der BGAEU beantragt, aber noch nicht wieder zugelassen ist. Georg von Knorre (8.9.1947) fragt nach Existenz der BGAEU und möchte Mitglied werden (8.9.1947).
Darin: Briefumschlag zum Brief von Walter Jakob (Buenos Aires)
PV: BGAEU: Administration
s. auch: BGAEU-PUB (ZfE) und BGAEU-BIB. Auslagerung der Bibliothek 1944 nach Pommern.
Krieger, Kurt; Jakob, Walter; Bruehl, Ludwig; Mühlmann, Wilhelm Emil; Vogt, Charlotte; Knorre, Georg von
7 Bl. Masch. mit Unterschr., Hs.
NT 003.5., 003.8., 008., 010.1.


BGAEU-ADI - 59                                                         12. - 14. Dezember 1950
Indexnummer: 59

Briefwechsel zwischen Helmut Ruge, Rechtsanwalt und Notar, und dem Museum für Völkerkunde [BGAEU: Kurt Krieger], Berlin, 12.12., 14.12.1950
Enthält vor allem: Anfrage von Ruge, ob die BGAEU noch existiert und unter welcher Adresse sie zu erreichen sei. Antwort Kriegers, daß die BGAEU vor kurzem wieder zugelassen wurde.
PV: BGAEU: Administration
Bem.: Ruge trat 1935 aus der BGAEU aus, als Folge für die Satzungsänderung der BGAEU, nur Reichsdeutsche Bürger als Mitglied in der Gesellschaft zu behalten (s. BGAEU-MIT).
Krieger, Kurt; Ruge, Helmut
2 Bl. Masch. mit Unterschr.

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


006.1.7. Archiv der BGAEU


BGAEU-ADI - 60                                                         11. Oktober 1888
Indexnummer: 60

Brief von Wilhelm Ritter, Schatzmeister der BGAEU, an [Otto Olshausen, Schriftführer] (?), betr. Abgabe von Schriftgut für das Archiv, Berlin, 11.10.1888
Enthält vor allem: Ritte übergibt Schriftgut an [vielleicht Otto Olshausen als Schriftführer] für das Archiv. 1.: Kassensachen des verstorbenen Schatzmeisters Gustav Henckel. 2.: 1 Kasten zur Anthropologischen Ausstellung [vielleicht der DGAEU 1888]. 3.: Korrespondenz 1877 bis 1886 inklusive. 4.: Akten 1877 bis 1886. 5.: Belege zur Rudolf-Virchow-Stiftung.
PV: BGAEU: Administration / Archiv
Ritter, Wilhelm; Henckel, Gustav
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 001., 002., 008.1.3.


BGAEU-ADI - 61                                                         10. April 1891
Indexnummer: 61

Brief von Wilhelm Ritter, Schatzmeister, an das Archiv der BGAEU, betr. Abgabe von Schriftgut, Berlin, 10.4.1891
Enthält vor allem: Ritter übergibt dem Archiv Schriftgut zur Verwahrung. 1.: 1 altes Mitgliederverzeichnis. 2.: 3 Kästen Akten der Jahre 1887 - 1889. 3.: 3 Akten Korrespondenz von 1887 - 1889. 4.: 1 Kasten mit samojedischen Fotografien.
BGAEU: Administration / Archiv
Ritter, Wilhelm
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 001., 013.1., 016.


Nach oben zum Inhaltsverzeichnis   Zurück zur Bestandsübersicht


006.2. Vorgänge betreffs Vorstand und Ausschuß bzw. Beirat der BGAEU
006.2.1. Mitteilungen von Vorstands- und Ausschußmitgliedern sowie Mitteilungen des Vorstandes und Ausschusses an die Geschäftsstelle bzw. an das Sekretariat der BGAEU


BGAEU-ADI - 62                                                         9. Juli 1870
Indexnummer: 62

Brief von Hermann Deegen, Schatzmeister der BGAEU, an Adolf Bastian, stellvertretender Vorsitzender, Berlin, 9.7.1870
Enthält vor allem: Betr. Bezahlung des Stenographen für Protokollieren der Sitzung der BGAEU gegen Quittung. Zum Barbestand der Kasse hierfür.
PV: BGAEU: Administration
s. zu den Sitzungen auch BGAEU-PK und BGAEU-SIT.
Deegen, Hermann; Bastian, Adolf
1 Bl., Folio. Hs.
NT 006.3.


BGAEU-ADI - 63                                                         13. Januar 1872
Indexnummer: 63

Brief von Hermann Deegen, Schatzmeister, an [Rudolf Virchow], Berlin, 13.1.1872
Enthält vor allem: Deegen ist verhindert, am 13.1.1872 als Schatzmeister zu fungieren. Betr. Zusammenstellung der Mitglieder für 1872. E. Rössler möchte Mitglied werden.
PV: BGAEU: Administration
s. zu Mitgliedern und Verzeichnissen BGAEU-MIT.
Deegen, Hermann; Rössler, E.
1 Bl. Hs.
NT 013.1., 013.2.1.


BGAEU-ADI - 64                                                         19. Januar 1875
Indexnummer: 64

Brief von Gustav Henckel, Schatzmeister der BGAEU, an (?) [Max Kuhn ?], Berlin, 19.1.1875
Enthält vor allem: Betr. Beiträge von Graf Dzieducycki in Lehmberg, von Goldschmidt zum Austritt von Eggers sowie zum Correspondenzbl. der DGAEU.
PV: BGAEU: Administration
s. zu den Mitgliedern auch BGAEU-MIT.
Henckel, Gustav; Dzieducycki, Graf (?) von
1 Bl. Hs.
NT 013.3.1.


BGAEU-ADI - 65                                                         14. Juni 1879 - 16. Oktober 1888
Indexnummer: 65

Briefe und Postkarte von Wilhelm Ritter, Schatzmeister der BGAEU, an [Max Kuhn], Schriftführer, [oder ?], vor allem betr. Abrechnungen, Verlagsverhandlungen, Mitgliedern, Berlin, 14.6.1879, 19.2., 27.10.1882, 9.1., 26.3.1883, 22.2., 28.12.1886, 29.1., 4.2., 21.2., 20.10.1887, 7.2., 30.6., 6.7., 16.10.1888
Enthält vor allem: Zusendung des Vertrages mit dem Verlag Hempel, Wiegandt und Parey sowie Rechnungen. Zu Beitragszahlungen von Mitgliedern (14.6.1879). - Betr. Beitragszahlung vom Mitglied Franz Hilgendorf sowie Austritt. Zur nächsten Sitzung, Ritter kann nicht anwesend sein, neues Mitglied, Weinberg (19.2.1882). - Betr. Aufstellung von Mitgliedern 1882, Zusendung der Mitgliederliste mit gezahlten und nicht gezahlten Beiträgen (27.10.1882). - Meldungen über ausgetretene Mitglieder (9.1.1883). - Mitteilung über Tod von Hubert Karls, Aschhoff ist Sanitätsrat geworden (26.3.1883). - Neue in Sitzung angemeldete Mitglieder (22.2.1886). - Auflistung von Mitgliedern mit noch ausstehenden Beitragszahlungen (28.12.1886). u.a. Neuaufnahme von Stadtrat Bail (29.2.1887). - Abrechnung der Kosten für Sitzungen der BGAEU im Viktoria-Lyzeum (4.2.1887). - Mitteilung der Adresse des neuen Mitglieds Bail, Zusendung von Mitgliedskarte und Schriften an Bail, Austrittserklärung von Orth (21.2.1887). - Zum Tod vom Mitglied Hagenbeck, Beitragszahlung von Carl Friedrich Lehmann (20.10.1887). - Entschuldigt Fehlen in der Sitzung am 10.2., zu Beitragszahlungen von Mitgliedern (7.2.1888). - Neuaufnahmen von Mitgliedern und Mitteilung von A. Asher betreffs Adresse wegen Schriftenversand an C. Mense in Madeira (30.6.1888). - Zusendung der Quittung des Ministeriums über Zuschuß von 1800 Mark (6.7.1888). - Betr. Vertrag mit Buchhändler, zugesandt an Otto Olshausen am 16.6.1888, vielleicht jetzt bei Wilhelm Reiß. Ritter möchte Korrespondenzakte einsehen (16.10.1888).
Darin: Postkarte von Franz Hilgendorf an Max Kuhn, Berlin, 5.7.1882 betr. u.a. seine Reklamation wegen Austritts aus der BGAEU. Zur Zusendung der ZfE 1882.
PV: BGAEU: Administration
s. zu den Mitgliedern auch BGAEU-MIT sowie Verhandlungen und Vorgänge mit Verlag in BGAEU-PUB.
Ritter, Wilhelm; Kuhn, Max; Hilgendorf, Franz; Reiß, Wilhelm; Olshausen, Otto
16 Bl., z.T., doppelt. Hs.
NT 002.4., 006.1.3., 007.1.4., 013.2.


BGAEU-ADI - 66                                                         26. August 1884 - 04. August 1889
Indexnummer: 66

Briefe von Hermann Deegen, Ausschußmitglied, an (?), [Max Bartels], betr. Statuten, Eingaben an Polizei-Präsidium, Berlin, 26.8.1884, 20.12.1888, 7.6., 4.8.1889
Enthält vor allem: Zustellung der Statuten sowie Weiterleitung einer Protokollabschrift vom 19.8.1884 an das Kultusministerium sowie Einladung zur Sitzung. Zustellung eines Schreibens des Polizeipräsidenten (26.8.1884). - Bartels setzt Eingaben an das Polizei-Präsidium auf, betr. Bescheinigung des Präsidenten. Legitimation des Vorstandes (20.9.1888). - Betr. Rechnung der Buchsendung A. Asher & Co, Beschluß der Vorstands- und Ausschußsitzung (7.6.1889). Zusendung der Bibliotheksordnung (4.8.1889).
Darin: Briefumschlag an Max Bartels.
PV: BGAEU: Administration
Deegen, Hermann; Asher, A.
4 Bl., doppelt. Hs.
NT 003.5., 007.4.1., 011.2.


BGAEU-ADI - 67                                                         27. Dezember 1887 - 07. März 1902
Indexnummer: 67

Briefe und Postkarten von Wilhelm Ritter, Schatzmeister der BGAEU, an Max Bartels, Schriftführer der BGAEU, betr. vor allem Mitglieder und Abrechnungen etc., Berlin, 27.12.1887, 8.2., 20.3., 11.12.1889, 13.12., 15.12.1890, 4.12.1891, 18.2.1894, 12.2.1895, 25.5.1896, 10.7., 27.12.1897, 26.1., 19.6., 9.12.1899, 13.2.1900, 7.3.1902
Enthält vor allem: Zusendung der Abschrift des Kassenberichts für 1887 (27.12.1887). - Entschuldigt Fehlen in Sitzung (8.2.1889). - Nennung von neuen Mitgliedern, Adressen z.T. unbekannt (20.3.1889). - Betr. verschiedene Mitglieder (11.12.1889). - Nennt neue Mitglieder und Mitgliedsbewegungen (13.12., 15.12.1890). - Zu Mitgliedszahlen, zur Sitzung des Bastian-Komitees für die Büste Adolf Bastians (4.12.1891). - Betr. Jubiläum von Weismann und zu Mitgliedszahlen und Bewegungen, Neuaufnahmen (18.2.1894). - Betr. u.a. ZfE, A. Asher (12.2.1895). - Zu Ausfertigungen für Quittungen, Sendung an Rudolf Virchow (25.5.1896). - Beitragszahlungen von Mitglieder und Jubiläen (10.7.1897). - Abrechnung mit A. Asher sowie Prüfung derselben durch Abraham Lissauer. Geld bei der Deutschen Bank (16.6.1899). - Gedenkfeier und Album für Wilhelm Schwartz. Zu Mitgliedszahlen, 495 Mitglieder (9.12.1899). - Zahlungen, Generalregister 100 Freiexemplare, sowie Zahlungen, Kosten für Exemplare (26.1.1899). - Betr. Zeitungsbeitrag für den verstorbenen Fedor Jagor. Ritter an Influenza erkrankt (13.2.1900). - Ritter entschuldigt sich für den Abend, teilt Höhe des Guthabens der BGAEU, 2100 Mark, mit (7.3.1902).
Darin: Rechnungsbericht der BGAEU für 1887.
BGAEU: Administration
s. zur Büste für Adolf Bastian auch BGAEU-VER Auszeichnungen). Zu den Mitgliedern s. BGAEU-MIT.
Ritter, Wilhelm; Bartels, Max; Virchow, Rudolf; Lissauer, Abraham; Asher, A.; Bastian, Adolf
17 Bl., z.T. doppelt. Hs.
NT 002.4., 008.2.5.1., 013.2.


BGAEU-ADI - 68                                                         26. Januar 1888 Indexnummer: 68

Brief von Gustav Fritsch an [Rudolf Virchow], Berlin, 26.1.1888
Enthält vor allem: Fritsch kann zur nächsten Vorstandssitzung nicht erscheinen. Mitteilung über Muster-Album des Ethnographen Meyer, Verhandlungen mit diesem sowie Gesamtkosten.
PV: BGAEU: Administration
s. zu Fotos, angefertigt von Fritsch BGAEU-FS.
Fritsch, Gustav; Meyer, (?)
1 Bl., doppelt. Hs.


BGAEU-ADI - 69                                                         22. April 1888 - 06. Dezember 1910
Indexnummer: 69

Briefe von Otto Olshausen, 2. Schriftführer der BGAEU, an die Vorsitzenden Wilhelm Reiß, Rudolf Virchow, Karl von den Steinen, Berlin, 22.4., 22.12.1888, 12.11.1894, 4.12., 6.12.1910
Enthält vor allem: Olshausen teilt Reiß mit, daß er sein Amt als Schriftführer und Bibliothekar jetzt nach dem Vertrag mit der Generalverwaltung und dem Umzug der BGAEU in das Völkerkundemuseum niederlegt (22.4.1888). - Notizbl. betr. Zahl der Mitglieder (22.12.1888). - Olshausen legt sein Amt im Vorstand nieder, da er seinen Posten aus gesundheitlichen Gründen nicht ausfüllen kann und seine Zeit für prähistorische Arbeiten verwenden möchte (12.11.1894). - Olshausen an Steinen (4.12., 6.12.1910) legt seinen Posten als Schriftführer bzw. seine Stellung im Vorstand nieder. Kritik an der BGAEU. Seine Arbeit bliebe erfolglos, obwohl er für die BGAEU arbeiten möchte. Sein Amt möchten andere einnehmen. Seine Einstellungen weichen zu sehr von denen der übrigen Mitglieder ab, Olshausen nennt vor allem einen Punkt, nämlich die unter Steinens Vorsitz eingeführte neue Anordnung der ZfE. Umfang zu groß, Zahl der Beiträge müsse eingeschränkt werden. Zu Layout und Druckkosten der ZfE. Zur Neuordnung der Eigentumsverhältnisse der ZfE, diese gehört Behrend & Co, die Verhandlungen gehören der BGAEU. Zur Zeit Virchows bestand eine klare Gliederung dessen innerhalb der Bände. Mit der jetzigen Vermischung innerhalb der Bände gibt die BGAEU ihre Eigentumsverhältnisse in der ZfE auf. Es ist nicht feststellbar, was Behrend und was der BGAEU in der ZfE gehört. Zum Wunsch von Carl Schuchhardt und Steinen, die prähistorischen Beiträge in der PZ zu drucken. Fraglich, ob alle Autoren ihre Beiträge in der PZ veröffentlichen wollen. Olshausen z.B. möchte seinen Artikel über die neue Alsengemme in Bückeburg nicht in der PZ drucken. Olshausen nennt die großen Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und der BGAEU und sieht sein Ausscheiden aus dem Vorstand als beste Lösung der Probleme an und möchte nicht wiedergewählt werden, der BGAEU allerdings weiterhin angehören. Mitteilung, daß er zur Vorstands- und Ausschußsitzung nicht erscheinen wird, so daß Störungen seinerseits nicht zu befürchten sind.
Darin: Brief von Emma Olshausen an [Rudolf Virchow], Berlin, 6.11.1894 betr. Fehlen von Otto Olshausen, da dieser erkrankt ist.
PV: BGAEU: Administration
Olshausen, Otto; Behrend & Co; Olshausen, Emma; Schuchhardt, Carl; Virchow, Rudolf; Reiß, Wilhelm; Steinen, Karl von den
6 Bl., doppelt. Hs.
NT 003.5., 003.8., 013.2.


BGAEU-ADI - 70                                                         11. - 22. Mai 1888
Indexnummer: 70

Brief von Eduard Seler an (?) betr. Beschwerde über BGAEU, Beitragszahlung, Mexiko, 11.5.1888 und von Wilhelm Ritter, Schatzmeister, an [Max Bartels] in dieser Angelegenheit, Berlin, 11.5.1888, 22.5.1889
Enthält vor allem: Seler beschwert sich über die BGAEU wegen seiner Beitragszahlung, die er über den Bankier Gebrüder Guttentag bei seinem letzten Berlinaufenthalt geregelt hat. Rücksicht auf ihn, da er abwesend ist. Mitteilung, daß er noch kein Programm zum Amerikanistenkongreß habe. Zu Postzustellungen an ihn (11.5.1888). - Ritter teilt mit, daß Gebrüder Guttentag den Beitrag für Seler 1889 bezahlt haben. Ferner zum Erhalt von Abrechnungen von A. Asher (22.5.1889).
PV: BGAEU: Administration
Seler, Eduard; Ritter, Wilhelm; Asher, A.
2 Bl., doppelt. Hs.
NT 013.2.3.


BGAEU-ADI - 71                                                         19. Mai - 31. Juli 1888
Indexnummer: 71

Briefe von Max Bartels, Schriftführer der BGAEU, an Wilhelm Ritter, Schatzmeister [Wilhelm Reiß, Vorsitzender oder Rudolf Virchow, stellvertretender Vorsitzender], Berlin, 19.5., 21.5., 2.7., 31.7.1888
Enthält vor allem: Bartels nimmt das Amt als Schriftführer der BGAEU gern an und dankt für die Wahl (19.5.). - Mitteilung, daß er das Amt des Schriftführers von Otto Olshausen übernommen habe (21.5.). - Mitteilung an Ritter betreffs des Abdrucks eines Vortrages, Mense, von A. Asher. Nachfrage, ob Abel wieder Mitglied sei (2.7.). - Dank für Abhandlung über Königsmumien. Zur Meldung eines neuen Mitglieds, Ulrich Schwetschke aus Halle. Zu seiner Reise nach Bonn (31.7.).
PV: BGAEU: Administration
Bartels, Max; Ritter, Wilhelm; Olshausen, Otto; Schetschke, Ulrich
4 Bl., doppelt. Hs.
NT 003.8., 013.2.1.


BGAEU-ADI - 72                                                         24. Juni 1888 - 10. Dezember 1891
Indexnummer: 72

Briefe von Wilhelm Reiß, Vorsitzender sowie stellvertretender Vorsitzender, an [Max Bartels] (?) und an den Vorstand der BGAEU, Berlin, 24.6., 15.8., 22.9.1888, 23.10.1890, 29.5., 10.12.1891
Enthält vor allem: Betr. neuen Mitglieds Heinrich Brugsch und Verlegung der Sitzung, Mitteilung hierüber an Brugsch (24.6.1888). - Reiß dankt dem Vorstand für die Auswahl als Vertreter der BGAEU beim 5. Amerikanistenkongreß. Er wird darüber berichten (15.8.1888). - Reiß legt seinen Vorsitz wegen Augenleidens nieder (22.9.1888). - Reiß schickt Unterlagen, Korrespondenz betr. der BGAEU für die Aktenablage (23.10.1890). - Reiß teilt mit, daß Vorstand und Beirat einberufen werden muß für die Feier zu Ehren von Rudolf Virchow (29.5.1891). - Reiß kann nicht zur Sitzung kommen. Zum Widerspruch verschiedener Personen gegen die Wahl von Ernst Beyrich zum Vorsitzenden. Carl Künne und Otto Olshausen möchten Heinrich Waldeyer zum Vorsitzenden (10.12.1891).
PV: BGAEU: Administration
Reiß, Wilhelm; Brugsch, Heinrich Karl; Virchow, Rudolf; Beyrich, Ernst; Waldeyer, Heinrich; Olshausen, Otto; Künne, Carl
5 Bl., 4 doppelt. Hs.
NT 008.1.1., 008.2.3., 013.3.1.


BGAEU-ADI - 73                                                         [nach 1889]
Indexnummer: 73

Notizbl. von Max Bartels mit entrichteten Beiträgen von Vorstandsmitgliedern für Ehrengabe an Wilhelm Ritter, Schatzmeister der BGAEU, o.D. [zwischen 1889 und 1902]
PV: BGAEU: Administration
Wilhelm Ritter
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 74                                                         14. Mai 1889 - 10. November 1896
Indexnummer: 74

Briefe und Postkarten von Wilhelm Joest, Ausschußmitglied der BGAEU, Professor, an Max Bartels, Schriftführer der BGAEU, betr. Sitzungen, Karlsbad, Berlin, 14.5.1889, 20.3., 21.4.1891, 27.11., 4.12.1895, 7.10., 10.11.1896
Enthält vor allem: Mitteilung über in Aussicht gestellten Ankauf der Neuguinea-Sammlung, jetzt zustande gekommen (14.5.1889). - Vorschlag, an die in den letzten Jahren ausgeschiedenen Mitglieder und an die Nachkommen der Verstorbenen ein Zirkular zu richten mit der Bitte, alle Exemplare der ZfE unfrankiert an die BGAEU zu senden (20.3.1891). - Mitteilung über Reise nach Konstantinopel (21.4.1891). - Muß Teilnahme wegen eines Stiftungsfestes an der Feier für Ernst Beyrich leider absagen (27.11.1895). - Joest bittet um Vorlage von Fotografien aus Kimberly vor der Sitzung, Tagesordnung (4.12.1895). - Entschuldigt Fehlen bei Sitzung (7.10.1896) und bei der nächsten Ausschußsitzung (19.11.1896).
Darin: Visitenkarte von Dr. Wilhelm Joest, Berlin, mit Notiz
PV: BGAEU: Administration
Joest, Wilhelm; Bartels, Max; Beyrich, Ernst
7 Bl., z.T. doppelt. Hs.
NT 003.8.; 006.4.1.


BGAEU-ADI - 75                                                         23. Januar 1890
Indexnummer: 75

Brief von Carl Künne, Buchhändler, Mitglied und Mitarbeiter in der Bibliothek, an Max Bartels, Schriftführer der BGAEU, und an [Rudolf Virchow], Berlin, 24.12.1889, 23.1.1890
Enthält vor allem: Künne dankt dem Vorstand und dem Ausschuß. Versichert, daß er sich künftig in der Bibliothek nützlich machen wird (24.12.1890). Betr. Gartensaal für jeden dritten Sonnabend im Monat, für Sitzungen. Zu den Bedingungen der Raumnutzung. Zu Arbeiten in der Bibliothek. Vertretung während Künnes Abwesenheit durch F. Görke. Görke wollte nicht unbedingt die Katalogisierung der Fotografien durchführen (23.1.1890).
PV: BGAEU: Administration
s. zu Angelegenheiten betr. der Bibliothek BGAEU-BIB.
Künne, Carl; Bartels, Max; Görke, Franz
2 Bl., doppelt. Hs.
NT 003.5., 006.1., 006.1.3.


BGAEU-ADI - 76                                                         12. Mai 1890 - 03. Januar 1901
Indexnummer: 76

Briefe von Max Bartels, Schriftführer der BGAEU, an [Rudolf Virchow], Berlin, 12.5.1890, 13.11.1898
Enthält vor allem: Betreffs Schreiben der Generalverwaltung Berlin. Zu einem Brief von Paul Ehrenreich aus Konstantinopel betr. Korrekturen zu Zeichnungen. Zusendung an das deutsche Konsulat in Athen. Ehrenreich reist jetzt nach Hissarlik (12.5.1890). - Zu einem Bericht in der Zeitung zum verstorbenen Carl Künne. Zusendung einer Gratulationsschrift für Änderungen (13.11.1898).
Darin: Brief H. Bartels, Tochter von Max Bartels, an [Rudolf Virchow], Berlin, 3.1.1901 im Namen von Max Bartels Dank für Glückwünsche, er selbst kann für die BGAEU nicht mehr sorgen. U.a. zur ordentlichen Sitzung, Tagesordnung, und zur Vorstandssitzung, Organisatorisches.
PV: BGAEU: Administration
Bartels, Max; Virchow, Rudolf; Ehrenreich, Paul; Künne, Carl
3 Bl., doppelt. Hs.
NT 004.1.1., 005.2.


BGAEU-ADI - 77                                                         7. März - 2. April 1895
Indexnummer: 77

Briefe von Felix von Luschan, Direktor der Afrikaabteilung des Völkerkundemuseums Berlin, an Max Bartels, Schriftführer der BGAEU, und an Abraham Lissauer, Berlin, betr. Ausschußsitzungen der BGAEU, o.D., 7.3., 2.4., 28.11.1895
Enthält vor allem: Luschan entschuldigt sein Fehlen in den Sitzungen des Ausschusses. Zusendung eines Sonderdrucks über Canarierschädel. Luschan beantragt die Streichung des Bauinspektors und Mitglieds F.A. Schran aus der Mitgliederliste (28.11.1895).
PV: BGAEU: Administration
Luschan, Felix von; Lissauer, Abraham; Bartels, Max; Schran, F.A.
4 Bl., 3 davon doppelt. Hs.


BGAEU-ADI - 78                                                         30. April 1896
Indexnummer: 78

Brief von Wilhelm Ritter, Schatzmeister der BGAEU, an [Heinrich Waldeyer oder Max Bartels], betr. Abrechnung A. Asher, Berlin, 30.4.1896
Enthält vor allem: Zusendung einer Rechnung vom Verlag A. Asher mit Bitte um Prüfung, damit Ritter diese bezahlen kann.
PV: BGAEU: Administration
Asher, A.; Ritter, Wilhelm
1 Bl., doppelt. Hs.
NT 002.4.3.


BGAEU-ADI - 79                                                         21. - 23. Mai 1896
Indexnummer: 79

Briefe von Heinrich Waldeyer, Vorsitzender der BGAEU, an (?) [Max Bartels ?], betr. Kultusministerium, Berlin, 21.5., 23.5.1896
Enthält vor allem: Waldeyer schickt Erlaß an das Ministerium der geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten vom 5.4.1896 und erbittet den zweiten. Quittung für 1000 Mark Zuschuß für die Nachrichten über deutsche Altertumsfunde an Wilhelm Ritter. Zusendung einer Eingabe an den Minister (21.5.1896). Betr. Umänderung der Eingaben an das Ministerium. Einverständnis von Waldeyer. Bedauert, daß die BGAEU jährlich ihre Eingaben erneut an das Ministerium stellen muß.
Darin: Visitenkarte von Prof. Dr. Waldeyer, Berlin, mit Mitteilung für Max Bartels sowie Notizbl. von letzterem.
BGAEU: Administration
s. zu Briefwechseln, Eingaben und Erlassen, BGAEU und Ministerium BGAEU-ADE.Waldeyer, Heinrich; Ritter, Wilhelm; Gossler, Gustav von; Bartels, Max
2 Bl., doppelt. 2 Bl. Hs.
NT 007.1.2.


BGAEU-ADI - 80                                                         2. März 1902
Indexnummer: 80

Brief von Karl von den Steinen, Stellvertretender Vorsitzender, an [Max Bartels], Schriftführer der BGAEU, betr. Delegation Paul Staudinger, Berlin, 2.3.1902
Enthält vor allem: Über Notwendigkeit an Staudinger zu schreiben, daß er an der Sitzung des Kgl. Komitees als Delegierter der BGAEU nicht mehr teilnehmen könne. Falls Bartels dieses Schreiben an Staudinger unangenehm sei, werde Steinen dies selbst erledigen. Zusage zur Delegation bzw. Beteiligung bedarf eines Vorstandsbeschlusses. Staudinger stand bei Abstimmung nicht gerechtfertigter Weise mit auf.
PV: BGAEU: Administration
Steinen, Karl von den; Bartels, Max; Staudinger, Paul
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 81                                                         28. Mai 1912 - 16. Mai 1913
Indexnummer: 81

Brief und Postkarte von Hermann Sökeland, Schatzmeister der BGAEU, an den Vorsitzenden der BGAEU, Hans Virchow, Berlin, 28.5.1912, 16.5.1913
Enthält vor allem: Wegen Reise mit Stadtverordneten entschuldigt Sökeland sein Fehlen an den Sitzungen der BGAEU (28.5.1912). Zu laufenden Amtsgeschäften (16.5.1913).
PV: BGAEU: Administration
Sökeland, Hermann; Virchow, Hans
2 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 82                                                         13. Dezember 1918
Indexnummer: 82

Brief von Karl von den Steinen, Ausschußmitglied, an [Carl Schuchhardt], Vorsitzender, Berlin, 12.12.1918
Enthält vor allem: Steinen entschuldigt wegen Erkrankung Fernbleiben in der Vorstands- und Ausschußsitzung am 13.12.1918. Dankt für Wahlvorschlag zum Obmann an der Stelle des verstorbenen Ernst Friedels, lehnt aber aus gesundheitlichen Gründen ab.
PV: BGAEU: Administration
Steinen, Karl von den; Friedel, Ernst
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 83                                                         4. Januar - 10. April 1919
Indexnummer: 83

Briefe von Hermann Sökeland, Schatzmeister der BGAEU, an Gertrud Richter, Bibliothekarin, Geschäftsstelle der BGAEU, betr. verschiedener administrativer Angelegenheiten, Berlin, 4.1., 13.1., 27.1., 24.2., 21.3., 10.4.1919
Enthält vor allem: Betr. verschiedener Mitgliedsangelegenheiten, Beitragszahlungen. Quittungen von Bestellungen für BGAEU. Mitgliedsbewegungen. Finanzielles.
PV: BGAEU: Administration
Sökeland, Hermann; Richter, Gertrud
7 Bl., eines doppelt. Hs.
NT 002.1., 002.4., 013.2.


BGAEU-ADI - 84                                                         28. Mai 1919
Indexnummer: 84

Brief von Hermann Sökeland, Schatzmeister der BGAEU, an [Carl Schuchhardt, Vorsitzender der BGAEU], Berlin, 28.5.1919
Enthält vor allem: Betr. gut verlaufenen Vortrages. Zu Georg Minden. Betr. Briefes an die Deutsche Bank und Papiere der Reichsbank.
PV: BGAEU: Administration
Sökeland, Hermann; Minden, Georg; Minden, Franka
1 Bl. Hs.
NT 006.4.2., 002.1.


BGAEU-ADI - 85                                                         2. Juni - 27. November 1919
Indexnummer: 85

Briefe von Gertrud Richter, Bibliothekarin und Geschäftsstelle der BGAEU, an den [Vorsitzenden der BGAEU, Carl Schuchhardt], Berlin, 2.6., 8.11., 17.11., 27.11.1919
Enthält vor allem: Richter teilt ihre Erkrankung, Krankmeldungen mit und bittet, ihr Dienstversäumnis wegen Grippe zu entschuldigen.
PV: BGAEU: Administration
Richter, Gertrud
4 Bl., eines doppelt. Hs.


BGAEU-ADI - 86                                                         17. Dezember 1919
Indexnummer: 86

Brief von Felix von Luschan, Ausschußmitglied, an den Vorstand der BGAEU, Berlin, 17.12.1919
Enthält vor allem: Entschuldigt Fehlen bei Vorstandssitzung der BGAEU wegen seiner Teilnahme an der Fakultätssitzung. Betr. Zusendung von Zeitschriften an korrespondierende Mitglieder in den "feindlichen" Ländern, sogar an van Gennep. Luschan bejaht dies grundsätzlich, rät aber zur Vorsicht mit dem jetzigen "wahllosen" Versand in diese Länder.
PV: BGAEU: Administration
Luschan, Felix von; Gennep, Arnold van
1 Bl. Hs.
NT 003.5.3., 013.3.3.


BGAEU-ADI - 87                                                         28. Februar 1920
Indexnummer: 87

Brief von Hermann Sökeland, Schatzmeister der BGAEU, an [Gertrud Richter, Bibliothekarin, Geschäftsstelle der BGAEU], Berlin, 28.2.1920
Enthält vor allem: Betr. verschiedene administrative Angelegenheiten, u.a. betr. Beitragszahlung.
PV: BGAEU: Administration
Sökeland, Hermann; Richter, Gertrud
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 88                                                         7. - 17. Dezember 1921
Indexnummer: 88

Briefe von Eduard Seler, Stellvertretender Vorsitzender der BGAEU, an Hans Virchow, betr. Amtsniederlegung, Berlin, 7.12., 17.12.1921
Enthält vor allem: Seler gibt sein Amt als Mitglied des Vorstandes der BGAEU ab wegen verminderter körperlicher Rüstigkeit, stellt jedoch seine Person für Tätigkeiten noch zur Verfügung.
PV: BGAEU: Administration
Seler, Eduard; Virchow, Hans
2 Bl. Masch. mit Unterschr. Hs.


BGAEU-ADI - 89                                                         2. Mai 1922
Indexnummer: 89

Brief von Hermann Sökeland, Schatzmeister der BGAEU, an [Hans Virchow], Berlin, 2.5.1922
Enthält vor allem: Sökeland kündigt Virchow seine bevorstehende Reise an und verfügt über die notwendigen Vorkehrungen betr. seines Schatzmeisteramtes.
PV: BGAEU: Administration
Sökeland, Hermann
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 90                                                         14. - 18. März 1925
Indexnummer: 90

Postkarten von Paul Staudinger, Ausschußmitglied, Privatgelehrter, an Alfred Maaß, Rudolf Müller, Bibliothek und Geschäftsstelle der BGAEU, Paul Traeger, Schriftführer der BGAEU, Berlin, 14.3., 18.3.1925
Enthält vor allem: Betr. verschiedener administrativer Angelegenheiten wie Sitzungen und Einladungen zu Sitzungen.
PV: BGAEU: Administration
Staudinger, Paul; Maaß, Alfred; Müller, Rudolf; Traeger, Paul
2 Bl. Hs.
NT 006.4.


BGAEU-ADI - 91                                                         11. Januar - 17. Oktober 1926
Indexnummer: 91

Postkarten von Paul Staudinger, Ausschußmitglied, Privatgelehrter, an Alfred Maaß, Rudolf Müller, Bibliothek und Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 11.1., 17.10.1926
Enthält vor allem: Betr. Zusendung von Einladung an Hans Meyer (1.1.). - Staudinger konnte nicht in Sitzung der BGAEU kommen wegen Parallelveranstaltung bei der Gesellschaft für Erdkunde. Vortrag von Lindblom. Zusendung von Publikationen.
PV: BGAEU: Administration
Staudinger, Paul; Maaß, Alfred; Müller, Rudolf; Lindblom, Gerhard
2 Bl. Hs.
NT 006.4.


BGAEU-ADI - 92                                                         24. Januar - 3. Mai 1926
Indexnummer: 92

Brief und Postkarten von Carl Schuchhardt, Vorsitzender der BGAEU, an Rudolf Müller, Geschäftsstelle der BGEAU, Berlin, 24.1., 7.2., 10.2., 7.3., 19.3., 3.5.1926
Enthält vor allem: Terminliches. - Betr. Vorträge am 20.2. - Sagt sein Kommen zur BGAEU wegen Erkrankung ab. - Betr. Vorträge am 20.3. - Bitte um Ausleihe des "Mannus". Betr. Klischees. - Vortragsplanung.
PV: BGAEU: Administration
Schuchhardt, Carl; Müller, Rudolf
6 Bl., eines doppelt. Hs.
NT 003.5.2., 006.4.2.


BGAEU-ADI - 93                                                         14. Oktober 1926
Indexnummer: 93

Postkarte und Notizbl. von Paul Traeger, Schriftführer der BGAEU, an Rudolf Müller, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 14.10.1926
Enthält vor allem: Bitte um Mitbringen eines Buches zur Sitzung, von Berner oder Armbruster. Zusendung von einer Einladung, - Anfrage, wieviel Bände der PZ noch vorhanden sind.
PV: BGAEU: Administration
Traeger, Paul; Müller, Rudolf
2 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 94                                                         3. Januar - 27. Mai 1927
Indexnummer: 94

Brief und Postkarten von Carl Schuchhardt, Vorsitzender der BGAEU, an Rudolf Müller, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 3.1., 28.1., 4.2., 11.2., 2.4., 27.5.1927
Enthält vor allem: Betr. verschiedener administrativer Vorgänge. Organisatorisches zum Vortrag von Dörgler. - Eintrittsbedingungen für Aufnahme als Mitglied er BGAEU, Zusendung an Kustos Scharff. Zu Klischees, Firma Baudoin. - Bitte um Zusendung von Briefpapier. - Bitte um Adresse von A. Herrmann. 12 Einladungen an diesen senden. - Vortrag von W. Lehmann. - Zusendung der PZ an W. Meyer. - Bitte um Klischees aus der ZfE 1900, S. 244.
Darin: Postkarte von Paul Staudinger an Rudolf Müller, Berlin, 13.2.1927, betr. Einladungen an Scholz.
PV: BGAEU: Administration
s. auch zu Vorträgen.
Schuchhardt, Carl; Müller, Rudolf; Staudinger, Paul
8 Bl. Hs.
NT 003.8., 006.4., 013.2.1.


BGAEU-ADI - 95                                                         28. Februar - 10. April 1928
Indexnummer: 95

Postkarte und Mitteilungen von Paul Traeger, Schriftführer der BGAEU, an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGEU, Berlin, o.O., Tschechoslowakei, 28.2., 26.3., 10.4.1928
Enthält vor allem: Betr. Buchdruckerei Gebr. Unger, Zahlung für PZ. - PZ an Wilhelm Unverzagt liefern. - Kündigt seine Ankunft an, verschiedene administrative Vorgänge.
PV: BGAEU: Administration
Traeger, Paul; Pietzner, Paul
3 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 96                                                         21. September - 27. Oktober 1929
Indexnummer: 96

Postkarten von Paul Traeger, Schriftführer der BGAEU, an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 21.9., 27.10.1929, o.D.
Enthält vor allem: Terminliches, kündigt sein Kommen ins Büro an. - Leonore von den Steinen teilte den plötzliche Tod ihres Mannes, Karl, mit. Bitte um Weitergabe der Nachricht an verschiedene Mitglieder der BGAEU. Betr. Medaille nach Dresden geschrieben. - PZ an Frau Hensel abgeben.
Darin: Brief von Margot Traeger an Paul Lepel, Aufseher der BGAEU, Berlin, 7.10.1929 betr. Versendung eines Briefes an Boroffka. Ihr Mann Paul zur Zeit verreist.
PV: BGAEU: Administration
Traeger, Paul; Traeger, Margot; Steinen, Karl von den; Steinen, Leonore von den; Lepel, Paul; Pietzner, Paul
5 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 97                                                         29. November - 22. Dezember 1929
Indexnummer: 97

Briefwechsel zwischen Eugen Fischer, Hans Virchow und Ferdinand Lessing, betr. dringend nötiger Reformierung von Vorstand und BGAEU, Berlin, 29.11., 3.12., 10.12., 11.12., 17.12., 22.12.1929
Enthält vor allem: Fischer an Virchow (29.11.): Zusendung von Brief von Boas zur Kenntnisnahme an den Vorstand. Zur peinlichen doppelten Ernennung von Karl Magnus Fürst in Lund zum korrespondierenden Mitglied, dabei Brief von Fürst [fehlt]. Fischer über seine Sorgen um die BGAEU und ihre Tätigkeit. Zu den Sitzungen, nur wenige junge Fachwissenschaftler, viele Austritte. Fischer will sein Amt in der BGAEU niederlegen. Nötig, die Geschäftsführung der BGAEU völlig zu verändern, z.B. durch genauen Einblick in die Finanzlage. Mitbestimmung des Programms für Vorträge. Ordnung der Akten und Mitgliederkorrespondenz nötig. Fischer hält die BGAEU für ein "sinkendes Schiff". Fischer an Virchow (29.11.): Zusendung eines Briefes von Bolk [fehlt]. Antrag, in der Dezembersitzung an seiner Stelle ein neues Vorstandsmitglied zu wählen. - Lessing an Fischer (3.12.): Lessing befürchtet, daß Fischers Brief auf Virchow nicht die gewünschte Wirkung haben wird, weil Fischer den Hintergrund seiner Entscheidung nicht genannt hat. Lessing will auf Besserung der Umstände im Vorstand hinarbeiten. - Antwort Virchows an Fischer (10.12.): Entschuldigt verspätete Antwort. Versteht Fischers hohe Arbeitsbelastung, will aber nicht, daß Fischer aus dem Vorstand ausscheidet. Schätzt die Kritik und erfrischenden Anregungen Fischers. Änderungen im Vorstand sind jetzt aber nicht mehr möglich, da die Dezembersitzung ohne Kenntnis von Fischers Brief verlaufen ist. - Antwort Fischers an Virchow (11.12.): Kündigt weiterhin seine Austritt aus dem Vorstand an, der nicht wegen der Arbeitsbelastung erfolgt, sondern wegen Kritik an BGAEU und dem Vorstand. Fischer glaubt, daß Paul Traeger "ein Unglück für die Gesellschaft ist". Entsetzen über die Art, wie Traeger die Vorstandssitzungen vorbereitet, daß er einfach das Wort führt anstatt darum zu bitten. Kritik, daß Traeger keine Ehrung wegen Wegfalls des Mitgliedsbeitrages für ausländische Mitglieder erweisen will. Es lag nie ein Finanzbericht vor. Starke Opposition im Völkerkundemuseum gegen die gesamte Tätigkeit der BGAEU. - Fischer an Virchow (17.12.): Betr. Bitte Virchows, daß Fischer seinen Brief vom 29.11. mit Austritt aus dem Vorstand zurücknimmt. Fischer nimmt diesen unter Vorbehalt zurück. Virchow soll den Vorstand über die Lage der BGAEU in Kenntnis setzen. Nicht Kritik an einzelnen Personen, sondern an der Nachkriegs- und Inflationszeit. Die junge Generation hält das Ansehen der BGAEU für gesunken. Nur wenige Fachgelehrte bei Sitzungen. Das "Laienelement" herrscht vor. Grund hierfür ist die Wahl an Rednern und Themen. Mitglieder erfahren nichts über die Pläne der BGAEU. Keine Informationen über die Finanzlage. Traeger braucht eine jüngere Arbeitskraft an der Seite. Bekanntmachung von Sitzungsprotokollen. Als Schatzmeister müßte ein Bankdirektor fungieren. - Fischer an den Vorstand mit Vorschlag zur Änderung der Satzungen § 29 und 30 (22.12).
Darin: Brief von Franz Boas an [Eugen Fischer], Berlin, 15.9.1929 [Kopie] betr. der Stellung des Faches Ethnologie in der BGAEU.
PV: BGAEU: Administration
s. zu korrespondierenden Mitgliedern BGAEU-MIT
Fischer, Eugen; Fürst, Karl Magnus; Traeger, Paul; Virchow, Hans; Boas, Franz; Lessing, Ferdinand
Ent.: Originalbrief von Boas für Sammlung von Autographen entnommen.
14 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 002., 006.2., 006.4., 009.1., 013.2.


BGAEU-ADI - 98                                                         21. Dezember 1929
Indexnummer: 98

Postkarte von Paul Staudinger, Ausschußmitglied, Privatgelehrter, an BGAEU, Berlin, 21.12.1929
Enthält vor allem: Bitte um Adressen für Zusendung von Einladungen an Rudolf Fick und Wilhelm Langerhans.
PV: BGAEU: Administration
Staudinger, Paul; Fick, Rudolf; Langerhans, Wilhelm
1 Bl. Hs.
NT 006.4.1.


BGAEU-ADI - 99                                                         6. Januar - 23. Dezember 1930
Indexnummer: 99

Brief und Postkarten von Paul Traeger, Schriftführer der BGAEU, an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 6.1., 2.3., 21.8., 17.10., 21.12., 23.12.1930
Enthält vor allem: Betr. verschiedene administrative Angelegenheiten. Tagesordnung und Vorträge in Sitzungen. - Terminliches, Ankunft im Büro. - Versand von Einladungen zur Vorstandssitzung. - Abholung von Post durch Aufseher Lepel. - Einkauf von Büromaterial, Briefpapier.
BGAEU: Administration
Traeger, Paul; Pietzner, Paul; Lepel, Paul
6 Bl. Hs.
NT 006.4.1.


BGAEU-ADI - 100                                                         19. Januar - 27. November 1930
Indexnummer: 100

Postkarten von Paul Staudinger, Ausschußmitglied, Privatgelehrter, an die BGAEU, Berlin, 19.1.,12.3., 30.5., 27.11.1930
Enthält vor allem: Betr. Zusendung von Einladungen zu Sitzungen der BGAEU. - Das Mitglied von Duisburg hebt seine Austrittserklärung aus der BGAEU auf. - Betr. Zimmerbestellung.
PV: BGAEU: Administration
Staudinger, Paul
4 Bl. Hs.
NT 006.4.1., 013.2.1.


BGAEU-ADI - 101                                                         24. April 1930
Indexnummer: 101

Postkarte von Hans Virchow, Vorsitzender der BGAEU, an die Geschäftsstelle der BGAEU, Paul Pietzner, Berlin, 24.4.1930
Enthält vor allem: Betr. Korrekturen von Einladungen nach Virchows Vorgabe. 10 Exemplare an Leo Frobenius. [Betr. Sitzung].
PV: BGAEU: Administration
Virchow, Hans; Pietzner, Paul; Frobenius, Leo
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 102                                                         17. September 1930
Indexnummer: 102

Postkarte von Konrad Theodor Preuss an Hans Virchow, Vorsitzender der BGAEU, Berlin, 17.9.1930
Enthält vor allem: Preuss möchte in der Sitzung der BGAEU im Oktober einen kurzen Bericht über den 24. Internationalen Amerikanisten-Kongreß in Hamburg halten.
PV: BGAEU: Administration
Preuss, Konrad Theodor; Virchow, Hans
1 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 008.1.1.


BGAEU-ADI - 103                                                         17. - 20. Dezember 1930
Indexnummer: 103

Briefe von Hans Virchow, Vorsitzender der BGAEU, an Carl Schuchhardt, betr. Amtsniederlegung, sowie Briefkarte von Schuchhardt an (?), Berlin, 17.12., 19.12., 20.12.1930
Enthält vor allem: Betr. Sitzung von Vorstand und Ausschuß. Bedauern darüber, daß Schuchhardt sein Amt niederlegen will, weil seine Anregungen ohne Erfolg blieben. Stellungnahme des Obmanns des Ausschusses, Paul Staudinger, zu den Vorschlägen Schuchhardts. Virchow sieht nicht, daß Schuchhardts Vorschläge im Vorstand abgelehnt worden seien. Frage, ob Schuchhardt die Wahl von Otmar von Verschuer befürworte. - Antwort Schuchhardts mit Bezug auf Virchows Brief. Amtsniederlegung wie ebenso auch von Lessing. Ferner legt auch Wilhelm Langerhans sein Amt nieder.
PV: BGAEU: Administration
s. zur Niederlegung ihrer Ämter von Lessing und Langerhans weiteres in diesem Bestand.
Virchow, Hans; Schuchhardt, Carl; Langerhans, Wilhelm; Verschuer, Otmar von; Lessing, Ferdinand; Staudinger, Paul
4 Bl. Masch. mit Unterschr. Hs.


BGAEU-ADI - 104                                                         13. Januar - 28. Mai 1931
Indexnummer: 104

Postkarten von Paul Staudinger, Ausschußmitglied, Privatgelehrter, an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 13.1., 13.3., 1.5., 17.5., 28.5.1931
Enthält vor allem: Betr. verschiedener administrativer Vorgänge. Einladungen zu Sitzungen. - Adresse von Kühne, Tod von Hermann ten Kate, korrespondierendes Mitglied der BGAEU, an Virchow mitzuteilen. - Bitte um Zusendung von Fotos und Abzügen an seine Adresse. - Kündigt sein Kommen im Büro an. Privates.
PV: BGAEU: Administration
Staudinger, Paul; Pietzner, Paul; Kate, Hermann ten
5 Bl. Hs.
NT 006.4.1., 013.2.5.


BGAEU-ADI - 105                                                         12. Mai - 29. Juli 1931
Indexnummer: 105

Notizbl. und Postkarten von Paul Traeger, Schriftführer der BGAEU, an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, o.D., 16.7., 29.7.1931
Enthält vor allem: Verschiedene administrative Vorgänge. Rechnung für Buchbinder. Portokosten. - Absprache vor Urlaub von Pietzner. - Zahlung von 100 RM an Otto Findeisen, Absprache mit Ernst Braun. - Betr. ZfE. - Sonderdrucke PZ sowie betr. PZ.
Darin: Brief und Postkarte von Margot Traeger an BGAEU, Alfred Maaß, Berlin, 12.5., 22.5.1931 betr. Erkrankung ihres Mannes Paul. - Entlassung ihres Mannes aus Krankenhaus und Durchsicht von Post. - Postkarte von Hans Virchow, Vorsitzender der BGAEU, an Paul Traeger, Berlin, 22.3.1931 betr. Vortragsplanung und neues Mitglied.
PV: BGAEU: Administration
s. zu ZfE und PZ BGAEU-PUB.
Traeger, Paul; Pietzner, Paul; Braun, Ernst; Findeisen, Ernst; Maaß, Alfred; Traeger, Margot; Virchow, Hans
9 Bl. Hs.
NT 003.8., 006.4.1., 013.2.1.


BGAEU-ADI - 106                                                         26. Juli 1931 - 19. Januar 1932
Indexnummer: 106

Briefe von Paul Staudinger an Eugen Fischer, Vorsitzender der BGAEU, Berlin, 26.7.1931, 19.1.1932
Enthält vor allem: Staudinger betr. Angriffe im "Man" [englische Zeitschrift] gegen ein Mitglied der BGAEU und Tatsachen. Angriffe und Beschuldigungen gegen den Betreffenden. Vorstand und Ausschuß sollte in dieser Angelegenheit zusammentreten. Schädigung der deutschen Wissenschaft (26.7.1931). - Betr. Vortrag von Bryk
(19.1.1932).
PV: BGAEU: Administration
Staudinger, Paul; Fischer, Eugen
3 Bl. Hs.
NT 006.4.2.


BGAEU-ADI - 107                                                         22. Dezember 1931 - 15. Mai 1934
Indexnummer: 107

Briefe von Carl Schuchhardt an (?) [Eugen Fischer], Berlin, 22.12.1931, 26.2., 16.3., 15.10.1933, 15.5.1934
Enthält vor allem: Betr. Beschluß des Vorstandes (Braun, Preuss, Schuchhardt) und Ausschusses (Langerhans, Götze, Unverzagt, Hindenburg) zur Beseitigung von Eintrittsgeldern bei Sitzungen der BGAEU. Das Eintrittsgeld wurde während der Inflation eingeführt, heute dagegen ist es eher schädigend. Dieser Wegfall soll auf der nächsten Vorstandssitzung vorgestellt werden. Zum Inhalt seines Vortrages (22.12.1931). - Schuchhardt betr. des verstorbenen Mitglieds Maurer, der in der Sitzung der BGAEU einem Schlaganfall erlag. Der Fall wurde in der Sitzung so diskret behandelt, daß die Anwesenden nur an eine Ohnmacht Maurers dachten. Zum Verlauf des Todes, Maurers Leiche blieb über Nacht im Museum, da keiner seiner Angehörigen zu Hause war (26.2.1933). Weiteres zum Todesfall von Maurer, dessen Frau einen langen Brief an die BGAEU sandte (16.3.1933). Betr. seiner Stellung zur Regierung des Nationalsozialismus, kritisiert aber, daß die Sitzung vom 14.10. und ihre wissenschaftlichen Interessen nicht mit der Politik in Einklang gebracht werden können. Es hätte auch genügt, den Beginn der Sitzung um eine Stunde zu verschieben, dann hätten die Teilnehmer die Rede Adolf Hitlers anhören können. Man könne generell die Zeit der Sitzung um eine Stunde verlegen (15.10.1933). - Betr. Vertretung in der Sitzung, lehnt aber Teilnahme an einer auswärtigen Jubiläumsfeier ab (15.5.1934).
Darin: Gedr. kurze Mitteilung zum Vortrag von Schuchhardt über "Westeuropa und Griechenland" aus den Sitzungsberichten der Preußischen Akademie der Wissenschaften 1931.
PV: BGAEU: Administration
Schuchhardt, Carl; Maurer, Hermann; Hitler, Adolf; Braun, Ernst; Virchow, Hans; Langerhans, Wilhelm; Götze, Adolf; Hindenburg, Walter; Unverzagt, Wilhelm
6 Bl. Hs. Dr.
NT 006.4.2., 013.2.5.


BGAEU-ADI - 108                                                         27. Januar 1932
Indexnummer: 108

Brief von Robert Mielke, Ausschußmitglied, Zeichenlehrer, an [Eugen Fischer], Vorsitzender der BGAEU, Berlin, 27.1.1932
Enthält vor allem: Zusendung von Rezensionen sowie einer russischen Zeitschrift von der letzten Vorstands- und Ausschußsitzung.
PV: BGAEU: Administration
Mielke, Robert; Fischer, Eugen
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 109                                                         4. März - 29. Juli 1932
Indexnummer: 109

Briefe und Notizbl. von Paul Traeger, Schriftführer der BGAEU, an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, o.D., vor 4.3., 18.3., 29.3., 19.4., 1.5., 21.6., 29.7.1932
Enthält vor allem: Betr. verschiedener administrativer Vorgänge. Wegen Erkrankung Bitte um Zusendung von Briefmarken. - Erledigung von Post. - Bestellung von Briefumschlägen. - Versand der PZ. - Betr. eines Buches aus der Bibliothek der BGAEU, Ausleihe und Versehen. - Mitgliedsbewegung. - Erkundigung über Vorhandensein der "Nachrichten für deutsche Altertumsfunde". - Zur Rechnung Verlag Brockhaus. Beitragszahlung an DGAEU. - Betr. Verwirrung über ein aus der Bibliothek entliehenes Buch, das inzwischen vergriffen ist. - Versand der PZ nach Leipzig. - Bitte um Zusammenstellung gebundener und ungebundener Bücherreihen.
Darin: Mitteilung von Paul Pietzner an Paul Traeger, [Mai 1932] betr. Fertigstellung von PZ Bd. 22 mit Bitte um Preisangabe.
PV: BGAEU: Administration
Traeger, Paul; Pietzner, Paul
12 Bl. Hs.
NT 003.5.2., 003.8., 014.1.


BGAEU-ADI - 110                                                         19. April - 25. September 1932
Indexnummer: 110

Postkarten von Carl Schuchhardt, stellvertretender Vorsitzender der BGAEU, an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 25.9., 19.4.1932
Enthält vor allem: Betr. Bereitlegen von Büchern sowie Jahresbeitrag für die BGAEU (25.9.). Betr. Bücher und Broschüren (19.4.).
PV: BGAEU: Administration
s. zur Ausleihe von Büchern an Schuchhardt BGAEU-BIB.
Schuchhardt, Carl; Pietzner, Paul
2 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 111                                                         10. Januar 1933 - 19. Januar 1934
Indexnummer: 111

Brief und Postkarten von Paul Traeger, Schriftführer der BGAEU, an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, o.D., 10.1., 1.2., 7.2., 16.2., 7.5., 16.6.1933
Enthält vor allem: Betr. verschiedener administrativer Vorgänge. Suche nach Zeugnis des Studenten Steinbrucker. - Betr. Abrechnung, PZ, Versand von Sonderdrucken. Versand der PZ. - Gratulation zu Pietzners Geburtstag. Preis für PZ. - Zu Rezensionen. Anmeldung eines neuen Mitglieds. - Zu Druckkosten für Zeitschriften der BGAEU. Rechnung Verlag Julius Springer, Walter de Gruyter. - Wegen Erkrankung Bitte um eingegangene Post und Bücher aus der Bibliothek zu sich nach Hause. - Meldet sich krank.
Darin: Postkarte von Margot Traeger an Paul Pietzner, Berlin, 19.1.1934 betr. Abholung von Büchern aus ihrer Wohnung, dabei ein Schalltrichter eines Phonographischen Apparates. - Brief des Verwaltungsdirektors der Friedrich-Wilhelms-Universität an Eugen Fischer, Vorsitzender der BGAEU, Berlin, 12.12.1933 betr. Todes von Traeger, der eine Vorlesung über Fragen des Grenz- und Auslandsdeutschtum hielt. Frage nach Verbleib der Bücherei an Traeger, überwiesen vom Reichsminister des Innern, untergebracht im Museum für Völkerkunde, Zimmer 14.
PV: BGAEU: Administration
s. zur PZ BGAEU-PUB.
Traeger, Paul; Traeger, Margot; Pietzner, Paul
10 Bl. Hs. Masch. mit Unterschr.
NT 003.8.


BGAEU-ADI - 112                                                         16. Februar - 2. März 1933
Indexnummer: 112

Postkarten von Paul Staudinger, Privatgelehrter, an Alfred Maaß und Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 16.2., 2.3.1933
Enthält vor allem: Betr. u.a. Abholung von Bänden der PZ.
PV: BGAEU: Administration
Staudinger, Paul; Maaß, Alfred; Pietzner, Paul
2 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 113                                                         13. März 1933 - 15. Februar 1934
Indexnummer: 113

Briefe und Postkarte von Konrad Theodor Preuss, Schriftführer der BGAEU, an Eugen Fischer, Vorsitzender der BGAEU, Berlin, 13.3., 12.10., 11.12.1933, 15.2.1934
Enthält vor allem: Robert Lehmann-Nitsche läßt über Preuss darum bitten, daß seine Wahl zum Ehrenmitglied der Société des Americanistes de Paris in der ZfE veröffentlicht werde. Betr. Verleihung von 5000 Francs alle 5 Jahre für das beste Werk über präkolumbianische Geschichte, Ethnographie, Archäologie, Linguistik der Eingeborenen Südamerikas. Das erste deutsche Jurymitglied hierfür war 1902 Karl von den Steinen. Zum 26. Internationalen Amerikanisten-Kongreß 1932 in La Plata. Zur Ernennung von Preuss als auswärtiges Mitglied der Finnländischen Gesellschaft der Wissenschaften in Helsingfors (13.3.). - Preuss bittet darum, in der Sitzung der BGAEU seine Ernennung zum Honorarprofessor in Mexiko mitzuteilen (12.10.). - Entschuldigt sein Fehlen in Vorstandssitzung (11.12.). - Preuss bittet Fischer um rat in der Angelegenheit betr. Franz Boas. Boas hat angeboten, die Ausarbeitung und den Druck von Preuss Texten von den Huichel zu ermöglichen. Hierfür muß die Antwort des Ministers Rust abgewartet werden. Preuss schlägt vor, Boas Angebot anzunehmen, aber zu schreiben, daß er der Ausarbeitung erst später nachkommen werde. In der Zeit will er sich um Ersatz bemühen und dann unter Hinweis hierauf Boas Angebot abschreiben (15.2.).
PV: BGAEU: Administration
Preuss, Konrad Theodor; Fischer, Eugen; Boas, Franz; Lehmann-Nitsche, Robert
4 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 009.1.2.


BGAEU-ADI - 114                                                         18. Mai 1933 - 31. August 1934
Indexnummer: 114

Briefwechsel zwischen Ferdinand Lessing, Ethnologe, und Eugen Fischer, Vorsitzender der BGAEU, Berlin, 18.5.1933, 14.4.1934, 31.8.1934
Enthält vor allem: Fischer betr. Vortrag und Vortragslänge von Lessing in Sitzung. Zur Tagesordnung des Vortrages. Ausdruck des Bedauerns, daß Lessing vom Vorstand zurücktreten will. Lessing erhielt Beschwerde, die Ethnologie sei in der BGAEU nicht genug vertreten. Stellungnahme Fischers hierzu unter Nennung der Zahl ethnologischer Themen. Fischer möchte, daß Lessing im Vorstand der BGAEU bleibt (18.5.). - Lessing an Fischer u.a. betr. 75. Geburtstag von Carl Schuchhardt, Verleihung der Goldenen Medaille an diesen als Vorschlag (14.4.). Lessing schlägt vor, daß Paul Lieberenz, der Expeditionen nach Afrika und Asien unternommen hat, einen Film über den Tibetanischen Teufelstanz, Tscham, der BGAEU zur Verfügung stellt. Lessing möchte nach wie vor aus dem Vorstand ausscheiden und schlägt Walter Krickeberg als seinen Nachfolger vor (31.8.).
PV: BGAEU: Administration
Lessing, Ferdinand; Fischer, Eugen; Schuchhardt, Carl; Lieberenz, Paul; Krickeberg, Walter
4 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 008.2.5.2.


BGAEU-ADI - 115                                                         4. - 5. Dezember 1933
Indexnummer: 115

Briefe von Hermann Baumann, Schriftführer der BGAEU, an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, sowie Pietzner an Eugen Fischer, Vorsitzender, Berlin, 4.12., 5.12.1933
Enthält vor allem: Baumann bittet um Briefmarken für Erledigung der Post, da er erkrankt ist. Bitte um Benachrichtigung an Fischer betr. Tagesordnung der nächsten Sitzung. Betr. monatlicher Zuschuß der BGAEU (4.12.). Pietzner leitet Angelegenheit von Baumann an Fischer weiter (5.12.).
PV: BGAEU: Administration
Baumann, Hermann; Pietzner, Paul; Fischer, Eugen
2 Bl., doppelt. Hs.


BGAEU-ADI - 116                                                         1934
Indexnummer: 116

Brief von Hermann Baumann, Schriftführer der BGAEU, an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, o.D. [1934]
Enthält vor allem: Anweisung an Pietzner in verschiedenen Angelegenheiten zur BGAEU. Betr. Abschlagszahlung von Bankier Braun für BGAEU. Betr. Papierabrechnung Gebr. Unger. Betr. Auslieferung der PZ an Vereine.
PV: BGAEU: Administration
Baumann, Hermann; Pietzner, Paul
1 Bl. Hs.
NT 003.8.


BGAEU-ADI - 117                                                         3. Januar 1934
Indexnummer: 117

Brief von Hermann Baumann, Schriftführer der BGAEU, an [Eugen Fischer], Berlin, 3.1.1934
Enthält vor allem: Betr. Abwicklung von Amtsgeschäften für die BGAEU. Mitteilung, daß Otto Reche ausgetreten ist und Mitsendung dessen Karte unter Nennung der Gründe.
Darin: Postkarte von Otto Reche an BGAEU, Leipzig, 30.12.1933 betr. Austritt als Mitglied aus der BGAEU wegen Herabsetzung der Professorengehälter.
PV: BGAEU: Administration
s. zu Reche auch BGAEU-MIT.
Reche, Otto; Baumann, Hermann; Fischer, Eugen
2 Bl., eines doppelt. Masch. mit Unterschr.
NT 013.2.2.


BGAEU-ADI - 118                                                         15. Mai 1934
Indexnummer: 118

Postkarte von Carl Schuchhardt, stellvertretender Vorsitzender der BGAEU, an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 15.5.1934
Enthält vor allem: Betr. u.a. 25 Sonderdrucke von Frau von den Steinen.
PV: BGAEU: Administration
Schuchhardt, Carl; Pietzner, Paul; Steinen, Leonore von den
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 119                                                         13. September 1934
Indexnummer: 119

Brief von Eugen Fischer, Vorsitzender der BGAEU, an Ferdinand Lessing, Ethnologe, z.Zt. Baden-Baden, 13.9.1934
Enthält vor allem: Betr. Vorschlag von Lessing, zu Eintrittsgeldern von Mitgliedern bei Vorträgen. Zur Führung Lessings durch eine Ausstellung. Privates.
PV: BGAEU: Administration
Fischer, Eugen; Lessing, Ferdinand
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 120                                                         5. Februar 1936
Indexnummer: 120

Briefwechsel zwischen Wilhelm Langerhans, Beiratsmitglied und Betreuer der Fotosammlung der BGAEU, und [Eugen Fischer], Vorsitzender der BGAEU, Berlin, 5.2.1936, o.D.
Enthält vor allem: Langerhans legt aus Altersgründen sein Amt in der BGAEU nieder. Antwort von Fischer dazu und Bedauern über Amtsniederlegung. Dank der BGAEU an Langerhans.
PV: BGAEU: Administration
s. zu Langerhans als Betreuer der Fotosammlung Bestand Fotografien.
Nachfolger von Langerhans wurde Arthur Hintze.
Langerhans, Wilhelm; Fischer, Eugen
2 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 121                                                         28. Februar 1937
Indexnummer: 121

Brief von Hermann Baumann, Schriftführer der BGAEU, an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 28.2.1937
Enthält vor allem: Betr. Vorsitz bei Vortrag Brodar am 11.3. Empfohlen wird Carl Schuchhardt. Vortragsthema "Jungpaläolithikum in den Karawanken". Betr. Manuskript von Hildebrand in Plauen.
PV: BGAEU: Administration
s. auch Vorträge der BGAEU.
Baumann, Hermann; Pietzner, Paul; Schuchhardt, Carl
1 Bl. Hs.
NT 006.4.2.


BGAEU-ADI - 122                                                         3. März 1937
Indexnummer: 122

Brief von Eugen Fischer, Vorsitzender der BGAEU, Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie, an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 3.3.1937
Enthält vor allem: Anmeldung neuer Mitglieder. Zur nächsten Sitzung der BGAEU.
PV: BGAEU: Administration
s. auch BGAEU-MIT.
Pietzner, Paul; Fischer, Eugen; Richter, Brigitte; Körner, Dito; Oelrich, Waldemar
1 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 013.2.1.


BGAEU-ADI - 123                                                         02. März 1938 - 09. Dezember 1939
Indexnummer: 123

Brief, Postkarte, Mitteilung auf Visitenkarte von Carl Schuchhardt an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 2.3.1938, 15.6., 9.12.1939
Enthält vor allem: Schuchhardt gibt Schreiben für Abschriften an Pietzner. - Bitte um Zusatz von neuen Mitgliedern und Datum an Pietzner sowie Weitergabe an Baumann. - Betr. Vorsitz in nächster Sitzung anstelle von Westermann.
PV: BGAEU: Administration
Schuchhardt, Carl; Pietzner, Paul; Baumann, Hermann; Westermann, Dietrich
3 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 124                                                         3. September 1938
Indexnummer: 124

Brief von Carl Schuchhardt an [Eugen Fischer], Berlin, 3.9.1938
Enthält vor allem: Zusendung von Korrekturen. Brief von Firma Gladenbeck betr. Rudolf-Virchow-Plakette, für Bernhard Ankermann und Wilhelm Langerhans. Kosten muß jetzt die BGAEU tragen und nicht mehr Georg und Franka Minden. Zur Drucklegung einer Schrift von Konrad Theodor Preuss. Zu Schuchhardts Privatreise. Sein Sohn wird Professor für Klassische Archäologie als Nachfolger von Hermann Dragendorff.
PV: BGAEU: Administration
Schuchhardt, Carl; Pietzner, Paul; Preuss, Konrad Theodor; Ankermann, Bernhard; Langerhans, Wilhelm; Minden, Georg
1 Bl. Hs.
NT 008.2.5.3.


BGAEU-ADI - 125                                                         18. Januar - 8. Dezember 1939
Indexnummer: 125

Briefe von Dietrich Westermann, Vorsitzender der BGAEU, Institut für Lautforschung, an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 18.1., 25.2., 25.5., 18.10., 27.10., 25.11., 28.11., 8.12.1939
Enthält vor allem: Betr. Brief von Peters, Vortrag (18.1.). - Betr. Vortrag von Christoph von Fürer-Haimendorf, zu seiner Reise nach England. Betr. Rundschreiben an Mitglieder (25.2.). - Betr. Vortrag von L.G. Mazzoni (25.5.). - Dank für Zusendung von Einladungen (18.10.). Betr. Vortrag von Küppers-Sonnenberg (27.10.). - Betr. Vortrag von L. Kohl-Larsen (28.11.). - Betr. Brief von Paul Schellhas, Kondulation der BGAEU (25.11.). - Betr. Vorträge von Othenio Abel und Franz Termer (8.12.).
PV: BGAEU: Administration
s. auch Vorträge der BGAEU.
Westermann, Dietrich; Pietzner, Paul
9 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 006.4.2.


BGAEU-ADI - 126                                                         15. Februar - 23. Oktober 1939
Indexnummer: 126

Briefe von Dietrich Westermann, Vorsitzender der BGAEU, Institut für Lautforschung, an Ernst Braun, Schatzmeister der BGAEU, Berlin, 15.2., 23.10.1939
Enthält vor allem: Betr. Entwurf von Aufruf von Braun für Mitglieder (15.2.). - Betr. Rückstand in Beitragszahlung von Mitgliedern (23.10.).
PV: BGAEU: Administration
s. auch Korrespondenz der Mitglieder; aus finanziellen Gründen traten während der Weimarer Republik und der 1930er Jahre viele Mitglieder aus (BGAEU-MIT).
Westermann, Dietrich; Braun, Ernst
2 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 013.2.3.


BGAEU-ADI - 127                                                         2. Mai - 10. September 1939
Indexnummer: 127

Briefe von Dietrich Westermann, Vorsitzender der BGAEU, an Hermann Baumann, Schriftführer der BGAEU, Berlin, 2.5., 10.9.1939
Enthält vor allem: Betr. Vortrag von Eugen Fischer und zur Tagesordnung (2.5.). Betr. Dokumente, die sich auf die Geschichte Portugals beziehen (10.9.).
PV: BGAEU: Administration
Baumann, Hermann; Westermann, Dietrich; Fischer, Eugen
2 Bl. Masch. mit Unterschr.


BGAEU-ADI - 128                                                         23. März - 18. April 1940
Indexnummer: 128

Brief und Postkarte von Dietrich Westermann, Vorsitzender der BGAEU, an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 23.3., 18.4.1940
Enthält vor allem: Betr. Adresse von Hilma Granquist, Schweden, für eine Rezension anfertigt (23.3.). - Betr. ermäßigten Beitrages für Studenten, auf nächster Vorstandssitzung zu besprechen. Brief von Martin Gusinde. Abgabe doppelter Zeitschriften an das Landesamt.
PV: BGAEU: Administration
Westermann, Dietrich; Pietzner, Paul; Gusinde, Martin; Granquist, Hilma
2 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 003.8., 013.2.3.


BGAEU-ADI - 129                                                         12. November 1940
Indexnummer: 129

Postkarte von Hermann Baumann, Schriftführer der BGAEU, an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 12.11.1940
Enthält vor allem: Betr. Rezensionen für ZfE.
PV: BGAEU: Administration
s. auch BGAEU-PUB.
Baumann, Hermann; Pietzner, Paul
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 130                                                         18. Dezember 1940
Indexnummer: 130

Brief, Einschreiben, von Kunz Dittmer, Geschäftsstelle der BGAEU, an den Vorsitzenden der BGAEU, Dietrich Westermann, Berlin, 18.12.1940
Enthält vor allem: Zusendung des Sitzungsprotokolls vom 18.12.1940. Betr. Gratulation an Eugen Fischer, Verleihung der Medaille bereits 1939. Verleihung der Goethe-Medaille an Carl Schuchhardt. Zum Druck der ZfE und betr. Rechnungen.
PV: BGAEU: Administration
Dittmer, Kunz; Westermann, Dietrich; Fischer, Eugen; Schuchhardt, Carl
1 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 008.2.5.


BGAEU-ADI - 131                                                         27. März 1941
Indexnummer: 131

Brief von Kunz Dittmer an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 27.3.1941
Enthält vor allem: Zusendung der Beitrittserklärung von H.E. Kauffmann zur BGAEU sowie dessen Manuskript für ZfE.
PV: BGAEU: Administration
Dittmer, Kunz; Pietzner, Paul; Kauffmann, H.E.
1 Bl. Hs.
NT 013.2.1.


BGAEU-ADI - 132                                                         19. Dezember 1941
Indexnummer: 132

Brief von Dietrich Westermann, Vorsitzender der BGAEU, an Wilhelm Unverzagt, Berlin, 19.12.1941
Enthält vor allem: Betr. Tagesordnung der ordentlichen Sitzung. Zur nächsten Vorstandssitzung. Betr. Einspruch gegen Mitgliedsbeitritt von Max Grühl.
PV: BGAEU: Administration
s. auch BGAEU-MIT.
Grühl, Max; Unverzagt, Wilhelm; Westermann, Dietrich
1 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 013.2.1.


BGAEU-ADI - 133                                                         13. Mai 1942
Indexnummer: 133

Brief von Dietrich Westermann, Institut für Lautforschung, an Hans Nevermann, Berlin, 13.5.1942
Enthält vor allem: Antwort auf Brief vom 6.4. Betr. Führung des Vorsitzes bei den Vorträgen von Richard Thurnwald, 30.1.1941, und Walter Krickeberg, 2.5.1941.
PV: BGAEU: Administration
Westermann, Dietrich; Nevermann, Hans; Thurnwald, Richard; Krickeberg, Walter
1 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 006.4.2.


006.2.2. Mitteilungen zu Vorstands- und Ausschußsitzungen


BGAEU-ADI - 134                                                         13. Januar 1870 - 07. Juli 1902
Indexnummer: 134

Postkarten und Mitteilungen auf Visitenkarten von Valentin Weisbach, Bankier, Emil du Bois-Raymond, Mediziner, Heinrich Waldeyer, Anatom, Wilhelm Dames, Mediziner, an Max Bartels, Schriftführer der BGAEU, betr. Fernbleiben bei Sitzungen, Berlin, 13.1.1870, 15.10., 16.12.1897, 7.7.1902, o.D.
Enthält vor allem: Bois-Raymond entschuldigt Fehlen bei Ausschußsitzung (13.1.870). Ebenso Waldeyer (7.7.1902). Weisbach entschuldigt Fehlen bei Vorstands- und Ausschußsitzung (o.D.). Dames meldet sich von Sitzungen des Vorstandes und Ausschusses wegen Erkrankung ab (15.10., 16.12.1897).
PV: BGAEU: Administration
Weisbach, Valentin; Bois-Raymond, Emil du; Waldeyer, Heinrich; Bartels, Max; Dames, Wilhelm
5 Bl. Hs. Dr.
NT 006.2.1., 006.2.3.


BGAEU-ADI - 135                                                         5. Mai 1890
Indexnummer: 135

Postkarte von Max Bartels, Schriftführer der BGAEU, an Albert Voß, betr. Sitzung, Berlin, 5.5.1890
Enthält vor allem: Ankündigung, daß die Sitzung des Vorstands und Ausschusses am 9.5.1890 stattfindet.
PV: BGAEU: Administration
Bartels, Max; Voß, Albert
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 136                                                         09. Mai 1890 - 13. Februar 1902
Indexnummer: 136

Briefe, Postkarten und Telegramme der Vorstandsmitglieder: Felix von Luschan, Ernst Beyrich, Robert Hartmann, Hermann Sökeland, Fedor Jagor, Heinrich Waldeyer, Arthur Baessler an Max Bartels, Schriftführer der BGAEU, und Rudolf Virchow, betr. Fehlen bei Sitzungen und Mitteilungen zu Vorträgen, Berlin, 9.5.1890, 15.1.1891, 27.11.1895, 9.10.1896, 10.1., 6.7., 5.12.1898, 9.7.1900, 13.2.1902
Enthält vor allem: Entschuldigungen für Fehlen in Sitzungen von: Beyrich (9.5.1890), Hartmann (15.1.1891), Waldeyer (27.11.1895), Luschan (9.10.1896), Waldeyer, Sökeland und i.A. Jagor (10.1., 6.7., 5.12.1898), Baessler (9.7.1900, 13.2.1902).
PV: BGAEU: Administration
Luschan, Felix von; Beyrich, Ernst; Hartmann, Robert; Sökeland, Hermann; Jagor, Fedor; Baessler, Arthur; Waldeyer, Heinrich; Bartels, Max; Virchow, Rudolf
Ent: Brief von Albert Voß mit Entschuldigung für Fernbleiben vom 12.1.1900 entnommen für Slg von Autographen.
9 Bl., z.T. doppelt. Hs. Masch.


BGAEU-ADI - 137                                                         7. Januar 1896
Indexnummer: 137

Postkarte von Paul Ehrenreich, Ethnologe, Ausschußmitglied, an Max Bartels, Schriftführer der BGAEU, betr. Sitzung, Berlin, 7.1.1896
Enthält vor allem: Weiterleitung einer Anfrage von Fritz Nötling, ob die nächste Sitzung am 18.1. sei.
PV: BGAEU: Administration
Ehrenreich, Paul; Bartels, Max; Nötling, Fritz
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 138                                                         09. April 1896 - 11. Mai 1899
Indexnummer: 138

Briefe und Briefkarte von Wilhelm Schwartz, Stellvertretender Vorsitzender, an (?) [an den Schriftführer ?], betr. Vorstandssitzungen, Berlin, 9.4.1896, 25.3.1897, 19.2.1898, 11.4., 11.5.1899
Enthält vor allem: Schwartz entschuldigt Fehlen bei Sitzung (9.4.1896). - Zur Vorstandssitzung am 24.4.1897 und zu einem Vortrag, Absage (25.3.1897). - Absage zur Sitzung (19.2.1898). - Organisatorisches in der Sitzung (11.4.1899). - Fehlen wegen Erkrankung (11.5.1899).
PV: BGAEU: Administration
Schwartz, Wilhelm
5 Bl., 4 doppelt. Hs.


BGAEU-ADI - 139                                                         13. November 1896
Indexnummer: 139

Brief von Ernst Friedel, Märkisches Provinzial-Museum Berlin, an [Rudolf Virchow], betr. Ausschußsitzung der BGAEU, Berlin, 13.11.1896
Enthält vor allem: Friedel entschuldigt sein Fernbleiben in der Sitzung wegen Erkrankung.
PV: BGAEU: Administration
s. Postkarte vom 6.7.1911, Fehlen bei Vorstands- und Ausschußsitzung.
Friedel, Ernst
1 Bl., doppelt. Hs.


BGAEU-ADI - 140                                                         11. November 1904
Indexnummer: 140

Brief von Richard Neuhauss, Schriftführer der BGAEU, Herausgeber der Photographischen Rundschau, an [Vorsitzenden der BGAEU, Heinrich Waldeyer], betr. Vorstandssitzungen, Berlin, 11.11.1904
Enthält vor allem: Neuhauss dankt für das ihm vom Vorstand entgegengebrachte Vertrauen. Zur Terminplanung der Vorstandssitzungen, da er auch an den Sitzungen der Freien Photographischen Vereinigung teilnimmt. Dort ist er stellvertretender Vorsitzender, Gustav Fritsch ist Vorsitzender, jetzt aber abwesend. Neuhaus wird deshalb nur kurz an den Vorstandssitzungen der BGAEU teilnehmen können.
PV: BGAEU: Administration
Bem.: Richard Neuhauss katalogisierte auch die Fotografien der BGAEU (BGAEU-FS).
Neuhauss, Richard; Fritsch, Gustav
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 141                                                         6. Juli 1911
Indexnummer: 141

Postkarte von Ernst Friedel, Märkisches Provinzial-Museum Berlin, an den Vorstand der BGAEU, betr. Sitzung von Vorstand und Ausschuß, Berlin, 6.7.1911
Enthält vor allem: Friedel entschuldigt sein Fernbleiben in der Sitzung.
PV: BGAEU: Administration
s. auch Brief mit Entschuldigung für Fehlen vom 13.11.1896.
Friedel, Ernst
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 142                                                         16. Juni 1920
Indexnummer: 142

Postkarte von Hermann Sökeland, Schatzmeister der BGAEU, an Hans Virchow, Vorsitzender der BGAEU, Bad Altheide, 16.6.1920
Enthält vor allem: Entschuldigt Fehlen bei der nächsten Vorstandssitzung.
PV: BGAEU: Administration
Virchow, Hans; Sökeland, Hermann
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 143                                                         03. März 1925 - 22. Juni 1926
Indexnummer: 143

Briefe und Postkarte von Walter Hindenburg, Ausschußmitglied, an die BGAEU [Bernhard Ankermann als Vorsitzender], Großbeeren, 3.3., 14.3., 18.3.1925, 22.6.1926
Enthält vor allem: Entschuldigt Fehlen bei Vorstandssitzungen und am Festessen, wegen anderer Tätigkeit bzw. schlechter Zugverbindung.
PV: BGAEU: Administration
Hindenburg, Walter
4 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 144                                                         9. Dezember 1925
Indexnummer: 144

Brief von Alfred Götze, Ausschußmitglied, an den Vorstand der BGAEU, Berlin, 9.12.1925
Enthält vor allem: Entschuldigt Fehlen bei Vorstandssitzung. Neues Mitglied: Studienrat Karl Buchholz.
PV: BGAEU: Administration
s. zu Mitglieder: BGAEU-MIT.
Götze, Alfred; Buchholz, Karl
1 Bl. Hs.
NT 013.2.1.


BGAEU-ADI - 145                                                         22. Juni - 5. Juli 1926
Indexnummer: 145

Postkarten von Hans Weinert, Anthropologe, und Curt Strauch, Mediziner, beide Ausschußmitglieder, an den Vorsitzenden der BGAEU [Bernhard Ankermann], Berlin, Wenningstedt, 22.6., 5.7.1926
Enthält vor allem: Entschuldigen Fehlen bei der nächsten Vorstandssitzung. Weinert betr. seines Vortrages (5.7.).
PV: BGAEU: Administration
Weinert, Hans; Strauch, Curt; Ankermann, Bernhard
2 Bl. Hs. Masch. mit Unterschr.


BGAEU-ADI - 146                                                         23. Juni 1926
Indexnummer: 146

Postkarte von Alfred Maaß, Bibliothek und Ausschuß der BGAEU, an Carl Schuchhardt, Vorsitzender der BGAEU, Berlin, 23.6.1926
Enthält vor allem: Entschuldigt Fehlen bei der nächsten Vorstandssitzung.
PV: BGAEU: Administration
Maaß, Alfred; Schuchhardt, Carl
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 147                                                         15. Dezember 1926
Indexnummer: 147

Postkarte von Thekla Sökeland, Ehefrau des Schatzmeisters Hermann Sökeland, an den Vorsitzenden der BGAEU, Bernhard Ankermann, Berlin, 15.12.1926
Enthält vor allem: Entschuldigt Fehlen bei der nächsten Vorstandssitzung.
PV: BGAEU: Administration
Sökeland, Thekla; Sökeland, Hermann; Ankermann, Bernhard
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 148                                                         9. Dezember 1930
Indexnummer: 148

Postkarte von Curt Strauch, Mediziner, Ausschußmitglied, an den Vorsitzenden der BGAEU, [Hans Virchow], Berlin, 9.12.1930
Enthält vor allem: Entschuldigt Fehlen bei Vorstandssitzung wegen Krankheit.
PV: BGAEU: Administration
Strauch, Curt
1 Bl. Masch. mit Unterschr.


BGAEU-ADI - 149                                                         10. Dezember 1930
Indexnummer: 149

Postkarte von Robert Mielke, Ausschußmitglied, Zeichenlehrer, an die BGAEU, Berlin, 10.12.1930
Enthält vor allem: Entschuldigt Fehlen bei Vorstandssitzung.
PV: BGAEU: Administration
Mielke, Robert
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 150                                                         22. Juni - 14. Dezember 1932
Indexnummer: 150

Postkarten mit Ankündigungen von Sitzungen des Vorstandes und Ausschusses der BGAEU, Berlin, 22.6., 23.9., 14.12.1932
PV: BGAEU: Administration
3 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 151                                                         25. September - 15. Dezember 1933
Indexnummer: 151

Postkarten mit Ankündigungen von Sitzungen des Vorstandes und Ausschusses der BGAEU, Berlin, 25.9., 6.11., 15.12.1933
PV: BGAEU: Administration
3 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 152                                                         11. Juni 1934 - 10. Dezember 1936
Indexnummer: 152

Postkarten mit Ankündigungen von Sitzungen des Vorstandes und Ausschusses sowie des Ausschusses der BGAEU, Berlin, 11.6.1934, 6.12.1935, 29.(?)1935, 20.2.1936, 10.12.1936
PV: BGAEU: Administration
5 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 153                                                         18. Juni 1935
Indexnummer: 153

Brief von Ernst Braun, Schatzmeister der BGAEU, an Eugen Fischer, Vorsitzender der BGAEU, Berlin, 18.6.1935
Enthält vor allem: Braun entschuldigt sein Fehlen in der Vorstandssitzung der BGAEU.
PV: BGAEU: Administration
Braun, Ernst; Fischer, Eugen
1 Bl. Masch. mit Unterschr.


BGAEU-ADI - 154                                                         5. Juni 1938
Indexnummer: 154

Postkarte von Alfred Götze, Ausschußmitglied, an den Vorstand der BGAEU, Römhild, 5.6.1938
Enthält vor allem: Entschuldigt Fehlen bei Vorstandssitzung.
PV: BGAEU: Administration
Götze, Alfred
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 155                                                         29. Oktober - 4. Dezember 1939
Indexnummer: 155

Postkarten von Alfred Götze und Walter Hindenburg, Ausschußmitglieder, an BGAEU, Römhild, Großbeeren, 29.10., 4.12.1939
Enthält vor allem: Beide entschuldigen ihr Fehlen in der Vorstandssitzung der BGAEU.
PV: BGAEU: Administration
Götze, Alfred; Hindenburg, Walter
2 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 156                                                         30. Oktober 1939
Indexnummer: 156

Einladung von Dietrich Westermann, Vorsitzender der BGAEU, zu einer Sitzung des Vorstandes und Ausschusses am 30.10.1939, Berlin, 1939
PV: BGAEU: Administration
Westermann, Dietrich
1 Bl. Masch.


BGAEU-ADI - 157                                                         10. Dezember 1940
Indexnummer: 157

Postkarte von Walter Hindenburg, Ausschußmitglied, an die BGAEU, Dietrich Westermann als Vorsitzender, Großbeeren, 10.12.1940
Enthält vor allem: Entschuldigt Fehlen bei Vorstandssitzung.
PV: BGAEU: Administration
s. weitere Entschuldigungen von Hindenburg.
Hindenburg, Walter
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 158                                                         4. Februar - 4. Dezember 1942
Indexnummer: 158

Brief und Postkarte von Alfred Götze, Mitglied der BGAEU, an die BGAEU, Vorsitzender [Wilhelm Unverzagt], Römhild, 4.2., 4.12.1942
Enthält vor allem: Götze dankt für Wahl in den Beirat, entschuldigt aber sein Fehlen in den Vorstandssitzungen, den er, solange der Krieg dauert, fernbleiben wird. Er hält sich in Römhild auf.
PV: BGAEU: Administration
Götze, Alfred
2 Bl. Hs.


006.2.3. Vorstands- und Ausschußwahlen


BGAEU-ADI - 159                                                         4. Dezember 1869
Indexnummer: 159

Vorschlagsliste des Vorstandes für die Wahl des Ausschusses der BGAEU, von Rudolf Virchow, Berlin, 4.12.1869
Enthält vor allem: Namensliste für Ausschuß.
PV: BGAEU: Administration
Virchow, Rudolf u.a.
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 159 a                                                         22. Januar 1894
Indexnummer: 162

Brief von Max Bartels, Schriftführer der BGAEU, an [Adolf Bastian], Berlin, 22.1.1894
Enthält vor allem: Mitteilung an Bastian, daß er auf der Sitzung am 21.1.1894 zum Mitglied des Ausschusses gewählt wurde und Frage, ob dieser die Wahl annimmt. (s. ZfE 26, 1894, (S. 37 ff.), 20.1.1894).
PV: BGAEU: Administration
Bem.: Notiz von Bastian, daß er die Wahl annimmt.
Bartels, Max; Bastian, Adolf
1 Bl., doppelt. Hs.


BGAEU-ADI - 160                                                         17. Dezember 1890 - 22. Oktober 1906
Indexnummer: 160

Briefe von Mitgliedern Albert Grünwedel, Wilhelm Dames, Karl von den Steinen, Alfred Götze, Ernst Friedel, Arthur Baessler, Georg Minden, Hermann Deegen an [Rudolf Virchow, Max Bartels] mit Dank und Annahme der Wahl als Ausschußmitglied, Berlin, Neubabelsberg, 17.12.1890, 20.1.1892, 10.3.1894, 19.1., 14.2.1897, 11.11.1899, 30.1.1900, 25.1.1905, 22.10.1906
Enthält vor allem: In allen Briefen Dank für Wahl und entgegengebrachte Ehre und Annahme der Wahl als Ausschußmitglied.
PV: BGAEU: Administration
Grünwedel, Albert; Dames, Wilhelm; Steinen, Karl von den; Götze, Alfred; Friedel, Ernst; Baessler, Arthur; Minden, Georg; Deegen, Hermann
9 Bl., doppelt. Hs.


BGAEU-ADI - 161                                                         10. Februar 1891 - 18. Januar 1897
Indexnummer: 161

Briefe von Mitgliedern Gottfried Wetzstein, Gustav Fritsch, Leopold Steinthal, Alfred Nehring, Wilhelm Joest, Fedor Jagor und August von Heyden an Max Bartels, Schriftführer der BGAEU, betr. Ablehnung der Wahl bzw. Niederlegung des Amtes im Ausschuß der BGAEU, Berlin, 10.2., 19.11., 22.1.1891, 22.1.1892, 14.2.1892, 27.11.1896, 14.1., 18.1.1897
Enthält vor allem: Wetzstein entschuldigt Fehlen bei Vorstands- und Ausschußsitzung, möchte wegen Krankheit nicht in den Ausschuß gewählt werden (10.2.1891). - Fritsch legt sein Amt als Mitglied des Ausschusses wegen zahlreicher Abendsitzungen nieder. Dank an den Vorstand für Würdigung seiner Ver-dienste (1.11., 22.11.1891). -
Dank für Wahl von Steinthal, allerdings muß er zu häufig in den Sitzungen fehlen (22.1.1892). - Nehring dankt für geplante Wahl als Mitglied des Ausschusses, muß diese aber wegen vieler anderer Verpflichtungen ablehnen (14.2.1892). - Joest plant längere Südseereise und legt daher sein Amt als Ausschußmitglied nieder (27.11.1896). - Ebenso lehnt Heyden ab (18.1.1897).
Darin: Liste mit Mitgliedern des Ausschusses, die die Wahl nicht annahmen oder ihr Amt niederlegten, 1891 bis 1897. Bl. zur Ausschußwahl in der Sitzung vom 16.1.1897: Abraham Lissauer als Obmann, August von Heyden lehnt ab, Wilhelm Dames nimmt dafür Wahl an.
PV: BGAEU: Administration
Wetzstein; Gottfried; Fritsch, Gustav; Steinthal, Leopold; Nehring, Alfred; Joest, Wilhelm; Jagor, Fedor; Heyden, August von; Bartels, Max; Lissauer, Abraham; Dames, Wilhelm; Bastian, Adolf
Ent.: Mitteilung von Fedor Jagor entnommen für Slg. von Autographen.
9 Bl., doppelt Hs.


BGAEU-ADI - 162                                                         14. - 18. Dezember 1894
Indexnummer: 163

Briefe von Wilhelm Schwartz, Obmann des Ausschusses der BGAEU, Geheimer Regierungsrat, Direktor des Kgl. Luisen-Gymnasiums, an (?), betr. Sitzung vom 15.12.1894, Berlin, 14.12., 18.12.1894
Enthält vor allem: Mitteilung, daß Max Kuhn, Schriftführer der BGAEU, nach einer Operation verstorben ist (14.12.1894). s. ZfE 26, 1894, (S. 545). Bezug zum Beschluß der Sitzung vom 15.12.1894. Schwartz ist Obmann. Schwartz fragt sich, ob er die Stellung in der BGAEU annehmen dürfe. Dank für entgegengebrachtes Vertrauen (18.12.1894).
Darin: 2 Visitenkarten von Schwartz mit hs. Bemerkungen zur Geschäftsordnung sowie vermutliches Fernbleiben bei Sitzung.
PV: BGAEU: Administration
Schwartz, Wilhelm; Kuhn, Max
2 Bl., doppelt. Hs. 2 Bl. Dr., Hs.
NT 013.2.5.


BGAEU-ADI - 163                                                         12. Februar 1895
Indexnummer: 164

Brief von Valentin Weisbach, Bankier und zeitweilig Vorsitzender des Ethnologischen Hilfskomitees, an den Vorstand der BGAEU, Max Bartels, Schriftführer der BGAEU, betr. Wahl in den Ausschuß der BGAEU, Berlin, 12.2.1895
Enthält vor allem: Dank für Nennung und Ehrung seiner Person auf der Vorschlagsliste für die Wahl als Mitglied in den Ausschuß 1895.
PV: BGAEU: Administration
s. zum Ethnologischen Hilfskomitee (BGAEU-EH).
Weisbach, Valentin; Bartels, Max
1 Bl., doppelt. Hs.


BGAEU-ADI - 164                                                         [vor 1896]
Indexnummer: 165

Stimmzettel für die Wahl des Ausschusses der BGAEU, Berlin, o.D. [vor 1896] sowie Bl. zur Auszählung der abgegebenen Stimmen
PV: BGAEU: Administration
4 Bl. Dr. 1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 165                                                         16. Januar 1897
Indexnummer: 166

Namensliste mit Vorschlägen für die Wahl der Ausschußmitglieder der BGAEU, Berlin, Sitzung am 16.1.1897 sowie empfohlene Mitglieder von Max Bartels und Abraham Lissauer
Enthält vor allem: s. ZfE 29, 1897, (S. 25).
PV: BGAEU: Administration
2 Bl., doppelt. Dr. 2 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 166                                                         18. Januar 1897 - 02. Februar 1906
Indexnummer: 167

Briefe von Richard von Kaufmann, Jurist, Geheimer Regierungsrat und ordentliches Mitglied, an [Max Bartels, Abraham Lissauer], betr. Wahl in den Ausschuß der BGAEU, Berlin, 18.1.1897, 17.1.1898, 23.1.1899, 23.1.1903, 2.2.1906
Enthält vor allem: Mitteilungen mit Dank zur Wahl bzw. zur Wiederwahl, Neuwahl in den Ausschuß (18.1.1897, 17.1.1898, 23.1.1899). Dank zur Wahl als Obmann des Ausschusses und Annahme der Wahl (23.1.1903, 2.2.1906).
PV: BGAEU: Administration
s. auch Nennung der Mitglieder des Ausschusses jährlicher Wahlen in der ZfE.
Kaufmann, Richard von
5 Bl., doppelt. Hs.


BGAEU-ADI - 167                                                         15. Januar 1898
Indexnummer: 168

Vorschläge für die Wahl der Ausschußmitglieder der BGAEU 1898 in der Sitzung, Berlin, 15.1.1898
Enthält vor allem: s. ZfE 30, 1898, (S. 27).
PV: BGAEU: Administration
1 Bl., doppelt. Dr.


BGAEU-ADI - 168                                                         21. Januar 1899
Indexnummer: 169

Vorschläge für die Wahl der Ausschußmitglieder der BGAEU 1899 in der Sitzung, Berlin, 21.1.1899 und Bl. zur Auszählung der gewählten Stimmen
Enthält vor allem: s. ZfE 31, 1899 (S. 79).
Darin: Frankatur einer Postkarte an Max Bartels, Berlin, 24.1.1899
PV: BGAEU: Administration
2 Bl. Hs. 34 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 169                                                         10. - 11. Juni 1899
Indexnummer: 170

Briefe von Karl von den Steinen an [Max Bartels, Rudolf Virchow], betr. Vorstand, Neubabelsberg, 10.6., 11.6.1899
Enthält vor allem: Von den Steinen dankt für die Wahl als stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand der BGAEU und nimmt die Wahl an.
Darin: Visitenkarte von Prof. Dr. Karl von den Steinen, Neubabelsberg, mit hs. Notiz
PV: BGAEU: Administration
Steinen, Karl von den
2 Bl., doppelt. Hs.


BGAEU-ADI - 169a                                                         1900
Indexnummer: 171

Namensliste mit Vorschlägen für die Wahl zum Ausschuß der BGAEU, erstellt von Max Bartels, 1900
PV: BGAEU: Administration
1 Bl. Hs.


BGAEU-ADI - 170                                                         14. Januar 1901
Indexnummer: 172

Mitteilung, Sitzung des Ausschusses der BGAEU am 14.1.1901 mit Wahl des Obmanns. Einstimmige Wahl von Abraham Lissauer auf Vorschlag von Felix von Luschan
Enthält vor allem: s. ZfE 33, 1901 (S. 32).
PV: BGAEU: Administration
Lissauer, Abraham; Luschan, Felix von
1 Bl., doppelt. Hs.


BGAEU-ADI - 171                                                         15. Februar 1902
Indexnummer: 173

Vorschläge für die Wahl des Ausschusses der BGAEU 1902, Sitzung 15.2.1902 und Bl. zur Auszählung der Stimmen
Enthält vor allem: s. ZfE 34, 1902 (S. 50).
PV: BGAEU: Administration
2 Bl., doppelt. Hs. 44 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 172                                                         18. Januar 1903
Indexnummer: 174

Vorschläge für die Wahl des Ausschusses der BGAEU 1903 und Bl. zur Auszählung der Stimmen, 18.1.1903
Enthält vor allem: s. ZfE 35, 1903, S. 133.
Darin: Briefumschlag mit Aufschrift: Ausschußwahl 1903
PV: BGAEU: Administration
1 Bl. Hs. 57 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 173                                                         1904
Indexnummer: 175

Notizbl. von [Paul Traeger] betr. Sitzung im Dezember 1904 und zur Zusammensetzung des Vorstandes, Vorstandswahl für 1905, 0.O., o.D. [Berlin, 1904]
Enthält vor allem: s. ZfE 36, 1904, S. 880. Wahl auf Antrag von Otto Olshausen durch Akklamation. Abraham Lissauer als Vorsitzender, Heinrich Waldeyer und Karl von den Steinen als Stellvertreter.
PV: BGAEU: Administration
Traeger, Paul; Olshausen, Otto; Lissauer, Abraham; Waldeyer, Heinrich; Steinen, Karl von den
1 Bl., doppelt. Hs. Folio


BGAEU-ADI - 174                                                         9. Januar 1904
Indexnummer: 176

Vorschläge für die Wahl des Ausschusses der BGAEU 1904 und Bl. zur Auszählung der Stimmen, 9.1.1904
Enthält vor allem: s. ZfE 36, 1904, S. 106.
PV: BGAEU: Administration
2 Bl., doppelt. Hs. 50 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 175                                                         21. Januar 1905
Indexnummer: 177

Vorschläge für die Wahl des Ausschusses der BGAEU 1905 und Bl. zur Auszählung der Stimmen, 21.1.1905
Enthält vor allem: s. ZfE 37, 1905, S. 152
Darin: Briefumschlag mit Aufschrift: Ausschußwahl 1905
PV: BGAEU: Administration
1 Bl. Hs. 49 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 176                                                         20. Januar 1906
Indexnummer: 178

Vorschläge für die Wahl des Ausschusses der BGAEU 1906 und Bl. zur Auszählung der Stimmen, 20.1.1906
Enthält vor allem: s. ZfE 38, 1906, S. 156.
PV: BGAEU: Administration
1 Bl., doppelt. Hs. 41 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 177                                                         18. Januar 1908
Indexnummer: 179

Vorschläge für die Wahl des Ausschusses der BGAEU 1908 und Bl. zur Auszählung der Stimmen, 18.1.1908
Enthält vor allem: s. ZfE 40, 1908, S. 83.
PV: BGAEU: Administration
1 Bl., doppelt. Hs. 40 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 178                                                         16. Januar 1909
Indexnummer: 180

Vorschläge für die Wahl des Ausschusses der BGAEU 1909 und Bl. zur Auszählung der Stimmen, Sitzung am 16.1.1909
Enthält vor allem: s. ZfE 41, 1909, S. 115.
PV: BGAEU: Administration
Erh.:1 Bl. zerknittert.
1 Bl., doppelt. Hs. 46 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 179                                                         15. Januar 1910
Indexnummer: 181

Vorschläge für die Wahl des Ausschusses der BGAEU 1910 und Bl. zur Auszählung der Stimmen, 15.1.1910
Enthält vor allem: s. Mitgliederliste der ZfE 42, 1910.
PV: BGAEU: Administration
3 Bl., doppelt. Hs. 53 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 180                                                         18. August 1913
Indexnummer: 182

Vorschläge für die Wahl des Ausschusses der BGAEU 1913 und Bl. zur Auszählung der Stimmen, 18.1.1913
Enthält vor allem: s. Mitgliederliste der ZfE 45, 1913.
PV: BGAEU: Administration
1 Bl., doppelt. Hs. 65 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 181                                                         17. Januar 1915
Indexnummer: 183

Vorschläge für die Wahl des Ausschusses der BGAEU 1915 und Bl. zur Auszählung der Stimmen, 17.1.1915
Enthält vor allem: s. Mitgliederliste der ZfE 47, 1915.
Darin: Dazugehöriger Briefumschlag vom Römer-Museum Hildesheim mit Stimmzettel
PV: BGAEU: Administration
2 Bl., doppelt. Hs. 41 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 182                                                         1919 - 1937
Indexnummer: 184

Verzeichnisse von Mitgliedern des Vorstandes und Ausschusses sowie Wahlen zum Ausschuß, Berlin, 1919, 1924/26, 1932/37, 1934
Enthält vor allem: Namen und Adressen der Vorstands- und Ausschußmitglieder.
PV: BGAEU: Administration
3 Bl. Hs. Dr.


BGAEU-ADI - 183                                                         18. Januar 1919
Indexnummer: 185

Vorschläge für die Wahl des Ausschusses der BGAEU 1919 und Bl. zur Auszählung der Stimmen, 18.1.1919
Enthält vor allem: s. Mitgliederliste der ZfE 51, 1919.
Darin: Briefumschlag mit Aufschrift: Ausschußwahl 1919.
PV: BGAEU: Administration
1 Bl. Hs. 28 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 184                                                         15. Januar 1921
Indexnummer: 186

Vorschläge für die Wahl des Ausschusses der BGAEU 1921, Sitzung, 15.1.1921
PV: BGAEU: Administration
17 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 185                                                         20. Januar 1923
Indexnummer: 187

Vorschläge für die Wahl des Ausschusses der BGAEU 1923, Sitzung, 20.1.1923 und Bl. mit Auszählung der Stimmen
PV: BGAEU: Administration
1 Bl. Hs. 45 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 186                                                         19. Januar 1924
Indexnummer: 188

Vorschläge für die Wahl des Ausschusses der BGAEU 1924, Sitzung, 19.1.1924
PV: BGAEU: Administration
41 Bl. Dr.


BGAEU-ADI - 187                                                         7. Dezember 1925
Indexnummer: 189

Brief von (?) [Bernhard Ankermann als Vorsitzender der BGAEU] an Erwin Baur, Berlin, 7.12.1925
Enthält vor allem: Mitteilung über Wahl von Baur in den Ausschuß. Sitzungen finden alle 2 bis 3 Monate statt.
PV: BGAEU: Administration
Baur, Erwin
1 Bl. Masch.


BGAEU-ADI - 188                                                         28. September 1933 - 01. April 1935
Indexnummer: 190

Briefwechsel zwischen [Eugen Fischer] und Hans Weinert, Anthropologe, Berlin, Kiel, 28.9.1933, 1.4.1935
Enthält vor allem: Fischer teilt Weinert Wahl in den Ausschuß mit (28.9.1933). Weinert legt wegen seiner Berufung nach Kiel sein Amt als Beiratsmitglied nieder und dankt der BGAEU. Seit 15 Jahren ist er deren Mitglied (1.4.1935).
PV: BGAEU: Administration
Weinert, Hans; Fischer, Eugen
2 Bl. Masch. mit Unterschr.


BGAEU-ADI - 189                                                         17. - 18. Dezember 1935
Indexnummer: 191

Briefwechsel zwischen Eugen Fischer, Vorsitzender der BGAEU, und Wolfgang Abel, Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie, Berlin, 17.12., 18.12.1935
Enthält vor allem: Fischer teilt Abel mit, daß er in den Beirat aufgenommen werde. Dank von Abel für Wahl.
PV: BGAEU: Administration
Abel, Wolfgang; Fischer, Eugen
2 Bl. Masch. mit Unterschr.


BGAEU-ADI - 190                                                         2. Januar - 18. Dezember 1936
Indexnummer: 192

Briefe von Max Hilzheimer und Arthur Hintze an Eugen Fischer, Vorsitzender der BGAEU, betr. Wahl in den Beirat, Berlin, 2.1., 18.12.1936
Enthält vor allem: Beide danken für Wahl in den Beirat. Hintze beteuert, seine arische Abstammung gemäß Beamtengesetz.
PV: BGAEU: Administration
Bem.: Hintze übernahm die Betreuung der Fotosammlung der BGAEU nach dem Tod von Langerhans.
Hilzheimer, Max; Fischer, Eugen; Hintze, Arthur
2 Bl. Masch. mit Unterschr.


BGAEU-ADI - 191                                                         2. - 28. Januar 1941
Indexnummer: 193

Brief von Otto-Friedrich Gandert, Abteilungsdirektor im Märkischen Museum, an [Dietrich Westermann], Vorsitzender der BGAEU, Berlin, 2.1.1941
Enthält vor allem: Gandert dankt für Wahl in den Beirat der BGAEU.
Darin: Brief von Dietrich Westermann an Paul Pietzner, Geschäftsstelle der BGAEU, Berlin, 28.1.1941 betr. Wahl von Gandert anstelle von Wilhelm Langerhans
PV: BGAEU: Administration
Westermann, Dietrich; Gandert, Otto-Friedrich; Pietzner, Paul; Langerhans, Wilhelm
2 Bl. Masch. mit Unterschr.


BGAEU-ADI - 192                                                         1. Februar 1942
Indexnummer: 194

Brief von Arthur Hintze an den Vorsitzenden der BGAEU, Wilhelm Unverzagt, Berlin, 1.2.1942
Enthält vor allem: Dank für Wahl in den Beirat der BGAEU. Hintze übernimmt ferner die Betreuung der Sammlung an Fotografien der BGAEU als Nachfolger von Wilhelm Langerhans.
PV: BGAEU: Administration
s. auch Sammlung der Fotografien (BGAEU-FS).
Hintze, Arthur; Unverzagt, Wilhelm; Langerhans, Wilhelm
1 Bl. Masch. mit Unterschr.
NT 015.

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis   Zurück zur Bestandsübersicht



Register


Institutionenindex (Körperschaften)

Allgemeine Ortskrankenkasse, Berlin (Nr. 7)
Anstalt für Rassenkunde, Völkerbiologie und Ländliche Soziologie, Berlin (Nr. 53)
Anthropological Society of London (Nr. 22)
Arbeitsgemeinschaft für Kolonialrecht (Nr. 19)
BGAEU (Nr. 2), (Nr. 4), (Nr. 6), (Nr. 12), (Nr. 14 - 15), (Nr. 20 - 21), (Nr. 23 - 32), (Nr. 37 - 38), (Nr. 48), (Nr. 56), (Nr. 58 - 59), (Nr. 97), (Nr. 103)
Deutscher Buchhandel (Nr. 18)
Deutsches Archäologisches Institut, Berlin [DAI] (Nr. 38)
Deutsches Gewerbe-Museum, Berlin (Nr. 34)
Deutsches Seefrachtkontor, Hamburg (Nr. 45)
Elbinger Altertumsverein, Elbing (Nr. 55)
Freie Photographische Vereinigung, Berlin (Nr. 140)
Friedrich-Wilhelms-Universität, Berlin (Nr. 57)
Institut für Rassenbiologie der Universität Berlin (Nr. 57)
Ministerium der geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten (Nr. 27), (Nr. 79)
Ministerium des Innern, der Justiz und der geistlichen Angelegenheiten (Nr. 29)
Museum für Kunstgewerbe, Berlin (Nr. 34)
Museum für Völkerkunde Hamburg (Nr. 54)
Museum für Völkerkunde, Berlin (Nr. 37), (Nr. 58)
Nationalsozialistischer Reichsbund, Berlin (Nr. 19)
Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft (Nr. 5)
NSDAP (Nr. 17)
Papier-Wirtschaftsstelle, Berlin (Nr. 18)
Pathologisches Institut, Berlin (Nr. 47), (Nr. 55)
Photogramm-Gesellschaft, Berlin (Nr. 16)
Physikalisches Institut, Berlin (Nr. 33)
Polizei-Präsidium, Berlin (Nr. 27), (Nr. 29), (Nr. 66)
Reichspressekammer, Berlin (Nr. 18)
SS (Nr. 46)
Stahlfederfabrik, Berlin (Nr. 8)

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Ortsindex

Athen (Nr. 76)
Elbing (Nr. 55)
Hissarlik (Nr. 76)
Jaffa (Nr. 45)
Kimberly (Nr. 74)
Konstantinopel (Nr. 76)
Neustadt (Nr. 55)
Plathe (Nr. 57)
Witzmitz, Kreis Regenwalde, Pommern (Nr. 56), (Nr. 57)

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Personenindex

Abel, Wolfgang (Nr. 56), (Nr. 191)
Albu, Albert (Nr. 4)
Ankermann, Bernhard (Nr. 124), (Nr. 145), (Nr. 147)
Asher, A. (Nr. 66 - 67), (Nr. 70), (Nr. 78)
Baessler, Arthur (Nr. 136), (Nr. 160)
Bartels, Max (Nr. 67), (Nr. 71), (Nr. 74 - 77), (Nr. 79 - 80), (Nr. 134 - 137),
(Nr. 161 - 162), (Nr. 164)
Bastian, Adolf (Nr. 23), (Nr. 25 - 29), (Nr. 62), (Nr. 67), (Nr. 161 - 162)
Baumann, Hermann (Nr. 115 - 117), (Nr. 121), (Nr. 123), (Nr. 127), (Nr. 129)
Baur, Erwin (Nr. 189)
Beigel, Hermann (Nr. 22)
Belck, Waldemar (Nr. 47)
Berger, (?) (Nr. 50)
Bergmann, Carl Rudolf (Nr. 13)
Beyrich, Ernst (Nr. 25 - 29), (Nr. 72), (Nr. 74), (Nr. 136)
Block, (?) (Nr. 56)
Block, Lieselotte (Nr. 57)
Boas, Franz (Nr. 97), (Nr. 113)
Bois-Raymond, Emil du (Nr. 134)
Braun, Alexander (Nr. 23)
Braun, Ernst (Nr. 105), (Nr. 107), (Nr. 126), (Nr. 153)
Bruehl, Ludwig (Nr. 58)
Brugsch, Heinrich Karl (Nr. 72)
Buchholz, Karl (Nr. 144)
Büchsenschütz, (?) (Nr. 33)
Burdett-Chevalier, Paul (Nr. 51)
Clotta, A. von (Nr. 35)
Cunze, (?) (Nr. 33)
Dames, Wilhelm (Nr. 134), (Nr. 160 - 161)
Deegen, Hermann (Nr. 62 - 63), (Nr. 66), (Nr. 160)
Dittmer, Kunz (Nr. 17), (Nr. 36), (Nr. 130 - 131)
Dorr, Robert (Nr. 55)
Dzieducycki, Graf Wladimirz von (Nr. 64)
Ehrenreich, Paul (Nr. 76), (Nr. 137)
Eickstedt, Egon von (Nr. 17)
Fick, Rudolf (Nr. 98)
Findeisen, Ernst (Nr. 105)
Fischer, Eugen (Nr. 9), (Nr. 32), (Nr. 52 - 53), (Nr. 97), (Nr. 106), (Nr. 108), (Nr. 113 - 115), (Nr. 117), (Nr. 119 - 120), (Nr. 122), (Nr. 127), (Nr. 130), (Nr. 153), (Nr. 190 - 192)
Friedel, Ernst (Nr. 82), (Nr. 139), (Nr. 141), (Nr. 160)
Fritsch, Gustav (Nr. 23), (Nr. 68), (Nr. 140), (Nr. 161)
Frobenius, Leo (Nr. 101)
Fürst, Karl Magnus (Nr. 97)
Gandert, Otto-Friedrich (Nr. 193)
Gennep, Arnold van (Nr. 86)
Görke, Franz (Nr. 75)
Gossler, Gustav von (Nr. 27), (Nr. 29), (Nr. 79)
Götze, Adolf (Nr. 107)
Götze, Alfred (Nr. 144), (Nr. 154 - 155), (Nr. 158), (Nr. 160)
Granquist, Hilma (Nr. 128)
Grigal, (?) (Nr. 32)
Grühl, Max (Nr. 132)
Grünwedel, Albert; (Nr. 160)
Günther, Hans (Nr. 53)
Gusinde, Martin (Nr. 128)
Haimon, D. (Nr. 45)
Hänel, Karl (Nr. 19)
Hartmann, Robert (Nr. 23), (Nr. 25 - 28), (Nr. 136)
Henckel, Gustav (Nr. 60), (Nr. 64)
Heyden, August von (Nr. 161)
Hilgendorf, Franz (Nr. 65)
Hilzheimer, Max (Nr. 192)
Hindenburg, Walter (Nr. 107), (Nr. 143), (Nr. 155), (Nr. 157)
Hintze, Arthur (Nr. 192), (Nr. 194)
Hitler, Adolf (Nr. 107)
Jagor, Fedor (Nr. 34), (Nr. 136), (Nr. 161)
Jakob, Walter (Nr. 58)
Joest, Wilhelm (Nr. 74), (Nr. 161)
Jordan, W. (Nr. 46)
Kauffmann, Hans Eberhardt (Nr. 131)
Kaufmann, Richard von (Nr. 167)
Klaatsch, Hermann (Nr. 43)
Knorre, Georg von (Nr. 58)
Körner, Dito (Nr. 122)
Krickeberg, Walter (Nr. 10), (Nr. 114), (Nr. 133)
Krieger, Kurt (Nr. 58 - 59)
Kuhn, Max (Nr. 23), (Nr. 25 - 29), (Nr. 33), (Nr. 65), (Nr. 163)
Künne, Carl (Nr. 72), (Nr. 75 - 76)
Langerhans, Wilhelm (Nr. 98), (Nr. 103), (Nr. 107), (Nr. 120), (Nr. 124), (Nr. 193 - 194)
Lehmann-Nitsche, Robert (Nr. 113)
Lepel, Paul (Nr. 99)
Lessing, Ferdinand (Nr. 97), (Nr. 103), (Nr. 114), (Nr. 119)
Lieberenz, Paul (Nr. 114)
Liebezeit, (?) (Nr. 29)
Lindblom, Gerhard (Nr. 91)
Lissauer, Abraham (Nr. 47 - 48), (Nr. 67), (Nr. 77), (Nr. 161), (Nr. 172), (Nr. 175)
Lorrenz, Gustav (Nr. 20)
Lupprian, Ernst (Nr. 32)
Luschan, Felix von (Nr. 49), (Nr. 77), (Nr. 86), (Nr. 136), (Nr. 172)
Maaß, Alfred (Nr. 8), (Nr. 90 - 91), (Nr. 105), (Nr. 112), (Nr. 146)
Maurer, Hermann (Nr. 107)
Meyer, (?) (Nr. 68)
Michelsson, Gustav (Nr. 52)
Mielke, Robert (Nr. 108), (Nr. 149)
Minden, Franka (Nr. 84)
Minden, Georg (Nr. 84), (Nr. 124), (Nr. 160)
Mühlmann, Wilhelm Emil (Nr. 58)
Müller, Rudolf (Nr. 50), (Nr. 90 - 94)
Nehring, Alfred (Nr. 161)
Neuhauss, Richard (Nr. 140)
Nevermann, Hans (Nr. 11), (Nr. 17), (Nr. 19), (Nr. 133)
Nötling, Fritz (Nr. 137)
Oelrich, Waldemar (Nr. 122)
Olshausen, Emma (Nr. 69)
Olshausen, Otto (Nr. 27), (Nr. 65), (Nr. 69), (Nr. 71 - 72), (Nr. 175)
Osten, von der (?) (Nr. 56), (Nr. 57)
Perret, Gustav (Nr. 55)
Philippi, Rudolf (Nr. 42)
Pietzner, Paul (Nr. 9), (Nr. 19), (Nr. 56), (Nr. 95 - 96), (Nr. 99), (Nr. 101), (Nr. 104 - 105), (Nr. 109 - 112), (Nr. 115 - 116), (Nr. 118), (Nr. 121 - 125), (Nr. 128 - 129), (Nr. 131), (Nr. 193)
Preuss, Konrad Theodor (Nr. 102), (Nr. 113), (Nr. 124)
Rabl, Maria (Nr. 48)
Rauch, (?) (Nr. 34)
Reche, Otto (Nr. 117)
Reiß, Wilhelm (Nr. 65), (Nr. 69), (Nr. 72)
Richter, Brigitte (Nr. 122)
Richter, Gertrud (Nr. 6), (Nr. 83), (Nr. 85), (Nr. 87)
Ritter, Wilhelm (Nr. 25), (Nr. 27), (Nr. 60 - 61), (Nr. 65), (Nr. 67), (Nr. 70 - 71), (Nr. 78 - 79)
Ritter, Wilhem (Nr. 26), (Nr. 28)
Rössler, E. (Nr. 63)
Ruge, Helmut (Nr. 59)
Sassen, Otto von (Nr. 12)
Schetschke, Ulrich (Nr. 71)
Schran, F.A. (Nr. 77)
Schuchhardt, Carl (Nr. 4 - 5), (Nr. 69), (Nr. 92), (Nr. 94), (Nr. 103), (Nr. 107), (Nr. 110), (Nr. 114), (Nr. 118), (Nr. 121), (Nr. 123 - 124), (Nr. 130), (Nr. 146)
Schultz, I.H. (Nr. 14)
Schwartz, Wilhelm (Nr. 138), (Nr. 163)
Seger, Hans (Nr. 5)
Seler, Eduard (Nr. 70), (Nr. 88)
Sloman, Robert (Nr. 43)
Snethlage, Heinrich (Nr. 10)
Sökeland, Hermann (Nr. 43), (Nr. 81), (Nr. 83 - 84), (Nr. 87), (Nr. 89), (Nr. 142), (Nr. 147)
Sökeland, Thekla (Nr. 147)
Staudinger, Paul (Nr. 80), (Nr. 90 - 91), (Nr. 94), (Nr. 98), (Nr. 100), (Nr. 103 - 104), (Nr. 106), (Nr. 112)
Steinen, Karl von den (Nr. 69), (Nr. 80), (Nr. 82), (Nr. 96), (Nr. 160), (Nr. 170), (Nr. 175)
Steinen, Leonore von den (Nr. 96), (Nr. 118)
Steinthal, Leopold (Nr. 161)
Strauch, Curt (Nr. 47 - 48), (Nr. 145), (Nr. 148)
Termer, Franz (Nr. 54)
Thurnwald, Richard (Nr. 133)
Traeger, Margot (Nr. 96), (Nr. 105), (Nr. 111)
Traeger, Paul (Nr. 10), (Nr. 43), (Nr. 90), (Nr. 93), (Nr. 95 - 97), (Nr. 99), (Nr. 105), (Nr. 109), (Nr. 111), (Nr. 175)
Unverzagt, Wilhelm (Nr. 18), (Nr. 55 - 57), (Nr. 107), (Nr. 132), (Nr. 194)
Verschuer, Otmar von (Nr. 103)
Virchow, Ferdinande (Nr. 48)
Virchow, Hans (Nr. 45), (Nr. 48), (Nr. 50), (Nr. 81), (Nr. 88), (Nr. 97), (Nr. 101 - 103), (Nr. 105), (Nr. 107), (Nr. 142)
Virchow, Johanna (Nr. 48)
Virchow, Rudolf (Nr. 5), (Nr. 22 - 23), (Nr. 25 - 28), (Nr. 33 - 34), (Nr. 42), (Nr. 47 - 48), (Nr. 52), (Nr. 55), (Nr. 67), (Nr. 69), (Nr. 72), (Nr. 76), (Nr. 136), (Nr. 159)
Vogt, Charlotte (Nr. 58)
Voß, Albert (Nr. 25 - 26), (Nr. 28 - 29), (Nr. 47), (Nr. 135)
Waldeyer, Heinrich (Nr. 47), (Nr. 72), (Nr. 79), (Nr. 134), (Nr. 136), (Nr. 175)
Weigel, Max (Nr. 57)
Weinert, Hans (Nr. 145), (Nr. 190)
Weisbach, Valentin (Nr. 134), (Nr. 164)
Westermann, Dietrich (Nr. 14), (Nr. 123), (Nr. 125 - 128), (Nr. 130), (Nr. 132 - 133), (Nr. 156), (Nr. 193)
Wetzstein, Gottfried (Nr. 161)
Wilhelm Ritter (Nr. 73)
Zotz, Lothar (Nr. 46)

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Sachindex

Abrechnung  (Nr. 65)
Abstammung  (Nr. 192)
Aeta, Ethnie  (Nr. 54)
Ainu, Ethnie  (Nr. 51)
Amtsniederlegung, BGAEU, Vorstand  (Nr. 69), (Nr. 103), (Nr. 120)
Anthropologie  (Nr. 39), (Nr. 41), (Nr. 46), (Nr. 50 - 51), (Nr. 53 - 55)
Antiquitäten  (Nr. 45)
Arbeit
     - Arbeitgeber  (Nr. 7)
     - Arbeitslohn, Besoldung  (Nr. 7)
     - Arbeitslosenversicherung  (Nr. 7)
     - s.a. Lohntabelle
Archäologie  (Nr. 113)
Archiv, BGAEU  (Nr. 60 - 61)
Arier  (Nr. 192)
Auslagerung, Sammlung BGAEU  (Nr. 57)
Ausschuß, BGAEU  (Nr. 82), (Nr. 159), (Nr. 161 - 162), (Nr. 164 - 169),
(Nr. 171 - 174), (Nr. 176 - 185), (Nr. 187 - 189), s.a.
     - Ausschußsitzung  (Nr. 69), (Nr. 74), (Nr. 77), (Nr. 134 - 135), (Nr. 139)
     - Ausschußwahl  (Nr. 161)
Ausstellung  (Nr. 119)
Auszeichnung
     - s. a. Ehrung
Baltikum  (Nr. 52)
Bankwesen  (Nr. 84)
Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte (BGAEU)
     - Beirat, BGAEU  (Nr. 190 - 193)
     - Existenz, BGAEU  (Nr. 58)
     - Wiederzulassung, BGAEU  (Nr. 58 - 59)
     - s.a. Ausschuß, BGAEU
     - s.a Sitzung, BGAEU
     - s.a. Vorstand, BGAEU
Bibliothek, BGAEU  (Nr. 22), (Nr. 36), (Nr. 56 - 58), (Nr. 66), (Nr. 69), (Nr. 75), (Nr. 109 - 111), s.a.
     - Bibliothek, Auslagerung  (Nr. 56), (Nr. 58)
     - Bücherspende  (Nr. 22)
     - Büchertransport  (Nr. 57)
Bronzemedaille  (Nr. 42)
     - s.a. Ehrung
Büromaterial, BGAEU  (Nr. 8), (Nr. 13)
Büste, Adolf Bastian  (Nr. 67)
Delegation, BGAEU  (Nr. 80)
Dienstzeugnis  (Nr. 9)
Dokumentensicherung  (Nr. 16)
Drittes Reich
     - s. Nationalsozialismus
Druckkosten  (Nr. 69)
Ehrung  (Nr. 130)
Eigentum
     - Eigentum, ZfE  (Nr. 69)
     - Eigentumsrecht  (Nr. 48)
Eingabe, BGAEU  (Nr. 66), (Nr. 79)
Eintrittsgeld, Sitzung, BGAEU  (Nr. 107), (Nr. 119)
Erkrankung, Rudolf Virchow  (Nr. 47)
Erster Weltkrieg  (Nr. 4), (Nr. 86)
     - s.a. Krieg
Ethnologie  (Nr. 19), (Nr. 113 - 114)
Expedition  (Nr. 11), (Nr. 114)
Festveranstaltung  (Nr. 5), (Nr. 72)
Filmvorführung  (Nr. 114)
Finanzwesen  (Nr. 83)
Fingerring  (Nr. 42)
Forschungsreise
     - s. Expedition
Fotografie  (Nr. 74), (Nr. 194)
Geschichte  (Nr. 113)
Gips, Material, Gips  (Nr. 39 - 40), s.a.
     - Gipsabguß  (Nr. 46)
     - Gipsmaske  (Nr. 40)
Goethe-Medaille  (Nr. 130)
     - s.a. Ehrung
Gräberfeld  (Nr. 52), (Nr. 55)
Gratulation  (Nr. 22)
Gründung, BGAEU  (Nr. 22)
Hausstandszugehörigkeit, BGAEU  (Nr. 3)
Hörsaal, Victoria-Lyzeum Berlin  (Nr. 35)
Huichel  (Nr. 113)
Internationaler Amerikanisten-Kongreß  (Nr. 70), (Nr. 102), (Nr. 113)
Invalidenversicherung  (Nr. 7)
Inventarverzeichnisse zur Sammlung, BGAEU
     - Inventarbuch  (Nr. 39 - 42), (Nr. 44)
     - Inventarisierung  (Nr. 39 - 42), (Nr. 44), (Nr. 49)
Jubiläum  (Nr. 67)
Jugend  (Nr. 4)
Knochen  (Nr. 39), (Nr. 41)
Kontroverse, BGAEU  (Nr. 69)
Korporationsrecht, BGAEU  (Nr. 27), (Nr. 29)
Korporationsrecht, BGAEU, Verleihung  (Nr. 29)
Krankenversicherungswesen
     - Krankenversicherung  (Nr. 7)
     - Krankmeldung  (Nr. 85)
Krieg
     - Kriegsverlust  (Nr. 58)
     - s.a. Erster Weltkrieg
     - s.a. Zweiter Weltkrieg
Kritik, BGAEU  (Nr. 69), (Nr. 97)
Layout, ZfE  (Nr. 69)
Leihgabe  (Nr. 53 - 54)
Linguistik  (Nr. 113)
Löffel  (Nr. 42)
Lohntabelle  (Nr. 7)
     - s.a. Arbeit
Luftangriff, Zweiter Weltkrieg  (Nr. 36), (Nr. 38)
     - Luftschutz  (Nr. 37)
     - Luftschutzraum  (Nr. 38)
     - s.a. Krieg
     - s.a. Zweiter Weltkrieg
Medaille  (Nr. 96)
     - s.a. Ehrung
Metallgegenstand  (Nr. 42)
Mitglied, BGAEU  (Nr. 5), (Nr. 63), (Nr. 65), (Nr. 67), (Nr. 71), (Nr. 107), (Nr. 117),
(Nr. 122), (Nr. 132), (Nr. 144)
     - Mitglied, korrespondierend  (Nr. 86)
     - Mitgliedsbeitrag  (Nr. 64), (Nr. 70), (Nr. 126), (Nr. 128)
     - Mitgliedsbewegung  (Nr. 65), (Nr. 83), (Nr. 104), (Nr. 109)
     - Mitgliedschaft  (Nr. 58)
Mobiliar, BGAEU  (Nr. 44)
Nationalsozialismus  (Nr. 107)
Neanderthal  (Nr. 40)
Nephrit  (Nr. 40)
Neuguinea-Sammlung  (Nr. 74)
Öffentlichkeitsarbeit  (Nr. 4)
Papierzuteilung, Zweiter Weltkrieg  (Nr. 18)
Person, juristische  (Nr. 27)
     - s.a. Korporationsrecht
Protokoll  (Nr. 62)
Publikation  (Nr. 113)
Raumnutzung, BGAEU, Sitzung  (Nr. 34), (Nr. 35)
Rechnungsbericht, BGAEU  (Nr. 67)
Reformierung, BGAEU  (Nr. 97)
Rezension  (Nr. 108), (Nr. 128 - 129)
Rudolf-Virchow-Plakette  (Nr. 124)
     - s.a. Ehrung
Rudolf-Virchow-Sammlung  (Nr. 48 - 55)
Sammlung
     - Sammlung, anthropologisch  (Nr. 47), (Nr. 49)
     - Sammlung, BGAEU  (Nr. 39 - 42), (Nr. 44), (Nr. 57)
     - Sammlung, Fotografien, BGAEU  (Nr. 194)
     - Sammlung, südamerikanische  (Nr. 10)
     - Sammlungsobjekt, naturhistorisches  (Nr. 43)
     - s.a. Inventarverzeichnisse zur Sammlung, BGAEU
Satzung  (Nr. 32), (Nr. 66)
Schädel  (Nr. 39 - 41), (Nr. 50 - 52), (Nr. 54 - 55)
Schatzmeister, BGAEU  (Nr. 89)
Schloß, Witzmitz  (Nr. 57)
Schriftenversand  (Nr. 65), (Nr. 86)
Schriftgut, Archiv  (Nr. 60 - 61)
Silbermedaille  (Nr. 42)
Sitzung, BGAEU  (Nr. 62), (Nr. 66), (Nr. 72), (Nr. 75), (Nr. 80 - 81), (Nr. 90 - 91),
(Nr. 93), (Nr. 98 - 102), (Nr. 104), (Nr. 107), (Nr. 115), (Nr. 122 - 123), (Nr. 132),
(Nr. 136 - 137), (Nr. 142 - 157), (Nr. 163)
     - Sitzung, BGAEU, Vorstand und Ausschuß  (Nr. 141)
Skelett  (Nr. 39), (Nr. 41), (Nr. 55)
Sozialversicherung  (Nr. 7)
Staatszuschuß  (Nr. 65)
Statut
     - Statuten, [vor 1933]  (Nr. 31)
     - Statut, 1869  (Nr. 21)
     - Statut, 1872  (Nr. 23)
     - Statut, 1877  (Nr. 24 - 25)
     - Statut, 1882  (Nr. 26)
     - Statut, 1884  (Nr. 27 - 29)
     - Statut, 1922  (Nr. 30)
Stenograph  (Nr. 62)
Südsee  (Nr. 11)
Tätigkeit, BGAEU  (Nr. 4)
Telegraphie  (Nr. 1)
Vereinbarung, juristische  (Nr. 57)
Vergütung  (Nr. 7)
Verlag  (Nr. 65)
Verzeichnis  (Nr. 182)
Völkerkunde, afrikanische  (Nr. 58)
     - s.a. Ethnologie
Vordruck  (Nr. 2)
Vorstand, BGAEU  (Nr. 47), (Nr. 69), (Nr. 72), (Nr. 88), (Nr. 97), (Nr. 114), (Nr. 169), (Nr. 173),
(Nr. 182)
     - Vorstandssitzung  (Nr. 69), (Nr. 134 - 135), (Nr. 138), (Nr. 158)
     - Vorstandswahl  (Nr. 72)
Vortrag  (Nr. 38), (Nr. 84), (Nr. 92), (Nr. 94), (Nr. 105 - 107), (Nr. 121), (Nr. 125),
(Nr. 127), (Nr. 133), (Nr. 145)
Wedda, Ethnie  (Nr. 54)
Weichsel  (Nr. 55)
Werbung, BGAEU  (Nr. 14)
Wiederaufbau, Deutschland  (Nr. 4)
Wissenschaft  (Nr. 106)
Zeichnung  (Nr. 76)
Zeitschrift  (Nr. 128)
Zweiter Weltkrieg  (Nr. 18), (Nr. 36 - 38), (Nr. 55), (Nr. 57), (Nr. 158)
     - s.a. Luftangriff
     - s.a. Krieg

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis


Werktitelindex

Baessler-Archiv (Nr. 13)
Man (Nr. 106)
Nachrichten für deutsche Altertumsfunde (Nr. 109)
Photographische Rundschau (Nr. 140)
PZ (Nr. 5), (Nr. 18), (Nr. 69), (Nr. 93 - 96), (Nr. 105), (Nr. 109), (Nr. 111 - 112), (Nr. 116)
ZfE (Nr. 17), (Nr. 69), (Nr. 74), (Nr. 105), (Nr. 129 - 131)
- s.a. Publikation

Nach oben zum Inhaltsverzeichnis   Zurück zur Bestandsübersicht



Abkürzungsverzeichnis

BGAEU    Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte
Beil.    Beilage
Bem.    Bemerkung
Bl.    Blatt (Anzahl der Archivalien in einer Verzeichnungseinheit)
Correspondenzbl.    Correspondenzblatt der Deutschen Anthropologischen Gesellschaft
DAG    Deutsche Anthropologische Gesellschaft (entspricht: DGAEU)
DGAEU    Deutsche Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte
Dr.    Druck, gedruckte Schrift
Engl.    Englisch
Ent.    Entnommen (entnommene Archivalien)
Erh.     Erhaltung
Ex.    Exemplar
Franz.    Französisch
Frgm. / frgm.    Fragment, fragmentiert
Geb.    Gebunden (z.B. gebundenes Heft)
Gedr.    Gedruckt
Hrsg.    Herausgeber
Hs.    Handschriftlich
Ital.    Italienisch
Lat.    Lateinisch
Masch.    Maschinenschrift, Schreibmaschine
Niederl.    Niederländisch
NT    Notation (systematische Einordnung der Themen der Archivalien)
o.D.    ohne Datum (keine Datumsangabe)
o.J.    ohne Jahr (keine Jahresangabe)
o.O.    ohne Ort (keine Ortsangabe)
PV    Provenienz
PZ    Prähistorische Zeitschrift (Prähist. Zeitschr.)
Reg.    Registratur (ursprüngliche Registratursignatur von Schreiben anderer Provenienz)
Russ.    Russisch
s.    siehe (bei Verweisen)
s.a.    siehe auch (Verweise bei Registerbegriffen)
Schwed.    Schwedisch
Span.    Spanisch
Spr.    Sprache
Unterschr.    Unterschrift (eigenhändig)
ZfE    Zeitschrift für Ethnologie (Zeitschr. Ethn.)


Zurück zum Seitenanfang   Zurück zur Bestandsübersicht